PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pumpe + Binäreingang (Hauswasserwerk)



selbermacher
28.02.06, 07:28
Ich würde gerne feststellen, dass die Pumpe des Hauswasserwerks läuft. Kann ich dazu einfach die Zuleitung durch einen Binäreingang laufen lassen?

Es handelt sich um ein Hauswasserwerk mit einem Druckkessel und Druckschalter.

Gruß
Erich

EIB-Freak
28.02.06, 07:55
Moin!

Nei so einfach geht das nicht. Aber es gibt 3 Möglichkeiten:

1. Du legst parallel zur Pumpe eine Leitung auf den Binäreingang
2. Du schleifst die Zuleitung durch einen Strommessbaustein von ABB, SM/S irgendwas heisst der.
3. Wenn dein Hauswasserwerk Meldeleuchten hat, welche den Zustand anzeigen, dann kannst du dort auch 230V abgreifen und auf den Binäreingang 230V legen (und hast dann sogar noch mehrere Stati aufm Bus).

Gruss,

Michael

bjo
28.02.06, 08:32
Ich würde gerne feststellen, dass die Pumpe des Hauswasserwerks läuft. Kann ich dazu einfach die Zuleitung durch einen Binäreingang laufen lassen?

Es handelt sich um ein Hauswasserwerk mit einem Druckkessel und Druckschalter.

Gruß
Erich

es gibt da eine einfache Lösung
http://www.eib-home.de/instabus_eib_tipps_haushaltsgeraete_ueberwachen.ht m

Falk Beger
28.02.06, 09:08
Hier noch eine ähnliche (aber billigere) Lösung:

Wenn die Stromaufnahme je Phase höher als 0,1 A ist kannst Du auch den SA/S 2.16.5S nehmen.<O:p</O:p
<O:p</O:p

Der Schaltaktor misst gleich den Ausgangstrom an seinen Ausgängen. Und kann auch melden, wenn der Strom nicht mehr fließt.

<O:p</O:pIch denke es reicht aus wenn Du nur eine Phase über den Aktor ziehst.<O:p</O:p
Wenn eine Phase fehlt sollte ja eh der Schutzschalter fallen. Natürlich muss Du dann aber die Umrechnen um die genaue Leistung zu ermitteln.


<O:p</O:pDas Gerät kostet ca. 100 € weniger als der SM/S 3.16.30 ist aber auch nicht so genau wie der SM/S. Hier musst Du entscheiden wie genau es sein muss. Wenn nur Interessant ist das die Pumpe läuft (und die Pumpe mehr als 100 mA braucht) reicht sicher der SA/S.


<O:p</O:pDen freiwerdenden Aktor kannst Du sicher wo anders wieder einsetzen.

selbermacher
28.02.06, 09:31
Danke für die zahlreichen Tipps!

@Eib-Freak
Das mit der parallelen Leitung wird vermutlich meine Lösung sein, denn ich habe schon einen Binäreingang bei ebay ersteigert, der das bewerkstelligen soll. Das mit der Kontrollleuchte ist eine gute Idee, muss prüfen ob die anzeigt, dass das Ding eingeschaltet ist, oder ob die Pumpe wirklich aktiv ist. Der Strommessbaustein wird von meiner Controllerin derzeit nicht genehmigt.

@bjo
Die Waschmaschine und der Trockner kommen auch noch drank. Mein Problem ist, dass bei der Waschmaschine und z.B. dem Herd eine Uhr eingebaut ist, die verhindert, dass ich das ganze fernzünden und stromtod machen kann, weil diese dann ja nicht mehr stimmen. Beim Herd ist es überhaupt ganz super - da kannst Du nicht einmal eine Platte aufdrehen, bevor Du Uhrzeit korrekt gestellt hast.

@Falk Berger
Der SA/S 2.16.5S und ähnliche sind eine tolle Sache - ehrlich gesagt wußte ich nicht, daß es so was gibt. Dabei wäre das genau das gewesen, was ich vor 2 Jahren beim Umbau unseres Hauses gerne gehabt hätte; mein Elektriker wußte offenbar auch nichts von diesen Produkten oder es gab sie damals noch nicht. Ich war ursprünglich der Meinung, dass diese superintelligenten bzw. superteuern Schaltaktoren mir auch den Stromverbrauch melden können. Der Elektriker holte mich auf den Boden der Realität und teilte mir mit, dass die nur ein und ausschalten können.


Gruß
Erich

Falk Beger
28.02.06, 11:26
selbermacher

Dabei wäre das genau das gewesen, was ich vor 2 Jahren beim Umbau unseres Hauses gerne gehabt hätte; mein Elektriker wußte offenbar auch nichts von diesen Produkten oder es gab sie damals noch nicht. Ich war ursprünglich der Meinung, dass diese superintelligenten bzw. superteuern Schaltaktoren mir auch den Stromverbrauch melden können. Der Elektriker holte mich auf den Boden der Realität und teilte mir mit, dass die nur ein und ausschalten können.


Jetzt können mansche Aktoren auch den Strom messen und anzeigen.
Die SA/S mit Stromerkennung gibt es erst seit gut einem Jahr.

Leider baut man immer zu früh.

Die neue Reihe Aktoren von ABB hat auch noch viele andere high ligths wie 2 kaskadierbare Logigeingänge je Ausgang usw. - Spitzengeräte!

Aber auch vor 2 Jahren konnten Aktoren schon mehr als "nur EIN und AUS"