PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HS und Sonnenstand



Hujer
28.02.06, 19:39
An die HS Gemeinde,

gibt es bereits jemanden der eine Sonnenstandssteuerung von Jal. über den HS vorgenommen hat?
Inkl. Blend und Tageslichtlenkung der Lamellen für bis zu 4 Fassaden,
sowie Schattenwerfer die berücksichtigt werden.

Matthias Schmidt
28.02.06, 23:53
http://schmidt213.de/fra/hslogik/i25dad88-001.htm!ArcEntryInfo=0007.4.I25DAD88

Hujer
01.03.06, 03:08
Hallo Matthias,

danke für den Link, werde mir die Logik verinnerlichen.
Melde mich bestimmt bei dir. um noch offene Fragen abzustimmen.

Michel
01.03.06, 08:55
Ja, ich ebenfalls. Zwar nicht mit Jalousien, sondern mit Rolladen. Funktioniert perfekt!:D

Meudenbach
01.03.06, 09:17
...auch unter Berücksichtigung der Schattenwerfer ????

LG

Michel
01.03.06, 09:22
...auch unter Berücksichtigung der Schattenwerfer ????

LGJa, die Ermittlung der Werte für den Höhenwinkel war zwar etwas langwierig (Try & Error), aber es funktioniert prima.

@Matthias: würdest du bitte noch die Beschreibung ergänzen in Bezug auf die Schwellwerte für Helligkeit (analog zum Schwellwert/Hysteresebaustein) und dem Grenzwert für die Temperatur?

Matthias Schmidt
01.03.06, 09:33
@Michel
Ja, habe ich auch gerade gesehen, dass die Beschreibung nicht aktuell ist. Erledige ich heute abend!

@Mike
Berücksichtigt wird über das Auswertefenster, wann überhaupt Sonne auf das Fenster/de Fassade scheinen kann.

@Frank
Mit Lenkung der Lamellen habe ich mich noch nicht beschäftigt, wäre sicher aber nicht das Problem. Fehlt nur ein paar Hinweise, wie das üblicherweise geregelt wird.

sven29da
01.03.06, 12:12
Mahlzeit,
darf ich kurz mal in die Expertenrunde eine kleine Frage stellen ?
Wenn ja dann folgendes - sehe ich als Laie es korrekt, das man mit einem Helligkeitsmesser, einem HS und dieser Logik seine kompletten Fassadenbeschattungen steuern kann ?

- Sprich, ich brauche nicht an jeder Fassade einen Helligkeitsmesser ?
- Sprich ich brauche nicht bei Sonne alle Rolläden der Fassadenseite auf einmal schließen, sondern kann nach und nach die Rolläden nach dem Sonnenverlauf schließen ?

Danke und Gruß
Sven

Matthias Schmidt
01.03.06, 12:26
So isses :)

Hujer
01.03.06, 12:48
Hallo Sven,

kleine Anmerkung, der Helligkeitssensor muss 360° Abdecken, oder die 3 Himmelsrichtungen werden über ein ODER Glied zusammengefasst.

Kaucher
01.03.06, 15:16
@Matthias,

seh ich das richtig:

- für jedes Zimmer wird der Baustein aufgerufen !?
- jedes Zimmer rechnet sich also selbst den Sonnenstand aus !?

wenn dem so ist, gibts da bei mehreren Zimmern keine Performance-Probs?
sind ja doch einiges an Winkelfunktionsrechnungen drin !

bei meinem HC-HS:cool: musste ich schon ein wenig auf die Zykluszeit achten :o

Deshalb hab ich die Sonnenstandsberechnung von der Beschattung getrennt.

Gruß Jörg

Matthias Schmidt
01.03.06, 15:24
Yes, jedes Fenster wird mit einem eigenen Baustein berechnet.

Performanceprobleme überhaupt und wegen dieser Bausteine im besonderen sind mir noch nie untergekommen :) . Der HS ist m.E. völlig unterfordert selbst mit komplexer EFH-Logik.

