PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Noch ein Greenhorn mit rotem Stift und Taschenrechner :)



postman
26.02.06, 12:42
Hallo zusammen,

wie die meisten Neulinge bin ich (sind wir) dabei ein EFH zu bauen, bzw. einen Fertighaushersteller zu finden.
Mit dem Einkommen eines Briefträgers hab ich leider nicht die größten Möglichkeiten und muss sogar einen Mini-Job (400 € Geschichte) ausüben um überhaupt das Haus finanzieren zu können. Zu erst hatte ich gedacht nur den EIB Bus vorzusehen, nach ein paar Stunden lesen hier im Forum bin ich allerdings überzeugt worden direkt auf EIB zu setzten.

Jetzt meine Fragen und Problemchen.

Wir wollen ein Passivhaus bauen, das ist zwar mit Mehrkosten verbunden aber hat den Vorteil, wenn es abbezahlt ist kann man es mit einer Rente von evtl. 700 € noch halten.
Ausgeguckt haben wir uns bis jetzt die Firma SchwörerHaus.

Zunächst zu den Fenstern. SchwörerHaus bieten die so genannten Passiv-Solution-Fenster an.
Das ist nichts anderes als Doppelflügel-Fenster. Zwischen den beiden Fenstern sind Rollos eingebaut.
Was ist eurer Meinung, würden sich eigentlich Fensterkontakte lohnen? Doppelfenster sind ja ohnehin etwas sicherer gegenüber normalen Fenstern.

Fragen werde ich den Verkäufer ehe, was so ein Kontakt kosten würde. Hat jemand schon Erfahrungen mit solchen Fenstern gemacht?
Würde der Kontakt im äußeren Fenster angebracht, oder gar in beiden?

Eine weitere Frage stellt sich bezüglich der Rollos. Ursprünglich hatte ich mir überlegt diese später einmal mit einer Wetterstation zu steuern, sprich, im Sommer bei hoher Sonnen-Einstrahlung fahren die Rollos automatisch runter. Jetzt ist die Sache ja die, die Sonnenstrahlen, die durch die Fenster kommen bringen nur wenig Hitze mit rein, da sich diese zwischen den beiden Fenstern staut. Selbst wenn man die Rollos runter fährt kommt die Hitze in den Zwischenraum der Fenster.
So ist die erste Überlegung bezüglich einer Wetterstation doch eigentlich quatsch, oder?

So genug Fragen fürs Erste ;)

Danke im Voraus!

cinhcet
26.02.06, 12:53
Hallo
Fensterkontakte sind immer gut, vorallem bei Passivhäusern, denn da kann man an einem Tochscreen gucken ob ein Fenster vor dem gehen noch offen ist.
Sonst geht ja die ganze wärmen verloren.

postman
26.02.06, 13:20
@ cinhcet

hi, da hast Du schon Recht, allerdings werden die Fenster in der Regel immer
zu bleiben, außer bei den Fenstern zum Garten im Sommer.
Die Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung schreibt es einem ja quasi vor im Winter alles zu zulassen.

Was hältst Du von meiner Theorie mit den Rollos, sind meine Überlegungen richtig?

Die Lüftungsheizung wäre meine nächste Frage gewesen. Da sie immer in Betrieb ist, wenn auch nur gering, lohnt es sich es hier sie mit EIB zu verbinden? Sie besitzt zwar eine Einzelraumreglung mit elektrischen PZT Elementen, ist aber schon alles im Preis mit drin.

cindom
26.02.06, 14:59
Also mal ernsthaft,

Briefträger mit Minijob hin oder her aber Passivhaus mit kontrollierter Wohnraumlüftung, da sollten die 5000-7000 EUR Mehrkosten für die Businstallation in Grundausstattung schon drin sein.
(Darin enthalten sein könnten rund 35 Schalt- und Jalousiekanäle inkl Installation, Material - Installation 50/50)

Wenn du eh die Lüftung hast solltest du einige Fenster fest verglasen, ohne Öffnungsfunktion, das Geld was du dafür sparst kannste´ in die E-Installation stecken.

Das mit den Doppelfenstern soll heißen: Fenster mit Isolierglas dann Rollo und noch ein Fenster mit Isolierglas, oder gar zwei Fenster mit einfacher Verglasung?

Cindom

postman
26.02.06, 15:42
@ cindom

hast Du richtig verstanden, es sind 2 Fenster mit Doppelverglasung, zusammen also Vierfachverglasung. (Deshalb kommen die auch auf einen U-Wert von 0,59.)
Du meintest Mehrkosten zu einer Herkömmlichen Installation würden 5000 -7000 € werden.
Wenn man nur Beleuchtung und ein paar Steckdosen Schaltet, bleibt man nicht dann nicht deutlich unter den 5000 €.
Ich könnte, wenn man hier Fotos anhängen darf, den Grundriss des Hauses posten, vielleicht
könnte dann Jemand eine erste Kalkulation machen?!

postman
26.02.06, 16:16
Vielleicht kann jemand mit viel EIB Erfahrung an Hand der beiden Grundrisse die ungefähren Kosten aufstellen, für Beleuchtung und einige Steckdosen, die restlichen Möglichkeiten sollen erst mal in der Unterputzdose enden.

