PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ventilatorsteuerung



herby
03.03.06, 12:19
Hallo zusammen

Ich habe im WC einen Ventilator, den möchte ich per Tastendruck eines Tastsensors über einen Schaltaktor mit verzögerter Ausschaltfuntion einschalten und soll verzögert nach einer voreingestellten Zeit wieder ausschalten.
Ich habe bereits überlegt, bin aber auf keine geeignete Lösung gekommen.
Wer kann mir einen Tipp geben.

Vielen Dank im voraus
Herbert

EIB-Freak
03.03.06, 12:56
Hallo Herbert,

ich sehe das Problem nicht ?
Stichwort Treppenhausfunktion, nahezu jeder Aktor kann das.

Gruss,

Michael

PeterPan
03.03.06, 13:04
.... einen Aktorkanal "opfert" müsste man kalkulieren.

Es gibt (von Eltako?) auch Module, die man einfach zwischen die Zuleitung klemmt und die Funktion auch so erledigen.

Link zu den Stromstossschaltern (http://www.eltako.com/kataloguntergruppen/kataloguntergruppe_3946.html)

Gruss
PeterPan

Matthias Schmidt
03.03.06, 13:36
@Peter
Ich bin entsetzt! :eek:

Kann der Stromstoßschalter auch in Abwesenheit zyklisch lüften? Oder mit einem billigen Feuchtefühler am BE solange lüften, bis die Feuchtigekeit vom Duschen weg ist, oder....

Konventionell, Pfui Teufel!

PeterPan
03.03.06, 13:52
... ok.. *schäm* :p

Aber von der Anforderung stand nix im Text!

Da hätte dann stehen müssen:
- "Duschen im WC" oder
- "zyklisches Domestos-Düfte verscheuchen".

:D KISS an Matthias äh.. Ute..

Gruss
PeterPan

herby
03.03.06, 16:59
Vielen Dank für die rasche Anworten.
Ich habe einen Schaltaktor von Jung ein etwas älteres Modell der als Zeitfunktion nur eine Einschalt- Ausschalt oder Ein und Ausschaltfuktion hat. Leider keine Treppenhausfunktion. Um das Problem zu lösen werde ich warscheinlich um einen Aktor mit Treppenhausfunktion nicht herumkommen. Der Ventilator sollte eigentlich nur bei Bedarf über einen kurzen Tastendruck EIN - und dann automatisch zeitverzögert AUSschalten.

Gruss
Herbert

EIB-Freak
03.03.06, 18:26
Hallo Herbert,

also, in diesem Fall geht das. Die Ausschaltfunktion ist genau das was du brauchst.

Gruss,

Michael

Oups
03.03.06, 20:06
Hallo Herbert,

geht auch mit der Ausschaltverzögerung:
Die ensprechende Taste des Sensors "beim Drücken ein, beim Loslassen aus" parametrieren, im Aktor dann die Ausschaltverzögerung aktivieren - funzt prima !

Gruß
Norbert

dr-tube
04.03.06, 09:11
Hallo Herbert,
um es dann 1:1 wie in der analogen Lüfterwelt umzusetzen,solltest Du natürlich auch eine Einschaltverzögerung für kurze Pinkelsessions mit einprogrammieren!

greetz dr-tube