PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leidiges Thema: "Welche Wetterstation"



tobse67
22.02.06, 23:43
Hallo,
ich bau in meinem Haus den EIB ein und brauche eine Wetterstarion !!!
Im Forum hab ich jetzt schon viel darüber gelesen, aber so eine richtige Empfehlung hab ich noch keine gefunden.

(Ich habe el. Rolläden auf 4 Seiten und Jalousien auf 2 Seiten)

Es wäre nett, wenn drei vier Leute sich kurz melden könnten, welche Wetterstation sie einsetzen und ob diese gut ist, oder lieber das nächste mal eine andere kaufen würden.

Besten Dank im voraus!
Tobse67

Norbe
22.02.06, 23:44
dazu muss man wissen , was du mit der ws alles realisiert haben willst ...

selbermacher
23.02.06, 07:45
Da du von vier Seiten mit Rollläden und Jalousien sprichst, nehme ich an, dass du die Beschattung über die Wetterstation steuern willst, also einen Helligkeitssensor brauchst. Wenn du für ein oder zwei andere Seiten ebenfalls Sensoren brauchst macht das insgesamt bereits 2 bis 3 Sensoren.

Wenn Temperatur, Wind und Regen auch dazukommen, dann kann ich die Theben-Wetterstation grundsätzlich empfehlen. Preislich kommt das wesentlich günstiger als die modulare Wetterstation mit externen Sensoren und spart auch eine Menge Verkabelungsaufwand. Die läuft bei mir im Prinzip problemlos. Eventuell muss sie durch einen weiteren Temperatursensor ergänzt werden, da das Gerät als Kombigerät relativ exponiert montiert werden muss und die Temperaturwerte durch die direkte Sonneneinstrahlung verfälscht werden. Einen oder zwei weitere Temperatursensoren brauchst du ja ohnehin.

Gruß
Erich

tobse67
23.02.06, 12:00
dazu muss man wissen , was du mit der ws alles realisiert haben willst ...

ich brauch
- Helligkeitssensor für Jalousie,
- Dämmerungssensor für Rolladen und Außenbeleuchtung sowie Innenbeleuchtung (evtl. 2 Werte?) ,
- Windsensor für Jalousie.

tobse67
23.02.06, 12:03
Einen oder zwei weitere Temperatursensoren brauchst du ja ohnehin.

Gruß
Erich


... da dies mein erstes Projekt mit EIB ist, weiß ich nicht für was ich Temp-sensoren brauche, und dann gleich mehrere?:confused:

Meine Heizung hat ja den erforderlichen Außenfühler!

EIB-Freak
23.02.06, 12:12
Tach Tobse,

natürlich brauchst du grundsätzlich nur einen Temperatursensor. aber da die Theben so exponiert montiert ist (in der Regel), kann es sein dass sie falsche Werte liefert.

Evtl. wären zusätzliche Helligkeitssensoren eine Idee, diese lassen sich ganz einfach an die Theben anbinden, der Anschluß erfolgt ganz normal als EIB-kabel.

In meinen Augen wäre die Theben das richtige.

Ich frage mich noch, wofür du innen Helligkeitsfühler brauchst - da wären Präsenz- oder Bewegungsmelder sinnvoller meines Erachtens.


Gruss,

Michael

tobse67
23.02.06, 12:25
Ich frage mich noch, wofür du innen Helligkeitsfühler brauchst - da wären Präsenz- oder Bewegungsmelder sinnvoller meines Erachtens.

Gruss,

Michael
Hallo Michael,
ja, da haste recht, das machen ja die Bewegungsmelder Innen.
Und die Dimmfunktion, damit meine Frau nicht erblindet, wenn sie bei Nacht Pipi muss, kann ich ja über eine Zeituhr schalten.

... mit der Theben-Station liebäugeliche mittlerweile auch, mal sehen was noch Andere meinen.

Besten Dank

Tobias

See
23.02.06, 13:02
Hallo Eib-Freak,

bin auch an der Wetterstation interessiert. Du schreibts, dass man weitere Helligkeitssensoren anschließen kann. Wie funktioniert dass denn? Werden diese direkt angeschlossen?

Christian

EIB-Freak
23.02.06, 13:42
Hallo Christian,

da gibts von Theben welche, die brauchen nur einen EIB-Anschluß.
Da bekommt dann jeder Fühler eine Gruppenadresse und die wird dann mit Objekten der Wetterstation verbunden, die dann die werte verarbeitet.

Bestellnummer bzw. Artikelnummer für die Helligkeitsfühler sind glaub ich LU 131.



Gruss,

Michael

Stingel
23.02.06, 14:11
Hallo

habe schon viel gelesen über die Theben WS
Mit nem weiteren Temp - Sensor finde ich gut.
Aber funktionieren denn die restlichen Sensoren?
Oder hat da auch schon jemand schlechte Erfahrungen gemacht?:o

Gruß Tobi

bjo
23.02.06, 14:40
Hallo

habe schon viel gelesen über die Theben WS
Mit nem weiteren Temp - Sensor finde ich gut.
Aber funktionieren denn die restlichen Sensoren?
Oder hat da auch schon jemand schlechte Erfahrungen gemacht?:o

Gruß Tobi

hallo,
hier im Forum stöbern !

Ps: die ersten Theben hatten ein Problem mit der Regenerkennung !
ist aber behoben !

PeterPan
23.02.06, 14:54
...

Die Theben Wetterstation braucht

Bus
230V (für Heizung)http://www.eib-home.de/images/theben_eib_wetterstation_2.gif (http://www.eib-home.de/theben_eib_wetterstation.htm)

Mehr Infos einfach aufs Bild (http://www.eib-home.de/theben_eib_wetterstation.htm) klicken

Einen Anwenderbericht (http://www.eib-home.de/instabus_knx-eib_tipps_theben_wetterstation.htm)gibt es auch.

Gruss
Peter

sw4you
23.02.06, 15:35
Hallo,

die Theben Wetterstation würde ich NIE wieder kaufen!
Gründe:
- der Regensensor meldet nur Regen wenn es schüttet
- der Temperatursensor meldet innhalb von einer Minute ständig verschiedene Werte (1 bis 2° Differenz)
- der Windsensor hat keine Einstellungsmöglichkeit eines Mindestwertes
- nach einer Reklamation (vor einigen Wochen) immer noch keine Reaktion des Lieferanten

Viele Grüße,
Siegfried

eib-starter
23.02.06, 20:15
Hallo,

die Theben Wetterstation würde ich NIE wieder kaufen!
Gründe:
- der Regensensor meldet nur Regen wenn es schüttet
- der Temperatursensor meldet innhalb von einer Minute ständig verschiedene Werte (1 bis 2° Differenz)
- der Windsensor hat keine Einstellungsmöglichkeit eines Mindestwertes
- nach einer Reklamation (vor einigen Wochen) immer noch keine Reaktion des Lieferanten

Viele Grüße,
Siegfried

Hallo,

Punkt 1 und 2 kann ich voll unterschreiben, bin mir aber noch nicht ganz sicher wie schlimm das wirklich für mich ist...
gibt's da noch mehr Erfahrungswerte zu?
Punkt 3 wofür brauchst du einen einstellbaren mindestwert beim Windsensor?
Punkt 4 kann ich noch nicht mitreden :D

unterm Strich bin ich aber mit der Theben zufrieden, mal sehn wie's im Sommer mit der korrektheit der Temperaturen aussieht :rolleyes:


mfg
Frank

pepsch.m
23.02.06, 20:23
Hallo,

die Theben Wetterstation würde ich NIE wieder kaufen!
Gründe:
- der Regensensor meldet nur Regen wenn es schüttet
- der Temperatursensor meldet innhalb von einer Minute ständig verschiedene Werte (1 bis 2° Differenz)
- der Windsensor hat keine Einstellungsmöglichkeit eines Mindestwertes
- nach einer Reklamation (vor einigen Wochen) immer noch keine Reaktion des Lieferanten