MarkusS
26.02.06, 17:58
Auch für Dein Vorhaben dürfte gelten dass eine Mischmaschinstallation weder Geld spart - eher das Gegenteil ist der Fall - noch irgendwelche Vorteile hat.

Entweder intelligent oder konventionell - beides zusammen bringt kaum was und kostet unterm Strich eher mehr.

Pauschal mit Glaskugel kann man garnix sagen. EIB ist nicht alles, da kommen dann noch kleine Nickeligkeiten dazu wie z.B. Antennenanlage, Türsprechanlage, Hausanschluss, eventuell Datenverkabelung.

Erschwerend i.S.v. kostentreibend kommt auch noch der Fertighausbauer dazu. EIB vom Fertighausheini ist meistens nach Schema F (also schlecht) geplant und überteuert. Wenn man konkret die EIB-Pakete von Schwörer zugrunde legt (die wurden hier vor einigen Monaten gepostet) kann man EIB eigentlich haken.

Als grobe Richtung: Ein EFH vergleichbarer Grösse reine Materialkosten Elektroinstallation inkl. EIB (gehobenes Level) ca. EUR 8.000,-- (dann aber komplett mit den o.a. Nickeligkeiten) plus Arbeitszeit 3x Wochenende a 2 Personen mit professionellem Maschinenpark und Ahnung von E-Installation.

GRuss
Markus

postman
26.02.06, 18:11
@ MarkusS

hm, ich bin auch mal gespannt was Schwörer da zu bieten hat.
Bei dem letzten Treffen hatte ich das Thema nur kurz angesprochen und
der Mann hat mir das Starterpaket ( 8 Schaltungen ) für 1800 € genannt.
Er meinte noch so, das schenk ich ihnen. Jetzt weiß ich nicht wie die den
Rest des Hauses verkabelt haben, ob wirklich jede Steckdose usw. zur
Verteilung gelegt wurde.
Wird sich nächsten Mittwoch herausstellen, da fahr ich nochmal nach
Wuppertal. Evtl. sollen die nur die Leerrohre legen und ich zieh die Kabel,
mal schaun....

MarkusS
26.02.06, 18:40
Was Schwörer "zu bieten" hat und unsere Meinung dazu findest du hier im Forum http://www.eib-userclub.de/forum/showthread.php?t=3523

Wenn die Preise noch aktuell sind kann ich mir denken dass der Dir grosszügigerweise das Basispaket schenkt. Können tut das (fast) nix und bei den Preisen hat er das doppelt und dreifach raus wenn Du noch irgendein Paket dazu kaufst - dann kann das zwar immer noch (fast) nix aber Du hast schon fast so viel bezahlt wie jemand der sich den kompletten EIBH vom Elektriker einbauen lässt.

Wenn die Herren Bauberater den Grosskotz raushängen und was verschenken wollen ist oftmals höchste Vorsicht angesagt - nicht dass die da einen rostigen Haken in einem fetten Wurm verstecken.

Unterschreib bloss nix bevor Du nicht GENAU weisst was Du WIRKLICH bekommst.

Gruss
Markus

postman
26.02.06, 20:05
danke @ MarkusS

das ist glaub ich die gleiche Liste, die ich mal für 10 Sekunden in der
Hand hatte.
Jetzt bin ich allerdings gewarnt und das heißt, es muss schwer gehandelt
werden. Ich bin mal gespannt wie viel €uronen die Elektroinstallation ausmacht wenn ich die rausnehme. Was noch interessanter wird, was dann die Leerohre kosten, da die Wände alle verschlossen sind muss ich die wohl gezwungenen Maße drin lassen. Puh, das gibt noch was. Gut das ich hier her gefunden hab und schon eine Preisvorstellung hab.

Danke nochmals!!

Dieter Koch
27.02.06, 08:05
[quote=postman]@ MarkusS

hm, ich bin auch mal gespannt was Schwörer da zu bieten hat.
Bei dem letzten Treffen hatte ich das Thema nur kurz angesprochen und
der Mann hat mir das Starterpaket ( 8 Schaltungen ) für 1800 € genannt.
quote]

Ich hab es hier schon öfters gesagt: Ein EFH mit 18 Gruppen geschaltet, dazu einen zentral-Aus an der Haustür und Bett, sowie einen Panikschalter
an Bett kostet den Endkunden ca. 2.000 Euro Aufpreis auf die E-Installation. Da ist das Material, die Montage und die Programmierung drin.

