PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linienkoppler, die Batterie



Dieter Koch
22.02.06, 08:24
Jetzt kommt ja so langsam die Zeit, daß die ersten Linienkoppler getauscht werden müssen. Lt. Aussagen einiger Hersteller funktioniert einfach die Filtertabelle nicht mehr, und der Koppler läßt alles durch. Gestern habe ich mit einem Herstellermitarbeiter telefoniert, der sagte daß er auch schon von anderen Eigenschaften eines Kopplers mit leerer Batterie gehört hat. Der funktioniert mal, mal nicht usw.

Wie sind Eure Erfahrungswerte?


Gruß
aus Lehrte

Dieter Koch

Meudenbach
22.02.06, 09:48
ich versuche das auch grad zu ermitteln. Leider halten sich die Hersteller ein wenig "flach" zu diesem Thema.

Mich würde zB interessieren was passiert, wenn die Batterie einen
Kurzschluss bildet. Dies ist ja nun mal auch möglich...

Gruss

Busfehler
22.02.06, 09:49
Hallo
was denn für eine Batterre?

Vielen Dank und Schöne Grüße

Busfehler

aled
22.02.06, 09:56
Wir hatten in unserem Projekt alte Schupa Koppler (von 1993/1994). Zu Beginn fingen Sie an, sporadisch Probleme zu machen, wenn Linienübergreifend Geräte programmiert werden sollten (keine Verbindung zu Gerät bzw. abgebrochen). Als dann zwei Stück (insgesamt sind in der Anlage etwa 20 Koppler) den Betrieb völlig eingestellt hatten, wurde alle getauscht. Das war voriges Jahr, also 11-12 Jahre nach Inbetriebnahme.

aled

Meudenbach
22.02.06, 10:06
jo, Aussage von einem Hersteller:



grundsätzlich ist für diese Batterie (Varta CR 1/2 AA) eine Lebensdauer von 10 Jahren vorgesehen.
Die Lebensdauer dieser Batterie ist jedoch sehr stark davon abhängig, wie lange der Linienkoppler vom Netz getrennt war.
Wenn der Linienkoppler zum Beispiel einige Jahre gelagert wurde ist der Batterieverschleiß wesentlich höher, als wenn der Linienkoppler als Neugerät in Betrieb genommen wurde und nur ab und zu einen Busspannungsausfall zu überbrücken hatte.
Auch die Umgebungstemperatur hatt Einfluss auf die Lebensdauer.
Aurgrund dieser Faktoren haben wir keine konkrete Angabe in der TPI gemacht, weil hierzu einfach keine Pauschalaussage möglich ist.

Gruss

MD11
22.02.06, 10:37
Also kann man sagen, die Linienkoppler haben nur eine maximale Haltwertszeit von ca. 10 Jahren. Das ist nicht gerade zufriedenstellend. Wäre ein Wechsel der Puffer-Batterie ( nehme an, um solche handelt es sich hier ) möglich ? Wenn es wie bei einem PC wäre, ist es ja noch erträglich.

Ich hatte mich schon gewundert über die hohe Anzahl der Linienkoppler bei EBAY und dem plötzlichen Preisverfall.

Kann die Batterie den nicht gewechselt werden oder sind die Geräte vergossen ?

Gruesse Airbus

gunnar
22.02.06, 10:49
Sorry für evtl. DAU Fragen, aber ich habe mich nocht nicht mit Linienkopplern beschäftigt.

Was speichert denn der Linienkoppler, daß nach einem Stromausfall sofort wieder verfügbar sein muß? Irgendwie erschließt sich mir der Sinn da nicht. Zum einen könnte man das sicherlich auf einem nicht-flüchtigen Speicher legen und zum anderen könnte man statt der Pufferbatterie einen Akku nehmen, der sich wieder auflädt oder?

Was sich mir auch nicht erschließt, warum eine leere Batterie zu Funktionsstörungen führt. Ich dacht, EIB Geräte werden von der Bus-Spannung versorgt?

Dieter Koch
22.02.06, 11:59
Sorry für evtl. DAU Fragen, aber ich habe mich nocht nicht mit Linienkopplern beschäftigt.

