PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Noch einmal VB, RS232 und Schnittstelle EIB-PC



eibler
28.02.06, 22:57
Hallo zusammen,

ich weiß, dieses Thema wurde bereits bis an die Grenze des Erträglichen diskutiert. Ich hab die Beiträge auch fast alle gelesen, aber irgendwie stellte sich der Aha-Effekt bei mir noch nicht ein. Verzeiht mir also, wenn ich euch damit also auch noch auf den Wecker falle.
Ich versuche mal, einiges auf einen einfachen Nenner zu bringen:

Als Schnittstelle hierfür wird häufig die EIB-Weiche von Schlaps & Partner genannt, die – wenn ich es richtig gelesen hab – so um die 800 Flocken kostet, und im Prinzip nichts anderes ist, als eine Schnittstelle zwischen RS232 und dem EIB-Bus. Genau den gleichen Nutzen erfüllt doch jede RS232-Schnittstelle, die ich ohnehin zum Parametrieren der Anlage benötige (ich weiß USB ist eine Alternative, die lasse ich aber einfach mal außer Acht). Ich kann mittels ETS Schaltbefehle senden und den Status abfragen, wozu brauch ich also zusätzlich eine 800 Euro teuere Hardware, wenn ich (das muss ich an dieser Stelle hinzufügen) nur experimentieren möchte? :confused:

In einem Bericht wurde auf das EIB-Protokoll hingewiesen in Bezug auf Timingverhalten und Synchronisation der EIB-Telegramme. Warum hat mich das bei der Programmierung der RS232-Schnittstelle zu interessieren? :confused: Das EIB-Telegramm wird von der Datenschnittstelle generiert, ich hab mich dabei nur auf die serielle Seite zu konzentrieren. Und genau auf dieser seriellen Seite kann mittels Visual Basic ein RS232-Telegramm Bit für Bit aufgebaut werden.

Aus diesen Überlegungen heraus ergeben sich für mich weitere Fragen:
Warum ist es so kompliziert wenn nicht gar unmöglich durch entsprechende Scripts genau diese Bit-Kombinationen auf den COM-Port zu schicken, wie die ETS-Software auch? :confused:
Und, falls es doch geht, muss das Telegramm auf der COM-Seite genauso aufgebaut sein, wie auf dem EIB-Bus? :confused:
Mit anderen Worten: Es muss doch möglich sein, aus einer VB-Anwendung (Visual Basic oder Access oder Excel) heraus einfache Schaltbefehle und Statusabfragen zu programmieren.
Ich möchte noch mal betonen, dass es für mich vorerst nur ums Experimentieren geht. Wenn ich mit diesen Versuchen klar komme, steht dem Erwerb von professioneller Hard- und Software nichts im Weg. Sollten aber meine Programmierkenntnisse nicht ausreichen, hab ich zumindest nicht hunderte von Euros umsonst rausgeschmissen.


Vorab schon mal Danke für eure Geduld und eure Hilfe.:o

Gruß,
Willi

Busfehler
28.02.06, 23:30
Hi Willi

das ist nicht so leicht wie Du denkst.
Mit PEI16 würde ich nicht arbeiten. Das FT1.2 ist relativ einfachen und wurde auch schon programmiert. Schau mal bei dehof oder der tu wien vorbei. Ansonsten gibt es noch den Falcon Treiber SDK von EIBA kostet aber etwas.

Schöne Grüße

Busfehles

NetFritz
01.03.06, 10:54
Hallo eibler
schau mal bei http://www.dehof.de/eib/index.html
vorbei da brauchst Du nur eine serielle FT1.2 Schnittstelle,
lade Dir den EIBserver (ZIP v02.11) , EIB2netOCX (ZIP v7.1)
und Visual-Basic Beispiel (ZIP) herunter,
dann kannst Du in VB oder VB.Net programmieren.

eibler
01.03.06, 18:17
Hallo,

also im Wesentlichen habt ihr meine Annahmen bestätigt: es funktioniert mit einer herkömmlichen Datenschnittstelle, wenngleich ich auch immer noch nicht weiß, warum die ETS mit der BCU1 kann und VB nicht. Aber egal - ich besitze den bei Dehof beschriebenen Siemens-Koppler mit der BCU2, das ist schon mal gut.:D Ich habe aber leider auch das beschriebene Problem, dass der EIBServer nicht über den 'Reset' hinauskommt, und das ist schlecht.:mad: Offenbar funktioniert die BCU2 von Siemens doch nicht so uneingeschränkt.:confused: Ich hab zwar versucht mittels ETS Informationen aus dem Busankoppler auszulesen, ob es sich aber nun um eine BCU v2.0 oder v2.1 handelt konnte ich nicht feststellen. Bei Dehof steht aber wörtlich formuliert:
'Das liegt wohl nicht am XP, sondern eher daran dass die verwendete BCU eine v2.0 war ...'
'wohl' und 'eher' klingt nicht besonders überzeugend, ich werde es daher trotzdem mal mit meiner Win 2000 - Maschine versuchen. Wenn es funktioniert - in Ordnung - wenn nicht, fangen meine Probleme wieder von vorne an. Wir werden sehen!
Danke erst mal für eure Tipps, sie haben mich für's erste ein gutes Stück weiter gebracht.