Gruß aus Lehrte
Dieter

MarkusS
27.02.06, 09:13
danke @ MarkusS

das ist glaub ich die gleiche Liste, die ich mal für 10 Sekunden in der
Hand hatte.
Jetzt bin ich allerdings gewarnt und das heißt, es muss schwer gehandelt
werden. Ich bin mal gespannt wie viel €uronen die Elektroinstallation ausmacht wenn ich die rausnehme. Was noch interessanter wird, was dann die Leerohre kosten, da die Wände alle verschlossen sind muss ich die wohl gezwungenen Maße drin lassen. Puh, das gibt noch was. Gut das ich hier her gefunden hab und schon eine Preisvorstellung hab.

Danke nochmals!!

An Deiner Stelle würde ich mich mal kostenlos und unverbindlich mit einem Architekten zusammensetzen. Das was Du im Architektenhonorar versenkst holst Du über niedrigere Preise i.d.R. wieder rein. Ein Architektenhaus ist normalerweise nicht teurer als ein Fertighaus - und man hat die volle Flexibilität hinsichtlich Grundrissen, Ausstattung und Eigenleistung(en) - und fährt erfahrungsgemäss mit dem Architekten billiger wenn etwas anderes als den "Standard" will (z.B. bei Bodenbelägen, Armaturen, Keramik ...). Mit etwas Unterstützung vom Forum kannst Du z.B. die (EIB-) E-Planung zum grössten Teil selbst machen.

Gruss
Markus

flashbyte
27.02.06, 10:42
sorry, ein klein wenig OffTopic, aber vlt. kannst Du damit ja eine "bessere EIB-Anlage" bekommen:
zum Thema "Fertighaus" meine Meinung (wir wollten auch erst ein Fertighaus, haben uns aslo mit der Materie beschäftigt):
meiner Meinung nach zahlst Du bei einem Fertighaus IMMER mehr als bei einem vergleichbaren "frei geplanten" Haus! Du kennst weder die detaillierten Kosten für die einzelnen Gewerke (auch nicht die der "all inklusive EIB Anlage") und darfst JEDE Änderung welche Dir während der Bauzeit so einfällt, richtig gut bezahlen ;) - mir graust es heute noch wenn ich an die Baubeschreibungen denke, die wir in der Hand hatten :eek:

Bei einem Architekten hast Du zwar subjektiv hohe Planungskosten ABER die holst Du durch die Einzelausschreibungen der Gewerke wieder rein und hast am Ende mehr für Dein Geld und wahrscheinlich auch eine "bessere EIB Anlage". Den Trouble mit den Fertighausfirmen klammere ich mal aus... wie sagte die Dame vom Stand des Bauherrenschutzbundes auf der letzten Baumesse zu mir... "ach Sie bauen mit Architekt, da brauchen Sie uns nicht.." :rolleyes:

just my 0,02$



Ups: hab eben erst gmerkt, dass Markus schon fast das gleiche geschrieben hat:d-lol:

PeterPan
27.02.06, 10:45
Hallo Kollege postman..

mal ne Frage, evtl. hab ich es überlesen:

- Wo baust Du genau?

Gruss
Peter

postman
27.02.06, 10:57
Moin zusammen,

ich habe bereits mit einem Architekten im Bekanntenkreis gesprochen.
Ich möchte von ihm ein Angebot machen lassen und werde das dann vergleichen.
Im Moment ist er noch in Italien, wenn er aber dann die Tage wieder kommt
werd ich mich mit ihm zusammensetzten.

@ PeterPan

Wir werden in 51588 Nümbrecht im Zentrum bauen.

Michel
27.02.06, 11:25
danke @ MarkusS

das ist glaub ich die gleiche Liste, die ich mal für 10 Sekunden in der
Hand hatte.
Jetzt bin ich allerdings gewarnt und das heißt, es muss schwer gehandelt
werden. Ich bin mal gespannt wie viel €uronen die Elektroinstallation ausmacht wenn ich die rausnehme. Was noch interessanter wird, was dann die Leerohre kosten, da die Wände alle verschlossen sind muss ich die wohl gezwungenen Maße drin lassen. Puh, das gibt noch was. Gut das ich hier her gefunden hab und schon eine Preisvorstellung hab.

Danke nochmals!!Ich habe vor ~ 6 Jahren auch fertig gebaut. Der Aufpreis für die EIB-Installation hat mich damals fast vom Hocker gehauen; das Forum kannte ich da noch nicht:) .
Lange Rede, kurzer Sinn: ich habe dann die komplette E-Installation aus dem Umfang herausgenommen und fremd vergeben. Effekt: die komplette Anlage hat nur noch etwas mehr als die Hälfte gekostet.
Mit dem Wissen von heute, ließe sich auch diese Investition, allein durch den Verzicht auf etliche Taster, noch erheblich senken.

Gruss in den "wilden Süden Oberbergs" :Prost:

postman
27.02.06, 12:46
@ Michel,

Du sagst Du hättest die E-Installation raus genommen, hattest Du ein
Ausbauhaus oder waren die Wände schon geschlossen? Die Frage deshalb, wenn Schwörer schon die Leerrohre verlegt, kann sie auch direkt die Kabel mit einziehen, laut Verkäufer wäre es nicht viel mehr Aufwand. Aber wie schon gesagt, er soll am Mittwoch erst mal mit Zahlen raus rücken.
Ich selber traue mir auch die Kabelverlegung zu, vor allem wenn die Leerrohre schon liegen würden. Das verklemmen im Sicherungskasten soll und muss ja ein Fachmann machen.

