PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FBH-Regelung konventionell oder EIB mit N605



thoern
03.03.06, 13:00
Hallo,

mein Neubau ist im EG und DG komplett mit Fußbodenheizung ausgestattet. Auf Fensterkontakte habe ich verzichtet, da ich der Meinung bin, dass eine Absenkung der Vorlauftemperatur beim Lüften keinen Sinn macht (wegen der Trägheit der FBH).

Ich bin nun am überlegen, ob ich die Regelung der FBH auf konventionelle Art über Raumthermostate oder über EIB mit RTR's und N605 realisieren soll.

Welchen Nutzen (neben der Regelung der Raumtemperatur) kann mir denn die EIB-Lösung zusätzlich im Vergleich zur konventionellen Lösung bringen?

Wäre für Infos dankbar,

Thomas

PeterPan
03.03.06, 13:10
Frage siehe Überschrift.

Gruss
PeterPan

PeterPan
03.03.06, 13:22
Ich nehme mal an, dass "Raumtermostate" die Temperaturfühler mit Bedienfunktionen (Drehrad und Ein/Aus-Knopf) bei "konventionell" sind, welche über eine 3x1,5-Leitung direkt mit dem Ventilantrieb verbunden werden.

Willst Du:
b) zentral Komfort/Standby schalten? (Ja/Nein)
c) die Temperaturen auf einem Touch/in einer Visu anzeigen? (Ja/Nein)
d) die Temperaturen (Soll) über einen Touch/über eine Visu verändern? (Ja/Nein)
e) aus der Ferne (z.B. Telefon) schalten (Ja/Nein)

Übrigens: die "Trägheit der Fussbodenheizung" ist kein Killerargument contra "Fensterkontakte".
Ohne Fensterkontakte verbaust Du Dir die Möglichkeit:
I) vergessene offene Fenster zu erkennen
II) die Fussbodenheizung in diesem Raum durchläuft, obwohl Fenster offen
III) jegliche Visualisierung Fenster offen/geschlossen.
IV) jegliche nachträgliche Alarmierungsintegration (ohne Schmutz)
V) Bei Jalousie bzw. Rollos die Möglichkeit offene Terassentüren zu erkennen (zentral AB fährt dann beim Grillabend die Jalousien komplett runter - auch die Terassentür)

Gruss
PeterPan

Kaucher
03.03.06, 13:31
- willst Du die Umwälzpumpe abschalten lassen, wenn kein Raum Energie braucht (Energiesparen I ) ?
- willst Du die Vorlauftemperatur über den Raumwärmebedarf verändern (Energiesparen II ) ?

.... (to be continued) :D



Gruß Jörg

Matthias Schmidt
03.03.06, 13:32
Anders als bei HK ist FBH auch konventionell "elektrisch", besteht also aus elektr. RTR und Stellmotor. D.h., der apparative Mehraufwand für EIB besteht nur im Heizungsaktor, dafür kann man den RTR in das Schalterprogramm integrieren, ein moderner Tastsensor erledigt quasi die Regelung der RT mit. Zusätzlich gewinnt man Komfort und maximale Einsparpotentiale (man kann beispielsweise aus der summarischen Info aller EIB-RTR festlegen, ob geheizt werden muss).

Machen und genießen!

bezügl. Fensterkontakte: NIEMALS ohne, s. Peterpan!

thoern
03.03.06, 16:34
@Peter: Das mit "konventionell" hast du schon richtig verstanden (Ventilantrieb über Temperaturfühler auf 220V- oder auf 24V-Basis öffnen/schließen)

Zu den Fensterkontakten: Ich habe fast überall el. Rollos bzw. el. Jalousien. In weiser Voraussicht habe ich auch in jede Dose schon eine EIB-Ltg. mit reingelegt, allerdings wurde relativ schnell verputzt und ich kam nicht mehr dazu, Fensterkontakte zu besorgen und einzubauen. Zwar sind die Dosen jetzt verputzt (wollte die nicht sehen), aber der nachträgliche Einbau von Fensterkontakten hält sich in Grenzen (Putz von Dose entfernen, Kontakt ins Fenster einbauen, Leitung durchs Rohr zwischen Rollokasten u. Dose einziehen, verklemmen, wieder zuputzen).

Mit dem Kauf zweier N605 könnte ich mich ja noch anfreunden, aber die Preise für die RTR's hauen mich schon vom Hocker. Ein EIB-RTR ist doch wohl eher zwischen €120 u. €300 angesiedelt.

Lässt sich EIB und konventionell eigentlich für den Anfang mischen? Ich meine, alle Stellantriebe an N605 und wichtige Zimmer über EIB-RTR regeln, andere dagegen über normalen Non-EIB-Temperaturfühler? Kann man herkömmliche Temperaturfühler, die ja nur ein Bimetall besitzen, an einen Eingang des N605 anschließen und darüber den Stellantrieb öffnen/schließen?

Gruss,

Thomas

sven29da
04.03.06, 12:52
Lässt sich EIB und konventionell eigentlich für den Anfang mischen? Ich meine, alle Stellantriebe an N605 und wichtige Zimmer über EIB-RTR regeln, andere dagegen über normalen Non-EIB-Temperaturfühler? Kann man herkömmliche Temperaturfühler, die ja nur ein Bimetall besitzen, an einen Eingang des N605 anschließen und darüber den Stellantrieb öffnen/schließen?

Gruss,

Thomas

Hi Thomas,
bin zwar ein EIB Laie, aber genau mit diesem Thema habe ich mich auch schon beschäftigt. Wollte wenigstens die Heizung per EIB machen und sonst erstmal Licht Konventionell.
Wenn ich aber sehe was ein reiner EIB Raumtemperaturfühler wie z.B. von L&J sehe mit ich glaube ~130€ dann kann ich auch für 200€ z.B. einen Gora TS2+ nehmen der ein (plus extener) Raumfühler hat sowie Display und ein paar Tasten.
Deswegen bin ich davon abgekommen und werden halt alles mit EIB durchziehen. :eek: :p
Wenn Du nur die Heizungssteuerung automatisieren möchtest, schau doch mal bei Honeywell Centra rein. In meiner ETW habe ich damit meine Fußbodenheizungssteuerung gebaut.
Den Manager habe ich in EB.. gebraucht günstig erworben, war zwar vergilbt aber bei Honeywell habe ich mir einfach ein neues Gehäuse besorgt. Dann brauchst Du noch die Steuereinheit wo die Stellantriebe dran kommen und die Stellantriebe. Als Raumfühler reichen NTC´s. Sind Temperaturabhänige Widerstände und sind so groß wie ein Streichholzkopf.
Den kann man ganz leicht versteckt in einen Rahmen eines Schalters oder so im Zimmer einbauen - Fertig ;)

Gruß
Sven