PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bedienung der Bus-Klemmen an REGeräten, Verkabelung



hgwaldt
28.02.06, 08:19
Hallo Fachleute,

ich habe einige Reiheneinbaugeräte (Netzteil, Schnittstelle, Binäreingang, Schaltaktor) auf einem Brett mit Hutschiene zu einer Probeinstallation installiert. Den Bus habe ich mit der üblichen Bus-Leitung von Gerät zu Gerät geführt. Die Sache funktioniert! Der Umgang damit bringt mich aber auf 2 wichtige Fragen:

1.
Die Bus-Leitungen habe ich in die Bus-Klemmen der REG gesteckt. Gibt es einen Trick, wie ich die Drähte wieder unbeschadet aus den Klemmen entfernen kann ohne die Leiter oder sonst etwas abzureißen?

2.
Das EIB-Kabel (grün) ist aufgrund seiner Physik sehr steif und läßt sich eigentlich schlecht im Schaltschrank verlegen. Gibt es Alternativen für eine Verdrahtung (Litze?, ...)?

Danke für Eure Tips und Antworten!
ciao!
hgwaldt

MarkusS
28.02.06, 09:04
1.
Die Bus-Leitungen habe ich in die Bus-Klemmen der REG gesteckt. Gibt es einen Trick, wie ich die Drähte wieder unbeschadet aus den Klemmen entfernen kann ohne die Leiter oder sonst etwas abzureißen?


Durch leichtes hin- und herdrehen i.V.m. einem leichten Zug kriegt man die Einzelleiter wieder raus.



2.
Das EIB-Kabel (grün) ist aufgrund seiner Physik sehr steif und läßt sich eigentlich schlecht im Schaltschrank verlegen. Gibt es Alternativen für eine Verdrahtung (Litze?, ...)?


Nein.

Entweder die Busleitung mit Isolierung am Gerät vorbei und in "grossem" Bogen wieder zurückführen, auf Höhe der Busklemme ca. 7 cm abisolieren, Übergang mit Schrumpfschlauch versehen und anschliessen oder ohne Bogen auf Höhe Busklemme und wie vor.

Mit der ersten Variante hat man etwas Luft falls man irgendwann nochmal umrangieren muss. Die Steifigkeit der Leitung kann man entweder durch präzises arbeiten oder durch "spannungsfreie" Verlegung ausgleichen.

Gruss
Markus

Christian_MUC
28.02.06, 09:17
Das EIB-Kabel (grün) ist aufgrund seiner Physik sehr steif und läßt sich eigentlich schlecht im Schaltschrank verlegen. Gibt es Alternativen für eine Verdrahtung (Litze?, ...)?


Hi,
ABB hat fertige Brücken in drei Längen im Katalog.

Aber vielleicht solltest du als Selbermacher zuerst die Leitung vom Hausanschluß zum Zählerschrank (natürlich zusammen mit deinem Elektriker) verlegen und aufklemmen, ich glaube du wirst die grüne EIB Leitung nicht mehr als "steif" und "schlecht verlegbar" empfinden.:D

Gruß
Christian

wilkens
28.02.06, 15:31
2.
Das EIB-Kabel (grün) ist aufgrund seiner Physik sehr steif und läßt sich eigentlich schlecht im Schaltschrank verlegen. Gibt es Alternativen für eine Verdrahtung (Litze?, ...)?

Ich benutze in der Verteilung Rangierdraht aus der TK-Technik. Die gibt es auch in verschiedenen Farben.

Dieter Koch
28.02.06, 16:16
Ich benutze in der Verteilung Rangierdraht aus der TK-Technik. Die gibt es auch in verschiedenen Farben.

Das ist gem. Vorschriften nicht zulässig. Stichwort SELV, EIBA-Fibel


Dieter

PeterPan
28.02.06, 16:44
hallo auch..

Rangierkabel: neine!

Busleitung verwenden! Und zwar so kurz wie möglich abgemantel und so lang wie nötig. Seht Ihr, das habt Ihr nun davon, wenn Ihr keine Datenschiene verwendet, höhö..

Gruss
PeterPan

hgwaldt
28.02.06, 22:11
hallo,

dankt Euch alle für die Informationen!