Ich mach mir nur jetzt schon einen Kopf was nur die Rohre kosten werden, ich möchte so ziemlich alles vorsehen bei dem Haus schon an Morgen denken. Wie oft haben Leute viel zu wenig Kabel verlegt, sei es Telefon, Steckdosen oder sonstige Sachen.

Mal ein paar Beispiele:
Ich hätte gern in jedem Raum (außer Badezimmer) 2 Patchkabel, 2 Coaxkabel im Wohnzimmer lieber 3, für IP Kameras in einer Ecke jeden Raumes noch ein Patchkabel und eine schaltbare Steckdose. Im Wohnzimmer dann noch die Lautsprecherverkablung 7.1 und evtl. noch 2 LS-Kabel ins Badezimmer. In den Kinderzimmern könnte man für später auch schon Lautsprecherkabel vorsehen.
So das ist schon einiges und das ohne EIB. Wenn das die Schwörerleute machen dann lassen sie sich mit Sicherheit sehr gut bezahlen.

Wie macht man das überhaupt in Fertighäusern, die Wände kommen an, in den Wänden sind schon die Dosen drin bzw. die Löcher gebohrt. Wenn dann eine Wand auf die Bodenplatte gesetzt wird kommen doch die Leerrohre unten an der Wand raus, oder nicht? Werden die dann verlängert bis zum Sicherungskasten?
Wenn ja dann könnte ich das auch in Eigenleistung übernehmen.

Das ganze läst mich Abends immer ein bis zwei Stunden später einschlafen :) wo soll die Steckdose hin, nehme ich bei Telefonkabel 8 Adrig oder direkt 16 Adrig… All solche Gedanken schwirren durch den Dickschädel. Wobei mir die Multimedia – Verkablung am wichtigsten ist, Gigabitkabel usw.

In diesem Sinne, ich hör schon gar nicht mehr auf zu schreiben…

Gruß Dennis

MarkusS
27.02.06, 13:04
Bei den Fertighäusern die ich bislang gesehen habe gab es kaum Leerrohre. Wenn dann nur für die Antennenverkabelung (da isses Vorschrift). Aus der Sicht der Fertigbauer: Es ist fast der gleiche Aufwand, das Leerrohr einzuziehen wie wenn man gleich die Leitung einzieht. Materialmässig kostet das Leerrohr fast soviel wie das Kabel was drin liegt.

Das mit den Fertigelementen ist gut und recht, nur wenn das in der Produktion ist endet jegliche Flexibilität. Eine tolle Sache, an ein oder zwei Tagen steht das ganze Haus - nur ist es dann halt fertig, Änderungen nur noch mit Flurschaden möglich.

Mach Dir mal im ersten Schritt weniger Gedanken wieviele Adern eine Telefonleitung haben sollte, überlege Dir vielmehr was (Antenne, Daten, Steckdosen, Lampen, Heizkörper, Schalter, Bewegungsmelder, Rauchmelder, ...) Du wo haben willst, der Rest ergibt sich dann.

Gruss
Markus

Michel
27.02.06, 13:25
@ Michel,

Du sagst Du hättest die E-Installation raus genommen, hattest Du ein
Ausbauhaus oder waren die Wände schon geschlossen? Bei mir waren Decken und Wände noch geöffnet, aber kein Ausbauhaus, eben weil mein Elektrikus noch die Leitungen einziehen musste. Alles Vereinbarungssache und vor allem terminliche Abstimmungssache!
Wie Markus schon sagte gibt´s kaum Leerrohre; wird auf die vorhandene Tragkonstruktion der Wände und Decken verlegt. Super einfach, auch für nachträgliche Erweiterungen: Decke und Wand abschrauben, Leitung rein, wieder montieren, überpinseln, fertig :) .

Wie gesagt: die einzige Herausforderung war die Abstimmung mit dem Elektrikus. Er musste die Leitungen parallel zum Aufbau verlegen, damit der Stelltrupp die Wände vertragsgemäß schliessen konnte. Dafür bist Du dann verantwortlich!

Matthias Schmidt
27.02.06, 13:32
Verfolge auf JEDEN Fall das Thema "Architektenhaus"!

Dass Fertighäuser preiswert und Architektenhäuser nur für gut betuchte Kundschaft sind, das gehört sicher zu den "urban legends".

Meine Devise: Nie ohne Architekt, weil preiswerter, optimale Kostenkontrolle, sicherer und genau auf die Anforderungen zugeschnitten.

EIB-Freak
27.02.06, 14:11
Hallo Postman,

in deinem ersten Beitrag schreibst du dass du nur mit Hilfe eines Nebenjobs das Haus finanzieren kannst. Und jetzt lese ich: in jeder ecke Koaxkabel, IP-Cams, Dolby 7.1, Leerrohre bis zum Verteiler, Datenleitung, ....
WEISST DU WAS DAS KOSTET ?

