PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Habt Ihr eine Vollkasko für Eure Haustechnik



Unique24
21.02.06, 22:43
Hallo

Im Zuge der ganzen Umstellungen bei uns, wird auch die Versicherung neu gemacht.
Nun haben wir das Angebot, eine Haustechnikversicherung abzuschließen.

Hat jemand von euch sowas? Ich selbst finde es ja sinnvoll, da die beste Technik irgendwann versagen kann.
Speziell mein Touchscreen, Aktoren und Win-Server für die Haussteuerung haben ja Verschleißspuren.

Habe das Offert einmal angehängt, damit ersichtlich wird, was das ganze beinhaltet.
Das ganze würde 250,00 Euro im Jahr kosten.

Laut Vertreter sind sämtliche Teile versichert, die für die Haussteuerug zuständig ist. Und da fällt ja der komplette EIB rein.

Versichert ist bei:

Bedienfehler, Ungeschicklichkeit, Fahrläßigkeit oder Böswilligkeit
Konstruktions-, Berechungs-, Guss-, Material- und Herstellerfehler
Versagen von Mess-, Regel- oder Sicherheitseinrichtungen
... (siehe Anhang)Gut oder nicht so gut?

Mich würde Eure Meinung interessieren.

Gruß und danke

Hannes

???
22.02.06, 01:00
>>Speziell mein Touchscreen, Aktoren und Win-Server
>>für die Haussteuerung haben ja Verschleißspuren.

Unter welche versicherte Sache soll das fallen? Unter Aufzug vermutlich nicht. Wenn dann max. unter Regelgerät für die Heizung (z.B. RTR). Aber auch hier droht im Zweifelsfall die Verweigerung.

Lösung: Schreib jedes Gerät oder jeden Gerätetyp, das oder den Du versichert haben willst, auf den Versicherungsantrag. Überprüfe wenn der Versicherungsschein eintrifft, ob er auf den Antrag referenziert. Der Rest ist Aufgabe von Deinem Makler. Er will die Provision. Also muß er das auch bei der Versicherung durchsetzen.

Ausserdem: Verschleiß ist nicht versichert.

Roland

Unique24
22.02.06, 08:16
Hallo Roland

Nach mündlicher Aussage ist alles versichert was zur Haussteuerung gehört.
Sämtliche Taster, Aktoren ... Auch der Server.

Wenn die HDD den Dienst quittiert, ist es eben Herstellerfehler oder Materialfehler.

Das mit dem Vermerken der Geräte ist eine gute Idee. Werde das dem Versicherungsmann vorschlagen.

Werde nocheinmal ein Gespräch mit ihm vereinbaren. Dann werde ich konkreter Fragen stellen.

Hannes

Edit: Mir schwebt für den Vermerk folgender Satz vor:

Installation der Energierversorgung (Elektro, Gas, Wasser, etc.) inkl. aller Geräte des EIB Bus, sowie den Bus selbst und aller Geräte die über diesen die Haussteuerung bedienen oder steuern.

franlog
22.02.06, 08:20
Ich zahle zu meiner normalen Hausratversicherung 20,00€ drauf und habe die gesamte Hausinstallation gegen Überspannung usw. abgesichert. Fehlbedienung ist nicht abgesichert, brauche ich aber nicht.

gunnar
22.02.06, 11:01
Ich zahle zu meiner normalen Hausratversicherung 20,00€ drauf und habe die gesamte Hausinstallation gegen Überspannung usw. abgesichert. Fehlbedienung ist nicht abgesichert, brauche ich aber nicht.

Überspannung... bei vielen Alt-Verträgen war das noch gratis dabei. Mittlerweile kostet das auch extra. :(

Aber was ist mit Material- & Herstellungsfehler? Das wäre ja quasi wie eine Garantieverlängerung, wenn es denn tatsächlich kostenlosen Ersatz geben würde. Allerdings müßte man mal ausrechnen, ob sich das lohnt. Wenn tatsächlich nur die Festplatte alle 2-3 Jahre ausfällt, dann lohnen sich 250 Euro im Jahr nicht.

Cu, Gunnar

Unique24
22.02.06, 11:52
Hallo Gunnar

Ja, wäre Garantie auf Lebenszeit (obwohl mans eh selber einzahlt :mad:)

Die EIB Geräte sind ja sehr zuverläßig, soweit ich hier gelesen habe.
Mein Merten 5fach RTR war zwar kaputt, aber noch auf Garantie.

Daher überlege ich noch, ob es sich rendiert.

Hannes

sven29da
22.02.06, 13:21
Ich zahle zu meiner normalen Hausratversicherung 20,00€ drauf und habe die gesamte Hausinstallation gegen Überspannung usw. abgesichert. Fehlbedienung ist nicht abgesichert, brauche ich aber nicht.

20€ :eek: Für was ? Treten die bei Defekt durch Überspannungen/Blitzschlag direkt/indirekt ein und bezahlen ?
Da ich gerade an der Planung bin schmerzen so 500~800€ für einen Schutz alà Dehnventil oder dergleichen schon ein wenig.
Das würde sich ja dann nicht unbedingt lohnen :rolleyes: :confused:

Gruß
Sven

Kaucher
22.02.06, 14:10
20€ :eek: Für was ? Treten die bei Defekt durch Überspannungen/Blitzschlag direkt/indirekt ein und bezahlen ?
Da ich gerade an der Planung bin schmerzen so 500~800€ für einen Schutz alà Dehnventil oder dergleichen schon ein wenig.
Das würde sich ja dann nicht unbedingt lohnen :rolleyes: :confused:

Gruß
Sven

Genau die gleiche Diskussion hatte ich neulich mit meinem EVU-Berater, den ich hinsichtlich Nachrüstung Überspannungsschutz mal befragt hatte.