Michel
01.03.06, 17:19
Hallo Sven,

kleine Anmerkung, der Helligkeitssensor muss 360° Abdecken, oder die 3 Himmelsrichtungen werden über ein ODER Glied zusammengefasst.Hallo Frank,

es geht auch nur mit einem Helligkeitssensor, wenn man entsprechende Referenzwerte für die Helligkeit am Sensor für das jeweilige Fenster bzw. die jeweilige Fassadenseite ermittelt.
Habe ich bei mir im Einsatz und läuft wunderbar.

Hujer
01.03.06, 22:41
Hallo Michel,

kann man privat machen, bei mir fällt das unter Bastellösung und wird beim Kunden nicht vorgeschlagen, möchte mir keine Probleme schaffen.
Aber wie gesagt, privat kein problem.

Michel
01.03.06, 23:56
Hallo Michel,

kann man privat machen, bei mir fällt das unter Bastellösung und wird beim Kunden nicht vorgeschlagen, möchte mir keine Probleme schaffen.
Aber wie gesagt, privat kein problem.Ist OK, doch haben meine bisherigen Meßreihen den Zusammenhang zwischen Helligkeit am Sensor und an einer bestimmten Fassadenseite bestätigt.
:Prost:

Meudenbach
02.03.06, 06:49
@Matthias

Keine Lamellen Nachführung ??? :eek:

Ich habe das so realisiert:

Dies gilt allerdings nur für Beschattung, keine Lichtumlenkung (dies muss man genauer machen).
Mein Modul sendet in Abhängigkeit des Azimuth Winkels entsprechende Stellbefehle an den Aktor. Dies erfolgt i.d.R mit max. 2-3 Zwischenstellungen (mehr lässt die Mechanik eh nicht zu und macht auch keinen Sinn). Die jeweiligen Winkelstellungen sind aufgrund verschiedener Bauweisen der Hersteller etwas unterschiedlich. Die Hersteller sprechen hier von "Schattenkanten"... Bevor man nun aber lange misst, berechnet und staunt... teste ich das einfach einmalig aus und ermittel diese Werte *PIxDaumen*.

Du musst also lediglich Schwellwerte (Azimuth) definieren bei dem entsprechender Winkel (Lamellen) gesendet wird. Hysteresen brauchen hierbei nicht beachtet werden, da die Berechnung ja kontinuirlich steigende oder sinkende Werte liefert. Die Vorgaben für die Schwellwerte, zu sendender Winkel und evtl auch die Anzahl der Stufen würde ich "frei" definierbar lassen. Dann bist Du äusserst flexibel. Beachte aber auch, dass Du die lediglich die Lamellen öffnest, wenn kurzzeitig Wolken vor den "Lorenz" ziehen...

Schwierig ist es eigentlich die richtigen Aktoren zu finden, die mit der Steuerung harmonieren. Da gibt es viele Unterschiede, wie die Aktoren reagieren. Manche Aktoren "stoppen" wenn ein Winkel während der "Höhenfahrt" gesendet wird, manche wiederum speichern den Winkel und positionieren sich automatisch nach erreichen der Endlage "Höhe". Ich habe es auch schon erlebt, dass Aktoren auf Stellbefehle (Lamellen) reagieren, wenn diese in Endlage "oben". Dann Fahren die Storen so 10-15cm ab... und, und, und... sportlich wird es dann, wenn die Aktoren auch noch Hand- und Automatikbetrieb unterscheiden sollen :D ...

Fazit:
Bau 1+n Module. Wobei 1 die grundsätzliche Logik ist und n die Anpassung auf den verwendeten Aktor... Ich habe da so einige Strategien parat. Das aber bei einem "guten" Roten :rolleyes:

LG

sven29da
02.03.06, 11:37
Hallo Frank,

es geht auch nur mit einem Helligkeitssensor, wenn man entsprechende Referenzwerte für die Helligkeit am Sensor für das jeweilige Fenster bzw. die jeweilige Fassadenseite ermittelt.
Habe ich bei mir im Einsatz und läuft wunderbar.

