PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Heizungs-Aktor ?



Andreas_G
04.03.06, 15:54
Hallo,

ich möchte die Heizungsregelung (Fussboden) mit EIB machen.


In den Räumen habe ich Gira TS2+, die bisher aber nur für Licht verwendet werden.

Auf der Etage habe ich 2 Heizkreisverteiler-Schränke mit je 9 und 7 Ventielen.
(wobei die meisten Räume mehrere Kreise haben).

Da es sich um ein bestehendes Haus handelt und bisher keine Leerrohre für Leitungen in den Heitungsverteilerschrank bestehen sollte der Flurschaden gering gehalten werden.

Aus diesem Grund sollten die Aktoren am besten im Heizungsverteiler-Schrank oder in deren direkten Nähe installiert werden.

EIB-Bus-Leitung und 230V werde ich schon irgendwie dort hin bekommen.

Verwenden möchte ich thermoelektrische Stellantriebe.

Folgende Fragen habe ich nun:

Was für Aktoren könnt Ihr empfehlen ?
Gibt es Aktoren die besser zu den Gira TS2+ passen als andere ?
Wo liegen die Vor, bzw. Nachteile zwischen 24V oder 230V Antrieben ?

Welche thermoelektrischen Stellantriebe sind zu empfehlen ?
Hier gibt es auch verschiedene Ausführungen (stromlos offen oder geschlossen). Was ist hier zu beachteten ?

Worauf ist sonst noch zu achten ?

Besten Dank für Euere Hilfe.

Gruss

Andreas_G

EIB-Freak
04.03.06, 16:42
Hallo Andreas,

auch wenn diese Thema schon oftmals hier besprochen wurde und die Forumsuche einige Ergebnisse liefern wird:

Als Heizungsaktoren würde ICH Gira/Berker/Jung empfehlen. Sind die gleichen.
Alternativ 24V-Stellantriebe und fix-fertige Heizungsaktoren von Theben,
die Brauchen 230V und EIB (wie du schon richtig erkannt hast) und die kannst im Heizkreisverteiler montieren. Guggst du hier:
http://www.theben.de/deutsch/prod_062.htm

Antriebe: da eignen sich alle 230V-Antriebe, entweder kann die dein Heizungsbauer liefern, oder Eibmarkt, oder welche vom Großhändler. Die meisten sind von EMO oder Heymeier, umgelabelt auf Jung oder Busch-Jäger. Die müssen halt mechanisch auf deine Ventile passen!

Alternativ gibt es noch "echte" EIB-Stellantriebe, die kosten dann aber richtig geld.


Gruss,

Michael

Dieter Koch
04.03.06, 16:54
Bei Heizkreisverteilern ist mein Favorit der Thebenaktor. Er ist sehr montagefreundlich, um nicht zu sagen, daß das dann ratz-fatz geht. Achte bei den Stellantrieben auf den max. Strom. Da gibt es himmelweite Unterschiede.

Ich schlage immer die von Möllenhoff vor, da diese einen sehr geringen Strom ziehen. Es gibt sie von einigen Herstellern unter deren Namen.

Gruß
Dieter

MarkusS
04.03.06, 17:04
Für die Montage IM HKV würde ich auch den Theben-Aktor empfehlen, der ist speziell dafür gebaut. Andere Aktoren benötigen eventuell noch ein zusätzliches Schutzgehäuse.

In der Verteilung ist ggf. der N605 von Siemens sinnvoll - wenn man die Binäreingänge da verwenden kann. Im HKV hat man für Binäreingänge üblicherweise weniger Verwendung.

Gruss
Markus

Andreas_G
04.03.06, 19:02
Hallo,
der Theben ist ja schon toll, doch beim Preis auch "kräftig".

Wenn man bedenkt, dass ich davon dann 4 Stück brauche, ist das schon ganz schön heftig. (Thermo.el. Stellantriebe brauche ich ja auch noch)

Die Siemens N605 sind da schon eher "billig"

Das Problem ist aber hierbei, dass vermutlich ein Schutzgehäuse nicht reicht, da die Rohre ca. 60 °C haben. Das wird dem da vermutlich zu heiss.

Eventuell habe ich aber die Möglichkeit einen Teil des Heizungsverteiler-Schrank anzutrennen und diesen Teil mit Schlitzen zu belüften. Dort kann dann der oder die N605 rein.

Welche Voraussetzung muss das Montage-Umfeld eines N605 erfüllen ?
Darf der auch z.B. frei an der Wand auf einer Hutschiene montiert werden ?

