PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KNXLive CD - Calimero - nach WEB



mwfv
28.02.06, 18:51
Hallo zusammen

Im Moment teste Ich mit der KNXLive (http://www.auto.tuwien.ac.at/projects/knx/knxlive.html) CD rum. Mit der Calimero Software und dem Demo Beispiel kann ich meine Lampen und Storen auch bedienen (bewegen).

Jetzt möchte ich mich gerne ein bisschen weiter wagen und das ganze (script) irgendwie auf eine Webseite bringen. Leider fehlt mir ehrlich geasgt das Wissen dies richtig anzugehen . Ich hab mich mit Google versucht an irgend welche Beispiele zu kommen um zu sehen wie man so was macht, aber leider ohne Erfolg.

Kann mir jemand einen Tipp geben (Beisüiel), damit ich irgend wie den Einstieg finden?

Danke im voraus.
mwfv

???
01.03.06, 00:13
Calimero ist Java. Java ist J2EE. J2EE ist Web.

>>Kann mir jemand einen Tipp geben (Beisüiel),
>>damit ich irgend wie den Einstieg finden?

Ganz einfach. Du baust einen J2EE Server mit einen HTML-Servlet-JSP Client oder einem Java-Thin-Client. Dazu wirst Du in Google sicher mehrere Millionen Einträge finden. Alternativ baust Du Dir einen Corba Server in Java und stellst das Calimero Interface anderen Programmiersprachen zur Verfügung.

Wenn Dir das alles nichts sagt, dann gehörst Du sicher nicht zur Zielgruppe von Calimero. Wenn Du das aber einsortieren kannst, was genau willst Du dann eigentlich wissen? Das Beispielprogramm zu Calimero zeigt prinzipiell alles, was man zum Einstieg wissen muß. Der Rest ist dann Deine Arbeit.

Calimero ist klasse.

Roland

McTao
03.03.06, 09:33
Calimero ist klasse.
Roland
Was machst Du mit Calimero?
Evtl. kannst Du auch kurz Beschreiben, wie Du es realisert hast.
Baue gerade selber mit Java und EclipseRCP eine "customized" Visualisierung zusammen.

Finde das Paket auch super. Evtl. kann man ja irgendwo eine Sammlung (evtl. mit src) aufbauen. Wer würde das machen, bzw. hat irgendwo Platz, die Basis dazu?

PS: Hatten wir nicht schon mal wg. scripting und Dreambox Kontakt?

MfG McTao (Andreas)

???
03.03.06, 12:11
>>PS: Hatten wir nicht schon mal wg. scripting und Dreambox Kontakt?

Yep.

>>Was machst Du mit Calimero?

Habe eine J2EE Visu mit Web Front End.

Gestartet mit der Temp. Aufzeichnung, um die Heizung zu optimieren (war hier auch schon diskutiert.) Danach Visualisierung der Heizung und TempVerläufe. Dann Visualisierung aller für mich wichtigen Hauszustände (Licht, Steckdosen, Jalousien, Binäreingänge). Danach Steuerung der Binäreingänge, dann die Alarmanlage und jetzt bin ich gerade dabei eine Jalousiensteuerung aufzubauen und die Squeezeboxen zu integrieren. Über die Dreambox kann ich nur ein paar Sachen ein und ausschalten.

Macht verdammt viel Spaß. Kostet aber auch viel Zeit.

>>Evtl. kann man ja irgendwo eine Sammlung (evtl. mit src) aufbauen.

An der Verbesserung von Calimero helfe ich mit. Habe alle meine Bugfixes und Erweiterungen den Entwicklern zur Verfügung gestellt. Über die Sourcen der Visu habe ich noch nicht entschieden. Tendiere aber dazu, die erst einmal unter Verschluß zu halten. Ideen- und Gedankenaustauch aber immer gerne.

Roland

Luigi01
24.10.06, 14:31
Hallo Roland,
habe auch meine ersten erfolgreichen kleinen Java Programme geschrieben um mit Calimero Lichtszenen oder Alarmmeldungen auf den Bus zu schicken. Läuft super! :D
An eine Visio werd ich mich auch noch wagen... mal sehen wie weit ich komme.

Habe aber ein aktuelles "Problem" und steh da ein bisserl aufn Schlauch (hab auch schon im Calimero Project Forum gepostet...aber das wird ja nicht sehr frequentiert).
Vielleicht könntest du mir einen Tipp geben:

da ich von Berker die B.IQ Schalter inkl. RTR verwende aber keinen Zeitgeber habe würd ich gern zwecks Zeitkorrektur/update die Uhrzeit auf das Gruppenobjekt schicken.

Im Objekt tuwien.auto.eibxlator.PDUXlatorList ist ja auch der Major Typ TYPE_TIME vorhanden jedoch nicht die Minor Typ implementiert.
Um an das Gruppenopjekt etwas schicken zu können muss ich ja laut Code-Beispiel eine Instanz von PointPDUXlator erzeugen, jedoch ohne Minor Typ gelingt das nicht...:confused:


PointPDUXlator timeVal = PDUXlatorList.getPointPDUXlator(
PDUXlatorList.TYPE_TIME[0],
??? );

egal was ich versuche ich bekomme immer:
getPointerPDUXlator EICLException: Type not found

Hast du diese Problemstellung schon gelöst?

Danke fürs Helfen!
Luigi01

???
25.10.06, 23:31
Disclaimer
========
Mein Calimero sieht schon lange nicht mehr aus, wie das original. Fehlende TelegrammTypen habe ich nachgerüstet und Bugs ausgebaut. Das ganze basiert aber auf einerm CalimeroRelease von vor einem Jahr. Der "offizielle" Calimero Weiterentwicklungspfad und mein Pfad sind mit Sicherheit nicht mehr überall kompatibel.

Ich habe aber auch keine Lust, mich ins offizielle aktuelle Calimero einzulesen. Wenn also mein Tipp nicht funktioniert, frag mich bitte nicht wieso und weshalb.

Vorschlag
========

PDUXlatorList.getPointPDUXlator(
PDUXlatorList.TYPE_DATE[0],
PointPDUXlator_3Byte.DPT_TIME[0])



Viel Erfolg

Roland

Luigi01
26.10.06, 20:20
Hi Roland,
danke.... genau so müsste es heißen... oder vielleicht auch so...

PDUXlatorList.getPointPDUXlator(
PDUXlatorList.TYPE_TIME[0],
PointPDUXlator_3Byte.DPT_TIME[0]);

Allerdings der Haken ist, dass die PointPDUXlator_3Byte.class im offiziellen Calimero einfach noch fehlt.
Wenn du es schon dazu programmiert hast...könntest du mir vielleicht diese Klasse zur Verfügung stellen?

müsste sein in Verzeichnis tuwien\auto\eibxlator\ die Dateien:
PointPDUXlator_3Byte.class bzw.
PointPDUXlator_3Byte.java

Das wäre toll! :D
Luigi01

???
26.10.06, 23:25
PN mit email Adr. an mich.

Roland