PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HomeServer Kommunikkationsproblem



Matthias Schmidt
23.10.02, 09:53
Hallo HS2-Fans,

bei mir trat zum 2. Mal das Problem auf, dass der HS 2.0 net keine Telegramme mehr auf den Bus schickte. Bedienen konnte man ihn ganz normal. Neustart über den Experten brachte keine Lösung, erst der große Reset durch Aus-Einschalten.

Hat jemand schon ähnliches beobachtet?

mhanft
23.10.02, 10:00
Ja. Liegt angeblich an der FT1.2-Datenschnittstelle (die "stürzt ab"), daher soll es helfen, nicht den HS, sondern die Datenschnittstelle mal eben kurz stromlos zu machen (für einen Reset). Hab ich aber auch noch nicht probiert (zumal der Netzschalter des HS leichter abzuschalten ist als die DS aus der Wand rauszuschrauben).

Mit der Schlaps-EIB-Weiche (damit kann der HS angeblich auch) solls besser funktionieren.

Gruß Matthias.

PS: Der Absturz der Schnittstelle ist mir jetzt allerdings nur ein einziges Mal in einem halben Jahr passiert. Angeblich ist das Teil empfindlich bei einer "Telegrammflut". Konnte ich nach "meinem" Absturz allerdings nicht so recht nachvollziehen.

Matthias Schmidt
23.10.02, 10:13
Klasse,

dann habe ich doch gleich Verwendung für meinen alten HomeManager von F&G: Der kann über einen Schaltktor periodisch die Schnittstelle abkoppeln :D :D :D :D :D :D

Danke für den Tip!


Nachtrag:

Irgendwie beunruhigend, wenn jedesmal dann, wenn es spannend wird (Rauch unterm Dach, Wasser im Keller oder Unbefugte im Wohnzimmer) die Schnittstelle schlapp macht!

mhanft
23.10.02, 10:32
Original geschrieben von Matthias Schmidt
dann habe ich doch gleich Verwendung für meinen alten HomeManager von F&G: Der kann über einen Schaltktor periodisch die Schnittstelle abkoppeln :D :D :D :D :D :D Hm, dafür reicht doch auch ne billige Schaltuhr ausm Baumarkt?! :D
Irgendwie beunruhigend, wenn jedesmal dann, wenn es spannend wird (Rauch unterm Dach, Wasser im Keller oder Unbefugte im Wohnzimmer) die Schnittstelle schlapp macht!In der Tat. Daher verwende ich den HS im wesentlichen auch nur für Komfort-, aber kaum für Sicherheitsfunktionen.

Gruß Matthias.

Matthias Schmidt
23.10.02, 10:46
Selbst wenn man "nur" Komfort-Funktionen damit macht....

Ich denke gerade darüber nach, wie ich meiner Frau schonend beibringe, dass sie (unter Umständen) zum Einschalten der Kaffemaschinen-Steckdose in den Keller muss, sich eine Leiter suchen muss, um die an einer Kabelrinne befestigte Schnitstelle an- und abzustöpseln...

Ralf Engels
23.10.02, 10:56
Hallo,

diese BCU 2 ist defekt. Bitte beim Hersteller reklamieren.

Gruß

Ralf

mhanft
23.10.02, 11:07
Das Problem ist ja, daß es eben angeblich nicht genügt, das serielle Kabel von der Schnittstelle abzuziehen, sondern daß man die Schnittstelle selbst vom EIB abziehen muß (ob es genügt, den Aufsatz vom Busankoppler abzuziehen, weiß ich nicht). Andererseits - warum resettet sich die Schnittstelle dann, wenn man den HS mal kurz ausschaltet?! Eigentlich ein Widerspruch. Vielleicht gibts bei DTR-Wegfall auf der seriellen Leitung ja einen Schnittstellenreset (eine andere Chance hat der HS ja auch eigentlich nicht - es sei denn, sowas geht über irgendwelche Spezialprotokolle auf den Datenleitungen, aber das könnte er dann ja auch selber machen, wenn er merkt, daß er die Schnittstelle nimmer ansprechen kann. Eigenartig). Müßte man mal genauer untersuchen, was und wo man da eigentlich genau resetten muß. Aber wenn das nur alle halbes Jahr mal auftritt, gestaltet sich die Fehlersuche natürlich schwierig.

Grundsätzlich sollte man keine Berge von gleichzeitigen Telegrammen aufm Bus erzeugen, sagt man. Evtl. hilft da also eine Optimierung der Telegrammversandstruktur...

Gruß Matthias.

Michel
23.10.02, 11:22
Hallo Mathias,

ich habe bisher keinerlei Probleme mit der Schnittstelle. Vielleicht hat Ralf ja doch Recht und eure Schnittstellen haben eine kleine Macke?

Gruss
Michael

Matthias Schmidt
23.10.02, 12:06
@Ralf

Also der Hersteller bei mir ist GIRA . Wenn, wie mhanft berichtet, es mit einer Telegrammflut zusammmenhängt (die bei mir kaum vorstellbar ist), dann scheint es weniger ein Defekt, als ein systematischer Fehler zu sein. Woher weiß ich dann, dass ein Austauschgerät diesen Fehler nicht hat?