Wie wäre die Montage im Heizugsverteiler-Schrank, in einem z.B. durch ein Brett abgetrennten Bereich ? Der Heizungsverteilerschrank Sieht bei uns aus, wie eine "Normale Möbelschrank-Türe.

Ist sowas überhaupt zulässig ?

Wenn nicht, was für Schutzgehäuse gibt es ?

Gruss

Andreas_G

MarkusS
04.03.06, 19:57
Der N605 (und die anderen Aktoren für den E-Verteilereinbau) sind eben auf die Bedingungen in einem E-Verteiler konzipiert. Beim Theben hat die Zuleitung einen Stecker und die Anschlüsse für die Stellantriebe sind hinter Abdeckungen, es gibt also nix Spannungführendes was man versehentlich berühren kann.

Bei N605 (und Konsorten) sieht das anders aus. Die "Sicherheit" wird dadurch hergestellt dass die ganzen Anschlüsse hinter der Abdeckung eines Verteilers liegen - der Bereich ist dem E-Fachmann vorbehalten, der weiss laut Definition was er tut und hat geeignetes (isoliertes) Werkzeug.

Wenn man jetzt einfach eine Hutschiene in einen HKV einbaut und dadrauf einen REG-Aktor rastet ist die Sicherheit nicht gegeben. Man mischt da zwei Gewerke und ein Sanitärinstallateur der am HKV arbeitet weiss nicht unbedingt was er da vor sich hat - abgesehen davon wären die Aktoren auch für Laien im Zugriff. Wenn sich da der dümmste anzunehmende Sanitärinstallateur (oder irgend jemand anders) an der Zuleitung des N605 die Finger verbrennt geht der Errichter dafür in die Haftung.

Also gilt es, für den Aktor im/am HKV die gleichen Bedingungen herzustellen wie in einem E-Verteiler, und das macht man am Besten in dem man einen solchen E-Verteiler in den HKV einbaut und darein dann den Aktor.

Solche Kleinverteiler verkauft u.a. die Firma Spelsberg, praktischerweise auch in IP65, dann muss man sich um Wasser im HKV auch keine Gedanken mehr machen (Link auf einen Aktionsprospekt, da sind ein paar Bilder und Artikelbezeichnungen) -> http://www.spelsberg.de/PDF-ALLG/Aktionen%202006/Aktion%20Easybag%2003-2006.pdf

Was die thermischen Bedingungen angeht bin ich etwas überfragt, Infos dazu müssten in den Datenblättern der Aktoren zu finden sein.

Wir können uns gerne nochmal zusammensetzen oder ich komme mal bei Ihnen vorbei, dann können wir einige Fragen sicher auf dem kurzen Dienstweg klären.

Gruss
Markus

bjo
05.03.06, 00:22
Hallo,

ich möchte die Heizungsregelung (Fussboden) mit EIB machen.


In den Räumen habe ich Gira TS2+, die bisher aber nur für Licht verwendet werden.

Auf der Etage habe ich 2 Heizkreisverteiler-Schränke mit je 9 und 7 Ventielen.
(wobei die meisten Räume mehrere Kreise haben).

Da es sich um ein bestehendes Haus handelt und bisher keine Leerrohre für Leitungen in den Heitungsverteilerschrank bestehen sollte der Flurschaden gering gehalten werden.

Aus diesem Grund sollten die Aktoren am besten im Heizungsverteiler-Schrank oder in deren direkten Nähe installiert werden.

EIB-Bus-Leitung und 230V werde ich schon irgendwie dort hin bekommen.

Verwenden möchte ich thermoelektrische Stellantriebe.

Folgende Fragen habe ich nun:

Was für Aktoren könnt Ihr empfehlen ?
Gibt es Aktoren die besser zu den Gira TS2+ passen als andere ?
Wo liegen die Vor, bzw. Nachteile zwischen 24V oder 230V Antrieben ?

Welche thermoelektrischen Stellantriebe sind zu empfehlen ?
Hier gibt es auch verschiedene Ausführungen (stromlos offen oder geschlossen). Was ist hier zu beachteten ?

Worauf ist sonst noch zu achten ?

Besten Dank für Euere Hilfe.

Gruss

Andreas_G


hallo,
da du ja schon Probs hast EIB und 230 V in die Heizkreisverteiler zu bekommen muß es ja nicht der N605 sein
dann tuts vielleicht auch solch einer
http://www.eibmarkt.com/cgi-bin/eibmarkt.storefront/440a1fbe0007dbe8273f50f3362a060c/Product/View/N184817

das ersparte Geld steckst du dann in das erwähnte Gehäuse !