Hallo Frank&Michel,
was für einen Helligkeitssensor wäre denn bei sowas zu nutzen ? Wenn müßte man diesen ja auf der höchsten Stelle des Hauses anbringen und so das er nicht an sondern auf irgendwas befestigt wird, oder ?
An Fassade geht ja nicht, ebenso wie Kamin oder dergleichen. Sprich man müßte einen Stummelmast neben den Firstziegel plazieren und den Sensor so befestigen das er nie im Schatten des Mastes ist.

Mhhh, gar nicht so einfach oder stelle ich mich nur zu kompliziert an.
Die Wetterstation von Theben hat ja auch nur einen Sensor für Helligkeit. Die kann aber irgendwie feststellen aus welcher Richtung die Sonne scheint, korrekt ?
Ich benötige ja eigentlich "nur" Helligkeit und Regen. Temperatur und Wind ist was was mich nicht wirklich interessiert. Jedoch gibt es die Theben anscheinedn für die EIB Nutzung nicht ohne Windrad, oder :confused:
Regen und Helligkeit getrennt kommen aber vermutlich alleine schon auf den Geldbetrag der Theben die halt bissi mehr kann.

Gruß
Sven

Michel
02.03.06, 12:25
Bei mir ist es relativ wurscht, wo der Sensor befestigt ist. Am besten ist natürlich die Südseite, da dort die Unterschiede bei den ermittelten Referenzwerten grösser sind.
Z.B. Helligkeit am Sensor 35.000 lux = ~15.000 Lux auf der Ostseite -> keine Beschattung (bei mir) etc.

Der oder besser die Theben-Sensoren sind IMHO drei Sensoren in einem Gehäuse, die jeweils einen bestimmten Sektor (Ost,Süd,West) abdecken. Dieser sollte dann am besten an einer freien, nicht beschatteten Stelle am Haus befestigt werden; was nützt dir ein Sensor, der immer auf die Wand "schaut" :D

cinhcet
17.06.06, 22:47
Hallo
Ich hab auch mal ein paar Fragen zu dem Baustein:
1. finde ich den Baustein toll*schleim":D :D
2. Woher weis der Baustein denn wie Hell es bei mir ist?? Der hat doch gar kein Helligkeits Eingang, oder???
3. "Schwellwerte für Helligkeit (analog zum Schwellwert/Hysteresebaustein) und dem Grenzwert für die Temperatur"
Wo ist das denn bei dem Baustein??? Dafür gibts doch gar kein Eingang????

Mir steht mal wieder jemand auf der Leitung:confused: :confused: :bahnhof:

Michel
19.06.06, 12:11
Hallo
Ich hab auch mal ein paar Fragen zu dem Baustein:
1. finde ich den Baustein toll*schleim":D :D
2. Woher weis der Baustein denn wie Hell es bei mir ist?? Der hat doch gar kein Helligkeits Eingang, oder???
3. "Schwellwerte für Helligkeit (analog zum Schwellwert/Hysteresebaustein) und dem Grenzwert für die Temperatur"
Wo ist das denn bei dem Baustein??? Dafür gibts doch gar kein Eingang????

Mir steht mal wieder jemand auf der Leitung:confused: :confused: :bahnhof:Da hast du wohl die Ursprungsversion von Matthias erwischt.;)

Hier die Eingänge der "Tuning-Version":5000|"smh@213\Sonnenstand beta 2"|4|14|"Berechnungszyklus (min)"|"Längengrad"|"Breitengrad"|"Twilight (°)"|"Az1"|"Az2"|"Freigabe"|"H1"|"H2"|"Helligkeit SW 1"|"Helligkeit SW2"|"Eingang Helligkeit"|"Grenzwert Temperatur"|"Eingang Temperatur"

Hier noch der Link zu diesem Baustein:http://www.schmidt213.de/fra/hslogik/i25dad88-002.APD/19890_Sonnenstand.hsl

cinhcet
19.06.06, 15:42
THX!!!!
(komisch das ich den falschen erwischt hab)

a.sundance
19.06.06, 20:24
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die Anregungen und Lösungen aus diesem Forum; hat mir als EIB-Anfänger viel geholfen.

