PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen Dimmer Einsatz hierfür?



p3x972
24.02.06, 14:33
Hallo zusammen,
vielleicht kann mir jemand eine Lösung vorschlagen? Gleich vorne weg: Ich will das ganze nicht selber durchführen, möchte meinem befreundeten Elektriker aber etwas die Planungs-Arbeit abnehmen...:o
In unserem Wohnzimmer hängen zwei Halogen-Deckenleuchten. Die einfachen Schalter sind neben der Wohnzimmertür.
Bei der Lampe (5x35W) über dem Sofa wurde dann der Schalter durch einen Gira Universal Tastdimmer mit Taster-Aufsatz ausgetauscht. Klappt einwandfrei.
Die andere Lampe über dem Ess-Tisch ist eine Hängeleuchte (5x20W) welche durch Berührung dimmbar ist (sollte auch so bleiben). Hier ist bisher ebenfalls ein normaler Schalter angebracht. Ich möchte ihn aber auch durch einen Einsatz austauschen, auf den ein Tast-Aufsatz passt.
Grund: Für den Anfang aus optischen, einheitlichen, Gründen. Zum zweiten weil später alles zusätzlich per Funk (Funkaufsatz zum Schalten und Dimmen) bedienbar sein soll. In einigen anderen Bereichen setze ich bereits Gira Funkbus Komponenten ein.
Verwenden wir auch da den Universal-Dimmer Einsatz, passiert folgendes: Die Lampe geht nach dem einem Druck auf den Taster an, dimmt sich dann aber bis zum Ausschalten herunter...:confused:
Was für einen Taster-Einsatz kann denn da verwendet werden, so daß später ein Funk-Tasteraufsatz aufgesteckt werden kann?
Danke und Gruß, christian

sven29da
24.02.06, 15:18
Hallo Christian,
wenn ich das richtig verstanden habe hat das nicht viel mit EIB zu tun.
Vielleicht kennt sich einer mit dem Gira Funkbus aus, aber 100%ig müsste es doch die Hotline von Gira Dir doch sagen können, oder :confused:

Gruß
Sven

p3x972
24.02.06, 17:29
...Gira antwortet leider nur mit der vorformulierten Anwort man möchte doch einen autorisierten Elektriker beauftragen. Nur kennt der Bestimmte nicht die verschiedenen Gira Einsätze und ich möhte ihm nicht den ganzen Katalog heimlich unters Kopfkissen legen lassen...
Ich denke, in einem Forum ist man da vielleicht etwas offener mit Vorschlägen...
Chris

sven29da
24.02.06, 17:36
Ohh, das hätte ich nicht gedacht das Gira da so ist.

Habe gerade Vorgestern den neuen Gesamtkatalog geschickt bekommen - kann ja mal reinschauen bzw. den gibt es auch zu lutschen bei denen auf der Page.

Vielleicht hat ja einer Plan von den Spezis hier ;)

Schönen Feierabend & Gruß
Sven

Ahorn
24.02.06, 23:53
Hallo p3x972,

wenn du in der Hängeleuchte schon einen Dimmer hast (durch Berührung), kannst du nicht noch einen Dimmer vorschalten. Das gibt mit Sicherheit merkwürdige Fehlfunktionen. Es bringt auch nichts wenn du am Dimmer an der Tür ausschaltest, dann geht der Dimmer an der Leuchte auch nicht mehr....aus ist aus;) .

Gruß
Ahorn