@markus: ein Vorbild für mich ist der Schrank http://www.eib-home.de/instabus_eib_vorbereiten_installieren.htm offensichtlich mit Datenschienen. Leider habe ich aber Komponenten, die keine Datenschienen-Kontakte haben und da muss ich per "Brücke" installieren. Mit der grundsätzlichen Steifheit des Kabels kann ich gut umgehen... ist halt eine Grundtechnik... und wenn das "grüne" Kabel mit Schrumpfschlauch konfektioniert und mit Kabelbindern gezähmt wird, dann sieht es ja auch gut aus! Ich wollte mir nur viel Arbeit mit der Konfektionierung (Abschneiden, Freilegen der Adern, Entfernen der Hüllen, Umwickeln mit dem Beidraht, zurückbiegen des weißen und des gelben Leiters, Schrumpfschlauch aufbringen und erwärmen, abisolieren der Nutzadern) ersparen.
@Christian_MUC: Die fertigen Brücken von ABB kenne ich (finde sie aber noch zu teuer... :-); obwohl sie doch wirtschaftlich sein können wenn man obigen Arbeitsablauf beschaut....!
@wilkens: Daran habe ich auch schon gedacht... gebe ich zu!... Aber ich bin nun mal (etwas) vorschriftengläubig und ich glaube, dass das Handwerk sich auch hier durch gute und normgerechte Arbeit auszeichnen kann.
@PeterPan: ... passend abisolieren... Das ist das Stichwort! Dann passt die "grüne" Leitung auch sauber unter die Hauben von Merten...
... Datenschiene finde ich natürlich super (siehe Muster-Schrank.... oben...) aber leider schränkt das die Auswahl der Komponenten erheblich ein!

Danke und Ciao!
hgwaldt

bjo
28.02.06, 22:18
Hallo Fachleute,

ich habe einige Reiheneinbaugeräte (Netzteil, Schnittstelle, Binäreingang, Schaltaktor) auf einem Brett mit Hutschiene zu einer Probeinstallation installiert. Den Bus habe ich mit der üblichen Bus-Leitung von Gerät zu Gerät geführt. Die Sache funktioniert! Der Umgang damit bringt mich aber auf 2 wichtige Fragen:

1.
Die Bus-Leitungen habe ich in die Bus-Klemmen der REG gesteckt. Gibt es einen Trick, wie ich die Drähte wieder unbeschadet aus den Klemmen entfernen kann ohne die Leiter oder sonst etwas abzureißen?

2.
Das EIB-Kabel (grün) ist aufgrund seiner Physik sehr steif und läßt sich eigentlich schlecht im Schaltschrank verlegen. Gibt es Alternativen für eine Verdrahtung (Litze?, ...)?

Danke für Eure Tips und Antworten!
ciao!
hgwaldt

wie wärs hiermit ?

MarkusS
28.02.06, 22:21
Kabelbinder in einem Verteilerschrank sind ein NoNo.

Gruss
Markus

Busfehler
28.02.06, 22:48
Hi Markus

wieso sollte man keine Kabelbinder verwenden und was sollte man dann anstelle davon nehmen.


Kabelbinder in einem Verteilerschrank sind ein NoNo.
Gruss
Markus

Schöne Grüße

Busfehler

eibler
28.02.06, 23:26
... Datenschiene finde ich natürlich super (siehe Muster-Schrank.... oben...) aber leider schränkt das die Auswahl der Komponenten erheblich ein!


Eröffnet aber auch neue Möglichkeiten, da es REG's gibt, die nur über Fußkontakte für Datenschienen verfügen. Zum Beispiel bei Siemens, wie es bei anderen Herstellern aussieht, weiß ich allerdings auch nicht.

Gruß,
Willi

EIB-Freak
01.03.06, 07:58
Kabelbinder in einem Verteilerschrank sind ein NoNo.

Gruss
Markus
richtig. Wegen Quetschung, Adernverletzung, Leitungshäufung.

Wenn dann Bindeschnur (macht man heut nur noch in der Schaltschrankverdrahtung bei SPS und co), Verdrahtungskanäle oder Klettband-Bänder. Viele Verteilerhersteller bieten Kunststoffklammern an,
die von hinten an der DIN-Hutschine montiert werden können...


Gruss,

Michael