Andreas_G
08.03.06, 21:32
Wo eine grosse HILTI ist, da ist auch bald das passende Loch.;)

Siemens 605er sind auch schon da, die Antriebe brauchen aber noch ein Paar Tage.


Jetzt kommt alle da hin, wo es hin gehört.

Gruss

Andreas_G

keldan2
08.03.06, 23:27
Bei Heizkreisverteilern ist mein Favorit der Thebenaktor. Er ist sehr montagefreundlich, um nicht zu sagen, daß das dann ratz-fatz geht. Achte bei den Stellantrieben auf den max. Strom. Da gibt es himmelweite Unterschiede.

Ich schlage immer die von Möllenhoff vor, da diese einen sehr geringen Strom ziehen. Es gibt sie von einigen Herstellern unter deren Namen.

Gruß
Dieter
...wie du weißt plane ich einen Neubau - sollte man generell die Aktorik im HKV einplanen, das spart doch Platz in der Verteilung, sehr viel NYM da man nicht zu jedem Stellantrieb ne 5x1,5 von der UV ziehen muss - in meinem Fall 7x ca. 20m 5x1,5mm² (ca.140m).

Wie es scheint brauch der Theben Heizungsaktor von der UV ja nur einmal 230V~ Zuleitung und den BUS - stimmt's-:confused::confused:

Ich habe 7 getrennte Heizkreise (also 7 Fühler) und manche Stellantriebe werden parallel auf einen Aktorausgang geschaltet ->ist doch möglich oder :confused::confused:

Ich habe einen Heizkreisverteiler im EG und einem im OG - da heißt ich komme mit den Theben 6fach garnicht aus -

WAS MACH ICH DA NUR :confused::confused::confused::confused:

Würdet ihr mir empfehlen 2x4fach Heizungsaktor von Busch&Jäger für die UV zu holen?? Sind die Aktoren von Busch&Jäger die gleichen wie von ABB??

Irgendwie wollte ich nur ABB-Aktorik in der Verteilung einbauen - was ratet ihr mir??!!

DANKE FÜR EURE GEDULD UND HILFE

Daniel - hoffe man sieht sich auf der Light & Building zum :Prost:

Dieter Koch
09.03.06, 07:52
...wie du weißt plane ich einen Neubau - sollte man generell die Aktorik im HKV einplanen, das spart doch Platz in der Verteilung, sehr viel NYM da man nicht zu jedem Stellantrieb ne 5x1,5 von der UV ziehen muss - in meinem Fall 7x ca. 20m 5x1,5mm² (ca.140m).
ne Menge Leitungen


Wie es scheint brauch der Theben Heizungsaktor von der UV ja nur einmal 230V~ Zuleitung und den BUS - stimmt's-:confused::confused: ja

Ich habe 7 getrennte Heizkreise (also 7 Fühler) und manche Stellantriebe werden parallel auf einen Aktorausgang geschaltet ->ist doch möglich oder :confused::confused: ja

Ich habe einen Heizkreisverteiler im EG und einem im OG - da heißt ich komme mit den Theben 6fach garnicht aus - gibt es auch als 12-fach mit max 13 Ausgängen

WAS MACH ICH DA NUR :confused::confused::confused::confused: Nimm den 12-fach

Würdet ihr mir empfehlen 2x4fach Heizungsaktor von Busch&Jäger für die UV zu holen?? Sind die Aktoren von Busch&Jäger die gleichen wie von ABB?? BJ und ABB haben zu 95% identische Produkte

Irgendwie wollte ich nur ABB-Aktorik in der Verteilung einbauen - was ratet ihr mir??!!

DANKE FÜR EURE GEDULD UND HILFE

Daniel - hoffe man sieht sich auf der Light & Building zum :Prost:



Ich hoffe, es hat ein wenig Licht ins Dunkle gebracht,,

Gruß
Dieter

keldan2
10.03.06, 00:35
Ich hoffe, es hat ein wenig Licht ins Dunkle gebracht,,

Gruß
Dieter

....oder den
Theben EIB-Heizungsaktor 8-fach 2 A 24-230 V AC Grundgerät HMG 8 EIB/KNX REG

dann habe ich wenigstens nur 1 Kanal verschenkt und kostet nur 280€ ??!!

ist zwar nen REG-Gerät für die UV aber den Mehraufwand nehm ich gerne in Kauf !!!
Danke Dieter:Prost: