PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuling hat ein paar Fragen!



DeejayT
01.03.06, 19:22
Hallo EIB Freaks,
bin relativ Neu hier und habe auch wenig Ahnung von EIB. Ich habe mal eine Frage, wo liegt genau der Vorteil von EIB gegenüber einer Hausinstallation mit SPS. Da ich in kürze ein Haus bauen will, bin ich ein wenig hergerissen. Meiner Meinung nach, kann ich doch fast alles was EIB kann auch mit einer SPS realisieren oder nicht? Der Verdrahtungsaufwand wäre zwar etwas größer, nur zu den Schaltern kann ich NYM ziehen und brauche keine spezielle EIB Leitung! Desweiteren wäre die SPS Hardware um einiges günstiger, zudem brauche ich keine Speziellen Schalter! Touchpanels gibt es auch für die SPS!

Bitte gebt mal bitte eure Meinungen zu dem Thema, ich bin euch hin und hergerissen! :confused:

MFG
Lutz

Matthias Schmidt
01.03.06, 19:27
Nur musst du zu jedem Schalter ein eigenes kabel ziehen!! Bei EIB werden alle Schalter mit EINER leitung durchverbunden = BUS!!!!

Erkäre mal, wie du in EINER UP-Dose eine Bedienstelle für Jalousien, Lichtszenen sowie einen kompletten Raumtemperaturregler für etwa 150 Euro realisierst.

EIB-Freak
01.03.06, 19:34
Hallo Lutz,

gebe mal in die Suchfunktion "sps" ein. Wenn du diese Seiten dann durchgelesen hast...nein...ich fang mal kurz an.

1. EIB ist nicht teurer als SPS.
2. Es gibt sachen, die du mit ner SPS nicht (so leicht, wenn überhaupt) nicht hinbekommst.
3. Finde mal 5 Elektriker, die dir ne richtige SPS programmieren können.
EIB programmierer gibts überall.
4. Der Verdrahtungsaufwand bei EIB ist etwas einfacher
5. Die EIB-Schalter sehen VVVIIIEEEELL besser aus
6. Es gibt mehr Häuser mit EIB als mit SPS
7. Es gibt mehr EIB-Hersteller (>150) als SPS hersteller

Gruss,

Michael

ksc
01.03.06, 19:59
Ich habe mir genau das geiche überlegt ...
Ich denke, der Hauptunterschied ist, daß

EIB parametriert wird
SPS programmiert wird ( sorry, ich will keinem "auf die Zehen treten" )

Eine Funktion, die es in EIB nicht gibt, gibts einfach nicht ...
Eine Funktion, die es in SPS nicht gibt, die programmiere ich mir einfach.

Für mich war einer der Hauptgünde, daß bei einem Geräteausfall bei EIB der "Rest" weiterläuft, bei SPS aber alles steht.

Und ich bin in EIB-Parametrieren erheblich schneller, da die nötigen Funtkionen ja schon fertig sind .. ein paar Parameter und es funzt.

Und wenn ich in EIB nicht weiterkomme, nehme ich ne LOGO mit EIB und programmiere das.

Wichtig für den WAF :
Die Optik eines BERKER I.Q Raumtermeraturreglers ist schon prima, ich wollte nicht überall Siemens-OP's haben, nur um die Raumtemperatur ändern und anzeigen zu können .. ich möchte das schon im jeweiligen Raum machen, und der Rest der Familie soll das auch können.

Ich habe mich für EIB entschieden und bin immer noch zufrieden.

Konrad

PeterPan
01.03.06, 20:19
volles DITO! :Prost:

Gruss
Peter

DeejayT
02.03.06, 11:54
Hy,
also ich bin gerade ausgelernter Elektromeister:), nur hatten wir leider leider kein EIB in der Schule :mad: !!! Das Programmieren einer SPS stellt für mich absolut keine Hürde da und das mehr an Verdrahtungsaufwand sehe ich als nicht so schlimm an. Eine Leitung muß ich eh ziehen, ob ich nun eine NYM oder eine Steuerleitung ziehe ist doch vollkommen egal. Also so ganz überzeugt habt ihr mich noch nicht und "normale" Taster gibt es wie Sand am Meer ;)

Gruß aus dem Hohen NORDEN

Michel
02.03.06, 12:29
Gib mal SPS in die Forensuche ein. Es gibt bereits einige Beiträge zu EIB vs. SPS.
Für dich mag SPS kein Problem darstellen, was aber wenn du dein Haus mal wieder verkaufst. Der neue Besitzer hätte wohl nicht viel Spaß daran, da es wohl nur wenige Elektroinstler gibt, die mit SPS umgehen können. Das könnte dann zu Lasten des Preis gehen.

Matthias Schmidt
02.03.06, 13:31
Eine Leitung muß ich eh ziehen, ob ich nun eine NYM oder eine Steuerleitung ziehe ist doch vollkommen egal.

Du musst bei SPS EINE Leitung von JEDEM Taster zur SPS ziehen. Macht bei x Tastern = x Leitungen.

Bei EIB ziehst du bei X Tastern EINE Leitung und verbindest damit in beliebiger Form alle Taster! Also: X Taster = 1 EIB-Leitung!