Viele Grüße,
Siegfried

die Theben Wetterstation ist eben eine Kombilösung für den schmalen geldbeutel,
eine sehr gute kombi wetterstation hat ABB mit der WZ/S ein sehr ausgefeiltes ding und vor allem gibt es kein windrad das beheizt werden muss :Prost:

eib-starter
23.02.06, 20:56
die Theben Wetterstation ist eben eine Kombilösung für den schmalen geldbeutel,
eine sehr gute kombi wetterstation hat ABB mit der WZ/S ein sehr ausgefeiltes ding und vor allem gibt es kein windrad das beheizt werden muss :Prost:

naja, beheizt wird der regensensor ;)

:Prost:
Frank

ottochen
23.02.06, 21:04
Hallo Pepsch,

täusche Dich bitte nicht in der Wetterzentrale von ABB!! Für den Privatgebrauch sicher optimal aber für mehr nicht! Laut ABB haben die Messwerte Abweichungen bis zu 20%! Helligkeit wird nur angezeigt in 1klux schritten usw.Versteckt steht auch im Handbuch das mit der WZ keine Fassadensteuerung möglich sei!

Aber was haltet ihr von der Jung Wetterstation 2224 REG W . Anschlußmöglichkeiten für Kombisensor + 4 Analoge Signale + 4 weitere Analoge bin mir aber nicht ganz sicher!

Mables
23.02.06, 23:30
Hallo,

ja darauf habe ich nur gewartet, bis einer sagt die ABB WZ/S sei gut. :eek:

Ich hab das Ding selber am Dach und die Werte sind bei Temp. und Wind immer falsch.
Soll heißen wenn es draußen stürmt auf Teufel komm raus, dann zeigt die Wetterstation 6 - 7m/s an und das ist 1000%ig falsch.

Die Temp lügt auch was das Zeug hält, aber leider nicht um einen bestimmten Wert, sonst könnte man ja einen Offset eingeben.

Ich muß mich da täglich ärgern wenn ich auf das Display schaue. :mad:
Aktuell zeigt die WZ/S -2,9 ºC an alle anderen konventionellen Außentemp. (Funk Temp, Heizung) +1,5 ºC.

Also ich rate jeden von der WZ/S ab.

Gruß
Mables

Stingel
24.02.06, 09:41
Hier noch eine Alternative...

leider ohne EIB Anschluß :(


file:///C:/Downloads/Wetterstation.jpg

Gruß Tobi

sven29da
24.02.06, 12:36
Hier noch eine Alternative...

leider ohne EIB Anschluß :(


file:///C:/Downloads/Wetterstation.jpg

Gruß Tobi

Hi Tobi,
feine Alternative - endlich mal was auf was man sich verlassen kann :D

Gruß
Sven

Chris A
25.02.06, 11:16
Hi!

Ich lese hier schon seit Jahren mit, habe selbst NOCH keinen EIB im Haus (mir fehlt noch das Haus :cool:) aber ich hab mal am Papier eine "Wunschliste" aus den Erfahrungen aus diesem Forum zusammengestellt.
Bei Wetterstation steht da bei mir:
THIES Clima Sensor 2000 WNH (http://www.thiesclima.com/climasensor2000/climasensor.htm)
auf ABB 4-fach Analog-Eingänge, Regen auf Binäreingang.
Macht aber vermutlich nur Sinn, wenn man sowieso einen HS einplant!

Ich glaub Matthias hat die im Einsatz, und ist recht begeistert ?!
Preislich soll sie aber eher weiter oben liegen :rolleyes:

War jetzt nicht wirklich ein "Erfahrungsbericht" aber vielleicht hilft es das Thema abzurunden.

tobse67
26.02.06, 16:32
[/quote]
Hi!
Bei Wetterstation steht da bei mir:
THIES Clima Sensor 2000 WNH



Weiß sonst noch wer was über o.g. Wettersation?

Zwischenresümé Wetterstationen:

ABB Wetterstaion: Nicht zu empfehlen!
Theben: günstig, aber dauernde Temp-meldungs-differenz vov ca. 2 Grad.
Jung: hat noch keiner sich dazu gemeldet
Somfy: weiß da Jemand was?


Mal sehen wer noch was über Wetterstationen weiß bzw. eine empfehlen kann oder auch von einem Typ abraten kann.


Gruß Tobse67

thieleks
26.02.06, 17:00
Nr. 663692 - Wetter-Kombisensor/DCF77

dr-tube
26.02.06, 18:33
Zwischenresümé Wetterstationen:

ABB Wetterstaion: Nicht zu empfehlen!
Theben: günstig, aber dauernde Temp-meldungs-differenz vov ca. 2 Grad.
Jung: hat noch keiner sich dazu gemeldet
Somfy: weiß da Jemand was?


Hi,
hier meine wenigen Erfahrungen,

zur ABB WZ (nicht die Station):
der Regensensor überzeugt oder spricht meines Erachtens sogar zu schnell an (schon bei allerfeinstem Niesel).Die Tempabweichungen habe ich auch festgestellt.Diese konnten aber mit dem Offset ausgeglichen werden und stimmen so einigermaßen.Am Anfang gab's Probleme mit dem Temp.Schwellwert,der hat unberechtigterweise immer ne 1 (Alarm) gesendet! Nach Softwareupdate auf neuste Applikation war das dann auch ausgestanden.Den Helligkeitssensor habe ich bisher nicht gebraucht,also keine Ahnung wie genau!Am Windmesser kann ich leider nichts negatives feststellen.Vom Gefühl :confused: her denke ich,er stimmt soweit.

zur Theben:
Die Tempdifferenz habe ich auch festgestellt.Leider gibt es keinen Offset-Parameter:( .Schlimmer fand ich allerdings,daß die Werte bei normalen Einstellungen der Sendebedingung im 3sec.Takt um +-2°Grad sprangen.Das sah natürlich im MT701 für den Kunden nicht sehr glaubwürdig aus.Hab die Parameter dann dementsprechend abgeändert(fix senden alle 2min.).Der Regensensor spricht mir zu spät an.Biege immer bei Inbetriebnahme die 4 Metallstäbe etwas zusammen!

zur Jung:
tja,in den Genuß kam ich leider noch nicht:cool: .Die möchte ich,wenn es geht, beim nächsten Projekt mal einsetzen.Denke aber,da Jung sehr zuverlässige und gute Produkte herstellt die Wetterstation auch diesen Standart erfüllt.
Gehört jetzt zwar nicht hierher ,aber: Jung sollte mal seine Applikationen überarbeiten.Die sind,finde ich,zum Teil nicht mehr ,,up to date'' (z.B.Schaltaktoren).
Programmiert hier jemand die ,,Facility Pilot" Visu ,dann melde Dich doch mal bitte bei mir.Hab da ein-zwei Fragen!

greetz dr-tube

eib-starter
26.02.06, 19:05
Hi,
Der Regensensor spricht mir zu spät an.Biege immer bei Inbetriebnahme die 4 Metallstäbe etwas zusammen!
greetz dr-tube

klappt das?
hat das noch jemand probiert?

mfg
Frank

dr-tube
26.02.06, 19:45
klappt das?
hat das noch jemand probiert?

mfg
Frank

Ist natürlich nicht das Allheilmittel,da die Stäbe aber doch recht weit auseinander stehen,meine ich,daß bei leichtem Regen die WS etwas schneller reagiert.Der Kunde hatte bemängelt,daß bei leichtem Regen die Lichtkuppeln zu spät zugefahren werden.Seit der Biegeaktion (Stäbe ganz eng zusammen führen) gab es keine Reklamation mehr!
Probiert's halt mal aus.Schlechter kann es nicht werden!

