PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Daten vom EIB-Buss lesen???



Daniel S.
23.10.02, 07:38
Hallo Ihr da draussen in der weiten Welt.

Ich bin leider (noch) ein Greenhorn in der ganzen EIB Welt und frage daher die Profis, hat jemand schon Erfahrung gesammelt mit EIB Daten auf dem PC (als Aktor) ausgeben, also den Buss auslesen und über den PC (als Sensor) Daten über den EIB-Buss an Aktoren verschicken.
Ich möchte gerne Messdaten (Wetterstation) über den EIB-Buss messen, im PC verarbeiten und archivieren und vom PC aus automatisch Steuerbefehle für Storen, Dachfenster usw. senden.

Lieben Dank für eure Hilfe

Gruss aus dem Sonnogen Wallis/Schweiz

Michel
23.10.02, 10:18
Das hört sich doch an, als wäre es wie geschaffen für den Homeserver. Mit etwas umfangreicherem Programmieraufwand lassen sich sicherlich die Daten in einem Datenarchiv speichern, über die Logikfunktionen auswerten und entsprechende Aktionen auf den Bus senden.
Das Datenarchiv kann bei Erreichen einer bestimmten Anzahl Datensätze per E-Mail als HTML, CSV oder XML versandt werden, um dann z.B. in Excel für grafische Auswertungen genutzt zu werden.

Ist es das was Du realisieren möchtest?

Gruss
Michael

Daniel S.
23.10.02, 10:31
Hallo Michel

Du nimmst mir das Wort aus dem Mund. Genau in diese Richtung möchte ich gehen. Hab aber eher an einen Internetauftritt gedacht wo ich z.B. Wetterdaten grafisch darstellen möchte und diese veröffentlichen. Ich habe auch das letzte Jahr eine Sonnenkollektoranlage zur Warmwasseraufbereitung angeschafft und währe interessiert übers Internet zu wissen wie z.B. die Wasservorlauftemperatur ist oder wie hoch das Wasser im Speicher erwärmt worden ist und und und. Du siehst, hier ist der Fantasie keine Grenzen gesetzt..
Aber vorerst müsste ich mal an die Daten ...Messwerte herankommen.
Eine Lebensaufgabe nicht wahr??

Gruss
Daniel

Michel
23.10.02, 10:52
Passt doch!

Mit dem nächsten Update wird auch die grafische Darstellung von Archivdaten im HS ermöglicht, sodaß Du via Web-Interface von jedem Ort der Erde (auch über WAP) auf alle von Dir gewünschten Informationen zurückgreifen könntest inkl. der Steuerungsmöglichkeiten die der HS bietet. Da der Speicher beim HS begrenzt ist wäre für langfristige Archivierung der Versand per Mail auf Deinen PC genau das Richtige, oder?

Schau Dir doch mal die Leistungsbeschreibung des HS an unter
http://www.gira.de/data/hs20_114a.pdf
http://www.gira.de/data/1886100402.pdf

Gruss
Michael

Meudenbach
23.10.02, 10:54
Hallo Namensvetter,

exakt Deine Anforderung habe ich als fertiges Modul für die BCON (http://www.iconag.com) Visulaisierung fix und fertig. Darüber hinaus kann das Ding, Sonnenstandsberechnung, berechnet den Einfallswinkel auf eine beliebig ausgerichtete Fläche, Sensorüberwachung (Kabel ab oder so) Windrichtungsabhänge Freigaben für Beschattungsanlagen u.v.m.

... natürlich auch Protokollierung in Excel...

Gruss

G.Stenneken
23.10.02, 10:55
Hallo User,

für diese Anwendung eignet sich auch die Visualisierung von ICONAG ~ B-Con damit kann man Daten nach Exvel expor. und dann per email etc. verschicken oder diese Werte ins Netz stellen mit guter Grafik.

www.ICONAG.com

Gruß Gerrit

G.Stenneken
23.10.02, 10:57
Da war wohl einer 1 Minute schneller - aber die Lösung ist die gleiche !!!

Gruß Gerrit

Meudenbach
23.10.02, 11:38
.... so schaut´s aus :-)...

auch als HTML Seite übers Internet aufrufbar....

(Bildqualität leidet aufgrund Komprimierung)

Gruss