PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Forumsverbesserung?



Praktikus
01.03.06, 21:32
Tag zusammen,

ich lese gerne in diesem Forum, um auf dem Laufenden zu bleiben und fachliche Dinge zu klären.

Seit geraumer Zeit häufen sich hier aber ständig wiederholende Anfragen über Vergleiche mit anderen Systemen und Laien, die sich hier ihren Neubau planen lassen wollen. Ich will das nicht weiter werten.

Wäre es machbar und vielleicht auch von weiteren Leuten gewünscht einen eigenen Bereich für "Neulinge" einzurichten, der eben Grundinfos abdecken würden? Den Vergleich sps-eib könnte man ja gut in FRQ unterbringen. Optional könnte der eib-userclub auch Ratgeber erstellen und zum Download anbieten?

Vielleicht bin ich aber auch der Einzige hier, dem wiederkehrende Fragen etwas auf den Zeiger gehen, weil Leute zu faul sind sich mit der Suchfunktion zu beschäftigen?

Gruß

Praktikus :-)

Matthias Schmidt
01.03.06, 21:50
Vielleicht bin ich aber auch der Einzige hier, dem wiederkehrende Fragen etwas auf den Zeiger gehen, weil Leute zu faul sind sich mit der Suchfunktion zu beschäftigen?


Sicher nicht! Es gibt auch schon interne Diskussionen darüber. Einige haben sich auch aus dem Grund schon zurückgezogen....

brachtendorf
01.03.06, 21:50
die meisten Leute vergessen die suchfunktion zu benutzen.

aber Dein Vorschlag ist eigentlich sehr gut.

Bei Dreambox-Foren wird ähnlich verfahren, und die scheinen auch ganz gut zu funktionieren.

Clemens.

cinhcet
01.03.06, 22:00
Hallo
Ich benutze zwar die Such-Funktion, bin aber(meistens) zu plöd da was zu finden.
Ich finde das Forum schon sehr gut, lob!!
Das einzige was ich zu bemängeln hab:
Keine Strukturierte Bereiche.
Man könnte doch ein Bereich für Newbies, Gira, Busch-Jaeger, Merten, Jung, Siemens, ABB, usw.(alle hersteller), FAQ Bereich, Allgemein, Programmierung(ETS), Links, Shops, usw.
So hätte man nicht alles auf einem Haufen!

tweky
01.03.06, 23:00
Man könnte doch ein Bereich für Newbies, Gira, Busch-Jaeger, Merten, Jung, Siemens, ABB, usw.(alle hersteller), FAQ Bereich, Allgemein, Programmierung(ETS), Links, Shops, usw
Naja. Übertreiben braucht man es auch nicht. Zu viel Aufteilung bringt nur unübersichtlichkeit rein die man aus anderen Foren kennt.

Eine Unterteilung in die wesentlichen Gebiete wäre m.E. sinnvoll und auch an der Zeit. Das könnte wie folgt gegliedert werden,

FAQ (Newbies)
Visualisierung und Logik (EIBPort, HS, Elvis, etc.)
allgemeinsomit wären alle User glücklich und das Forum als solches bleibt übersichtlich. Je nach dem wie die Entwicklung der Threads aussieht, könnten weitere Bereiche in Zukunft gegründet werden. (ETS, Netzwerk, usw.)

:beer:

Michel
01.03.06, 23:38
Sicher nicht! Es gibt auch schon interne Diskussionen darüber. Einige haben sich auch aus dem Grund schon zurückgezogen....Genau deshalb habe ich jetzt einen Textbaustein ;) .
Allerdings finde ich das Forum "so wie es ist" prima:

alle Themen im schnellen Überblick
keine wilde Klickerei zwischen einzelnen UnterforenEin wenig mehr Disziplin http://www.agrodur.de/gtchat95/images/16.gif (javascript:void(0)) und alles ist wieder paletti. http://www.agrodur.de/gtchat95/images/13.gif (javascript:void(0))

Ralf Engels
02.03.06, 07:22
Wir haben bereits oft darüber gesprochen. Die Mitgliederversammlung in Lehrte hat sich dagegen ausgesprochen. Eine Unterteilung ist nicht gewünscht!
Das Forum wird unübersichtlich durch die Aufteilung in x Kategorien.
Dann machen wir ein HS Forum, Eibport, FAQ, Gira, Berker, Jung, ABB, VB, Delphi, Linux, Dreambox, … Forum. Schrecklich


Und irgendein Depp muss den ganzen Spaß ständig sortieren weil sich niemand daran hält im richtigen Bereich zu posten.
Ich könnte mir einen FAQ Bereich vorstellen in dem nicht gepostet werden kann—aber wer pflegt die FAQ?
Und vielleicht einen off topic Bereich damit irgendwer seinen Fragen zu Sprechanlagen oder Klemmen loswerden kann.