Was speichert denn der Linienkoppler, daß nach einem Stromausfall sofort wieder verfügbar sein muß? Irgendwie erschließt sich mir der Sinn da nicht. Zum einen könnte man das sicherlich auf einem nicht-flüchtigen Speicher legen und zum anderen könnte man statt der Pufferbatterie einen Akku nehmen, der sich wieder auflädt oder?

Was sich mir auch nicht erschließt, warum eine leere Batterie zu Funktionsstörungen führt. Ich dacht, EIB Geräte werden von der Bus-Spannung versorgt?


Er speichert die Filtertabellen. Auch ein Accu muss nach gewisser Zeit erneuert werden. Die Batterien sind eingelötet. Ein Austausch mit öffnen des Gerätes, die Batterie aus-/einlöten, Gerät wieder montieren wird wohl keine machen.

Neuere LK nutzen eine andere Technik ohne Batterie.


Gruß
Dieter

jonofe
22.02.06, 12:39
Andere ältere EIB Geräte behalten doch auch bei Busspannungsausfall ihre Applikation und Konfiguration. Warum ist dies beim LK anders?
Ist die Filtertabelle zu groß für den Speicher der BCU und wurde deshalb in einen anderen Speicherchip ausgelagert, der durchgängige Spannungsversorgung braucht?

Habe bei eBay einen LK von 1999 ersteigert für 10,50€ ... hier sollte sich doch ein Versuch lohnen die Batterie zu ersetzen, auch wenn die Batterie bei ebay fast genausoviel kostet wie der Koppler gekostet hat. :D Ich werds mal probieren...

Grüße

André

Gummiklaus
22.02.06, 13:47
Hallo ins Forum,

ich hatte gerade ein Dejavu! Wir haben seit ein paar Wochen bei
uns in der Firma auch etliche Probleme wie sie hier geschildet würden.

In den Gebäude sitzen Koppler von BJ 6187, die jetzt über 10 Jahre alt
sind. Ließt man die Info der Geräte aus, bekommt man auch eine Fehlermeldung unter Master "Slave Fehler nach Reset entdeckt".

Nach dem Austausch ein paar Koppler tauchten diese Fehler, in den Bereichen mit den neuen, nicht mehr auf.

Die BJ-Hotline-Techniker wussten gar nicht das da eine Batterie drin ist.
Meinten aber auch die ersten Geräte kämen von Siemens.
Wir haben dann ein Koppler zur Überprüfung an BJ geschickt. Als Antwort kam "Fehler konnten bei uns leider nicht nachvollzogen werden".

@Meudenbach
@Dieter Koch
Bitte nennt mal Eure Hersteller?
Steckt da eventuell auch Siemens dahinter?

Ich glaube hier ist gerade ein Fass aufgegangen!


Schöne Grüße
Gummiklaus

MarkusS
22.02.06, 14:04
Es ist ganz sicher nicht so dass es hier irgendwelche Deja Vues geben würde.

Dass in den Linienkopplern (der alten Bauform) Batterien sind ist weithin bekannt, steht wenn ich mich nicht irre - zumindest bei einigen Anbietern - in der TPI.

Dass Batterien nur eine endliche Lebensdauer haben lehrt einen üblicherweise die allgemeine Lebenserfahrung, dito. dass leere Batterien irgendwelche Funktionsstörungen verursachen können.

Es ist auch nicht wirklich ein Geheimnis dass die alte LK-Generation von Siemens gefertigt wurde - es ist beim EIB absolut üblich dass ein und dasselbe Gerät mit unterschiedlichen Aufklebern in verschiedenen Herstellersortimenten vertrieben wird.

Daher geht es etwas an der Sache vorbei, das jetzt zu dramatisieren und "ein Fass aufzumachen".

Gruss
Markus

Dieter Koch
22.02.06, 14:12
Hallo ins Forum,

ich hatte gerade ein Dejavu! Wir haben seit ein paar Wochen bei
uns in der Firma auch etliche Probleme wie sie hier geschildet würden.

In den Gebäude sitzen Koppler von BJ 6187, die jetzt über 10 Jahre alt
sind. Ließt man die Info der Geräte aus, bekommt man auch eine Fehlermeldung unter Master "Slave Fehler nach Reset entdeckt".

Nach dem Austausch ein paar Koppler tauchten diese Fehler, in den Bereichen mit den neuen, nicht mehr auf.

