PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EIB Hausinstallation im Neubau - Frage von Neuen



Unchained
24.02.06, 20:32
Hallo erstmal,

ich bin der Neue und hab gleich mal ein paar Fragen. In den letzten Tagen habe ich mich schon eifrig hier im Forum eingelesen, aber trotzdem noch einige Fragen/ Tips nötig.

Momentan plane ich die Elektroinstallation unseres Neubaus. Und was liegt da näher, als gleich den EIB Bus mit reinzulegen. Folgende Anwendungen habe ich damit später einmal vor:

1. Aussenrollos bedienen über Wetterstation
2. Raumgesteuerte Heizung
3. Steckdosen/Verbraucher schalten ( geringste Priorität )

In den Fenstern wollte ich gleich die Reedkontakte mit einsetzen lassen. Je nach dem, was das kosten soll. Und entsprechend ein 10x2x0,8 + 5x1,5^2 direkt von jedem Fenster in die Verteilung ziehen.

Den Bus wollte ich direkt durch jeden Raum schleifen und über der Schalterkombi in einer extra Abzweigdose lassen. Evtl. dann gleich noch nen 16er Flexrohr direkt zur Schalterkombi. Entsprechend genug Schaltleitungen aus der Verteilung ziehe ich in jeden Raum hinein. Dachte halt für normale Räume ( Schlafzimmer, Büro) 5-6 Schaltadern ( exkl. Rollos ). Fürs Wohnzimmer halt ein paar mehr. Hoffe, das das reicht. Eure Meinung?

Die Heizkörper sollten auch einen Bus für die Stellantriebe erhalten. Ist dort evtl. noch eine andere Spannungsversorgung 230V oder 24V nötig? Welche Stellantriebe sind zu empfehlen?

Habe ich richtig Verstanden, das für jeden Schalter ein Busankoppler nötig ist? Wenn ja, sitzt der Schalter auf dem Busankoppler oder muss beiden in eine eigene Schalterdose? Ausgeguckt hatte ich mir die B+J Serien.

Vielleicht bekomme ich ein wenig Feedback und Tips, wo sonst noch nen Kabel hinsollte. Aso, hab vergessen, die E-Installation wird zuerst aus finanziellen Gründen konventionell durchgeführt.

MarkusS
24.02.06, 21:05
Aso, hab vergessen, die E-Installation wird zuerst aus finanziellen Gründen konventionell durchgeführt.

Bislang konnte hier noch niemand den Sinn einer solchen Installation darlegen.

Wenn Du zuerst konventionell fahren und den Bus "nur" vorbereiten willst kriegst Du ein Verhau von kreuz und quer laufenden Leitung.

Das was Du für den konventionellen Part dann mehr bezahlst könntest Du auch gleich in EIB-Komponenten stecken und hättest gleich des Ziel erreicht - unterm Strich würde das wohl auch nicht teurer.

Gruss
Markus

Unchained
24.02.06, 21:21
Bislang konnte hier noch niemand den Sinn einer solchen Installation darlegen.

Wenn Du zuerst konventionell fahren und den Bus "nur" vorbereiten willst kriegst Du ein Verhau von kreuz und quer laufenden Leitung.

Das was Du für den konventionellen Part dann mehr bezahlst könntest Du auch gleich in EIB-Komponenten stecken und hättest gleich des Ziel erreicht - unterm Strich würde das wohl auch nicht teurer.

Gruss
Markus
Wenn ich die Kabel verlegen lassen würde, würde ich Dir zustimmen. Da ich die E-Installation selber mache, kommt es auf ein paar Meter Kabel nicht drauf an. Die EIB Geräte sind meiner Meinung nach um Längen teurer.

Aber gut, ich kalkuliere mal auf Basis B+J, wenn ich die Lampenleitungen gleich per EIB schalte.

Filo
25.02.06, 08:39
Hallo erstmal,
Aso, hab vergessen, die E-Installation wird zuerst aus finanziellen Gründen konventionell durchgeführt.