@mhanft

Wie verhinderst Du denn "gleichzeitige Telegamme auf dem Bus"? :D

mhanft
23.10.02, 12:15
Ich gebe nur wieder, was mir gesagt wurde: Der BCU2-Chip soll unter einer Telegrammflut (die ich mir in meinem Haushalt ebenso schwerlich vorstellen kann) gelegentlich zusammenbrechen. Anscheinend Fehler im Maskendesign oder sowas - dann helfen natürlich auch Austauschgeräte nix.

Extra "verhindern" kann ich gleichzeitige Telegramme natürlich nicht, aber ich kann z.B. dafür sorgen, daß ich keine Leseanforderung auf eine Zentraladresse mache, bei der alle 67 Aktoren das L-Bit gesetzt haben :)

Oder ich verringere die Last grundsätzlich, indem die RTR nur bei 10% statt bei 1% Abweichung ein neues Telegramm senden. Oder so.

Bis jetzt ists bei mir nur einmal in exakt einem halben Jahr aufgetreten, damit kann ich einigermaßen leben. (Natürlich wirds nach Muprhy's Law das nächste Mal auftreten, wenn der Rauchmelder den Binäreingang triggert...)

Gruß Matthias.

Ralf Engels
23.10.02, 12:48
Dieser Fehler tritt anscheinend vereinzelt auf und ist nicht reproduzierbar. In allen mir bekannten fällen( es sind sehr wenige) trat der Fehler nach dem Austausch der BCU 2 nicht mehr auf.

@mhanft
Bis ins erste Quartal 02 wurde noch die BCU 2.0 geliefert, danach ist es die 2.1 (also Maske geändert) die Geräte sind von außen nicht zu unterscheiden.

Bitte Mail an die GIRA Hotline die helfen weiter.
Hotline@gira.de



Gruß

Ralf

mhanft
23.10.02, 13:05
Ah, das kann dann sein - meine BCU2 habe ich schon Ende November 2001 erhalten. Dann werde ich mich mal zur Hotline aufmachen... danke!

Gruß Matthias.

Ralf Engels
23.10.02, 13:28
Original geschrieben von mhanft
Dann werde ich mich mal zur Hotline aufmachen... danke!

Gruß Matthias.

Da werden Sie geholfen!!:D

Matthias Schmidt
23.10.02, 15:32
Tatsächlich!

Super-Service, neue BCU ist schon unterwegs!

mhanft
23.10.02, 15:37
Hast Du angerufen? Meine E-Mail von 12.13 Uhr hamse noch nicht beantwortet... oder vielleicht schicken sie das Teil ja auch einfach kommentarlos zu :)

Mußt Du Deine alte zurückgeben, oder darfst Du sie wegschmeißen? :)

Gruß Matthias.

Matthias Schmidt
23.10.02, 15:42
Mein Mail ging um 12:18 raus und ich wurde soeben angerufen. Die alte muss ich innerhalb von 30 Tagen zurückschicken.

mhanft
23.10.02, 15:47
Das wird mein Fehler gewesen sein... ich habe in meiner E-Mail keine Telefonnummer angegeben :D

Gruß Matthias.

PS: Aber bei früheren E-Mail-Anfragen hamse auch per E-Mail geantwortet.

mhanft
23.10.02, 16:56
So, jetzt haben sie meine Telefonnummer anscheinend auch so rausgefunden :D

Außerdem werde ich an der Homeserver-Userbefragung teilnehmen :)

Gruß Matthias.

Matthias Schmidt
23.10.02, 17:15
Ich auch :) :) Vielleicht wird ja dann die Doku besser :confused: :confused: Oder es macht sich mal jemand Gedanken, warum ich an zig Stellen die gleiche GA eintragen muss, um eine Glühbirne zum leuchten zu bringen.

Oder warum es "normale" Objekte und "Dimmobjekte" gibt. Oder warum man nicht per Mausklick einen Stetigregler nachbilden kann. Oder warum man Zeitschaltuhren nicht vorbelegen kann.

mhanft
23.10.02, 18:42
Daß Zeitschaltuhren zumindest nach einem Software-Update erhalten bleiben sollen, soll eines schönen Tages sogar mal kommen... (exportieren, dann Update, dann re-importieren).

Ist aber interessant, was andere Leute so alles anführen - ich hätte an erster Stelle "Bitfieselei" erwähnt, d.h. Aufteilung eines 8-Bit-Bytes in 8 Binärsignale und umgekehrt, bitweises AND/OR/XOR von Byte-Werten u.ä., und überhaupt wenigstens die vier Grundrechenarten, damit man sich ein paar Werte aus anderen Werten zusammenrechnen kann.

Und bis zum Erhalt des Fragebogens fallen mir bestimmt noch 397 weitere Dinge ein :D

Gruß Matthias.

Ralf Engels
02.11.02, 14:38
Und

hat alles geklappt?

Gruß

Ralf

mhanft
02.11.02, 14:57
Danke, bis jetzt schon - aber ich hab die neue BCU auch erst vor einer Stunde eingebaut :)

Vielleicht löst das ja auch gleich noch ein paar andere HS-Probleme (mein Stellgrößenarchiv für meine zehn Regler hat irgendwie nicht so richtig funktioniert; der eine Regler wurde vom HS mal zwei Tage lang nicht "empfangen", dann gings von selber wieder - merkwürdig...)

Gruß Matthias.

Matthias Schmidt
02.11.02, 15:17
Hat super geklappt, gerade eingebaut. Klasse Service!