greetz dr-tube

thieleks
26.02.06, 19:47
und das ist die OEM-Version des THIES Clima Sensor 2000 WNH

bjo
26.02.06, 23:07
Hi,
hier meine wenigen Erfahrungen,

zur Jung:
tja,in den Genuß kam ich leider noch nicht:cool: .Die möchte ich,wenn es geht, beim nächsten Projekt mal einsetzen.Denke aber,da Jung sehr zuverlässige und gute Produkte herstellt die Wetterstation auch diesen Standart erfüllt.
Gehört jetzt zwar nicht hierher ,aber: Jung sollte mal seine Applikationen überarbeiten.Die sind,finde ich,zum Teil nicht mehr ,,up to date'' (z.B.Schaltaktoren).
Programmiert hier jemand die ,,Facility Pilot" Visu ,dann melde Dich doch mal bitte bei mir.Hab da ein-zwei Fragen!

greetz dr-tube


hier mal was zum lesen bezüglich Jung
http://eib-home.de/instabus_knx-eib_tipps_jung_wetterstation.htm

tobse67
12.03.06, 15:15
Hallo,

nachdem über eine Woche Pause war mit dem Thema "Welche Wetterstation" möchte ich das Thema nochmals aufgreifen!

Um zum Abschluß zu kommen:

Kann noch irgend Jemand was über Wetterstationen sagen, bzw. seine eigene empfehlen, welche er installiert hat? ...jede Anwort ist wichtig.

Gruß
Tobse67

gecko2
12.03.06, 17:46
Hallo!
Ich habe schon oft die Hager-Wetterstation eingebaut.
Mit dem zugehörigen EIB-Modul wird die Verbindung mit dem Bus hergestellt. Die Station hat 8 Kanäle, bei denen man mit UND und ODER und eingebauter Schaltuhr usw. bestimmen kann, wie sich der Ausgang verhalten soll.

auswertbare Daten vom Sensor (schön kompakt):
-Außentemperatur
-diverse Lux-Werte
-Regen (sehr empfindlich! ... springt oft schon bei Nebel an!):(
-Windgeschwindigkeit

-Innentemperatur von Extra-Sensor

Über das EIB-Modul geht der ganze Kram dann auf den Bus.
Also ich find´die gut und ausreichend für die meisten Anwendungen.

Gruß aus Rostock

elektrokarle
12.03.06, 18:26
Die somfy Wetterstation finde ich recht gut jedoch hatte ich Probleme bei der Programmierung In meinem Objekt sind mehrere Linien und ich hatte bzw habe immer noch Probleme bei der Linienübergreifenden Programmierung.
Es wäre auch zu wünschen diverse Lammellenverstellungen anzusprechen.Dies ist leider nicht möglich.Ich habe nun ein Lamellenstellen über einen ABS von ABB (zwei Kurzzeitbefehle) integriert um dieses Problem zu beheben.

parola
13.03.06, 11:27
Hallo zusammen

na ja die Griesser Zentrale fehlt noch :)

- FMX-8/FMX-16/FMX-32 mit Griesser Aktoren MSX-2 MSX-6 oder MGX-9
oder
- FMEIB mit XXX Aktoren

Sensoren:
-Kombisensor Sonne/Wind
-Regenfühler beheizt
-Temp.-Fühler
-Frost (Regen+Temp.)

Sonstiges:
-Eingangsprogramm
-Ausgangsprogramm
-Zeitprogramm (zum aktivieren von Automatiken)

Es gibt jedoch auch Minuspunkte:
-Der Lichtsensor eignet sich nicht für die Dämmerung
-es benötigt eine zusätzliche Software

Gruss

tobse67
17.03.06, 11:40
Die somfy Wetterstation finde ich recht gut jedoch hatte ich Probleme bei der Programmierung In meinem Objekt sind mehrere Linien und ich hatte bzw habe immer noch Probleme bei der Linienübergreifenden Programmierung.
Es wäre auch zu wünschen diverse Lammellenverstellungen anzusprechen.Dies ist leider nicht möglich.Ich habe nun ein Lamellenstellen über einen ABS von ABB (zwei Kurzzeitbefehle) integriert um dieses Problem zu beheben.
Hallo Elektrokarle,

würdest Du also die Somfy-Wetterstation wieder einbauen?
Wenn sonst niemand was besseres hat, würde ich die Somfy-Station dann wohl auch einbauen.
Oder soll ich doch die Theben-Station nehmen ???:confused:

Gruß
Tobse67

tobse67
22.03.06, 11:36
Hallo,

um zum Schluß zu kommen fehlen noch
Anwenderkommentare von folgenden Wetterstationen:

- Jung !!!
- Somfy !!!
- Merten !!!

... hat jemand noch erfahrungen mit einer dieser Stationen ?

sven29da
22.03.06, 17:13
Wenn jemand eine "günstige Wetterstation" sucht, der kann ja mal da rein schauen :D

http://cgi.ebay.de/EIB-BUS-Busch-Jaeger-EIB-Wetterstation_W0QQitemZ7601911843QQcategoryZ32150Q QssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Schönen Feierabend
Sven

Manfred Staiger
23.03.06, 13:30
Hallo Leute,
ich kann nicht viel dazu sagen, aber das Thema interessiert mich da ich ebenfalls eine Wetterstation brauche (für 4 Jalousien und eine Wintergartenbeschattung). Es wundert mich, daß bisher niemand die Siemens Wetterstation ins Gespräch gebracht hat. Taugt die nichts oder was ist der Grund dafür? Ich habe mit Siemens Komponenten eigentlich keine schlechten Erfahrungen gemacht.

mfg Manfred

tobse67
25.03.06, 18:39
Hallo Pepsch,

täusche Dich bitte nicht in der Wetterzentrale von ABB!! Für den Privatgebrauch sicher optimal aber für mehr nicht! Laut ABB haben die Messwerte Abweichungen bis zu 20%! Helligkeit wird nur angezeigt in 1klux schritten usw.Versteckt steht auch im Handbuch das mit der WZ keine Fassadensteuerung möglich sei!


Ja gibts denn sowas? Der ABB WS/S1.1 mit Sensor WES/A1.1 soll doch drei Helligkeitsfüher in drei Himmelsrichtungen haben !!! Und es soll keine Fassadensteuerung damit möglich sein. Kann das Jemand Bestätigen?

Auch die Temperaturdifferenzen, kann das auch noch Jemand bestätigen.

Mir hat ein Profi gesagt, man sollte die Wetterstation vom gleich Hersteller nehmen wie die Jalousieaktoren, soll ich dann wirklich trotzdem die ABB-Wetterstation nehmen, weil meine Aktoren von ABB sind?:confused:

Hoffentlich kann mir Jemand eine guten Tip geben (ich habe zwei Wandseiten, die gesteuert werden soll.

Besten Dank
Tobse67

Michel
25.03.06, 19:02
Mir hat ein Profi gesagt, man sollte die Wetterstation vom gleich Hersteller nehmen wie die Jalousieaktoren, soll ich dann wirklich trotzdem die ABB-Wetterstation nehmen, weil meine Aktoren von ABB sind?:confused:So ein Blödsinn! Dafür gibt es IMHO überhaupt keinen sachlichen Grund.

dr-tube
25.03.06, 23:18
Ja gibts denn sowas? Der ABB WS/S1.1 mit Sensor WES/A1.1 soll doch drei Helligkeitsfüher in drei Himmelsrichtungen haben !!! Und es soll keine Fassadensteuerung damit möglich sein. Kann das Jemand Bestätigen?

Auch die Temperaturdifferenzen, kann das auch noch Jemand bestätigen.

Hoffentlich kann mir Jemand eine guten Tip geben (ich habe zwei Wandseiten, die gesteuert werden soll.

