PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem HS und BCU2/FT1.2 von Berker



vince
24.02.06, 13:23
Hallo!

Mein HS läuft im BCU2/FT1.2 Kompatibilitätsmodus an einer Berker BCU2/FT1.2. Wollte, wie im Forum beschrieben, ohne Kompatibilitätsmodus den HS anschließen, was nicht (richtig) funktioniert (Viele Initversuche, Scanfehler auf allen Adressen in der HS-Debugseite...).

Vielleicht liegts daran: Von Berker gibt es keine ETS-Produktdatenbank für die BCU2 (#75040002) nur für die BCU1 (#75040001). Habe also die DB für die BCU1 in der ETS geladen, zuweisen einer physikalischen Adresse geht ohne Fehlermeldung. Wenn ich aber die BCU auslese, hat sie anscheinend doch keine physikalischen Adresse bzw. ein Scan in der ETS nach freien Adressen liefert mir die gerade an die BCU2 zugewiesene Adresse auch als "freie Adresse".

Hat jemand die korrekte Produktdatenbank für die Berker BCU2? Auf den Homepage gibts nichts!

Oder liegt'S evt. an etwas anderem?

Danke und Gruß

Matthias Schmidt
24.02.06, 13:40
Es ist nicht nötig, die Schnittstelle tatsächlich mit einer physikal. Adresse zu programieren. Entlade bitte mal die BCU komplett, trage im HS eine freie PA ein und teste erneut!

Matthias Schmidt
24.02.06, 13:44
Das beachtet?

Anmerkung:
In seltenen Fällen muss die BCU2 nach Verwendung des Modus BCU2/FT1.2 einmalig vom EIB getrennt werden. Dazu muss man den HomeServer neu mit diesem Modus programmieren, warten bis der HomeServer gestartet hat (3-fach Doppelton ertönt), den HomeServer nun ausschalten und die BCU2 vom EIB ca. 60 Sekunden trennen. Danach wieder mit dem EIB verbinden und den HomeServer neu starten. Das Verbindungskabel zwischen HomeServer und BCU muss dazu nicht getrennt werden.

vince
24.02.06, 14:01
Danke!

Habe ich beachtet. Tat trotzdem nicht. Nach dem Entladen und ganz lange ohne Spannung tut es jetzt, Debug-Seite ist auch OK. Es stört mich aber irgendwie trotzdem, dass es keine Produktdaten gibt und die Adresse nicht übernommen wird.

Gruß

Matthias Schmidt
24.02.06, 14:16
Warum stört das? :rolleyes:

In den meisten Fällen wird die serielle Schnittstelle nicht programmiert!