-Statt Koaxkabel TWIN-Koax (z.B. Preisner SK2000-2 ).
-Audio: ggf. EIB-Audio von www.whd.de
-Patchkabel legt man nicht, wenn dann CAT7 oder Cat6e Leitung
-In JEDER Ecke IP-Cams ? BigBrother ?
-Leerrohr ??

Überleg dir ERNSTHAFT, ein Architektenhaus zu bauen.
Die ganze Elektroinstallation könntest du dann (rohbau) selber machen,
die Leitungen UP sind allemal günstiger (und Schneller) als in leerrohr-
gerne kann ich dir da noch Tips geben.


Gruss,

Michael

MarkusS
27.02.06, 14:20
7.1 Audio kriegt er bei WHD weder für Geld noch für gute Worte.

Wenn in der Bude Netzwerk überall verfügbar ist gibt es zig Möglichkeiten, Audio zu realisieren.

Lieber an strategischen Stellen Netzwerk vorsehen für WLAN (wenn man nicht gerade selbst Funk-Phobiker ist oder mit einem zusammen lebt).

Gruss
Markus

postman
27.02.06, 15:59
Erst noch mal vielen Dank an alle für die Hilfe.

Ob das Haus jetzt Fertig oder mit Hilfe eines Architekten gebaut wird, wird sich sehr bald entscheiden. Vergleichen werd ich die Möglichkeiten auf jeden Fall! Aus eigenem Interesse Geld sparen zu können.

@ EIB-Freak

Die Dolby 7.1 Geschichte hatte ich nur in Bezug der Leerrohre erwähnt, ich wusste nicht dass die Rohre so viel kosten. Die Anlage bzw. die Lautsprecher möchte ich nicht mit EIB realisieren.
Mit Patchkabel meinte ich auch mindestens CAT 6, bzw. ein Patchkabel was gut geschirmt und Gigabit-fähig ist. Damit ich nicht mit jedem Patchkabel zum Hauswirtschaftraum (im EG) muss hatte ich mir überlegt, einen Switch in die Unterverteilung im OG zu installieren, dort die Kabel aus den Zimmern im OG ankommen lasse und das dann nur ein Kabel in das EG zum Hauswirtschaftsraum führt zu einem anderen Switch oder DSL Router.

Ich bin für alle Tipps dankbar. Die IP-Kameras sind eigentlich nur Spielerei, wobei ich so lange unsere Kinder noch klein sind, die Kameras als Babyphone nutzen kann. Ich möchte auch jetzt keine 10 Kameras kaufen, erst mal eine oder auch zwei. Außerdem war die Idee da, wenn wir „mal“ im Urlaub sind, das ganze Haus beobachten zu können.
Das sind aber Ideen die man noch streichen kann, bzw. nur vorbereiten könnte.

Ich werde jetzt mal einen Grundriss nehmen und versuchen per Malprogramm die E-Installation einzuzeichnen.
Dann könnt ihr mich wieder auf den Boden holen was die Kosten betreffen und was man nur Vorsehen sollte.

Gruss Dennis

OStein
27.02.06, 16:02
Koax kann man sich sparen, geht inzwischen auch über CAT7. Wenn mans denn noch braucht... Telefon und Kamera auch... also nur noch CAT7, dafür aber reichlich verlegen.

postman
27.02.06, 17:16
Halli hallo,

ich hab mich mal in der Planung versucht.
Bitte nicht über die Abkürzungen oder Symbole lachen :)
Mir ist nichts anderes eingefallen und MS Paint gibt nicht viel
mehr her.
Hier also meine erste Vorstellung von der E-Installation, jetzt könnt ihr
mal schauen ob es realistisch oder zu viel ist.

bjo
27.02.06, 18:00
Halli hallo,

ich hab mich mal in der Planung versucht.
Bitte nicht über die Abkürzungen oder Symbole lachen :)
Mir ist nichts anderes eingefallen und MS Paint gibt nicht viel
mehr her.
Hier also meine erste Vorstellung von der E-Installation, jetzt könnt ihr
mal schauen ob es realistisch oder zu viel ist.

hallo,
siehrt doch schön aus
Vorschlag - EG -
- statt Präsenzmelder im Flur 2 Bewegungsmelder Montagehöhe 2,10 Meter
- in der Küche einen Bewegungsmelder damit man die Einkaufstaschen nicht absetzen muß !
- für Wohnzimmer / Esszimmer / Küchenbereich nur einen "Taster" an der
Tür z. B.
- Merten RTR 4fach mit Infrarot
oder wenns mehr sein soll
BJ RaumControlpaneel auch mit IR
- Telefon Grundsätzlich als cat7 ausfüren!
- Netzwerk und TV immer als TWIN - Kabel
- überlegen ob man Telefon nicht schnurlos einsetzen will
es gibt nix dümmeres als eine schnurgebundene ISDN Anlage mit schnurlosen analogen Endgeräten.
(Siemens SX255ISDN + Telefon S1 )

Unchained
27.02.06, 18:03
Auch nen Tip vom mir, dem EIB Noob:

Die Telefondosen kannste Dir sparen. Telefon geht auch per CAT.x Kabel. Das mindert schon mal nen paar Kosten.