Besten Dank
Tobse67

Hi,
Du hast da was durcheinander gebracht.Es geht hier um die Wetterzentrale WZ/S1.1 nicht um die Wetterstation WS/S1.1 !
Laut PDF der WZ ist keine Fassadensteuerung möglich:


"Hinweis: Mit der WZ/S 1.1 ist keine Fassadensteuerung möglich.
Dazu benutzen Sie bitte unsere Wetterstation WS/S."

Bin jetzt auch etwas verunsichert - denke mit Fassadensteuerung ist wohl
Sonnenstandsnachführung und oder Lamellenwinkelverstellung gemeint.
Keine Ahnung - auf jeden Fall kannst Du mit der WZ 3 Fassaden beschatten.Die Auflösung der Helligkeitssensoren beträgt wirklich 1klux,sollte doch aber nicht weiter schlimm sein, da die Sonne wenn sie mal anfängt zu bretzeln,sowieso die Lux rasant in die Höhe treibt.
Habe gerade wieder eine ABB WZ verbaut und bestätige nochmals,daß die Temperatur um 2 bis 3 Grad zu kalt auf den Bus gegeben wird.In der PDF habe ich es so verstanden,daß man die WZ mit dem
T.-Offsetparameter bei der gewünschten Außentemperatur (der spätere Temp.-Schwellwert) abgleichen soll.Somit ist dieser Bereich besser justiert.Ob's befriedigend ist ... ????
Falls Du mit Deiner Kohle sorgsam umgehem mußt und keinen DCF-Zeitempfänger brauchst,würde ich Dir zu der Theben raten.Da müßtest Du halt,damit Du noch die zweite Fassade steuern kannst, einen seperaten Helligkeitssensor dazukaufen!

greetz dr-tube

tobse67
27.03.06, 12:42
Hi,
Du hast da was durcheinander gebracht.Es geht hier um die Wetterzentrale WZ/S1.1 nicht um die Wetterstation WS/S1.1 !
Laut PDF der WZ ist keine Fassadensteuerung möglich:


"Hinweis: Mit der WZ/S 1.1 ist keine Fassadensteuerung möglich.
Dazu benutzen Sie bitte unsere Wetterstation WS/S."
........

greetz dr-tube



Hallo,
ich hatte da einen Schreibfehler. Ich meinte schon die WZ/S1.1
(WS/S1.1 gibt es glaube ich gar nicht; WS/S4.1 gibt es laut Katalog).

Ich finde es trotzdem Mist, wenn ich einen Wettersensor für drei Himmelsrichtungen habe, dass damit keine Fassadensteuerung möglich ist.

Besten Dank für die Theben-Empfehlung, die bau ich wahrscheinlich auch ein.

Die Fassadensteuerung möchte ich dann Zeitgesteuert machen. Schließlich hab ich z.B. auf der Ostseite Mittags um 14.00h keine Sonne mehr, das dürfte dann wohl auch gehen. Oder spricht was dagegen?
Aber dann bräuchte ich wieder den DCF-Empfänger.
Für Ratschläge bin ich total offen, das ist mein ersten Projekt.

Gruß
Tobse67

sw4you
29.03.06, 08:07
Hallo,

wer eine "normale" Wetterstation in Verbindung mit dem Programm wswin von Herbert Krenn verwendet (z.B. WMR-918/968, WM-918, VantagePro, WS2000-PC, etc.) kann jetzt einfach die gewünschten Wetterdaten an den Homeserver übergeben.
Ein Beschreibung steht unter www.hardcopy.de/HS (http://www.hardcopy.de/HS) --> Homeserver-Exit zur Verfügung.

Viele Grüße
Siegfried

EIB-Bertl
31.03.06, 15:11
Ich habe die JUNG Wetterstation schon bei einem Projekt eingebaut.
Bin sehr zufrieden, und kann sie nur weiterempfehlen.
Einfache Inbetriebnahme, wenn man das Einlernen mit dem Magneten beachtet.
Liefert auch alle Werte, die man für eine "Normale" EIB-Installation benötigt.
Diese Wetterstation kann man mit ruhigen Gewissen weiterempfehlen.

mfg
Bertl

Norbe
31.03.06, 15:21
Die Fassadensteuerung möchte ich dann Zeitgesteuert machen. Schließlich hab ich z.B. auf der Ostseite Mittags um 14.00h keine Sonne mehr, das dürfte dann wohl auch gehen. Oder spricht was dagegen?
Aber dann bräuchte ich wieder den DCF-Empfänger.
Für Ratschläge bin ich total offen, das ist mein ersten Projekt.

Gruß
Tobse67

in deinem Fall kann ich die Griesser Zentralen empfehlen , die haben schon alle möglichen Sonnenschutz-, Zeit- und Automatikprogramme an Bord .

leSasch
04.04.06, 10:53
Habe bei mir einen Elsner Wettersensor mit CO485 Buskoppler verbaut.
Das Somfy-Teil ist meines Wissens nach baugleich.
Bin soweit damit recht zufrieden - wenn Du mehr wissen willst, einfach fragen.

Gruß
Sascha

tobse67
04.04.06, 11:06
Habe bei mir einen Elsner Wettersensor mit CO485 Buskoppler verbaut.
Das Somfy-Teil ist meines Wissens nach baugleich.
Bin soweit damit recht zufrieden - wenn Du mehr wissen willst, einfach fragen.

Gruß
Sascha

... ja da will ich schon mehr wissen!
z.B.: - was kostet die
- woher bekommt man die (liefert die auch der Elektrogroßhandel?)

Gruß
Tobse67

leSasch
04.04.06, 16:22
Bei mir war das Angebot mit Montage glaub bei 1.300€u.
Habe aber den Geräteträger extra aus Alu schweißen lassen, damit ich saubere Daten bekomme (wegen weil genug Abstand vom Haus und so).
Über einen vernünftigen Händler solltest Du praktisch alle Teile bekommen bekommen, Elsner ist eh ein deutscher Hersteller, dürfte also erst recht kein Thema sein.
Was mir persönlich an dem Ding besonders gut gefällt ist, dass die Windmessung ohne das Rädchen (Schalenkreuz?) erfolgt.
Zudem sagt sie wieviel Sonne aus Ost/Süd/West kommt und hat darüberhinaus noch einen allgemeinen Helligkeitssensor (geht nur bis 1000Lux, ist aber dafür viel empfindlicher).
Alles in allem schon ein gutes Gerät.

Gruß
Sascha

cinhcet
18.05.06, 16:53
Hallo
Ist die neue Theben Wetterstation besser als die alte?
Haben sich die Probleme gelegt?Könnte man die auch noch mit den Helligkeits/temperaturseonsoren LU 131 kombinieren?

cinhcet
18.05.06, 21:33
Ich will net unhöflich :) sein, aber:
weiß keiner was?
Es würde mich interesieren:)
Sorry!!

cindom
18.05.06, 21:49
Ich hab sie zwar noch nicht im Praxistest, aber auf der L&B habe ich mir die Verbesserungen erklären lassen.
Die haben echt viel verbessert, und das bei einem ohnehin schon sehr preiswerten Gerät, kommt halt auf die Genauigkeit der Anforderung an.
So eine Kombi-Wetterstation ist für eine genaueTemperaturermittlung wegen Sonnenlichteinfall (immer) Käse.



Cindom

cinhcet
18.05.06, 22:03
Hallo
Danke!!!!!
Wenn man sie aber mit den Helligkeits/temperaturseonsoren LU 131 an allen vier Seiten(OK, nur drei, den die Wetterstation hat ja auch ein mit drin) kombiniert, könnte man doch einen vernünftigen Themperatur/Helligkeits-Wert ermitteln, oder?
Außerdem kann man ja dann die Rolläden nach Helligkeit fahren lassen.

