PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Individuelle Rollladenautomatik



eibler
02.03.06, 11:56
Hallo,

für meinen Neubau plane ich eine Automatik sämtlicher Rollläden ein. Über zwei oder mehrere Außensensoren sollen die jeweiligen Rollläden bei Erreichen des Schwellwertes auf- bzw. zufahren. Soweit kein Problem!
Verschiedene Umstände können es nun aber erforderlich machen, dass der eine oder andere Rollladen mal nicht fahren soll. Ich arbeite z.B. im Dreischicht-Modell, wenn ich also frühmorgens nach Hause komme und mich zur Ruhe begebe, soll der Rollladen nicht fünf Minuten später hochfahren und das Schlafzimmer mit Licht fluten.:mad: Wenn meine kleine Tochter schulfrei hat, braucht die Morgensonne das Kind auch nicht zu wecken (und damit automatisch mich oder meine Frau:o ). Nächstes Problem stellt sich um die Weihnachtszeit ein: da macht man sich die Mühe, hängt an alle Fenster Beleuchtungen, und wenn es dann dunkel wird, schalten diese dann ein aber die Rollläden fahren auch zu:( – na toll!
Ich möchte daher in jedem Zimmer einen zusätzlichen Taster vorsehen, der für den jeweiligen Raum die Automatik ein-, bzw. ausschaltet. Am einfachsten wäre hier eine Und-Verknüpfung am jeweiligen Aktor (man sieht, ich bin noch ziemlich SPS-belastet), ohne Logik-Modul ist das aber hinfällig. Wie lässt sich also mit mehreren Tastern eine über Helligkeitssensoren gesteuerte Automatik individuell anpassen?

Gruß,
Willi

Michel
02.03.06, 12:19
Wenn deine Aktoren z.B. über ein Sperrobjekt verfügen, wäre das kein Problem:
der Taster sperrt dann auf Wunsch den jeweiligen Aktorkanal bzw. gibt ihn auf Wunsch wieder frei.
Dieser hier kann das: http://www.eibmarkt.com/isroot/eibmarkt/Files/Datenblatt/JA48230.pdf

eibler
02.03.06, 12:34
Hallo Michel,

hab ich mir auch schon überlegt, aber der eine Rollladenaktor den ich momentan besitze, hat diesen Sperreingang eben nicht. Gibt's andere Möglichkeiten oder muss ich mich nach anderen Aktoren umsehen?

Gruß,
Willi

Ricardo
02.03.06, 14:27
Hallo Eibler,
solche Fragen hatte ich mir auch schon einmal gestellt!
Ich weis nicht was du alles planst - jedoch seit ich den Homeserver von Gira habe ist das alles kein Problem mehr - sondern eher eine Frage der Logik! z.B Zeitschaltuhren - Zeit-Logikbaustein von Matthias - wenn deine Schichten regelmäßig sind sogar Wochenvoraus programmierbar - auch Weihnachten fällt immer in die gleiche Jahreszeit!

Dieter Koch
02.03.06, 14:34
Hall Willi,

genau das habe ich bei einem Kunden realisiert. Eine UND-Verknüpfung ist in meinen Augen der falsche Ansatz. Besser wäre hier eine Torfunktion.
Wenn das Tor offen ist, wird der ZEntralbefehl in einen Spezifischen Raumbefehl umgesetzt. Bei Tor zu eben nicht. Realisiert habe ich das mit dem MT701. Wenn Du den AB/S von ABB nimmst, könntest Du noch wählen, ob der letzte Zentralbefehl ausgeführt wird, wenn das Tor freigegeben wird.

Gruß
Dieter

Busfehler
02.03.06, 14:41
Hi Dieter

eklär doch mal bitte den Unterschied zwischen Tor und Und Glied das ist nämlich das selbe. Man nehme ein Und Glied 1 Eingang Tor freigabe(treu freigegeben false geschlossen) der 2 Eingang ist der Wert. Dann hat man doch das selbe wie eine Tor Schaltung? oder was meinst Du damit.

Schöne Grüße

Busfehler

Dieter Koch
02.03.06, 14:59
Hi Dieter

eklär doch mal bitte den Unterschied zwischen Tor und Und Glied das ist nämlich das selbe. Man nehme ein Und Glied 1 Eingang Tor freigabe(treu freigegeben false geschlossen) der 2 Eingang ist der Wert. Dann hat man doch das selbe wie eine Tor Schaltung? oder was meinst Du damit.

Schöne Grüße

Busfehler


Wenn ich dann den Automatikbutton auf 0 setze fährt der Rollladen nach oben. Soll er das auch?

Bei einem Tor passiert das nicht. Nach Freigabe wartet das Tor erst auf den nächsten Zentralbefehl.

Gruß
Dieter

Dirk Hoffmann
02.03.06, 15:06
eben wie ein Tor.

Ist das Tor offen, können die Telegramme durch das Tor hindurch und werden somit eins zu eins weitergereicht.

Ist das Tor zu, kommen die Telegramme nicht durch und es passiert nichts.

(Ein Schalter funktioniert eigentlich auch so ;), Schalter offen Strom/Spannung kommt von Sicherung oder eben nicht; Lampe bleibt aus, Schalter geschlossen-> Sicherung gibt Saft oder nicht)

Beim UND wird immer ein Telegramm gesendet, was dann passiert-> siehe Dieter

Dirk

Busfehler
02.03.06, 15:13
Hi

ok vielleich habe ich da doch was falsch verstanden. Habe zuviel an die Digitaltechnik gedacht. Hab ganz vergessen das die "0" ja nicht gesendet werden sollen.