Würde ich sein lassen, weil das gleiche hatte ich auch zuerst vor. konventionell und dann später EIB. Aber ehrlich gesagt, wann später? So wie ich das sehe, werde ich die nächsten 10 Jahre eh keine Kohle haben (Rückzahlen Hypo, ein - zwei unverschiebare "private" Projekte :rolleyes: ).
Den Aufwand für die Rohre verlegen, die konventionell und EIB abdecken plus die Kohle für konventionelle Teile = Ein Teil für EIB.

Spar bei den Tastern, nimm NICHT für jede Lampe und Store einen Taster, plane mit Szenen (Stichwortsuche hier). Schau Dir auch Hersteller an, die Schalter und Busankoppler in einem Gerät haben, sind günstiger im Vergleich zu Busankoppler und Tastermodul (Ok, hat dann evtl. dafür weniger Funktionen).
Nimm bei der Heizung nicht gleich alle Räume auf Einzelregelung, sondern mal zwei Räume zusammen. Ich habe z.B. beide Zimmer Süd auf den gleichen Raumregler genommen.

Ach ja wir haben EIB, WAF sehr hoch!!! Die Kosten sind sicherlich höher, langfristig gesehen auf 20 Jahre gerechnet sind es dann wiederum vernachlässigbare Kosten. Einsparungen habe ich auf anderen Gewerken gemacht wie Bodenbeläge (Habe ich selber verlegt), Umgebung (Nur Rasen ansähen lassen, den Rest machen wir selber), Vorhangbretter haben wir weggelassen, da eh nicht alle Fenster Vorhänge kriegen, etc.

Ueberleg's Dir ;)

Matthias Schmidt
25.02.06, 09:13
Aso, hab vergessen, die E-Installation wird zuerst aus finanziellen Gründen konventionell durchgeführt.

Das kann man tun, wenn man generell zu viel Geld übrig hat. Ist ungefähr so, wie wenn ich ein neues Auto kaufe mit Schaltgetriebe und mir gleich beim Kauf sage, "später lasse ich Automatikgetriebe nachrüsten".

Das macht man erstens nie - weil es mit einem immensen Aufwand verbunden ist. Zweitens reut dich das hinausgeworfene Geld für das alte und ja funktionierende Schaltgetriebe. Und drittens, wenn die vorbereitende Planung nicht außergewöhnlich gut war, kostet die Nachinstallation ein Vielfaches gegenüber dem Soforteinbau. Das liegt schlicht daran, dass bei EIB - das weißt du ja schon - eben ganz andere Verdrahtungsschemata benötigt werden.

Deshalb auch meine Meinung: Mach' es gleich oder verabschiede dich generell davon. Spare an Stellen, wo in der Regel ohne Nachzudenken viel Geld verbuddelt wird: Fliesen, Bodenbeläge, Sanitärkeramik, Armaturen, Küche. Eine preiswerte Küche kannst Du bei finanzieller Schönwetterlage in 10 Jahren einfach durch was Hochwertiges ersetzen, deine Installation nicht!

Natcomp
25.02.06, 09:45
...Küche kannst Du ... in 10 Jahren einfach durch was Hochwertiges ersetzen, deine Installation nicht!
Hi Matthias,

das war glaube ich kein guter Tipp!
Aus eigener Erfahrung, sollte man seiner Frau auch gleich
ein geeignetes Spielzeug zur Verfügung stellen. :D
Sonst muß man in 10 Jahren nicht nur die Installation, sondern
auch die Frau mit tauschen.

Viele Grüße
Siggi

bjo
25.02.06, 09:51
Hallo erstmal,

Die Heizkörper sollten auch einen Bus für die Stellantriebe erhalten. Ist dort evtl. noch eine andere Spannungsversorgung 230V oder 24V nötig? Welche Stellantriebe sind zu empfehlen?


hallo,
bei einer guten Planung kann man hier schon einige 100 EUR sparen und hat doch EIB im Einsatz.

dazu muß man wie folgt vorgehen.
- für die Heizkörper eine zentrale Einspeisung schaffen änlich einer
Zentrale für FBH.
- statt teuere EIB Komponenten die pro Heizkörper eine BCU haben
setzt man nun 230V Thermostatköpfe ein (20 EUR / Stück) und für je
6 Heizkreise eine AKtor Siemens N605

Unchained
25.02.06, 20:20
hallo,
bei einer guten Planung kann man hier schon einige 100 EUR sparen und hat doch EIB im Einsatz.

