PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Gestaffelte" Reaktion auf Windalarm bei Jalousien



ksc
01.03.06, 13:39
Hallo Forum,
Ich habe Jalousien an folgenden ABB - Aktoren :
JA/S8.230.1M Jalousieaktor man.,8fach,230VAC,REG
sowie eine Theben - Wetterstation, an der ich mehrere Windstärken eingeben und auf Gruppen leiten kann.

Bei "viel" Wind -> Windalarm -> Jalousien gehen hoch : Kein Problem.

Da es aber in (meinem) Wohnhaus lästig ist, wenn ich der Nacht "plötzlich" alle Jalousien hochgehen ( und damit alle wach sind ), stelle ich mir eine "vorgelagerte" Reation vor :

Wenn "weniger" Wind ist, werden die Lamellen nur quergestellt, die windempfindlichkeit ist nichtmehr so hoch ..

Mit Positionswerten geht es ( wohl ) nicht, ich will ja nur die Jalousien querstellen, die "nicht oben" sind.
Beim o.g. Aktor gibt es bei Position leider keine Funktion "Lalousie lassen wie Sie ist, und Lamelle auf Wert verstellen.

Eine Idee wäre eine Logo -- "kleiner" Windalarm" -> dreimal kurzer Tastendruck emulieren für Lamelle verstellen ....

Habt Ihr eine Idee, wie ich das einfacher realisieren kann ?

Konrad

aled
01.03.06, 13:54
Hallo Konrad,
Du kannst einen Busankoppler nehmen. Günstiger wird es wohl kaum gehen. Bei "kleinem" Wind schickst Du zur Jalousie auf das Langzeitobjekt eine "0" (hochfahren). Die Jalousien die oben sind tun dann eh nichts. Der Busankoppler schickt dann 3 sec. später (Zeit nach belieben) einen Stopbefehl. Die Zeit musst Du halt stoppen wie lange das dauert. Einfach die Applikation Filtern/Zeit vom Kontroller (Berker, Merten oder so) in den Busankoppler reinladen.

aled

colt
01.03.06, 18:45
Hallo,
kenne den ABB-Aktor nicht hat der Objekte für Pos und Lam?
Bei der Theben könntest du über ein weiteres Sicherheitsobjekt eine bestimmte Sonnenschutzposition anfahren.......:rolleyes:

also in deinem Fall:
1. "wenig Wind" = >Sonnenschutz
2. Alarm => Windalarm am Aktor

..... ob eine geöffnete Jalousie nicht evtl. mehr Angriffsfläche bietet sei dahingestellt und bestimmt wird diese dann ziemlich klapper, da die Lamellen so mehr Platz dazu haben :D

ksc
01.03.06, 19:48
danke für die Info's

@colt: genau die funktion fehlt , außerdem wird die Sonnenschutzfunktion vermutlich auch von den Jal. angefahren, die "auf" sind ..

@aled: Klasse Idee ! hab's mir dich gedacht, dass jemend eine einfache Idee hat


Vielen Dank.

Konrad

Meudenbach
01.03.06, 20:53
Ich wäre mit deratigen Lösungen vorsichtig. In jedem Fall einen 2. Schwellwert vorsehen, wann diese "Lamellen AUF" Lösung übersteuert wird und die Anlagen "hochfahren"...

Je nach Windverhältnissen können sich geöffnete Lamellen ungünstiger auswirken als geschlossene.

Fazit: machen wie Colt sagt, oder besser nicht machen...

Gruss

Lightghost
01.03.06, 23:26
Hallo zusammen

Diese Funktion macht m.E nicht nur Sinn bei wenig Wind und viel Wind (wenn ein bestimmter Grenzwert, welcher dir der Jalohersteller vorschreibt erreicht ist, solltest du schon hochziehen), mehr Nutzen sehe ich bei viel Wind nur kurz (Böhe) und viel Wind lang.

Ich würde dies versuchen über ein Lamellenwinkelbefehl zu lösen, sofern der Aktor des auch kann.

Und ja, es gibt auch heute auch Aktoren, welche du ein solchen Befehl über eine Sicherheit auslösen (parametrieren) kannst.

Gruss lightghost