PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erstellen von Hintergrundbildern im Homeserver



Berty
23.02.06, 01:10
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hatte erst vor kurzem meine HS-Schulung. Leider ist in der Schulung nicht darauf eingegangen worden, wie man Hintergrundbilder für die Visualisierung erstellt. Der Schulungsleiter konnte mir an dieser Stelle leider auch nicht weiter helfen.

Ich würde mich freuen von Euren Erfahrungen zu hören, wie man am einfachsten und schnellsten Grundrisse aus dwg oder dxf-Files in ein jpg oder gif umwandelt. Wichtig wäre mir dabei auch, dass sich die Grundrisse verschiedener Ebenen nach der Umwandlung möglichst exakt decken, damit ein Umschalten zwischen den Ebenen nicht unruhig ist.

Viele Grüße
Berty

blue
23.02.06, 08:58
hallo berty,

der hs kann das nicht. du musst dir die hintergrundsbilder mit einem
grafikprogramm erstellen und dann in den hs spielen.

programme dafür gibt es ja genügend auf dem markt. z.b. adobe photoshop usw.benutze mal hier die suche, da gibts auch irgendwo
einen verweis auf 3 d programme. tilo verwendet auch solch ein
3 d programm.

gruss und glückwunsch zum homeserver

günther

ChSchmelz
23.02.06, 10:11
Hi Berty

also ich habe meinen Grundrisse direkt aus Autocad von DWG in bmp exportiert und dann per Grafikprogramm in jpg umgewandelt.
Mann muss halt ein bischen auf die Dateigröße achten aber funktioniert
wunderbar.

Gruß
Christian

Berty
04.03.06, 05:33
Danke zusammen,

es ist zwar ein ständiges Probieren, bis man die passende Auflösung hat und die Bilder nicht zu gerastert sind, aber jetzt funzt es.

Danke
Berty

Norbe
04.03.06, 09:09
also ich hab da ein ganz nettes Programm entdeckt , das nennt sich CAD-Viewer , hab mir das mal in der 30-Tage Testversion geladen . Die Hintergrundbilder aus dwg sind in wenigen Sekunden erstellt .
Werde mir also , wenn nicht zu teuer , die Vollversion holen , denn bei mir spielt der Zeitfaktor hier keine unwesentliche Rolle ...

OliverH
04.03.06, 10:40
Autodesk bietet als Hersteller einen Autodesk® DWF Viewer an.

Über "Bearbeiten/Bild kopieren" kann man das ganze DWG in die Zwischenablage kopieren.

Von dort aus in das Grafikprogramm (z.B. Paint) kopieren.

Auf www.autodesk.de (http://www.autodesk.de) kann man (unten rechts) das Porgramm kostenlos herunterladen.

MarkusS
04.03.06, 10:52
Einfach z.B. im AutoCAD einen Screenshot machen. Screenshot-Programme wie Hardcopy oder SnagIt haben teilweise auch Funktionen um das Bild zuzuschneiden oder zu skalieren und können die Bilder auch in verschiedenen Formaten (JPG, TIFF, PNG, BMP ...) speichern.

http://www.hardcopy.de/
http://www.techsmith.com/snagit.asp

Mit Programmen wie CorelDRAW oder Adobe Illustrator oder Macromedia Freehand kann man auch Bilder in der gewünschten Grösse und im gewünschten Format exportieren (die können meist auch DXF einlesen).

Gruss
Markus

bjo
04.03.06, 11:14
hallo,

es gibt genügend Freeware um Grafik Dateien zu bearbeiten.

- Hardcopy (um screeshots zu machen)
- irFanview Grafiken konvertieren, Größe ändern usw..
- GIMP Grafikne im Detail verändern