PS:die Wetterstation und die Helligkeits/temperaturseonsoren LU 131 kann man einfach an die "Grüne-Leitung" anschließen, oder?

tweky
18.05.06, 22:37
Temperatur nur an der Nordseite messen!!
Nur dort kann ein richtiger Wert ermittelt werden. Das ist schon seit ewigen Zeiten so und wird auch so bleiben. Hitzefrei gibts ja auch nur ab 27 Grad im Schatten :)

Alles andere macht keinen Sinn, außer es ist eine Schule :D

:beer:

Michel
18.05.06, 23:32
PS:die Wetterstation und die Helligkeits/temperaturseonsoren LU 131 kann man einfach an die "Grüne-Leitung" anschließen, oder?Kurze Antwort (steht auch im Datenblatt ;) ): Ja.

BTW: 3*237 € für 3*Temperatur und Helligkeit halte ich für den Privatbereich für Overkill. Ein vernünftiger Temperaturwert sollte reichen und den gibt´s nur im Schatten und an der Nordseite.

Wenn´s denn für die Helligkeit Theben und drei Fassadenseiten sein sollen, reicht für die Helligkeit auch der 3-fach Helligkeitssensor + 3* der passende Lichtfühler -> ~ 197 € + 3*27 €. Macht 258 € statt 711 € :D .

Mein Favorit aber: Kombi-Wetterstation und zusätzlich ein passend angebrachter Temperaturfühler.

Dirk Hoffmann
19.05.06, 08:54
Zur Hager Wetterstation:
Ist bei mir seit einiger Zeit (>2Jahr im Einsatz)
Positiv:
- Einfache Verdrahtung (3-Adern)
- DCF-77 integriert
- 4 Helligkeiten (Ost/Süd/West - Dämmerung)
- 2 * Temperatur (1 * Außen am Sensor, 1 * Am Kabel anschließbar)
- Temperaturen lassen sich abgleichen
- Regensensor, Windgeschwindigkeit.
- 8 Relais mit (einfacher Logik aus Wetterdaten und Wochen-Zeitschaltuhr)

Negativ:
- Temperatursensor ist im Sensor, Wenn die Sonne scheint geht die Temperatur mal schnell extrem hoch.
- Regensensor wird nur bei < 5° geheizt, d.h. Im Sommer bei Betauung bekommt man die Meldung "Regen" bis die Sonne die Betauung verdampft hat. Die Totzeit ist nach einem Regen dann auch ziemlich groß.
Besser wäre Heizung an, wenn Regen.
- mit Koppelmodul ist nur der Empfang von Daten aus der Wetterstation möglich, die 8 Relais kann man leider nicht vom EIB aus steuern. Könnte man ja so schön mit in die Logik einknüpfen. (Wenn Regen und EIB=1, dann Relais an)


Die Montage sollte nicht direkt an der Hauswand erfolgen, sonst bekommt der Sensor keinen Regen aus dem Norden mit. (Bei mir kommt jetzt noch ein Regensensor an die Nordwand!)

Gerät ist identisch mit der Anlage von Elsner.

mfg
Dirk

Jean-Luc
19.05.06, 11:38
Hallo Leute,

ab wann soll den dei neue Theben Wetterstation verfügbar sein? Ich habe leider nichts dazu gefunden.

Gruss
Oliver

Manfred Staiger
19.05.06, 16:28
Ich würde gerne etwas über Erfahrungen mit der Wetterstation von Siemens wissen, aber die wird hier gemieden als würde man die Pest davon bekommen. Nur warum hat mir noch niemand sagen können. Ich finde diese Wetterstation sehr solide gegenüber den Lösungen die hier sonst genannt werden. Ausserdem habe ich mit Siemens durchweg gute Erfahrungen gemacht. Also Bitte: welchen Haken hat das Ding ?

tobse67
21.05.06, 15:05
Hallo Leute,

ab wann soll den dei neue Theben Wetterstation verfügbar sein? Ich habe leider nichts dazu gefunden.

Gruss
Oliver

.... ja das würde mich auch interessieren! Weiß denn keiner was?

Gruß
Tobias

tobse67
24.05.06, 18:08
.... ja das würde mich auch interessieren! Weiß denn keiner was?

Gruß
Tobias

.... weiß keiner was??????

Michel
24.05.06, 18:32
.... weiß keiner was??????In den 5 Tagen ohne Antwort hättest du die Info sicher hier bekommen:
http://www.theben.de/hotline.html

... und vielleicht dann auch hier im Forum gepostet?:rolleyes:

tobse67
27.05.06, 18:29
In den 5 Tagen ohne Antwort hättest du die Info sicher hier bekommen:
http://www.theben.de/hotline.html

... und vielleicht dann auch hier im Forum gepostet?:rolleyes:


.... wenns eilt, dann mach ich das schon noch.

Gruß
Tobse67

brachtendorf
27.05.06, 18:56
Ich würde gerne etwas über Erfahrungen mit der Wetterstation von Siemens wissen, aber die wird hier gemieden als würde man die Pest davon bekommen. Nur warum hat mir noch niemand sagen können. Ich finde diese Wetterstation sehr solide gegenüber den Lösungen die hier sonst genannt werden. Ausserdem habe ich mit Siemens durchweg gute Erfahrungen gemacht. Also Bitte: welchen Haken hat das Ding ?



Ich habe schon einige Wetterstationen und Analogsensoren eingesetzt und bisher nur mit einer schlechte Erfahrung gemacht: das war die von Siemens.

Weshalb das so war? Keine Ahnung.

Da ich von den Dingern aber sowieso nur die Werte entnehme, geht bei mir mittlerweile der Trend zur Theben. Grund: Preis - Leistung.

Clemens

Manfred Staiger
27.05.06, 20:34
@brachtendorf

Na das ist doch zumindest eine klare Aussage. Vielen Dank.

redstar
25.01.07, 07:37
Thema "Finden der richtigen Wetterstation nach dem Orkan Kyrill" scheint wieder von Interesse zu sein.

Habe mich mal mit den gängisten befasst und u.a. mit Theben Hotline gesprochen. Scheint schon allen klar zu sein, dass derzeit sich auf dem Markt noch 2 Stück befinden. Eine mit der Endnummer .....200 (alte Version) und eine mit der Endnummer .....201 (neue Version).

Zu den hier festgestellten Erfahrungen auszugsweise eine Mail aus der Theben Hotline von heute Morgen
"Wie schon am Telefon mit Ihnen besprochen, spricht der Flächen-Regensensor von
der 132 9 201 Wetterstation sehr schnell an.
Das Problem mit dem langsamen Ansprechen war nur bei der 132 9 200 Wetterstation
der Fall. Und auch dort war dies nur bei entsprechenden Anwendungen (wie z.B. Dachfenstern)
problematisch.

Die Werte vom Temperatursensor sind bei der 132 9 201 Wetterstation ebenfalls konstant.

Sie können bei unseren Wetterstationen die Windgeschwindigkeit einstellen. Wird die eingestellte
Windgeschwindigkeit erreicht sendet die Wetterstation Sicherheit.
Wird die parametrierte Windgeschwindigkeit wieder unterschritten, so wird nach einer Verzögerungszeit
die Sicherheit wieder aufgehoben.

Ich denke in den meisten Foren wird das mittlerweile auch so kommuniziert und dürfte auch bekannt sein."

IBF
25.01.07, 10:08
Ich habe schon einige Wetterstationen und Analogsensoren eingesetzt und bisher nur mit einer schlechte Erfahrung gemacht: das war die von Siemens.

Weshalb das so war? Keine Ahnung.

Da ich von den Dingern aber sowieso nur die Werte entnehme, geht bei mir mittlerweile der Trend zur Theben. Grund: Preis - Leistung.