Grad gesehen; oben drüber steht schon was.

Du kannst z.b. Telefon Analog- bzw. ISDN auf die Netzwerkdosen patchen.. Somit sparst Du dir die Telefonleitungen und die -Dosen.

Wie schon oben beschrieben, SAT-Dosen und Netzwerk immer doppelt belegen.

Ausserdem empfiehlt sich noch ein Taster am Terassenausgang + Aussensteckdose + -Beleuchtung ( Schaltbar ist ein muss ).

MarkusS
27.02.06, 18:21
Wenn man vom Flur in den Wohnbereich geht ist der Taster im Wohnzimmer m.M.n. auf der "falschen" (linken) Seite.

Im WC ist ein Waschbecken und dadrüber wahrscheinlich ein Spiegel - dann sollte da auch irgendein Licht hin damit die Damen beim Nase pudern dieselbe auch sehen - dito oben im Bad - mit der Funzel in der Raummitte stehst Du Dir vorm Spiegel selbst im Licht.

Über der Badewanne kann man auch noch was vorsehen, so ein kleiner Relax-Sternenhimmel kommt immer gut.

So was wie Leselichter neben den Betten braucht Ihr nicht?

Gruss
Markus

Matthias Schmidt
27.02.06, 18:23
Schlafzimmer (Eltern): da sehe ich keine Taster links und rechts am Bett. Muss sein.

Rauchmelder im Bad sind tödlich! Die schlagen auch beim Duschen Alarm!

postman
27.02.06, 18:31
wie funktioniert das mit dem cat 7 Kabel und Telefon?
Könnte man das Kabel dann doppelt oder mehrfach belegen?
Also ein cat Kabel mit Telefon und Netzwerk?

@bjo

wenn ich in der Küche einen Bewegungsmelder habe, könnte man diesen dann auch deaktivieren, z.B. bei einer Lichtscene? Oder geht der dann den ganzen Abend an und aus?
Die funktionieren aber nach Zeit, oder? Wenn man z.B. Besuch zur Haustüre bringt und noch 5 min im Flur steht und sich unterhält dann geht das Licht aus und man müsste sich einmal hin und her bewegen. Hab ich das richtig verstanden?

@ MarkusS

soll ich jetzt wegen den Nasen der Damen noch ein teuren Taster einbauen?;)
oder meinst Du, das Licht am Spiegel mit dem Präsentmelder zusätzlich schalten? Ich hatte mir eigentlich gedacht "falls" mal der P-Melder ein Defekt hat könnte ich dann manuell das Licht schalten, quasi bis der Melder ausgetauscht ist.

@ Matthias Schmidt

stimmt das mit dem Schlafzimmer hab ich total vergessen, das ist ja mit das wichtigste. Rauchmelder im Bad wird gestrichen, wusste ich nicht.

EIB-Freak
27.02.06, 18:49
Nabend,

das mit dem Audio hab ich mit.

Wegen dem CAT7 kabel...Da sind 8 Drähte drin, 4 brauch normales 100mbit netz, 2 Drähte Analoge Telefonie und 4 ISDN. Allerdings ist CableSharing nicht erlaubt :mad: sonst wär das gut - ich frag mich wie Kerpen das HomeNet auf den Markt werfen kann. Das ist genau sowas: 1 Dose für alles. Schau mal in der de "der elektro und Gebäudetechniker" im Heft 4/06 nach, da wird das besprochen. Ich habe auch noch irgendwo PDF´s, neulich war son Kerpen-Heini in der Schule.

Noch ein "Literaturtipp": Aktuelle Ausgabe 3-4/2006 des Heftchens "Das Einfamilenhaus" , da steht einiges über EIB und SmartHome drin, u.a. ist auch Matthias Schmidt dabei (wär eigentlich komisch wenn nicht :)).


Gruss,

Michael

OStein
27.02.06, 19:57
ich würd das Kabel nicht sharen, sondern alle 8 Adern gemäß Ethernet-Spezifikation auflegen, im Keller ein Patchfeld vorsehen und dort die Dosen entsprechend auf Telefon, Ethernet, Sat-TV oder sonstwas patchen.

lbau
27.02.06, 20:00
Sagte da jemand Schwörer :)

Ich bin auch gerade in der Endphase der EIB-Planung für mein Schwörerhaus. Ich habe auch noch ein paar Aufpreise in Erfahrung bringen können. Die suche ich gleich mal raus.

Bin mir aber sicher, das wird nicht billig.

Bye Lars

cindom
27.02.06, 20:07
Ach ja und nicht vergessen die Frau des Hauses zu fragen wo sie noch Steckdosen wünscht!!!

Hat bei mir damals ein paar Schwachstellen der "männlichen" Planung bereinigt.