Aber jetzt habe ich mal eine Frage, die zum akt. Thema passen könnte:

Eine Wettersteuerung besteht doch aus 2 Komponenten; einem Sensor (Kombisensor oder einzelne) für die Wetterwerte und einer (REG-)Auswertungsstation um die Werte in Schaltbefehle umzusetzen.
Meine Frage - könnte man diese Sensoren nicht an einen Binär-eingang hängen, und die Auswertung bzw. die Schalterei und deren Logik einem HS überlassen???
Ich denke mal, bei vorhandenem HS ist ein Binäreingang günstiger als eine Wetterstation.

Liege ich da falsch?

Gruß
Achim

Matthias Schmidt
19.06.06, 20:26
Nein, machen die meisten so, die einen HS haben. Ich natürlich auch.

Allerdings genügen BINÄR-Eingänge nicht, da müssen schon ANALOG-Eingänge her!

a.sundance
19.06.06, 20:31
Re-Hallo,

man, man, man ...
das ging ja schnell, macht ihr auch was anderes als vor der pc hocken???

danke für die klarstellung
achim

EIB-TECH
19.06.06, 20:42
a.sundance

AHA ein Münchner :D:D:D:D:D

a.sundance
19.06.06, 20:49
ja - eib-tech, fast

bin a bisserl weida im nord'n, aba des kennd ja do koana, na hob' i hoid minga g'schrie'm, vostehst??
i hoff, dass minga (bayern) ned ganz so schlimm is.

ich hoffe hiermit ist auch bewiesen, dass wir in bayern auch schon strom haben :Prost:


achim


sorry, hat nix mit dem thema zu tun...

HaraldP
20.06.06, 08:46
Hallo zusammen,


Allerdings genügen BINÄR-Eingänge nicht, da müssen schon ANALOG-Eingänge her!

was die Größen Helligkeit, Windgeschwindigkeit und Temperatur angeht, stimme ich Matthias zu. Den Sensor für Niederschlag kann man alternativ auch auf einen Binäreingang legen, wenn der Sensor nur z.B. 0V (für kein Niederschlag) und 10V (für Niederschlag) ausgibt. Ob das Sinn macht, hängt auch von den freien Kanälen ab.

Gruß,
Harald

Lutz
10.07.06, 11:04
Hallo,


Ich setze auch den Sonnenbaustein von Matthias ein und habe dazu folgende Frage:

meine Schwellwerte für die Helligkeit sind
SW1=35 kLux, SW2=70 kLux.

Nun war gestern bei uns unterschiedliche Bewölkung, mal total sonnig und kurz danach wieder ziemlich dunkel. Dadurch sind meine Rolläden immer hoch und runter gefahren.

Welche Lichtwerte setzt ihr ein?

@Matthias
wäre es möglich, dass der AUS-Befehl für die Beschattung zeitverzögert gesendet werden kann und auch nur dann, wenn in dieser Zeit die Beschattung keinen EIN-Befehl erhält.

Gruss


Lutz

Matthias Schmidt
10.07.06, 11:40
@Matthias
wäre es möglich, dass der AUS-Befehl für die Beschattung zeitverzögert gesendet werden kann und auch nur dann, wenn in dieser Zeit die Beschattung keinen EIN-Befehl erhält.



Hallo Lutz,

Ist natürlich möglich. Bis ich das eingebaut habe, kannst Du dir helfen, indem du den "Sonnig"-Eingang am Baustein über einen Watchdog-Baustein laufen läßt.

