PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IP-Schnittstelle N148/21 Eigenentwicklungen?



mwfv
24.02.06, 14:21
Ich bin auf der Suche auf einen (auch in Zukunft) Anschluss (Seriell to EIB) unabhängiger Zugang zu meinen Aktoren zu machen.

Mit einer IP-Schnittstelle N148/21 von Siemens kann ich nachher per Ethernet/WLAN (egal mit welchen PC) zugreiffen. Natürlich möchte ich auch das ganze per WEB ansteuern und das auf Opensource Basis. Leider habe ich bis jetzt noch nichts gefunden.

Da ich mein Haus erst jetzt beginne zu Visualisiere möchte am liebste RS-232 FT 1.2 überspringen. Bin ich noch zu früh mit diesen Ideen?

Busfehler
24.02.06, 14:27
Hi

kennst Du calimero von der Tu Wien ?

Schöne Güße Busfehler

PeterPan
24.02.06, 15:03
Hallo Kollegen..

die Firma TAPKO hat nagelneu ein Modul welches sich SIM-EIB (http://www.tapko.de/tapko_main/de/products/sim.shtml) nennt.

"The SIM-EIB ist eine einfach zu bedienende Schnittstelle für den EIB. Die Verbindung zum EIB wird durch das serielle ASCII Protokoll realisiert.

Der SIM-EIB besteht aus einem Mikrocontroller mit galvanischer Trennung. Er ernthält das vollständig zertifizierte EIB Übertragungssystem und die Umwandlung zu den Datentypen wie sie beim EIB verwendet werden. Dieses Modul ist konzipiert um sich mit einem Controller oder einem anderen Gerät mit dem EIB zu verbinden. Aufgrund seines Designs ist es auch für kleinere und mittlere Stückzahlen anwendbar. "

Freundliche Grüsse
Peterpan

mwfv
24.02.06, 15:38
Das sieht ja nicht schlecht aus... mal schauen was diese Link Tipps so aufsich haben.

Vielen Dank für die Tipp

DirkNienhaus
24.02.06, 19:51
Hi,

ich habe mir auch direkt die N148/21 Schnittstelle anstatt eines ollen Serial oder USB Adapters in die Verteilung gebaut. Nun spiele ich mit dem gedanken mir einen Gira Homeserver zu kaufen und muss feststellen, das der gar nicht mit der N148/21 zusammenarbeitet. (Nein, die Herren Dacom möchten ein 300 Euro teureres Routinggateway (N146) :mad:). Auch bei anderen Visus verhält es sich wohl ähnlich.

Fazit: Wenn N148/21 und Visu, dann wohl "nur" mit http://calimero.sourceforge.net/
Aber das funktioniert schon recht ordentlich - was ich so nach ca. 3 Tagen arbeit damit sagen kann ;)

Aber dennoch, ich habe auch das Gefühl, dass EIB noch nicht so recht mit TCP/IP will :(
--
Gruß
Dirk

Sture
27.02.06, 17:05
Hallo miteinander,

ich möchte meine Erfahrungen zu dem Homeserver und auch den Siemensgeräten mal mitteilen.

[quote=DirkNienhaus]Hi,

Nun spiele ich mit dem gedanken mir einen Gira Homeserver zu kaufen und muss feststellen, das der gar nicht mit der N148/21 zusammenarbeitet. (Nein, die Herren Dacom möchten ein 300 Euro teureres Routinggateway (N146) :mad:). --

Diese Aussage Richtung Dacom ist nicht ganz richtig. Klar funktioniert der N148 hier nicht als Schnittstelle. Dies liegt aber einfach daran, das diese Kiste kein Multicast unterstützt im Gegensatz zu dem N146.
Da kann Dacom aber nichts für, im Homeserverexperten ist das Eibnet/IP schon richtig umgesetzt.

Dafür ist es aber umso schöner mit dem HS und auch mehreren N146 einen perfekten Zugriff auch auf mehrere Bereiche zu haben.
Dies funktioniert auch sehr sauber über DynDNS oder das GIRA Portal ohne extra eine VPN Verbindung aufbauen zu müssen.
Diese Funktion ist soweit ich informiert bin, mit dem N146 allein nicht möglich.

Weiterhin viel Spaß

Sture :)

uzu007
28.02.06, 17:07
Klar funktioniert der N148 hier nicht als Schnittstelle. Dies liegt aber einfach daran, das diese Kiste kein Multicast unterstützt im Gegensatz zu dem N146.

Auch nicht ganz richtig: EIBnet/IP basiert ganz grundsätzlich auf Multicast. Das kann auch der N148/21. Was er aber nicht kann ist Routing.

Übrigens, andere Möglichkeiten mit dem N148/21 zu arbeiten gibt es schon noch. Ich setze beispielsweise den eibd (auch TU Wien) ein. Habe damit mehrere Clients an einem IP-Interface angeschlossen. Funktioniert soweit ganz gut, aber nicht ganz fehlerfrei. Zum Beispiel kann ich darüber keinen TS2+ programmieren. Da schmiert der eibd ab.

Gruss,
...urs

???
28.02.06, 23:59
http://www.elektroboerse-online.de/pdf/busguide/elbBUS_tm_02_2005.pdf

Roland