So Dinge wie ein Flohmarkt / Auktionshaus bitte nicht hier! Da gibt es seit Jahren einen Laden der es besser macht mit Namen Ebay! :)

Gruß Ralf

PeterPan
02.03.06, 08:11
.... diese Thematik auf www.eib-home.de (http://www.eib-home.de) vor mir her. Das heisst: Ich habe angefangen Texte über den Einstieg zu schreiben - diese sind aber noch nicht veröffentlicht, da a) noch nicht fertig und b) diese von mir ständig überarbeitet werden. Aber irgendwann stelle ich die Themen einfach online.
Der erste wird sein "Wie fange ich mit dem EIB an" - und zwar einmal aus Sicht eines beginnenden EIB-Fachmannes und einmal aus Sicht eines Häuslebauers, der "etwas selbst machen" möchte. Wobei letzteres Thema sehr vielfältig ist.
Für Inputs "Was interessiert am meisten" wäre ich trotzdem dankbar. Das Thema "EIB vs. SPS" hab ich noch gar nicht angefasst. Nehme ich aber auf die ToDo-Liste.
Also gebt mir Input. Mailt mir einfach auf peter.sperlich@hispeed.ch

Gruss
Peter

selbermacher
02.03.06, 08:35
Hallo zusammen,

ich finde das Forum so wie es ist sehr sympathisch. Eine starke Gliederung führt meines Erachtens zu weniger Übersichtlichkeit, eine schwache Gliederung dazu, dass die Beiträge nicht richtig eingeordnet werden und daher erst recht keine brauchbare Struktur ensteht. Es sollte also weiterhin ein Forum bleiben. Klasse wäre es, wenn man trotzdem eine Kategorisierung hineinbringen könnte. Die könnte auch von den Lesern der Beiträge zusätzlich gemacht werden (wie Bewertung). Wie wäre es mit einem der folgenden Vorschläge:

1. Beitragssymbole
Die Beitragssymbole werden modifiziert und bekommen jeweils einen Bedeutungs-Stichwort zugeordnet. Man kann in der Suche nach diesen Stichworten suchen

2. Beim Erstellen eines Themas bzw eines Beitrages wird die Möglichkeit angeboten, aus vorgegebenen Kategorien ("Beginnen mit EIB", "Visu", "Vernetzung", "Anbinden von nicht EIB Geräten", "ETS u. Probleme mit EIB") ein oder mehrere anzuhaken. Diese können dann auch bei der Suche angehakt werden.

Gruß
Erich

Michel
02.03.06, 11:21
Ich könnte mir einen FAQ Bereich vorstellen in dem nicht gepostet werden kann—aber wer pflegt die FAQ?
Moin Ralf,

ich denke da findet sich der eine oder andere Forumteilnehmer, der da ein wenig investiert. Dauert auf lange Sicht auch nicht länger als "... nutze mal die Forumssuche" oder "... schau mal auf www.eib-home.de".;)

sven29da
02.03.06, 11:21
Mahlzeit Leute,
die Suchfunktion schön und gut, jedoch gibt es da 2 Probleme:

1. Oft findet man nicht die Antwort auf seine persönliche Frage

2. Oft gibt es hier sehr interessante Threads die man findet. Einer hat ein Problem oder Frage, es wird geschrieben und diskutiert und ZACK :eek: Ende des Thread. Keine Lösung, der Threadersteller postet nicht wie er sein Problem gelöst hat oder dergleichen. Das finde ich bissi unglücklich.:(
Bestes Beispiel Diskussion über BWM und Präsenzmelder - ohne wirklich schlau draus zu werden war es vorbei :o


Bestes Beispiel "Szene". Da es ja immer heist soviel wie möglich mit Szenen zu realisieren um "Taster" zu sparen und komfortabler zu Leben machte ich mich auf die Suche wie Ihr, die EIB einsetzten die Szenen so gestalten und was alles machbar ist. Das Wort Szene gibt es hier zu genüge, jedoch kaum eine Beschreibung von umgesetzten Projekten.
Also war ich so frei und erstellte einen Thread mit der Bitte das EIB`ler mal hier sich auslassen was für Szenen sie nutzen. Ergebniss war ein paar kleine Beiträge das wars. OK, das wenn die Schublade wo die Pille drin liegt nicht geöffnet wird ist das Licht im Schlafzimmer nicht ausgeht oder immer weider angeht ist ja recht lustig und eine interessante Idee, aber nicht so was mich im momentanen Stadium interessiert.
Ich habe ein Wohnzimmer mit offener Küche und Eßzimmer. Da alleine hätte mich schon interessiert wie man das machen kann. Es gibt ja ohne Ende Möglichkeiten wie TV klotzen,essen,kochen,oder TV klotzen und kochen oder essen und TV klotzen usw usw und vom einschlafen auf der Couch ganz zu schweigen. Wie soll man das mit einem PM lösen.

Ja, ich höre jetzt mal hier auf - das ist für mich persönlich halt das Problem was ich hier habe. Ansonsten kann ich mich über die Kompetenz hier im Forum wirklich nicht beschweren.

Gruß
Sven

ToStue
02.03.06, 12:43
Ich bin für eine FAQ.

Und würde mich im Bereich "Szenen" einbringen und den Bereich (mit-)pflegen. Mehr ist wohl als lernender Theoretiker (noch) nicht möglich.

LG,

Tobias