Gruß,
Willi

NetFritz
01.03.06, 22:56
Hallo eibler
Wenn Du den Siemens Busankoppler 5WG1 114-2AB02 hast dann geht das.
Was für eine SerielleSchnittstelle hast Du auf den Busankoppler.
Gruss NetFritz

eibler
01.03.06, 23:30
Hallo NetFritz,

ist 'ne GIRA 0558 20.
Der Versuch mit meinem alten Win 2000 - Rechner hat sich vorerst auch erübrigt. Die Kiste will nicht mehr, da ist wohl eine Neuinstallation fällig, für die ich z.Z. wirklich keine Nerven habe.:(

Gruß,
Willi

NetFritz
02.03.06, 12:57
Hallo eibler

In der Technische Dokumentation von der Datenschnittstelle 0558xx steht:
In Abhängigkeit, ob ein PC angeschlossen
ist oder nicht, stellt sich der AST-Typ des Busankopplers um.

Ich kenne mich damit nicht aus wie die Datenschnittstelle das FT1.2 Protokoll
erkennt.
Einfach mal bei Gira nachfragen wie man das FT1.2 Protokoll einstellen kann.

Gruss NetFritz

Dirk Hoffmann
02.03.06, 15:28
Hallo EIBler,
das Problem mit der RS232 (alte Version) ist das du für jedes Byte, welches übertragen werden soll, ein Handshake mit RTS und CTS machen mußt. Wenn dieses Timing nicht stimmt, geht gar nichts...
Unter Windows hast du, durch den riesigen Verwaltungsaufwand von Windows, kaum Chancen das Timing zu realisieren. Ich traue mich da nicht ran. Mit eine µC ist das schon schwierig genug. Auch da habe ich dieses Thema aber jetzt auch anders gelöst.
Nachteil RS232, wenn du die Telegramme nicht schnell genug abholst, was bei hoher Buslast, fast garantiert ist, bekommst du nicht mehr alle Telegramme mit. (Schöne wenn die Visu nicht das anzeigt, was drausen passiert).
Die EIB-Weiche arbeitet ein bißchen anderes und verliert keine Telegramme (auch bei hoher Buslast nicht).

Dirk

EIB-Freak
02.03.06, 15:34
Hallo zusammen,

ich weiß, dieses Thema wurde bereits bis an die Grenze des Erträglichen diskutiert.

Richtig, und ich kann es auch bald nicht mehr hören. Für die Zeit und das Geld würde bei dir shcon längst ein Homeserver oder EIBport wunderbar funktionieren und dich begeistern...


Gruss,

Michael

Dirk Hoffmann
02.03.06, 15:44
@EIB-Freak
Michael,
es gibt Leute, die eine Visualisierung als Hobby programmieren, wenn man dann einige Stunden/Tage daran sitzt kostet das 0,00 Euro (gut, Kaffee nicht mit gerechnet).
Dann ist der Unterschied zwischen EIB_Port/HS und einer RS232 (die ggfs. schon in der Wand hängt) doch erheblich.
Für die Profis, die damit Ihr Geld verdienen, kostet jede Minute richtig Geld. Du kannst/darfst dich dann nicht mit solchen nichtigkeiten wie nicht dokumentiertes Timing abgeben.

mfg
Dirk

eibler
02.03.06, 16:27
Nochmals Hallo,

@ NetFritz
auch diese Doku hab ich gelesen, rein vom Verständnis her müsste sich das FT1.2 Protokoll aber selbständig umschalten. Sollten sich die Probleme aber als hartnäckiger erweisen, werd ich mir Deinen Vorschlag offen halten und mich an Gira wenden.

@ Dirk
auf der Seite von Dehof werden eben diese zeitkritischen Protokolle ausschließlich mit einer BCU1-Schnittstelle in Verbindung gebracht. Bei Verwendung einer BCU2 soll des weiteren eine 3-Draht-Verbindung ausreichen, d.h. RXD, TXD und GND. Ok, ich hab eine voll bestückte Leitung, aber dann darf es ja auch nichts ausmachen, wenn Handshake-Verbindungen (RTS, CTS, usw.) im System deaktiviert sind.

@ EIB-Freak
wie Dirk ja schon gesagt hat: ich hab noch keine Ausgaben und wie ich meine Zeit in Münzen umwandeln soll, ist mir auch nicht klar. Oder möchtest Du mir einen Homeserver oder EIBport schenken :confused: ?
Fest steht jedenfalls, wenn Du dich mit qualifizierten Meldungen beteiligen würdest, könnten meine Probleme vielleicht auch schon gelöst sein !! :mad:

Gruß,
Willi

Dirk Hoffmann
02.03.06, 16:42
Hi eibler,
ich habe das FT1.2 Protokoll (noch) nicht verwendet.
Ich setze meinen EIB-Adapter ein. Der funktioniert einfach.
An USB anschließen, Treiber laden und mit Modbus zugreifen.
Sind zwar nur die Stati der Gruppenadressen, reicht aber für Visualisierung und Inbetriebnahmen vollständig aus.
Zu dem kann ich die Software auf meinem Rechner beenden und irgendwann neustarten und habe sofort den aktuellen Stand ohne erst im Bus fragen zu müssen. (Solange der EIB-Adapter seine 5V hat)

Dirk

Busfehler
02.03.06, 16:58
Hi



auch diese Doku hab ich gelesen, rein vom Verständnis her müsste sich das FT1.2 Protokoll aber selbständig umschalten. Sollten sich die Probleme aber als hartnäckiger erweisen, werd ich mir Deinen Vorschlag offen halten und mich an Gira wenden

Gruß,
Willi

So weit ich weiß erflogt dies durch Hardware. Es wird ein Widerstand an die PINs der PEI angschlossen. Wenn Du einen Schnittstellen Aufsatz hast ist dies automatisch erledigt. Die BCU2 unterstützt dann sowie so nur FT1.2

Schöne Grüße

Busfehles