Ricardo
12.07.06, 15:36
Auch ich verwende seit gestern den Baustein Sonnenstand-Beschattung-Lamellennachführung von Matthias!
Erst mal großes Lob - das bringt echt Fun und Erstaunen bei den Gästen!! :)
Habe aber noch Fragen zum Baustein Lamellennachführung, da sich hier bestimmt noch einiges versteckt?
1) Mindeständerung in %:confused:
2) Waagerecht % :confused:
3) Senkrecht % :confused:
4) Wert bei Aus :confused:
5) Behang % bei Sonne :confused:
6) Ja Auf/Ab :confused:
7) bei mir fahren die Rollos nicht wieder kpl. hoch :confused:
das alles auszuprobieren würde ewig Zeit kosten, eventuell kann der Erzeuger es kurz erklären ?
Danke im voraus

Gruß ricardo

Matthias Schmidt
13.07.06, 08:31
Danke für das Lob:

zu 1:
ein neuer Stllbefehl für die Lamelle wird erst ausgegeben, wenn die neue Position mindestens soviel Prozent anders ist als die letzte.

zu 2:
Bei meinen Jalousien muss ich 50% eingeben, damit sie waagrecht=ooffen sind. Kann bei anderen Typen u.U. anders sein.

zu 3:
wie 2, nur für komplettes Schließen

zu 4:
Wert bei Aus: Diese Lamellenstellung in Prozent wird eingestellt, wenn der Eingang "Beschattung" auf 0 geht. I.d.R wie 2.

zu 5:
ehanghöhe bei Beschattung: Vielleicht möchte jemand bei Beschattung seine Jalousie nicht komplett nach unten fahren, vielleicht reichen 70 %. Oder bei verwendung mit Rollos nur soweit abfharen, dass die Schlitze offen bleiben. Mein Aktor kann auch die Behanghöhe in % anfahren.

zu 6:
Der Ausgang Auf/Ab wird benutzt, um am Ende des Beschattungszyklus die Jalousie wieder hochzufahren. Hier kommt eine 0, wenn Zyklus auf 0 geht.

T.Schüring
13.07.06, 12:00
Hallo zusammen,

zur Info, ich bin absoluter HS-Neueinsteiger und habe mich mit dem Grafischen Logikeditor bis heute auch noch in keinster Weise verfasst.

Da ich aber über einen Homeserver 2.1 und Helligkeitssensor der Gira Wetterstation verfüge, wollte ich mich mit diesem Thema etwas intensiver befassen, um unsere 5 Jalousien mit Lamellenverstellung auf der Südseite (da ist auch der Helligkeitssensor) zu steuern.

Nun habe ich die Logikbausteine in den Experten eingefügt, um mir einen ersten Überblick zu verschaffen. Dabei ist mir beim Betrachten des Bausteins "Sonnenstand pur" zur Berechnung des Sonnenstandes folgende Frage gekommen:

Da der Sonnenstand sich ja im Laufe eines Jahres kontinuierlich verändert (2x23,27°=46,54°) wandert auf dem 52 Breitengrad (da wohne ich) der Sonnenstand wie folgt:
Wenn die Sonne im Zenit über dem nördl. Wendekreis steht, steht die Sonne bei mir 61,27° hoch, wenn sie im Dezember über dem südl. Wendekreis steht, steht die Sonne nur noch 14,73° hoch.

Wird dieses im Baustein "Sonnenstand pur" berücksichtigt, oder geht der Baustein davon aus, dass die Sonne immer im Zenit über dem Äquator steht?

Danke und Grüße aus dem Münsterland,
Thorsten

cindom
13.07.06, 13:26
Der Baustein wäre wohl nicht von Matthias wenn er so "dumm" wäre. (Der Baustein, nicht Matthias)
Der Baustein läuft schon relativ genau.


Cindom

cindom
13.07.06, 13:30
by the way Matthias,

was ist iF4KNX?

...gerne auch per PN, falls "geheim"?!?

Cindom

Matthias Schmidt
13.07.06, 14:05
Der Baustein wäre wohl nicht von Matthias wenn er so "dumm" wäre. (Der Baustein, nicht Matthias)
Der Baustein läuft schon relativ genau.


Cindom

Danke :D . Natürlich berücksichtigt der Baustein das. Dafür muss man ja die Ortskoordinaten eingeben.

