PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hager Tebis Erfahrungen



Frank S
03.03.06, 20:41
Hallo,

ich beabsichtige mir das Hager Tebis TXA System zuzulegen. Gibt es hier jemand der mir mit seiner Erfahrung weiterhelfen kann bzw. gibt es jemand der von diesem System abrät. Ist es evtl. besser gleich ein System auf ETS Software aufzubauen.

Es wäre super wenn ihr mir hier nützliche Tipps geben könnt.

Vielen Dank und viele Grüße
Frank S

willi66
03.03.06, 21:25
Hallo Frank, ich habe zwar noch keine Anlage Tebis-Anlage mit TXA-Geräten aufgebaut aber schon mit TX-Geräten. Der Unterschied bei programmierung mit dem Medienkoppler ist vermutlich nicht sehr groß.
Wenn Dir Schalten, Dimmen, das Fahren von Jalousien, Zentralbefehle und Szenen reichen kann man den Tebis durchaus einsetzen. Logikbausteine oder Anwesenheitssimulation sind halt nicht von Hager vorgesehen. Man verliert halt viele Vorteile vom EIB und ist unter Umständen auch noch teurer als der EIB, da man halt nur Teile von Hager einsetzen kann.

Gruß Willi

Röne
21.07.06, 14:00
Hallo

Die TXA Geräte haben den Vorteil, dass sie mit Steckklemmen und beschriftungsklappe ausgerüstet sind sowie den grösseren Speicher haben.

Die Geräte können ja Problemlos auch mit der ETS programmiert werden und so mit anderen Geräten anderer hersteller kombiniert werden.

Du kannst sogar mit dem TX 100 in den Expert Modus wechseln und dort mit den EIB/KNX Gruppenadressen arbeiten.

Mit freundlichen Grüssen
Röne