Die BJ-Hotline-Techniker wussten gar nicht das da eine Batterie drin ist.
Meinten aber auch die ersten Geräte kämen von Siemens.
Wir haben dann ein Koppler zur Überprüfung an BJ geschickt. Als Antwort kam "Fehler konnten bei uns leider nicht nachvollzogen werden".

@Meudenbach
@Dieter Koch
Bitte nennt mal Eure Hersteller?
Steckt da eventuell auch Siemens dahinter?

Ich glaube hier ist gerade ein Fass aufgegangen!


Schöne Grüße
Gummiklaus


Kann ich ja gar nicht glauben, daß die Hotline-MA das nicht wussten. Die sind immer sehr kompetent.
Wie schon gesagt wurde, kommen alle alten (bis vor ca. 2 Jahren) Koppler von SIEMENS. Auch heute gibt es nur 3 verschiedene Hersteller mit vielen unterschiedlichen Logos drauf.
Ich würde auch nicht gleich ein Fass aufmachen, denn die Sache mit den Batterien ist ja kein Neuland. Wenn ich ich hier so die ersten Antworten lese, werde ich meine kunden mal dezent draufhin weisen, daß da Handlungsbedarf besteht. Bei großen Anlagen hat sich die Sache mit LK sowieso bald erledigt, dann geht es über IP, wie auch immer.

Gruß
Dieter

Kaucher
22.02.06, 14:13
.... Daher geht es etwas an der Sache vorbei, das jetzt zu dramatisieren und "ein Fass aufzumachen"....


kommt auf das Bier an....:D :Prost:

Gruß Jörg

Busfehler
22.02.06, 14:28
HI,
@jonof
Der Linienkoppler verliert seine Applikation und auch seine Filtertabellen doch nicht nach Busspannungsausfall?

@Airbus
nicht nur die Linienkoppler sind "nur" für 10 Jahre ausgelegt auch z.B Spannungsversorgung und Drossel... . Das habe ich zu mindestens mal im Konnex Standard gelesen wobei dies sich ja auch auf mindestens 10 Jahre bezieht.


Die Filtertabellen sind soweit ich weiß in einem 4 kByte großen statischen Ram gespeichert auf den die beiden "BIMs" gemeinsam drauf zugreifen. Ich wußte auch nicht wieso da ein Batterie drin ist. Vielleicht wirklich wegen dem Ram. Wenn ich Zeit habe werde ich mal so ein Ding aufschrauben.

Schöne Grüße

Busfehler

Kaucher
22.02.06, 14:41
HI,
@jonof
Der Linienkoppler verliert ... seine Filtertabellen doch nicht nach Busspannungsausfall?

Doch, tut er... wenn halt die Batterie alle ist :cool:

Die Erklärung hast Du unten selbst gegeben...;)



Die Filtertabellen sind soweit ich weiß in einem 4 kByte großen statischen Ram gespeichert auf den die beiden "BIMs" gemeinsam drauf zugreifen.


und weiter...



Ich wußte auch nicht wieso da ein Batterie drin ist. Vielleicht wirklich wegen dem Ram.


Bingo....:D :D

Ein statisches RAM verliert seine Information, wenn's keinen Saft mehr hat.
Deshalb die Pufferbatterie.
Das Schlimme ist, der Speicher wird nicht wirklich leer, wenn der Strom knapp wird, sondern es steht irgend ein Müll drin, die Bits kippen einzeln.
(wie bei den Soldaten, wenn die Armen 3 Stunden in der Sonne stramm stehen müssen, die fallen auch einzeln um :D )

... und dann kommt's halt drauf an, wie die Applikation das dann interpretiert.:eek:

Gruß Jörg

Gummiklaus
22.02.06, 15:39
Naja mit dem Faß mag wohl etwas übertrieben sein, nur zeigt mir was hier
innerhalb eines Tages alles schon einging, das dass Thema ja nicht ohne ist.

Ich habe mal eben in den alten Unterlagen nachgeschlagen, da steht nichts von einer Info über Batterien oder Haltezeiten etcetc.
Mag sein das dieses bei den neueren so ist!

Das es nicht viele Hersteller gibt ist klar und auch wirklich bekannt!