Matthias Schmidt
13.07.06, 14:06
by the way Matthias,

was ist iF4KNX?



Das bleibt noch ein wenig geheim.... :cool:

T.Schüring
13.07.06, 14:25
Wollte dem Matthias kein Dummheit unterstellen, deswegen habe ich das ja auch als Frage formuliert. Danke für die Antwort.

Edit: Oh sehe gerade, dass Du auch in Ahaus wohnst, cindom...

cindom
13.07.06, 20:13
Tja dein öffentliches Profil läßt ja noch zu wünschen übrig, solltest du mal ergänzen.

Cindom

T.Schüring
14.07.06, 13:41
Hallo nochmal,

zunächst erst einmal danke für die tolle Logik. Habe Sie jetzt eingebunden und anhand von Fixwerten mal getestet, alles läuft einwandfrei.

Nun wollte ich heute anhand von Beobachtungen für jedes einzelne Fenster die Werte für Azimuth und Höhe notieren. Dafür habe ich auf die Visualisierungsseite den Azimuth- und Höhenwert des Logikbausteins eingebunden.

Nun ist mir folgendes aufgefallen. Der Wert für Azimuth stand soeben noch bei 184°, danach war er, obwohl die Zeit weiterlief :p, abfallend bis auf zur Zeit 180° um 13:35 Uhr. Höhenwert liegt seit einiger Zeit konstant bei 58°.
Sollte nicht auch die Sonne um Punkt 12 Uhr auf 180° stehen?

Die Werte für Azimuth und Höhe habe ich aus dem Baustein "Sonnenstand pur" entnommen. Dieser arbeitet mit exakt 7° Länge und 52° Breite.

Kann mir wie gesagt 2 Sachen noch nicht so ganz erklären.
1. Wie kann es sein, dass der Azimuthwert auf einmal rückläufig ist?
2. Warum steht die Sonne nicht um Punkt 12 Uhr auf 180°? Die Uhrzeit im Homeserver ist richtig!.

PS. Aktueller Stand 13:41 182°/58°

Danke, Thorsten

Matthias Schmidt
14.07.06, 13:52
Seit wann steht denn die Sonne genau um 12 Uhr auf 180°?

Ich empfehle, sich mal mit den astronomischen Gesetzmäßigkeiten auseinanderzusetzen, wenn es so genau sein soll!


Ahaus (52°04'35", 7°00'30") am 14.07.2006
http://cgi.stadtklima-stuttgart.de/mirror/polar2.exe?sprache=DEUTSCH&ort=Ahaus&laenge=52%2C04%2C35&breite=007%2C00%2C30&zeitstring=[MESZ]&zeitzone=30&rgwoitemindex=0&datum=14.07.2006 (http://cgi.stadtklima-stuttgart.de/mirror/polar2.exe?sprache=DEUTSCH&ort=Ahaus&laenge=52%2C04%2C35&breite=007%2C00%2C30&zeitstring=[MESZ]&rgwoitemindex=0&datum=14.07.2006&zeitzone=30&width=500&height=500)
Zum Vergrößern Bild anklickenOrtszeit (=GMT+2.0 h) (Sommerzeit) 13.50 Beginn der astronomischen Dämmerungkein Ende Beginn der nautischen Dämmerung3.34 Beginn der bürgerlichen Dämmerung4.42 Sonnenaufgang5.28 Wahre Mittagszeit (Sonnenhöchststand)13.38 Sonnenuntergang21.47 Ende der bürgerlichen Dämmerung22.33 Ende der nautischen Dämmerung23.41 Ende der astronomischen Dämmerungkein Ende Sonnenscheindauer (Tageslänge) [hh.mm]16.19 Sonnenhöchststand (Obere Kulmination)59°35' Sonnentiefststand (Untere Kulmination)-16°15' Himmelsrichtung bei Sonnenaufgang51°44' Himmelsrichtung bei Sonnenuntergang308°16'

Gegen Mittag hat der Baustein aufgrund der Näherungsformel eine kleine Ungenauigkeit.

