PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EIB nachträglich einbauen, wie?



cinhcet
01.03.06, 14:03
Hallo
Wie ich ja bereitz geschrieben hab, steht bei mir eine Teppich/Fließen Renovierung an.
Ich wollte ja zu erst Powernet von BJ machen, da ich aber bei EIB TP viel mehr möglichkeiten hab, will ich lieber das machen!!
Da ich Gipsen kann dachte ich folgendes:
Ich mach zu jedem Schalter einen Schliz in die Wand mit ner Flex(mir fällt grad der richtige Begriff von dem Ding das auch die Elektiker nehmen um schlitze in die Wand zu machen).
Im Estrich auch.
Kann ich da dann Buskabel reinlegen?
Oder gib es da noch andere Möglichkeiten?

Gruss

tweky
01.03.06, 17:38
Das Ding heisst Schlitzfräse :D

Die EIB Leitung darf auch direkt Im-/ Auf oder Unterputz verlegt werden. Allerdings wenn die EIB Leitung beschädigt wird, wirds schwierig. Deswegen Isolationsprüfung und Schleifenwiederstand vom Elektromeister rechtzeitig durchführen lassen, damit etweilige Probleme zeitnah, bevor eine unsumme an Kosten entsteht, beseitigt werden können.

Unchained
01.03.06, 18:16
Heisst das, das das EIB Buskabel unter Putz nicht zwingend in Rohren verlegt werden muss? In der Betondecke ist das klar. Da geht nix ohne Rohr.

Kaucher
01.03.06, 18:27
Heisst das, das das EIB Buskabel unter Putz nicht zwingend in Rohren verlegt werden muss? In der Betondecke ist das klar. Da geht nix ohne Rohr.

yep, wie NYM kannst Du die EIB-Leitung direkt in den Gips klatschen.:rolleyes:

... ob's allerdings sinnvoll ist, muß jeder für sich selbst entscheiden.
Das ist Glaubens- und Einstellungssache ... :cool:


Gruß Jörg

Unchained
01.03.06, 19:18
Hm, hast Recht. Ist ja auch ne Mantelleitung.. hmpf

cinhcet
01.03.06, 20:23
Hallo
Könnte der Estrich reisen?

Matthias Schmidt
01.03.06, 20:25
Sicher nicht (kein Visum). Reißen vielleicht.....

Sorry, :p musste sein

cinhcet
01.03.06, 20:30
Hallo
Ja ich weis, mit der Rechtschreibung hab ich es nicht so.
Danke für die Beiträge!

Dann werd ich "richtiges" Bus machen!
Hab mal gerechnet, ich komm mit ner TP Anlage sogar billiger weg.

Matthias Schmidt
01.03.06, 20:42
Mit Sicherheit die richtige Entscheidung. Wirst du nicht bereuen!

cinhcet
01.03.06, 21:21
Hallo
Wie muss ich den Estrich wieder zumachen?
Ich hab ne FBH.

MarkusS
01.03.06, 21:36
Hallo
Wie muss ich den Estrich wieder zumachen?
Ich hab ne FBH.

Lass das mit dem Estrich besser bleiben.

Gruss
Markus

cinhcet
01.03.06, 21:40
Hallo

Wie mach ich das denn dann?
Oder soll ichs dann lassen?
Danke schonmal!

brachtendorf
01.03.06, 21:48
mit epoxi vergütetem mörtel.

pass nur auf, dass Du nicht in die Rohre kommst. die sollten eine Mindestüberdeckung von 15mm eigentlich haben. Blöd wäre, wenns weniger ist. Ganz doof ist, wenns nass wird.

Clemens.

MarkusS
01.03.06, 22:26
Das "pass nur auf" ist leicht gesagt bei 2 parallel mit 7.500 U/Min. laufenden Diamantscheiben.

Es gibt Thermofolie mit der man feststellen kann wo die FBH-Rohre liegen.

Blind in den Estrich reinzufräsen halte ich für keine gute Idee. Kann sein dass irgendwo ein Stück Rohr nicht toll befestigt war und höher liegt ... - wenn die Rohre irgendwie umgehen kann ist das sicher nicht das Schlechteste.

Falls auf der FBH bzw. dem Estrich noch irgendeine Gewährleistung ist würde ich an den Gewerken garnix machen.

Die 2K-Vergussmasse wird beim Härten ggf. etwas sehr warm - keine Ahnung ob bzw. welche Auswirkungen das auf eine ungeschützt in der Pampe liegende EIB-Leitung hat (oder irgend eine andere Leitung).

Was für ein Estrich ist das überhaupt - Bitumen, Anhydrit, Zement ... ?

Ansonsten gibt es - z.B. von Tehalit - Kanalsysteme die man z.B. an der Sockelleiste verlegen kann, sieht sogar noch einigermassen gut aus.

Gruss
Markus

cinhcet
01.03.06, 23:16
Hallo
Danke schonmal!!
Ich hab einen Anhydrit Estrich.

MarkusS
01.03.06, 23:31
Supertoll.

Wenn der nass wird weil Du die FBH mit der Schlitzfräse tranchierst geht der auf wie ein Germknödel.

Gruss
Markus

PeterPan
02.03.06, 08:58
Hallo werter Schlitzfräser..

schon mal drüber nachgedacht, das einen Fachmann machen zu lassen?

Bitte beachte den rechtlichen Hinweis in meiner Fusszeile.

Du kannst die Leut hier im Forum nicht für Schäden an Sachen oder Leben nach Ratschlägen von Kollegen hier im Forum haftbar machen, solltest Du mit der Schlitzfräse auf eine Wasserleitung (Überschwemmung)/Gasleitung (Ka-Bumm!)/elektrische Steigleitung (Stromschlag) in der Wand oder deine Fussbodenheizung (Wohnung mutiert zum Hallenbad) treffen.

Rechtschreibfehler sind das geringste Übel.

Gruss
PeterPan

cinhcet
02.03.06, 12:55
Hallo
Ich werd ganz bestimmt keinen von hier strafbar dafür machen!!
Damals wo wir gebaut haben, hab ich darauf geachtet, das über der FBH mindestens 3,5cm platz sind, hab extra überall nochmal nachgemessen.
Wüsstet ihr nen Fachmann, oder kann das jeder Estrichleger machen?
Elektrische Leitungen sind sicher auch nicht in der nähe(alle unter der Dämmung), Wasserleitungen ebenfalls. Gas, gibt es nicht.

EIB-Freak
02.03.06, 13:05
...vergiss dass mit dem Estrich.

1. Verwende Sockelleistenkanäle (siehe Antwort von MarkusS)
2. Im Übergang Estrich <--> Wand ist meistens genug platz
3. ggf. EIB-RF


Gruss,

Michael

MarkusS
02.03.06, 14:53
Normalerweise macht so was der Elektriker, nicht der Estrichleger - letzterer käme vielleicht wieder ins Spiel zwecks Reparatur wenn die Leitungen liegen.

Ggf. könnte man überlegen, nicht mit einer Maschine mit Diamantscheiben zu arbeiten sondern mit einer Maschine mit Fräser, z.B. Baier BMF 500. Damit kann man eine relativ kleine Nut ziehen, gerade mal so gross dass die Busleitung gut drinliegt und dann mit 2K spachteln.

Ein Handwerker wird sich mit Sicherheit eine Haftungsfreistellung unterschreiben lassen.

Gruss
Markus