PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sicherheitsbegrenzung elektrische FBH



touareg
23.02.06, 09:18
Hallo an alle !

Derzeit befinde ich mich im "Verkabelungsstress"; es macht schon einen riesigen Unterschied, wenn man sich im Vorfeld zu einer EIB-Installation hier im Forum die Infos holt und logisch erscheint, dass eine ordentliche Verkabelung mit 5x1,5 sternförmig zum Verteiler erfolgen soll und wenn dann die ersten 2km Kabel verlegt sind - der WAF ins bodenlose zu sinken scheint - und man sich dann die Frage stellt "muss das wirklich sein?". :o

Aber das eigentlich nur zur Info, da ich mich in den letzten Wochen hier recht ruhig verhalten hatte und einen kleinen Update geben wollte, dass ich mit euren vielen Tipps auch tatsächlich in die Umsetzung gegangen bin.

So aber jetzt zum Thema:
Im Bad wollte ich - rein aus Komfortgründen - eine el. FBH installieren. Die eigentliche "Beheizung" des Bades wird über Heizkörper durchgeführt. Die el. FBH soll nur eine Bodenerwärmung bringen. Bei den fertigen Lösungen wird jeweils ein Regler und ein Bodenfühler mitgeliefert. Die Regelung erfolgt im Bad über ein TS2+ somit möchte ich keinen weiteren Regler an die Wand nageln. Den Bodenfühler als "Sicherheitsbegrenzer" verstehe ich schon.

Jetzt meine Frage: Wie kann ich sinnvoll und sicher verhindern, dass die FBH zu lange läuft und mir die Fliesen abplatzen? :confused: Die el. FBH wird über einen Lingg&Janke A2X6F10H geschaltet. Ein HS2 ist auch schon vorhanden (er kennt auch schon das "Beispielprojekt" :D)

Apropos: Ja, ich habe die Forumsuche verwendet, konnte aber keinen Thread finden, der mir in der konkreten Frage weitergeholfen hätte.

Danke im Voraus
Heiko

Lutz_KS
23.02.06, 10:38
Ich mache das ganze mit einem Kapillarrohrbegrenzer.

Dieser wird mit im Estrich eingegossen und mißt die Temperatur im Estrich. Bei Überschreitung des eingestellten Grenzwertes schaltet er die Phase ab. Das Gerät hängt zwischen Aktor und der Fußbodenzeizung und benötigt eine UP-Dose in Fußbodennähme mit einem Leerrohr zum Boden um den Fühler durchzuschieben.

Gruß Lutz

touareg
23.02.06, 10:56
Ich mache das ganze mit einem Kapillarrohrbegrenzer.

Dieser wird mit im Estrich eingegossen und mißt die Temperatur im Estrich. Bei Überschreitung des eingestellten Grenzwertes schaltet er die Phase ab. Das Gerät hängt zwischen Aktor und der Fußbodenzeizung und benötigt eine UP-Dose in Fußbodennähme mit einem Leerrohr zum Boden um den Fühler durchzuschieben.
Vielen Dank für die prompte Rückmeldung !

Wie groß sind denn die Fühler? Kann ich dafür ein ganz normales 20er Leerrohr verwenden oder verfälscht dies die Messergebnisse?

Danke
Heiko

Lutz_KS
23.02.06, 12:51
Das Leerrohr ist nur dazu da, den Fühler vor Verlegung des Estrichs von der Dose zur Fußbodenzeizung zu bekommen (weil da ja der Innenputz schon fertig ist und damit kein Schlitz mehr von Dose zu Fußboden führt). Der Fühler selbst wird dann zwischen zwei Heizdrähten verlegt und dann im Estrich/Fliesenmörtel mit eingegossen.

Der Fühler ist ca. 5 mm im Durchmesser, die Regelung ca. 5 x 7 cm

SCHULT-GEBÄUDETECHNIK
23.02.06, 13:08
Bodenfühler verlege ich immer im Leerrohr (NW20) im Fußboden, könnte ja mal kaputt gehen. Zur besseren Wärmeübetragung am eigentlichen Fühler dient eine abgekröpfte Cu-Hülse am Ende des Kunststoffleerrohres (oder gleich ein Cu-Rohr verwenden)

Gruß Micha

jonofe
23.02.06, 13:43
und wie erfolgt die Wärmeübertragung vom Kupferrohr zum Fühler?
In welchen Räumen setzt ihr generell solche Temperaturfühler? Ich hatte jetzt mal Bad und Wohnzimmer geplant, evtl. die Schlafräume ... ???

Grüße

André

sven29da
23.02.06, 14:20
Also ich muss es auch hier wieder sagen das ich mit EIB außer lesen noch nichts zu tun habe geschweige Plan habe.

Aber da ich ja lese, meine ich das der TS2+ einen Anschluß für einen externen Fühler hat. Kann man diesen dazu nicht verwenden so alà wenn gewisse Temp erreicht wird dem BUS/Aktor gesagt abschalten oder so !?!?

Soweit ich mich erinnere hat Spezi Matthias das auch so gelöst um zu erreichen das wenn das Bad warm ist, er dennoch eine gewünschte Bodentemp. halten kann. Da war auch der Fühler in einer Kupferhülse im Estrich.

Hoffe ich habe nichts falsches geschrieben - lasse mich gerne verbessern :rolleyes:


gruß
Sven

Matthias Schmidt
23.02.06, 14:26
Das ist schon richtig, aaaaber:

"Anschluss" bedeutet beim EIB bzw. TS2+, dass man eine GA angeben kann, es muss also ein vollwertiges EIB-Gerät her, das einen IST-Temperaturwert als EIB-Telegramm liefert

uuuuund

das ist dann natürlich keine Sicherheitsabschaltung. Ich habe hierfür auch zusätzlich zur EIB-Regelung einen autarken (mechanischen) Temperatur-Begrenzer.

SCHULT-GEBÄUDETECHNIK
23.02.06, 17:25
und wie erfolgt die Wärmeübertragung vom Kupferrohr zum Fühler?

Im Anhang siehst Du solch eine Hülse. Im eingeschwungenen Zustand entspricht die Lufttemperatur in der Hülse und die Fühlertemperatur in etwa der Bodentemperatur. Die Ausgleichsvorgänge werden durch metallische Wärmeleitung beschleunigt, wenn der Fühler die Hülse berührt.


Gruß Micha

Lutz_KS
24.02.06, 10:12
Im Anhang siehst Du solch eine Hülse.

Wo bekommt man sowas? Sanitärfachhandel oder gibts das vom Fühlerhersteller?

Gruß lutz

SCHULT-GEBÄUDETECHNIK
24.02.06, 10:30
Wo bekommt man sowas? Sanitärfachhandel oder gibts das vom Fühlerhersteller?

Gruß lutz

Beim Fühlerhersteller / Lieferanten z.B. DEVI oder Halmburger www.elektroheizung.de

Gruß Micha

touareg
02.03.06, 13:47
Hallo,
derzeit bringe ich meinen Elektro- sowie den Sanitärgroßhändler zur Verzweiflung bei der Suche nach einem Kapillarrohrbegrenzer! :(

Keiner kann welche finden :confused:

Kann einer von Euch mal einen Hersteller und am besten noch eine Artikel-Nr eines Kapillarrohrbegrenzer posten?

Vielen Dank

SCHULT-GEBÄUDETECHNIK
02.03.06, 15:06
z.B. Halmburger www.elektroheizung.de (http://www.elektroheizung.de)

Gruß Micha