PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ersatzteile für Aktoren?



martin1
25.02.06, 10:12
Hallo Gemeinde, hat jemand eine Ahnung, wo man Ersatzteile für Aktoren bekommt? z.B. Relais oder Triacs

Schöne Grüße aus Österreich

PeterPan
25.02.06, 15:46
.. dass

Du die Teile bei Dir zu Hause einsetzt
Die Geräte als "Austausch" deklarierstwürde ich es bei Conrad Electronic versuchen.

Gruss
PeterPan

martin1
25.02.06, 20:16
Mal eine ganz allgemeine Frage: Ist es denn nicht erlaubt Aktoren zu reparieren?

Hab bis dato nur festgestellt, dass original Ersatzteil nicht zu bekommen sind. Tatsache ist, dass die Geräte eine schöne Stange Geld kosten --> so nun ist bei einem Kunden ein Dimmer defekt, Triac geschossen, warum sollte man diesen nicht reparieren? Waschmaschinen, TV ... werden ja auch repariert. Wir als Servicewerkstätte leben schließlich davon. Wäre es da nicht sinnvoller Original Ersatzteile z.B. Relais anzubieten? Einen Aktor entsorgen nur weil ein simples Relais defekt ist? Was macht Ihr denn im Fehlerfall?

Jedenfalls schönen EIB-Samstag noch.

PeterPan
25.02.06, 20:58
Hallo Kollege..

ich wollte nur sicherstellen, dass Du eine Fachfirma bist. Du darfst sicherlich die Produkte fachmännisch reparieren, falls es für Dich finanziell rentabel ist.

Gruss
PeterPan

tobse67
27.02.06, 21:29
Hallo Kollege..

ich wollte nur sicherstellen, dass Du eine Fachfirma bist. Du darfst sicherlich die Produkte fachmännisch reparieren, falls es für Dich finanziell rentabel ist.

Gruss
PeterPan

... ja, da muss ich PeterPan kräftig zustimmen.
Oft ist es dann meistens so, dass der "Scheiß" dann nicht, oder nicht gleich funktioniert wie man will. Und zwei drei Stunden sind dann schnell verbraten.

Mein Tip:
Der Kunde hat eine teure EIB-Anlage! Dann kann er auch einen neuen Aktor vertragen, schließlich hat der dann auch wieder Garantie !!! Und der Elektriker verdient mindestens genauso viel daran (kann zumindest besser schlafen).
Aber wie gesagt: für den Privatgebrauch warum nicht.

Gruß;)
Tobse67