Clemens

Bei der Siemens sind alle Sensoren getrennt und können individuell bestellt bzw. anhand der Bedürfnisse zusammengesetzt werden.
Bei der Theben ist bekannterweise alles kompakt beisammen. Hat auf den ersten Blick Vorteile, die sich nach o.g. Beschreibung wohl auch im Preis bemerkbar machen.
Die bei uns aufgefallenen Nachteile der Theben: Sobald die beiden Vogelparkplätze (=Regensensoren) beheizt werden, wird auch die Temperatur des eingebauten Temperaturfühlers davon beeinflußt, die erfasste/angezeigte Temperatur steigt. Wenn man das o.g. Zitat der Theben-Hotline betrachtet, dann müßten wir wohl eine 200er am Dach haben und die 201er müßte diesen Konstruktionsfehler behoben haben.
Der Helligkeitssensor ist nur für eine Richtung ausgelegt, so dass man damit nur die Beschattung von einer Gebäudefassade erfassen kann. Man bräuchte also für eine akzeptable Fassadensteuerung ein paar Zusatz-Sensoren. (... keine Ahnung, was die zusätzlich kosten...)
Bis heute habe ich aber noch nicht herausgefunden, wie das mit der angegebenen Schutzklasse IP44 im Freien auf dem Hausdach vereinbar ist. Ich hätte hier IP56 erwartet.:rolleyes:

Nachteil der Siemens (wurde schon angesprochen): Nachdem die Elektronik geschützt und wartungsfreundlich im Haus eingebaut wird, sind einige Kabeln vom Mast nach innen zu führen. Macht mehr Aufwand, als nur ein Buskabel nach außen zu legen (=> Buskabel im Freien.... ist das eigentlich dafür zugelassen?). Ob die Kosten der Siemens höher liegen als bei einer Theben mit den notwendigen Zusatzsensoren kann ich jetzt nicht beurteilen (?).

EIB-Freak
25.01.07, 18:54
Hallo zusammen,

ohne Werbung zu machen: Elsner hat seit einigen Tagen den neuen Kombisensor, "Suntracer" genannt, lieferbar.

Das ist eine Wetterstation welche mit KNX- und 230V versorgt alle wichtigen Parameter bietet:
Temperatu, Windgeschwindigkeit, Regen, Dämmerung.
Der Suntracer enthält einen DCF77-Empfänger, und über eine sehr präzise Berechnungslogik kann der Sonnenstand- und Winkel berechnet werden. Alle oben genannten Phys. werte können auch auf den Bus geschickt werden. Der Regensensor ist als 2fache, Mäanderförmige Fläche ausgeführt und selbstverständlich beheizt. Mitgeliefert wird ein kombinierter Wand- und Masthalter. Die Montage ist somit in wenigen Minuten erledigt.

Als kleinen Tip kann ich zur Verlegung der KNX-Busleitung im freien nur Empfehlen, die Leitung mit einem Stück FBY M16 oder FFKUS M16 zu schützen. Die Leitungen werden von unten/hinten in den Suntracer eingeführt.

Desweiteren stehen Logikfunktionen (Und, Oder und Zeitschaltuhren zur Verfügung). Ein Anwenderbericht wird demnächst auf www.eib-home.de veröffentlicht.

Der Empfohlene Händler-VK beträgt 799€.

Zur errinnerung: ich stehe in keinster weise in einer Verbindung zur Fa. Elsner Elektronik.

redstar
26.01.07, 11:08
Bei der Siemens sind alle Sensoren getrennt und können individuell bestellt bzw. anhand der Bedürfnisse zusammengesetzt werden.
Bei der Theben ist bekannterweise alles kompakt beisammen. Hat auf den ersten Blick Vorteile, die sich nach o.g. Beschreibung wohl auch im Preis bemerkbar machen.
Die bei uns aufgefallenen Nachteile der Theben: Sobald die beiden Vogelparkplätze (=Regensensoren) beheizt werden, wird auch die Temperatur des eingebauten Temperaturfühlers davon beeinflußt, die erfasste/angezeigte Temperatur steigt. Wenn man das o.g. Zitat der Theben-Hotline betrachtet, dann müßten wir wohl eine 200er am Dach haben und die 201er müßte diesen Konstruktionsfehler behoben haben.
Der Helligkeitssensor ist nur für eine Richtung ausgelegt, so dass man damit nur die Beschattung von einer Gebäudefassade erfassen kann. Man bräuchte also für eine akzeptable Fassadensteuerung ein paar Zusatz-Sensoren. (... keine Ahnung, was die zusätzlich kosten...)
Bis heute habe ich aber noch nicht herausgefunden, wie das mit der angegebenen Schutzklasse IP44 im Freien auf dem Hausdach vereinbar ist. Ich hätte hier IP56 erwartet.:rolleyes:

.

Aktuelle Info der Theben Hotline zu Deinen Fragen. Auszug aus Orginal-Mail:
die Heizung in der 132 9 201 Wetterstation wird eingeschaltet, wenn die Außentemperatur
unter 5 Grad fällt oder wenn es regnet.
Das Einschalten der Heizung beeinflusst die erfasste Temperatur des Temperaturfühlers
allerdings unwesentlich.

Es besteht die Möglichkeit 2 von den Luna 133 EIB Helligkeitssensoren an 2 weiteren
Fassaden zu montieren, damit eine Fassadensteuerung realisiert werden kann.
Die Helligkeitswerte dieser Fühler können in den Parametern von Kanal C6 und C7
in der Wetterstation verarbeitet werden.
Anbei sende ich Ihnen das Datenblatt von diesem Sensor.
Der Brutto Listenpreis von der Luna 133 EIB beträgt 141,80 Euro (Brutto o. MwSt.)

Die Schutzklasse IP44 beinhaltet Schutz gegen Fremdkörper > 1mm und
Schutz gegen Spritzwasser und ist daher völlig ausreichend für den Außenbereich.

IBF
26.01.07, 12:46
Aktuelle Info der Theben Hotline zu Deinen Fragen. Auszug aus Orginal-Mail:
die Heizung in der 132 9 201 Wetterstation wird eingeschaltet, wenn die Außentemperatur
unter 5 Grad fällt oder wenn es regnet.
Das Einschalten der Heizung beeinflusst die erfasste Temperatur des Temperaturfühlers
allerdings unwesentlich.

Es besteht die Möglichkeit 2 von den Luna 133 EIB Helligkeitssensoren an 2 weiteren
Fassaden zu montieren, damit eine Fassadensteuerung realisiert werden kann.
Die Helligkeitswerte dieser Fühler können in den Parametern von Kanal C6 und C7
in der Wetterstation verarbeitet werden.
Anbei sende ich Ihnen das Datenblatt von diesem Sensor.
Der Brutto Listenpreis von der Luna 133 EIB beträgt 141,80 Euro (Brutto o. MwSt.)

Die Schutzklasse IP44 beinhaltet Schutz gegen Fremdkörper > 1mm und
Schutz gegen Spritzwasser und ist daher völlig ausreichend für den Außenbereich.

@Redstar: Danke für die Bereitstellung der Infos, ich hake da jetzt mal etwas nach... :D

=> Die 5Grad Schaltschwelle dürften auch bei unserer 200er stimmen, denn unterhalb dieser Temperaturen zeigt der Temperatursensor dann wieder ca. 2 Grad mehr an als die zweite Wetterstation. (Vorher stimmen die Temperaturen sehr gut überein).
=> Beim Vergleich des Preis-/Leistungsverhältnisses müßte man fairnesshalber also die beiden Sensoren (ca. 280€) mit berücksichtigen, wenn man sie mit der Siemens vergleicht.
=> IP44: habe mal in der Norm nachgesehen (EN 60529) ;
Die erste Ziffer gibt das "Eindringen von festen Fremdkörpern" an, die "4" also dass ein Draht von mehr als 1mm keinen Schaden anrichten kann. Die nächste Stufe wäre "5" mit "staubgeschützt", "6" mit "staubdicht". Für ein Gerät, das im ungeschützten Außenbereich betrieben wird, hätte ich (s.o.) eher "5" vermutet, um auch nach ein paar Jahren noch Freude an dem Gerät zu haben.
Die zweite Ziffer gibt "Eindringen von Wasser mit schädlichen Wirkungen" an. Hier bei "4" also "Spritzwasser". Die nächste Stufe wäre "5" mit "Strahlwasser" und "6" mit "starkem Strahlwasser".
Wenn man davon ausgeht, dass unter "starkem Strahlwasser" der Löschstrahl von der Feuerwehr gemeint sein könnte:rolleyes: , dann müßte man mal definieren, wie bei einem Gewitter der herunterprasselnde Regen einzustufen ist. Eigentlich schon mit "5" , oder ?