Cindom

postman
27.02.06, 20:13
@ OStein
lohnt sich das denn? Spare ich dabei wirklich? Sind die Meterpreise denn nicht wesentlich günstiger für Telefon z.B.? Nach Coaxkabel hab ich mich noch nicht umgesehen was die Preise betreffen.

@lbau
wenn ich das alles realisiere was ich auf den Grundrissen dargestellt habe
dann werd ich bei Schwörer richtig arm. Falls ich mit Schwörer bauen sollte, dann muss ich viel selber machen und einen Außenstehenden Elektriker herbei holen.

@cindom
stimmt, das ist Pflicht! Ich hab ja schon extra in Fensternähe genügend installiert, damit die Weihnachtsbeleuchtung nicht zu kurz kommt ;)

sven29da
27.02.06, 20:19
ich würd das Kabel nicht sharen, sondern alle 8 Adern gemäß Ethernet-Spezifikation auflegen, im Keller ein Patchfeld vorsehen und dort die Dosen entsprechend auf Telefon, Ethernet, Sat-TV oder sonstwas patchen.

Sat-TV über CAT X Kabel ? Habe ich das richtig verstanden ?

Schönen Abend
Sven

MarkusS
27.02.06, 20:31
Die Meterpreiskalkulation ist doch Schwachfug.

Datenkabel pro Meter ab -,60, Telefonkabel ab -,20. Auf eine "lange" Leitung von vielleicht 20 Meter reden wir um 8 Euro, davon zehn Stück im Haus macht unterm Strich gigantische 80 Ois was Cat. 6 teurer wäre anstelle Telefonleitung.

Es gibt von BTR (und anderen) Splitter mit denen man die Leitung auseinanderziehen kann auf 2 Anschlüsse.

Sieh einfach pro Raum eine Daten-Doppeldose auf Cat. 6 vor, zusätzlich zwei WLAN-Accesspoints, wenn ,am die mit PoE nimmt brauchen die nicht mal eine Steckdose.

Im Wohnzimmer eine Daten-Doppeldose zusätzlich am Fernseher, im Schlafzimmer eine am Bett plus eine am Fernseher.

Sat-Verkabelung als Twin-Verkabelung vorsehen, dann kann man mit einem geeigneten Receiver ein Programm ansehen und ein anderes aufnehmen.

Bett-Lampen würde ich als Wandleuchten vorsehen - dann hat man das Gemurkse mit Nachttischlampe und Steckdose und Zuleitung nicht. Schalter entweder rechts und links vom Bett oder in die Mitte vom Bett und entsprechend aufteilen.

Gruss
Markus

MarkusS
27.02.06, 20:32
Sat-TV über CAT X Kabel ? Habe ich das richtig verstanden ?

Schönen Abend
Sven

Klaro.

http://www.kerpen-homenet.de/HOMENET/

Gruss
Markus

jonofe
27.02.06, 21:58
TV via LAN geht auch über einen VDR Server im Keller mit z.B. 4 TV Karten und dann zum Empfang einen Streaming-Client am Fernseher (z.B. Hauppauge MediaMVP).
Da iss dann noch Audio/Video-Streaming, Digitale Fotoalben und ein digitaler Videorekorder an jedem TV gleich mit dabei.
In ca. 12 Monaten kann ich mehr dazu sagen :D werde aber trotzdem noch ein Koax (120db) zu jedem TV Anschluss legen ... sicher ist sicher.

Grüße

André

lbau
27.02.06, 22:38
OK, hier mal was reeles :)

"Zum Thema Fensterglas. Sie haben ein 3-Liter-Haus. Bei diesem Haus sind WK 2 Fenster nicht möglich. Anbieten können wir Ihnen Fenster mit Sicherheitsstufe 4. Diese Fenster haben kein Prüfzeugnis entsprechen aber WK 1 mit A1 Verglasung. A1 Verglasung bedeutet durchwurfhemmende Scheibe lt. DIN 52290 Klasse 1. Zudem ganzen hat die Sicherheitstufe 4 einen Mehrpreis pro Fenster von 228€ zusätzlich zum A1 Glas von 114€ pro Fenster, den ich Ihnen schon gesagt hatte. Sicherheitsfenster sind immer nur einflüglig ausführbar.(Sicherheitsstufe 4 = 4 Ecken gesichert - aus Stahl, Niveauschaltsperre und Sperrmechanismus gegen ungewolltes verschieben)"

und

"Wir verwenden Roto Fensterkontakte welche bereits vom Fensterhersteller in den Fensterflügel bzw. Fensterrahmen eingelassen werden. Das Kabel endet dann in einer Leerdose oben am Fenster.
Eine Vorbereitung (Fensterkontakt+Kabel zur Leerdose) kostet:98€. Die Weiterführung der Kontakte wäre dann in Eigenleistung."

und

"Wir arbeiten bei unsseren EIB Projekten mit ABB zusammen, d.h.
Schalterprogramme von Busch Jäger oder Jung kommen zum Einsatz.

