PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Achtung! Neue Notebooks vs. serielle Schnittstelle!



wulff
03.03.06, 07:32
Moin!

Um das endlose Thema Notebooks und serielle Schnittstelle mal wieder nach oben zu posten:

Die PC-Hersteller wie Dell, Fujitsu-Siemens etc. setzen jetzt vermehrt Notebooks mit Express-Card-Slot ein, (natürlich ohne normale serielle Schnittstelle on Board :mad: )

Aber ExpessCard ist ungleich PCMCIA :eek: ! Somit ist die sonst auch hier gepostete Socket-IO-Karte nicht einsetzbar :eek: :eek: !

Leider gibt es nach meinen Informationen bisher nur eine ExpressCard-to-Serial(RS232) als Zukaufteil, vom Hersteller SIIG.

Auch die IT-Gmbh hat auf Nachfrage noch keine Karte verfügbar bzw. getestet!

Die SIIG-Karte gibts es momentan offenbar nur in USA (~99 US$), allerdings sind die empfohlenen IRQs nicht einstellbar.

Also: Wer ein neues Notebook kaufen will:
Entweder auf Serial-on-board oder PCMCIA-Slot achten oder Schlaps+Partner (USB_Weiche) kaufen!

Toto
03.03.06, 09:02
...oder einfach einen ethernet wandler (z.b. N148 siemens) nehmen.

EIB-Freak
03.03.06, 09:34
...oder einfach eine USB-Schnittstelle nehmen.

Meudenbach
03.03.06, 09:36
.... oder iETS :o

wulff
03.03.06, 09:42
1. USB geht ohne Schlaps) natürlich nur bei ETS3 Wir haben aber doch noch einige ETS2-Anlagen...:o

2. Wir brauchen serielle Schnittstellen auch mal für andere Systeme. Es gibt ja noch SPS, BMA, TK-Anlagen, Lichtrufanlagen etc. etc. etc. etc.

Was mache ich dann? Also doch lieber drauf achten...., USB ist nicht alles.

ojay
03.03.06, 15:04
Ich weiss nicht, ob ihr das meint...
Aber ich habe ein USB-Kabel mit Sub-9-Stecker gekauft.
Ich kann es nun auch für meine (ETS-)Auerswald-Telefonanlage benutzen.
Besser noch - ich habe es geschafft das Kabel unter XP zu installieren, damit nun Power-Projekt (B&J) mit dem Controller 6910 sprechen kann.
Es war zwar nicht so einfach die Software mit WinXP einzustelleb, aber nun funktioniert es.

Olaf

tweky
03.03.06, 15:52
Für die meisten Laptops gibts doch eine dockingstation welche eine RS232 zur Verfügung stellt.




Ich weiss nicht, ob ihr das meint...
Aber ich habe ein USB-Kabel mit Sub-9-Stecker gekauft.
Ich kann es nun auch für meine (ETS-)Auerswald-Telefonanlage benutzen.
Besser noch - ich habe es geschafft das Kabel unter XP zu installieren, damit nun Power-Projekt (B&J) mit dem Controller 6910 sprechen kann.
Es war zwar nicht so einfach die Software mit WinXP einzustelleb, aber nun funktioniert es.
Das dies funktioniert ist klar. Denn hier wird nicht das EIB Protokoll verwendet. (Suchfunktion)

mankosoft
14.03.06, 20:49
meine socket kommt nicht zum laufen ob vers1.3 oder ets3 ? was mache ich falsch. hab

sentinel.dd
27.03.06, 14:25
Hi

Also wer in die Verlegenheit kommt mit einem Laptop ohne RS232 und
unbedingt RS232 via EiB machen muss (ETS2, keine USB im Netzwerk)
kann auf die FT1.2 von GIRA oder anderem Hersteller zurückgreifen.
Mit dieser Schnittstelle geht es auch mit einem normalem USB-RS232
Konverter. Habe ich getestet (ETS2 V13 und ETS3pro)
Da hier nicht mehr die Bustimings des "Echten" EIB RS232 benötigt werden.

Die Schittstelle benötigt aber zwingend eine BCU2.

Grüße aus Dresden senti.

Meudenbach
27.03.06, 17:09
TIP DES TAGES !! :rolleyes:

Gruss