Damit das jetzt nicht falsch verstanden wird: Ich möchte die Theben da jetzt nicht madig machen, aber wenn sie schon gegenüber der Siemens verglichen wird, dann wenigstens die gleiche Meßlatte anlegen.

Ach ja,.... die Theben bei uns hat zwar manchmal ihre Mucken (... liefert auf ValueRead/Response stellenweise kein Telegramm....die Temperaturmessung bei niedrigen Temperaturen kannste vergessen, s.o., ...) aber sonst funktioniert sie seit über einem Jahr. Trotz IP44. :D

sven29da
26.01.07, 12:56
`...


Es besteht die Möglichkeit 2 von den Luna 133 EIB Helligkeitssensoren an 2 weiteren
Fassaden zu montieren, damit eine Fassadensteuerung realisiert werden kann.
Die Helligkeitswerte dieser Fühler können in den Parametern von Kanal C6 und C7
in der Wetterstation verarbeitet werden.
Anbei sende ich Ihnen das Datenblatt von diesem Sensor.
Der Brutto Listenpreis von der Luna 133 EIB beträgt 141,80 Euro (Brutto o. MwSt.)

...
.

Hallo,
darf ich mal fragen warum man noch 2 Luna`s für eine Fassadensteuerung benötigt ?
Bin ja ein Laie und habe mein System noch nicht umgesetzt aber die Theben hat doch einen Helligkeitssensor. Mit entsprechender Logik und Programmen wird doch mit der der Helligkeitswert gemessen und durch die Zusatzsoftware wie HS&Co. kann man doch den Sonnenverlauf programmieren und somit weis doch das System wo es die Sonne scheint.

Habe ich da was falsch verstanden ?

Gruß und schönes WE
Sven

Matthias Schmidt
26.01.07, 12:57
Habe ich da was falsch verstanden ?

Gruß und schönes WE
Sven


Nein. Ebenfalls schönes WE.

sven29da
26.01.07, 13:00
Nein. Ebenfalls schönes WE.

1Minute - Respekt Herr Schmidt :D

Gruß
Sven

IBF
26.01.07, 13:45
Hallo,
darf ich mal fragen warum man noch 2 Luna`s für eine Fassadensteuerung benötigt ?
Bin ja ein Laie und habe mein System noch nicht umgesetzt aber die Theben hat doch einen Helligkeitssensor. Mit entsprechender Logik und Programmen wird doch mit der der Helligkeitswert gemessen und durch die Zusatzsoftware wie HS&Co. kann man doch den Sonnenverlauf programmieren und somit weis doch das System wo es die Sonne scheint.

Habe ich da was falsch verstanden ?

Gruß und schönes WE
Sven

Der Helligkeitssensor von der Theben mißt nur in eine Richtung. Das gibt den Effekt wie wenn man einem Pferd Scheuklappen aufsetzt. Eine vernünftige Fassadensteuerung in die beiden abgeschotteten Richtungen ist damit definitiv nicht möglich, da nützen auch die schönsten Rechenprogramme nichts, wenn der Sensor fast 0 anzeigt, obwohl die Abendsonne grade durch's Fenster brennt....

@EIB-Freak: Das mit der Elsner habe ich auch schon gehört. Die muss gut sein.... Freu mich schon, dieses Geräte mal zu testen...

alorenzen
26.01.07, 14:01
Hi Michael,

ich hab den Artikel über den Suntracer in der Bussysteme gelesen. Hört sich auf jeden Fall sehr interessant an. So wie beschrieben bedeutet das doch, das ALLES integriert ist. Heißt ich habe keine Wetterstation mit Sensoren wie bei allen anderen Anbietern. Ebenfalls scheint die Funktionalität sehr umfangreich. Bedenken gibt mir nur die Windmessung per Temperaturdifferenz. Bin mal auf den Bericht gespannt.

Gruß

Andreas

Norbe
26.01.07, 14:15
den Kombisensor von elsner gibts schon lange und die Windmessung war vorher auch schon so.
Aber ich kann dich beruhigen , sie funktioniert !

Matthias Schmidt
26.01.07, 14:18
Der Helligkeitssensor von der Theben mißt nur in eine Richtung. Das gibt den Effekt wie wenn man einem Pferd Scheuklappen aufsetzt. ..

Der Lichtmesswinkel der Theben beträgt 150°. Mit ein bißchen Logik kann man deshalb natürlich eine fassadenabhängige Beschattung realisieren.

IBF
26.01.07, 14:35
Der Lichtmesswinkel der Theben beträgt 150°. Mit ein bißchen Logik kann man deshalb natürlich eine fassadenabhängige Beschattung realisieren.
Sorry Matthias, da kann ich nicht zustimmen. Wir hatten mal über mehrere Monate (=Sonnenstände) die Helligkeiten im 10-Minuten-Takt erfaßt und Auswertungen drüber gemacht. Bei den 150° mag es sein, dass er vielleicht noch ein paar Lüxchen erfaßt, aber daraus eine brauchbare Interpretation über die Helligkeit in einer bestimmten Fassadenkonstellation zu errechnen, das würde im Rauschen untergehen. Die Verteilung hat jedenfalls Bände gesprochen.
(Dann wären ja alle Meßtechniker blöd, die ihre Werte messen und nicht "hochrechnen" :D )

Ach ja... bevor das falsch rüberkommt: Ich will keine Glaubenskrieg auslösen, aber auch nicht Leute in gutem Glauben irgendwas kaufen lassen, bei dem dann noch weitere 280Euro fällig werden. Also lieber vorher Infos austauschen, auch wenn's für manche Entwickler schmerzlich wird. :rolleyes:

@Matthias: Ich komme ursprünglich aus der Opto-Meßtechnik.... glaube mir, mit einem einzigen Sensor kriegste sowas (150°) nicht brauchbar hin.

Matthias Schmidt
26.01.07, 14:42
Behaupte ja auch nicht, dass das optimal ist, aber für das kostenoptimierte Eigenheim reicht es. Ich habe bei meinem Bruder die Station etwas in Richtung Westen verdreht, um das Abendsonnen-Thema zu erschlagen.

Persönlich nutze ich eine Thies mit drei Sensoren.

Übrigens arbeiten professionelle Fassadensysteme auch mit nur einem Helligkeitsfühler (allerdings mit 360°-Erfassung) und machen den Rest mittels (allerdings aufwendiger) Berechnung.

IBF
26.01.07, 15:02
Behaupte ja auch nicht, dass das optimal ist, ....
Persönlich nutze ich eine Thies mit drei Sensoren.


Ok,... zumindest in dieser Richtung gibts eine gemeinsame Basis. ;)

Gibts zu dem Sensor, der 360°-tauglich ist (2D oder 3D?), irgendeinen Link oder so was ? *neugierig*

Matthias Schmidt
26.01.07, 15:07
http://www.thiesclima.com/helligkeit.htm

DJGockel
26.01.07, 17:50
Hallo Zusammen,


Es besteht die Möglichkeit 2 von den Luna 133 EIB Helligkeitssensoren an 2 weiteren
Fassaden zu montieren, damit eine Fassadensteuerung realisiert werden kann.
Die Helligkeitswerte dieser Fühler können in den Parametern von Kanal C6 und C7

Frage: Kann man anstelle des Luna 133 EIB auch den Luna 131 EIB als neben Sensor benutzen?