Was den Hotliener angeht, so ist das die Wahrheit.
Es ärgert mich nur das dieses so abgetan wird ist nicht geht nicht
kann gar nicht sein.
Wir reden hier um 61 Koppler in einem Gebäude! Wenn ich noch die anderen sehe die zwar wahrscheinlich erst in ein paar Jahren anfangen
wird mir persönlich übel. Erklärt mal euren Chef ich brauch mal eben 5000€
weil die Dinger ein "Verfallsdatum" haben!?

In einem neuren Projekt haben wir ja auch schon angefangen auf die
eibNote´s zu setzen (Klasse dinger)!

Aber rüstet doch mal eben 61 Koppler gegen eibNodes um! Ich mal keine Rechnung auf.

Der kleine Häuslebauer kennt das Problem nicht, die Projekte sind nicht so groß das da Koppler reinkommen und wenn doch naja 12 Jahre und dann defekt.

Was mich jetzt interessiert habt Ihr mal "Eure Hersteller" darauf angesprochen? Will sich jemand was davon anehmen?

und nichts für ungut
Gummiklaus

Busfehler
22.02.06, 17:10
@Kaucher Ja
Vielen Dank. Im statischem Ram sind die Filtertabellen gespeichert. Jedes Bit steht für eine Gruppenadresse. Wenn sich im RAM etwas ändert dann sollten lediglich die Filtertabellen nicht mehr richtig funktionieren!!!

@Gummiklaus
HI ich habe auch gerade noch mal im Standard nachgeschaut. Koppler sollten laut dieser mindestens eine Lebensdauer von 10 Jahren haben. Dies ist auch bei anderen Komponenten so.

So ganz neben bei welches Protokoll verwendet eigentlich der EIBNode. Ist diesr mit dem Siemens Router kompatibel?

Schöne Grüße

Busfehles

Gummiklaus
22.02.06, 17:59
Busfehler
HI ich habe auch gerade noch mal im Standard nachgeschaut. Koppler sollten laut dieser mindestens eine Lebensdauer von 10 Jahren haben. Dies ist auch bei anderen Komponenten so.
Kann mir mal jemand bitte sagen wo ihr das findet? Ich habe jetzt alles durchsucht, aber nirgets ein hinweis gefunden!

Wenn ihr sowas von BJ habt, bitte einmal Posten bzw. PN! Oder auch von Siemens etc...
Danke


Busfehler
So ganz neben bei welches Protokoll verwendet eigentlich der EIBNode. Ist diesr mit dem Siemens Router kompatibel?

Schöne Grüße

Busfehles

Also der Siemens sagt mir nichts. Der eibNode setzt auf TCP/IP! In der Ets gib es eigentlich nichts großatig einzurichten. Auf der anderen Seite kann man über die IP den Node ansprechen und mit einen Tool parametrieren. Dabei stehen viele Möglichkeiten zur Verfügung.


Gruß
Gummiklaus

Busfehler
22.02.06, 18:16
Hi

so etwas findet man im Konnex Standard. Legt aber nur fest soweit ich das verstanden habe das es über 10 Jahre halten sollte und mehr....

der Siemens Router verwendet EIBnet/IP Routing Protokoll

Das der EIBNode auf TCP/IP setzt ist mir neu!!!
Soweit ich weiß verwendet dieser UDP genauso wie der Siemens Router. Die Frage ist ob der EibNode auch das EIBnet/IP routing Protokoll fährt.

Dies bezieht sich natürlich jetzt alles nicht auf die Fernwartung sondern auf die Kommunikation im "normalen" Betrieb.

Schöne grüße

Busfehler

aled
22.02.06, 18:20
Wenn ihr sowas von BJ habt, bitte einmal Posten bzw. PN! Oder auch von Siemens etc...

In der Beschreibung der alten Berker Koppler (Link (http://server1.berker.de/www/eib.nsf/14563bdf524da3b1c1256b9a005e4850/DC9860AD6C26EA3AC12569D500536485?OpenDocument)) stehts drin. Puffer Batterie -> 10 Jahre Haltbarkeit wird garantiert. Wird wahrscheinlich bei den anderen auch drin stehen.

aled

Meudenbach
22.02.06, 19:29
Das der EIBNode auf TCP/IP setzt ist mir neu!!!
Soweit ich weiß verwendet dieser UDP genauso wie der Siemens Router. Die Frage ist ob der EibNode auch das EIBnet/IP routing Protokoll fährt.