Unsere WGT wird über eine elektronische Steuerung bedient. Diese verfügt jedoch über keine EIB Schnittstelle."

Das sind einige Höhepunkte bisher.

Bye Lbau
</pre>

postman
27.02.06, 22:52
@lbau

WOW 98 € pro Fenster! Das ist nicht wenig... also wenn der Schwörermann
mir auch so Preise nennt werd ich noch verückt. 50 € Pro Fenster wäre
ja noch OK, aber 98 ist zu viel. Was soll denn dann eine Eingangstüre kosten?
248 €?
Nun denn ich lass mich überraschen.
Was die Bemusterung betrifft, da hab ich nicht viel mit zu tun. Schalterprogramme, Böden, Türen usw. mache ich alles in Eigenleistung.

Danke für die Warnung!

MarkusS
27.02.06, 23:04
Du brauchst Dich garnicht verrückt machen. Leg den Schwörer in den Rundordner und such Dir einen Architekten. Da kriegst Du alles zum reellen Preis.

Wenn der Fensterbauer gleich die richtigen Beschläge ordert und einbaut ist das kaum ein Mehraufwand von der Arbeit her, materialmässig bist Du mit 20-30 Ois dabei.

Plan C wäre selber machen, kostet ca. Ois pro Flügel.

Gruss
Markus

bjo
27.02.06, 23:44
hallo,

mein Tip, selber so realisiert

- überall TWIN Cat (Netzwerkkabel) mit Netzwerkdosen
- daneben TWIN SAT-Kabel mit SAT Dose
- Cat Kabel auf Patchfeld z. B. 1 x 24 Port legen
- SAT Kabel an z. B. Technisat 1120G anschließen (20fach Verteiler)
- zum telefonieren eine Siemens GIGASET SX255ISDN (schnurlos DECT)
- wenn irgendwo ein schnurgebundenes Telefon gewünscht wird z. B.
in einem späteren Büro nimmt man dort ein ISDN Telefon.
dazu braucht man nur
- die Leitung von der NTBA auf das Pachfeld geben und am anderen Ende im
im Raum an der Cat Dose steckt man das ISDN Telefon dran !

PS: was die Fähigkeiten eines Präsensmelders (Küche) angeht hier gibts Profis die dir das besser erklären können !

Busfehler
28.02.06, 00:42
HI bjo

Habe mal wieder zwei kurze Fragen.
gelten für ISDN eigentlich die gleichen Leitungslängen wie für Netzwerk?
Wie sieht denn so eine Twin SAt Kabel Ansteurung aus. Meinst Du damit jeden Raum zweimal anfahren und zwei Dosen setzen?

Schöne Grüße

Busfehler

EIB-Freak
28.02.06, 07:56
Wie sieht denn so eine Twin SAt Kabel Ansteurung aus. Meinst Du damit jeden Raum zweimal anfahren und zwei Dosen setzen?


für diese Fälle gibt es Doppel-Sat-Dosen, da hast 2 Mal SAT und einmal Radio (sofern eingespeist) dran.


Gruss,

Michael

bjo
28.02.06, 08:10
HI bjo

Habe mal wieder zwei kurze Fragen.
gelten für ISDN eigentlich die gleichen Leitungslängen wie für Netzwerk?
Wie sieht denn so eine Twin SAt Kabel Ansteurung aus. Meinst Du damit jeden Raum zweimal anfahren und zwei Dosen setzen?

Schöne Grüße

Busfehler

hallo,
im EFH Bau sind die Leitungslängen vernachlässigbar
CAT Netzwerk vom Router zum Verbraucher 100 Meter
ISDN (S0) ebenfalls 100 Meter

Twin-Satanschluß
2 Möglichkeiten
- 2 einzlne Koax Leitungen legen
oder
- 1 Kombileitung, sieht aus wie zwei über die Länge zusammengeklebte Einzelleitungen. (zumeißt etwas dünner da hochwertigere Isolierung verwendet wird)

Die einzlne Dose sieht dann wie folgt aus
- 1 x TV analog (bleibt leer)
- 1 x Radio (kann genutzt werden wenn z. B. UKW Antenne noch vorhanden ist)
- 2 x Schraubanschluß SAT

sven29da
28.02.06, 09:16
Klaro.

http://www.kerpen-homenet.de/HOMENET/

Gruss
Markus


Hi Markus,
das man SAT usw über spezielle Systeme mit CATx Kabel übertragen kann wußte ich, jedoch habe ich das hier so gelesen und interpretiert als könnte man das SAT Signal ohne irgendwelche Konverter usw. per CAT übertragen :rolleyes:

Also, geht das dann doch nicht - also werde ich wie geplant ein TWIN-SAT Kabel ziehen ;)

Gruß
Sven

jonofe
28.02.06, 09:37
98€ für den Fensterkontakt ist aber nicht gerade ein Schnäppchen... ;)
Ich habe ein Preisinfo bekommen für exakt dieselben Kontakte für ca. 40€.

André