EIB-Freak
26.01.07, 18:06
@EIB-Freak: Das mit der Elsner habe ich auch schon gehört. Die muss gut sein.... Freu mich schon, dieses Geräte mal zu testen...

Ich hatte eine zum Testen da (Vorserie) und jetzt 2 aus der Nullserie. Ich denke der Verkauf läuft seit dieser woche. Zumindest habe ich nichts gegenteiliges von Elsner gehört.

EIB-Freak
26.01.07, 18:10
=> IP44: habe mal in der Norm nachgesehen (EN 60529) ;
Die erste Ziffer gibt das "Eindringen von festen Fremdkörpern" an, die "4" also dass ein Draht von mehr als 1mm keinen Schaden anrichten kann. Die nächste Stufe wäre "5" mit "staubgeschützt", "6" mit "staubdicht". Für ein Gerät, das im ungeschützten Außenbereich betrieben wird, hätte ich (s.o.) eher "5" vermutet, um auch nach ein paar Jahren noch Freude an dem Gerät zu haben.
Die zweite Ziffer gibt "Eindringen von Wasser mit schädlichen Wirkungen" an. Hier bei "4" also "Spritzwasser". Die nächste Stufe wäre "5" mit "Strahlwasser" und "6" mit "starkem Strahlwasser".
Wenn man davon ausgeht, dass unter "starkem Strahlwasser" der Löschstrahl von der Feuerwehr gemeint sein könnte:rolleyes: , dann müßte man mal definieren, wie bei einem Gewitter der herunterprasselnde Regen einzustufen ist. Eigentlich schon mit "5" , oder ?

IP44 ist schon ausreichend. Denn es kommt auch drauf an, WIE die Schutzart definiert wird und geprüft wird. IPx4 Spritzwasser wäre gleichzusetzen mit Feuerwehrschlauch oder Gewitter. Denn die nächst höheren, IPx5 und IPx6, sind im prinzip auch für die gleiche Wassermenge ausgelegt, nur wird der Prüfling komplett beregnet, also nicht nur "von oben". Das ist im VDE-Auswahlordner sogar irgendwo Bildlich dargestellt.

sven29da
29.01.07, 10:03
Wenn die Theben auf dem Dach installiert ist und dort nicht beschattet wird, sollte dies doch kein Problem sein, oder ?
OK, wenn die Sonne vielelicht ganz flach steht und nur in die Fenster scheint aber nicht mehr aufs Dach, dann kann ich mir so ein "Fehlverhalten" vorstellen :rolleyes:

Gruß
Sven

redstar
29.01.07, 10:38
Hi Michael,

ich hab den Artikel über den Suntracer in der Bussysteme gelesen. Hört sich auf jeden Fall sehr interessant an. So wie beschrieben bedeutet das doch, das ALLES integriert ist. Heißt ich habe keine Wetterstation mit Sensoren wie bei allen anderen Anbietern. Ebenfalls scheint die Funktionalität sehr umfangreich. Bedenken gibt mir nur die Windmessung per Temperaturdifferenz. Bin mal auf den Bericht gespannt.

Gruß

Andreas

Habe den Artikel auch gelesen und mich ein bischen damit auseinandergesetzt. Hat schon einer hier reale Erfahrungen sammeln können? Bei den Windsensoren stelle ich einen zunehmenden Übergang an berührungslosen Teilen fest. Verweis ABB, Smofy etc. Wie exakt sind diese Messergebnisse im Vergleich zu den altbekannten "Windschaufeln"?

EIB-Freak
29.01.07, 13:51
Wie exakt sind diese Messergebnisse im Vergleich zu den altbekannten "Windschaufeln"?

Genauer als die Mechanik

Und auch die Sonnenstandsgeschichte wird bald nur noch berechnet - ist genauer als Messung. (Aussage Hersteller von Sonnenschutzanlagen).

alorenzen
29.01.07, 16:22
Hi Michael,

die Suntracer wird ja wahrscheinlich an exponierter Stelle angebracht sein müssen, wegen Regen und Wind. Wie sieht es denn dann mit der Verläßlichkeit der Temperatur und Lichtwerte aus?

Wenn es vorrangig um sonnenstandsabhängige Schaltvorgänge geht würde ich soundso auf eine Theben Selecta 170 Top (Astro-Schaltuhr, für die die es nicht wissen) gehen. Die hat auch noch einen Schalteingang und damit wundbar über einen Schaltaktor einzubinden.

Gruß

Andreas

EIB-Freak
29.01.07, 18:25
Der Suntracerhat selbstverständlich auch ein Dämmerungsobjekt.

chrismave
15.03.07, 15:35
Und wo bekomme ich den Suntracer käuflich zu erwerben, hab nix gefunden im Netz, ausser das man bei Bestellung im März einen Kompass bekommt, aber bei wem stand da nicht!:confused:

HJH
15.03.07, 15:50
Hallo chrismave,

ich habe meinen Suntracer letzte Woche von meinem GH Hagemeyer bekommen (http://www.hagemeyerce.de) (http://www.hagemeyerce.de%29).

Gruss
Hans-Jürgen

chrismave
15.03.07, 15:56
Danke, aber ich bin kein Gewerbekunde sondern Privatmann! Und jetzt?:mad:

Gruß
Christoph

Michel
15.03.07, 16:04
Danke, aber ich bin kein Gewerbekunde sondern Privatmann! Und jetzt?:mad:

Gruß
ChristophSchau mal bei deinem örtlichen Grosshändler vorbei ;) .

chrismave
15.03.07, 16:28
Konnte ich nicht mehr löschen nur noch ändern! sorry!:o

chrismave
15.03.07, 16:29
Schau mal bei deinem örtlichen Grosshändler vorbei ;) .

Der Holzmann ist zu teuer!:D:eek:

Den soltest du ja auch kennen?!

cstudener
21.03.07, 02:44
Hi!

Ich habe auch seit zwei Jahren die Hager (baugleich Elser Wetterstation) im Einsatz und war eigentlich zufrieden. Ok!; Temperatur immer mit Differenzen zu meiner Viessmann Heizungs-Aussentemperatur; Regensensor im Sommer mit Regen, ohne Regen; aber grundsätzlich Preis/Leistung war ok. Jetzt ist der Temperatursensor defekt (Zwei Jahre im Einsatz und der Windsensor fällt auch gleich mit aus) und von Hager keine Kulanz. Echt dürftig!

Gruß, Claus

saeschn
21.03.07, 06:59
Die Suntracer kannst du auch als Privatperson direkt bei Elsner Elektronik kaufen.

saeschn

Gaston
21.03.07, 11:07
Genauer als die Mechanik


Würde mich mal interessieren worauf diese Erkenntnis beruht. Ich für meinen Teil (ohne es getestet zu haben) würde erwarten dass die Ergebnisse der Messungen von den nicht mechanischen Windgeschwindigkeitmessern, wegen der angewanten technik, Abhängig von der Luftfeuchtig wären. Somit bezweifele ich dass sie genauer sein können als die mechanischen. Aber wie gesagt, das ist nur mein Gefühl, und ich habs nicht getestet.

Gruss,
Gaston

eibling
10.05.07, 08:26
Hat eigtl. jemand von Euch eine Merten Wetterstation im Einsatz und kann darüber berichten?

Bubeck2000
10.05.07, 09:25
Moin moin,

hab seit ca. 1 Jahr die Wetterstation 682991 mit Kombisensor laufen.
Läst sich super parametrieren und eine sonnenstandsabhänige Lamellenführung
ist auch schon mit drin.

Andreas