dazu muß man wie folgt vorgehen.
- für die Heizkörper eine zentrale Einspeisung schaffen änlich einer
Zentrale für FBH.
- statt teuere EIB Komponenten die pro Heizkörper eine BCU haben
setzt man nun 230V Thermostatköpfe ein (20 EUR / Stück) und für je
6 Heizkreise eine AKtor Siemens N605
Genau so hatte ich das auch gestern gelesen, und dann auch für mich entschieden. ;)

Ich gebe euch allen Recht, das eine "Doppelverdrahtung" natürlich nicht grade einfach ist und natürlich auch entsprechend teuer. Ihr seid ja entsprechend die "Fachmänner". ;)

Eigentlich hatte ich mir das so vorgestellt. Ihr erkläre das mal anhand z.b. des Elternschlafzimmer.

- Zuleitung 2* 5x1,5^2 direkt in die Verteilung ziehen. L,N,PE und 6 Schaltleitungen *EIB + KONV*
- EIB Bus im Ring durch alle Räume in Abzweigdosen über der Schalterkombi. *EIB*
- Zuleitung 5x1,5^2 für Aussenrollos bzw. Jalousien direkt in die Verteilung; Kann mir vielleicht einer mal den Unterschied erklären. ;) *EIB + (KONV)*
- 10x2x0,8 direkt neben dem Fenster in Abzweigdose, für evtl. Reedrelais. *EIB*
- 3x1,5^2 für den Heizkörperthermostaten *EIB + (KONV)*
- Zu jeder Steckdosenkombi ein 5x1,5^2 durchgeschliffen, um halt Gruppen von Steckdosen schalten zu können. *EIB + KONV*

So, ich hab da mal EIB und KONV hintergeschreiben. Eine Konv. Installation unterscheidet sich meiner Meinung nicht gross von einer EIB Installation. OK, ich habe natürlich 3 Zuleitungen bei einer EIB in der Verteilung, bei einer Konv. wäre es eine Leitung. Die Rollos werden normalerweise auch nicht in die Verteilung gezogen, sondern direkt vor Ort geschaltet. Auch OK. Wenn ich die aber konventionell per Zeitschaltuhr schalten möchte, wäre die Leitung in der Verteilung auch von Vorteil. 5x1,5^2 legt man normalerweise für Steckdosen auch nicht, hat aber den Vorteil, das ich später auch Steckdosen z.b. für die Schrankbeleuchtung konv. schalten kann. Die EIB Leitung ist dann neu. 100m kosten irgendwas bei 30€ + Kosten für Flexrohr. Ist meiner Meinung auch zu vernachlässigen.

Wenn ich das halt so mache, ist halt später nur der Wechselschalter bzw Serienschalter über. Kostet irgendwas bei 5€. Kann aber ohne grossen Aufwand per EIB die Rollos, Steckdosen, und das Licht schalten und die Raumtemperaturregelung funktioniert auch noch. Sicherlich kann ich per EIB noch mehr Spielerreien machen, nur habe ich eigentlich nicht mehr damit vor.

Freue mich schon über euer Feedback.

werkzeugprofi
25.02.06, 22:52
Hi Matthias,

das war glaube ich kein guter Tipp!
Aus eigener Erfahrung, sollte man seiner Frau auch gleich
ein geeignetes Spielzeug zur Verfügung stellen. :D
Sonst muß man in 10 Jahren nicht nur die Installation, sondern
auch die Frau mit tauschen.

Viele Grüße
Siggi
Oh ja, wie recht Du hast.....


Gruss

Rainer

Matthias Schmidt
26.02.06, 02:05
:D Na ja, bin zwar gut versorgt, das könnte aber auch interessante Alternativen bieten :D

Dieter Koch
27.02.06, 08:16
Hallo Unchained,

lies mal hier ( http://www.eib-userclub.de/forum/showthread.php?t=4914). Nienburg ist ja nun nicht allzu weit weg von mir.
Bei Interesse kannst Du Dich ja mal melden.

Weiterhin kann ich mich meinen Vorschreibern nur anschliessen. Eine EIB-Installation neben einer konv. Installation ist rausgeschmissenes Geld.


Gruß
aus Lehrte
Dieter