Schöne Grüße

Busfehler

eibler
02.03.06, 17:45
Hallo,

@ Ricardo
wenn man alle erdenklichen Gründe betrachtet, ist grob geschätzt nur die Hälfte planbar. Meine Schichten sind absolut unregelmäßig und z. T. auch kurzfristig. Weihnachten ist zwar jedes Jahr gleich, aber für den Auf-/Abbau der Beleuchtung hab ich keine festen Termine ;) , Schul- und schulfreie Tage sind planbar, Urlaub kann zum Ausruhen genutzt werden (Rollo bleibt unten) oder zum Arbeiten, Verreisen, etc. (Automatik darf wirken). Krankheit ist wieder nicht planbar - kein Grund um sich um 6:00 Uhr wecken zu lassen!
Du siehst, am sinnvollsten ist es wirklich die Automatik beim Zubett gehen wie Licht ein- und auszuschalten.

@ Dieter
da klingelt was bei mir. Ich nehme an, Du meinst die Rollladensicherung. Da gibt's doch was, nach dem Motto: bei geöffneter Terrassentür darf der Rollo nicht zufahren, um sich nicht auszusperren. Ob diese Sperre über einen Schließkontakt oder von einem Taster ausgelöst wird ist ja egal. Wo diese Sperre angreift, darüber muss ich mich erst noch schlau machen. Vielleicht weisen andere Rollladenaktoren ja doch diesen Sperreingang auf.
Wie sich der Rollladen nach Wiedereinschalten der Automatik verhält, ist für mich zweitrangig. Ich kann auch damit leben, wenn ich nach Einschalten der Automatik den Rollo von Hand öffnen muss. Auf/Ab-Taster werden unabhängig von der Automatik ohnehin in jedem Zimmer vorgesehen.

@ Dirk
Dein Vorschlag stellt eine klassische UND-Verknüpfung dar. Die Verdrahtung vom Rolladenaktor nicht direkt zum Rollladen führen, sondern über einen zusätzlichen Schaltaktor, der von den Automatik-Tastern gesteuert wird. Kostet zwar etwas mehr, aber es funktioniert.

Es waren einige echt klasse Ideen dabei. Auch die Möglichkeit mit dem Homeserver werde ich mir offenhalten, noch hab ich allerdings keinen (Dirk weiß das ja schon :D )

Gruß,
Willi

Matthias Schmidt
02.03.06, 18:14
Die Verdrahtung vom Rolladenaktor nicht direkt zum Rollladen führen, sondern über einen zusätzlichen Schaltaktor, der von den Automatik-Tastern gesteuert wird. Kostet zwar etwas mehr, aber es funktioniert.

Willi

Darüber denkst du aber nochmal intensiv nach, oder?

Du hast mit einer Businstallation ALLE Möglichkeiten von Logikverknüpfungen, und dann so eine Idee *kopfschüttel*

Dieter Koch
02.03.06, 18:23
@Matthias

Das ist genau das, was einem jeden Tag begegnet. Die Leute/Kunden sind unsicher und nehmen dann das was es schon 20 Jahre gibt.


@eibler

Lade Dir mal die Applikations des ABB-Gerätes AB/S 1.1 in Deine ETS.
Dann gucke Dir mal die Optik/Parameter eines Tores an. So richtig verstanden hast Du es noch nicht. Das mit der Terrassentür wird oft über das sogenannte Sicherheitsobjekt erledigt. Dann passiert das, was in den Parametern steht. Eine Handbetätigung ist in jedem Fall nicht mehr möglich. Du könntest die Rollladen auch nicht mit dem örtlichen Schalter bewegen.

Gruß
Dieter:beer:


PS: Welche Jal-Aktoren hast Du denn?

Meudenbach
02.03.06, 19:08
Mit den richtigen Jalousie Aktoren geht das auch ganz ohne Logik. Einige Aktoren verfügen über einen sog. Hand-/Automatik Betrieb. Da braucht es dann kein "Tor" mehr....

Gruss

eibler
02.03.06, 19:45
Brrrrrrrrr,

haltet ein, haltet ein. So ernst wie ihr es aufgenommen habt war es nun wirklich nicht gemeint (Mist, einen Smiley zu wenig gesetzt).
Worauf ich anspielen wollte, ist nur, dass diese - wenn auch unprofessionelle - Methode funktioniert. Natürlich hab ich kein Interesse mit 230V Schützschaltungen zu verdrahten. Den Applikationsbaustein von ABB hab ich mir angesehen, das Programm muss ich mir erst noch runterladen.
Ich besitze erst einen Jalousieschalter (Siemens 5WG1 521-1AB01). Wie gesagt: ob andere Rolladenaktoren einen Sperreingang besitzen, weiß ich (noch) nicht. Falls ja hat sich die gesamte Diskussion ohnehin erledigt.

Gruß,
Willi

eibler
03.03.06, 11:39
Hi,

also die Applikation des ABB-Gerätes hab ich mir nun genauer angesehen. Der Preis hat mich zwar zunächst skeptisch gemacht, wenn ich mir aber den Umfang der enthaltenen Verknüpfungen und Logik-Gatter betrachte, ist dieser Preis absolut in Ordnung.
Selbst wenn bei meinem Neubau die Finanzen knapp werden sollten, werde ich dieses Gerät zumindest als zweite Ausbaustufe vorsehen. Ich kann nämlich bei anderen Aktoren die von Dieter genannten Sicherheitsobjekte nutzen, die für jeden Kanal bereitstehen. Es ist auch richtig, dass bei aktiviertem Hochfahr- oder Schließschutz eine Handbedienung nicht funktioniert, aber auch damit könnte ich leben (zumindest vorübergehend).
Danke für Eure Beiträge :Prost: , Ihr habt mir echt sehr geholfen.

Gruß,
Willi