T.Schüring
14.07.06, 13:55
Edit zu oben:

:o Das mit der 12 Uhr-Theorie habe ich nach genauerem nachdenken gerade verworfen. Sprich Korrektur Winterzeit/Sommerzeit. Also müsste sich um 13:00 Uhr im Süden stehen. Da wir aber in Zeitzonen wohnen, steht die Sonne nur an genau einem Längengrad dieser Zone um genau 13:00 Uhr Ortszeit auf 180°. Der Baustein rechnet ja mit dem genauen Längengrad, also wahrer Ortszeit und nicht Zonenzeit.

Frage 2 nach der Rückläufigkeit bleibt noch bestehen :rolleyes:

Nochmal edit: Da haben wir wohl zeitgleich gepostet. Somit ist Frage 2 auch erledigt.

Dankeschön!

Ricardo
14.07.06, 15:19
Hallo Matthias,
vielen Dank für deine Aufschlüsselung.
Habe die Bausteine wie unten (PNG) eingebaut, bekomme jedoch nur beim Neustart einen Lamellenwert% danach nicht mehr. Obwohl im Fenster und Beschattung Ja - kommt auch kein Signal bei Auf/Ab. Das heißst die Rllos fahren nicht herunter - werden auch nicht gesteuert und fahren auch nicht hoch. Eigentlich passiert garnichts :mad:
Wo liegt mein Fehler:(

Matthias Schmidt
14.07.06, 15:28
Häng mal deine GA 5/15 an den zweiten Ausgang - Behanghöhe. Was hat den die GA für ein Format? 0 - 100% hoffe ich.

Und leg mal den Eingang Freigabe auf ein iKO, das du über die Visu einschalten kannst. Wenn du noch den Statustext mit entsprechenden 14byte-Ko verbindest, siehst du genau, was die Bausteine machen.

Ricardo
14.07.06, 15:54
korrekt Ga ist 0-100% EIS6,
beim starten abfragen und Übertragenflag.
internes Ga - gute Idee werde ich heute Abend testen und auch gleich mal auf alle Ausgänge interne GA,s hängen um zu sehen was läuft.
Danke für die superschnelle Antwort , es brennt da der Sommer gerade mal agefangen hat!

Gruß aus dem heißen Saarland
Ricardo

Matthias Schmidt
14.07.06, 16:02
Wobei ich eigentlich der Meinung bin, der Baustein "Lamelle" ist bei Rollläden sinnlos. Der Baustein stellt ja eine Lamelle senkrecht zur Sonne. Da einen Rollladen anzuschließen und die Behanghöhe zu steuern, das funktioniert nicht.

Ich habe da allerdings auch die Rollläden der Kinder dran. "Behang% bis Sonne" ist da 70: Wenn der Beschattungszyklus auf 1 geht, werden die Rollos auf 70% gefahren und am Ende wieder hoch. Benutzt sind auch die Ausgänge 2 und 3, 1 ist frei.

cinhcet
14.07.06, 16:15
Mal zu meinem Verständniss:
wenn ich die drei Bausteine nehm, und damit einen Rolladen ansteuer, wird dieser immer so weit runtergelassen, damit keine Sonne reinscheint, oder??
Bei Jalousien werden dann noch die lamellen verstellt, oder??
Es gibt doch noch den Tuning Baustein(mit schwellwert, Eingang Helligkeit).
Die beiden Funktionen, welche der Tuningbaustein noch kann, können die 3 einzelnen Bausteine nicht, oder(abgesehen, dass sie auch die Lamellennachführung können)??
Könntest du vielleicht die Funktionen der Tuning Variante noch intigrieren??

Matthias Schmidt
14.07.06, 18:35
Mal zu meinem Verständniss:
wenn ich die drei Bausteine nehm, und damit einen Rolladen ansteuer, wird dieser immer so weit runtergelassen, damit keine Sonne reinscheint, oder??

Nein!