Korrekt !! eibNode setzt auf UDP, dass Protokoll nennt sich BMX. Er kann aber auch zielgerichtetes UDP und überwindet somit auch Router und er kann auch TCP, dies nutzt zB der NetX OPC- Server.

Und nein, er "fährt" noch nicht das EIBnet/IP Protokoll.

LG

ottochen
22.02.06, 20:20
Die neuen Linienkoppler ala 2004 und jünger besitzen doch keine Batterien mehr!!!! Also ist dieses Problem gegessen und tritt wenn dann nur noch in älteren Anlagen auf!

Busfehler
22.02.06, 20:31
HI


Die neuen Linienkoppler ala 2004 und jünger besitzen doch keine Batterien mehr!!!! Also ist dieses Problem gegessen und tritt wenn dann nur noch in älteren Anlagen auf!

das ist ja schonmal super. Aber haben das alle Hersteller gemacht. Oder gibt es immer noch nur "einen" Linienkoppler der an andere Firmen als OEM Produkt angeboten wird. Woher weißt Du das. Wie kann ich mir sicher sein einen "guten" oder "schlechten" LK in den Händen zu halten.

Mal angesehen davon wird die große Austauschwelle der LK doch erst kommen oder? Der EIB ist ca. 15 Jahre alt und die LK die vor 2004 verbaut wurden, werden doch auch in 10 Jahren genauso ausfallen!!!

Schöne Grüße

Busfehler

aled
22.02.06, 20:37
das ist ja schonmal super. Aber haben das alle Hersteller gemacht. Oder gibt es immer noch nur "einen" Linienkoppler der an andere Firmen als OEM Produkt angeboten wird. Woher weißt Du das. Wie kann ich mir sicher sein einen "guten" oder "schlechten" LK in den Händen zu halten.

Alle Koppler mit 1TE und 2TE sind batterielos. Die Koppler mit 4TE haben Batterien. Ein Blick in Deinen Verteiler bringt Sicherheit.

aled

Busfehler
22.02.06, 20:55
AHHHHHHHHH

Vielen Dank das ist doch schonmal eine Aussage

Busfehler

Gummiklaus
22.02.06, 21:39
@Busfehler
@Meudenbach

Recht habt Ihr, hab mich da jetzt etwas verhauen :-)
Naja kann man ja auch nicht alles auseinanderhalten.

@Busfehler
Hast Du zu den Konnex-Standard gerade ein Link zu Hand.
Ja ich weiß ich bin zu faul zum Suchen, Sorry :-))

@aled
Danke, finde ich interessant! Bei BJ hab ich das bisher nicht
gefunden. Naja will ja auch nicht lästern, die Hotline ist ja auch
Klasse -haben uns schon bei einigen Sachen Super geholfen-, aber
wenn die das schon nicht mit der Batterie wissen bzw. Verfallszeit
dann ist das schon bissel traurig.

Vieleicht aber nochmal eine Technische Frage am Rande. So ganz klar
ist mir das mit der Battiere noch nicht. Schließlich sind die Koppler
dauernd in Betrieb. Wieso kann dann eine leere(alte) Batterie solche Ursachen
hervorrufen? Wenn die Probleme auftauchen würden wenn die Anlage
abgeschaltet worden ist, klar! Einmal Prog. und gut ist!
Hat da jemand eine Erklärung?

Danke und Gute Nacht
Gummiklaus

Busfehler
22.02.06, 22:29
@ Gummiklaus

Den Standard kann man sich nicht komplett runter laden. Der ist kosten pflichtig bei der EIBA Konnex zu erwerben. Ein paar pdf sind aber auch unter dem Link zu finden

http://www.konnex.org/downloads/index.php

Schöne Grüße

Busfehler

selbermacher
23.02.06, 07:50
Ich war in den letzten Wochen schon ein paar mal drauf und dran über ebay einen Linienkoppler zu ersteigern; da gibts schon ein paar Schnäppchen.

Ich würde mir gerne eine 2. Linie einrichten, an der die Leitungen nach außen hängen.

Zum Glück habe ich bisher die Finger davon gelassen und werde das vermutlich auch weiterhin tun.

Ehrlich gesagt sind mir die ganz neuen, schlanken Modelle mit 2 Busklemmen auch sympathischer als die 4TE-Monster.

Danke für die Info
Erich