PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ETS2 1.1b Demo



Martin P
19.10.02, 19:26
Moin, moin,

ich brauche dringend Hilfe.
Ich habe mir vor kurzem ETS2-Demosoftware und ein paar Aktoren gekauft. Nach einigen Stunden habe ich dann doch
rausgefunden wie man Projekte erstellt und Adressen kann ich auch schon vergeben. Nun meine Frage: Wie verbinde ich einen Tastsensor z.B. GIRA 881.. mit einem UP-Busankoppler z.B GIRA 570 00? Diese Verbindung ist doch notwendig um einen Schaltaktor zu aktiviren, oder? Da stellt sich auch die Frage: wie adressiere ich den Tastsensor, wenn er keinen Programmiertaster hat? Fragen über Fragen. Die Hilfsdatei ist dabei wieso oft keine Hilfe.
Auch wenn es vielleicht eine banale Frage ist, möchte ich Euch doch bitten mir dabei zu helfen.

Vielen Dank im Voraus

Martin:confused:

Christian_MUC
19.10.02, 19:46
Hallo Martin,
Sensor und Aktor (also Taster und Schaltgerät) verbindest du über Gruppenadressen (Wenn der Taster z.B. die Adresse 1/111 sendet und der Aktor die gleiche Adresse eingetragen hat wir er schalten).
Dem Tastsensor brauchst du keine physikalisch Adresse geben, die benötigt nur der Busankoppler auf den der Taster aufgesteckt wird (der hat dann auch eine Programmiertaste).

Es gibt recht hilfreiche Bücher über EIB worin die Grundfunktionen beschrieben sind. Sie mal unter SUCHEN nach, da waren schon mal ein paar Tips.

Grüße aus Bayern
Christian

Martin P
21.10.02, 20:41
Hallo Christian,

danke, habe schon ausprobiert. Funktioniert leider nicht.
Kannst Du mir ein gutes Buch empfehlen?

Gruß

Martin

Christian_MUC
21.10.02, 20:57
Hallo Martin,
Schau doch mal auf Peter Pan´s Eib-Seiten vorbei:
http://www.eib-home.de/instabus_eib_home.htm
Dort gibts einen Link "EIB Literatur" und auch sonst ganz nützliche Infos.
Viel Spass noch
Christian

Martin P
21.10.02, 21:12
Mache ich.

Danke.

Grüße nach
Bayern

Dirk Beyer
22.10.02, 08:06
Hallo Martin,

wenn wir uns das nächste Mal bei unserem gemeinsamen Projekt treffen, bringe ich Dir mal eine "Bedienungsanleitung" zur ETS bzw. dem EIB mit.

Diese Schulungsunterlagen sind ca. 1 Ordner, den Du Dir einfach mal kopieren müsstetst.

Gruß

Dirk Beyer

Ralf Engels
22.10.02, 08:09
Original geschrieben von Dirk Beyer
Hallo Martin,

wenn wir uns das nächste Mal bei unserem gemeinsamen Projekt treffen, bringe ich Dir mal eine "Bedienungsanleitung" zur ETS bzw. dem EIB mit.

Diese Schulungsunterlagen sind ca. 1 Ordner, den Du Dir einfach mal kopieren müsstetst.

Gruß

Dirk Beyer

Der Dirk kennt sie alle :D

Martin P
22.10.02, 21:01
Hi Dirk,

Super!
Das Angebot nehme ich gerne an. Bis dahin versuche ich weiter mein Glück und wer weiss vielleicht finde ich auch ein Buch für Anfänger.

Gruß
:D Martin :D