Bei Beschattung wird die Behanghöhe auf den Vorgabewert gestellt, danach wird nur noch die Lamelle geregelt. Die Behanghöhe wird nicht sonnenabhängig positioniert.

Darum heißt der Baustein ja auch "Lamelle" :p

Der Baustein kann mehr als die "Tuningversion", deshalb gibt es nix zum Nachrüsten!

cinhcet
14.07.06, 19:11
wenn ich den Ausgang des Beschattungs-Bausteins an den Eingang Behang in % und Höhe(H) des Lamellenbausteins verbinde, dürfte es doch mit dem sonnenstands bedingten Behang klappen, oder nicht??
Gibt es denn eine andere Möglichkeit für das(denn wir haben hauptsächlich Rolläden)?????

Matthias Schmidt
14.07.06, 19:36
Ist das wirklich soooo schwer zu begreifen?

Es ist doch etwas völlig anderes, ob ich eine Lamelle senkrecht zum Sonneneinfallswinkel stelle oder einen Behang in der Höhe so einstelle, dass keine Sonne ins Fenster scheint!

Selbstverständlich kannst du deinen Rollo dran anschließen, allerdings dürfte das Ergebnis deutlich zu wünschen übrig lassen :p .

Da braucht man einen anderen Baustein mit völlig anderer Berechnung, der würde dann auch "Behang" heißen.

cinhcet
14.07.06, 19:48
ups, sorry, da hab ich was falsch verstanden.:o:o:o
Denn wenn die Lamellen ja senkrecht zur Sonne stehen, kommt ja Sonne rein.
Also ist das nichts für mich.

Matthias Schmidt
14.07.06, 20:37
Denn wenn die Lamellen ja senkrecht zur Sonne stehen, kommt ja Sonne rein.


Neee, wenn die Lamellen senkrecht zur Sonne stehen, kommt keine Sonne rein....

Ricardo
17.07.06, 10:24
Hallo Matthias,
nach reiflicher Überlegung bin ich auch zu dem Entschluß gekommen, das dein Vorschlag absolut richtig ist. Es macht tatsächlich keinen Sinn einen Rolladen nachzusteuern, da die Sonne wenn im Fenster halt im Fenster ist und mindestens immer auf den Fußboden knallt. Deine ersten Bausteine Sonne pur und Beschattung reichen vollkommen aus und funktionieren tadellos;)
trotzdem Danke für deine Unterstützung und viel Spaß mit den Lamellen!

Gruß Ricardo

Michel
17.07.06, 11:40
Hallo Matthias,
nach reiflicher Überlegung bin ich auch zu dem Entschluß gekommen, das dein Vorschlag absolut richtig ist. Es macht tatsächlich keinen Sinn einen Rolladen nachzusteuern, da die Sonne wenn im Fenster halt im Fenster ist und mindestens immer auf den Fußboden knallt.Das sehe ich etwas anders. ;)

Wenn man, wie bei diesen Temperaturen, den Sonnenschutz durch Behanghöhennachführung "nur" zur Verhinderung der Raumaufheizung sieht, gebe ich dir Recht. im Moment kann es nur heißen: "alles runter" :D .
Im Winter jedoch hat eine Steuerung der Behanghöhe auch bei Rolladen zwei nicht zu unterschätzende Vorteile:

ich schütze empfindliche Möbelstücke vor Sonneneinstrahlung - gerade dunkle Ledergarnituren mögen direkte Sonnenbestrahlung gar nicht,
nutze aber die Sonneneinstrahlung zur "Heizungsunterstützung",indem die Behanghöhe der Jalousien und/oder Rolladen gerade so gesteuert wird, daß die Möbelstücke geschützt werden, gleichzeitig aber das Maximum an Sonneneinstrahlung "eingefangen" wird.

EIB-TECH
17.07.06, 12:26
Hallo zusammen,

habt ihr den Globalen Strahlungssensor von RTS überlegt zu kombinieren ????

http://www.rts-automation.de/?REM_site=10&suaid=119