Da bei mir Überspannungsschäden ebenfalls in der Hausrat mit drin sind (Aufpreis auch so zwischen 15 und 25 €) und wir außerdem im gesamten Gebiet über Erdleitungen eingespeist werden (verringerte Gefahr durch Überspannungen bei Gewitter) hab ich letztendlich auf das Dehnventil verzichtet.
In den letzten 3,5 Jahren gab's auch noch keine Probs.

Unabhängig von der Schadensregulierung durch eine Versicherung würd ich den Grob- und Mittelschutz jedoch einbauen, wenn höhere Gefahr durch Gewitterschäden bestehen würde, z.B. bei Dacheinspeisungen.

Das Theater, wenn's wirklich öfters mal knallt, und ich müsste viele oder alle EIB-Geräte neu kaufen, Austauschen, programmieren usw. zu vermeiden, wären mir die 800 Euronen allemal wert.:cool:

Gruß Jörg

PS: bei der Umfrage fehlt ein Punkt:

- NÖ, ist in Hausrat ausreichend mit drin

(also geht meine Techik nie kaputt :D :D :rolleyes: )

Unique24
22.02.06, 16:01
PS: bei der Umfrage fehlt ein Punkt:

- NÖ, ist in Hausrat ausreichend mit drin

(also geht meine Techik nie kaputt :D :D :rolleyes: )

Hallo Jörg

Die Umfrage soll klären, ob sich jemand eine VOLLKASKO für seine Technik gönnt.

Wenn ein Teil in der Hausrat mitdrinnen ist, ist natürlich die Antwort: NEIN ;-)

Gruß

Hannes

HaraldP
22.02.06, 21:59
Hallo,


...inkl. aller Geräte des EIB Bus, sowie den Bus selbst und aller Geräte die über diesen die Haussteuerung bedienen oder steuern.

Ist dann jeder PC im Internet mit versichert, wenn man via Internet auf den Bus kommt? Oder muss man nachweisen, dass man mit dem PC schon mal das Haus gesteuert hat? ;)

Gruß,
Harald

franlog
23.02.06, 08:13
@sven29da
Bei Schäden durch Überspannung u.Ä. werden die beschädigten Teile zum Neuwert ersetzt (inklusive Einbau usw.)

Frank

Unique24
23.02.06, 17:25
Hallo,



Ist dann jeder PC im Internet mit versichert, wenn man via Internet auf den Bus kommt? Oder muss man nachweisen, dass man mit dem PC schon mal das Haus gesteuert hat? ;)

Gruß,
Harald

Habe nun neue Infos. Der Versicherungsmann hat in der Schadenszentrale in Wien nachgefragt und folgende Antwort bekommen:
Versichert sind alle Geräte, die zur Steuerung oder Bedienung des Hauses genutzt werden.

Auf Anfrage ob auch mein LCD TV versichert ist, weil ich die Visu dort abrufen kann, konnte nicht eindeutig geklärt werden.
Aber das muss ja nicht sein.

Der Win Server, alle EIb Teile und der Touchscreen (erstmal nur einer verbaut) ist jedenfalls versichert und ich werde wohl unterschreiben.

Schöne Grüße aus Österreich

Hannes

redstar
20.11.06, 09:55
Genau die gleiche Diskussion hatte ich neulich mit meinem EVU-Berater, den ich hinsichtlich Nachrüstung Überspannungsschutz mal befragt hatte.

Da bei mir Überspannungsschäden ebenfalls in der Hausrat mit drin sind (Aufpreis auch so zwischen 15 und 25 €) und wir außerdem im gesamten Gebiet über Erdleitungen eingespeist werden (verringerte Gefahr durch Überspannungen bei Gewitter) hab ich letztendlich auf das Dehnventil verzichtet.
In den letzten 3,5 Jahren gab's auch noch keine Probs.
Unabhängig von der Schadensregulierung durch eine Versicherung würd ich den Grob- und Mittelschutz jedoch einbauen, wenn höhere Gefahr durch Gewitterschäden bestehen würde, z.B. bei Dacheinspeisungen.

Das Theater, wenn's wirklich öfters mal knallt, und ich müsste viele oder alle EIB-Geräte neu kaufen, Austauschen, programmieren usw. zu vermeiden, wären mir die 800 Euronen allemal wert.:cool:

Gruß Jörg

PS: bei der Umfrage fehlt ein Punkt:

- NÖ, ist in Hausrat ausreichend mit drin

(also geht meine Techik nie kaputt :D :D :rolleyes: )

Gehe voll mit Dir einer Meinung.
Zur Überspannung ist nicht zwingend ein Gewitter erforderlich. Die meisten Überspannungsschäden kommen durch Stromausfall (Wiederzuschaltung) bzw. durch Kurzschlüsse im Haus. Gerätedefekte.
Sinnvoller wäre da Vorsorge gegen Überschwemmung, Überflutung in der Hausrat zu treffen.

Nach dem Versicherung EIB immer wieder mal Thema ist unterstelle ich mal, dass es sich hier bei dieser Versicherung um eine Elektronikversicherung handelt.
Meine Meinung hierzu, gut für den, welcher den Geldbeutel danach hat und seine Ängste befriedigen will. In der Praxis, bei Otto Normalverbraucher eher unüblich. Derartige Versicherungen finden Ihren Einsatz häufig im gewerblichen Bereich, wenn größere technische Anlagen betrieben werden und mögliche Schäden in die Tausende, wenn nicht in die Hunderttausende und höher gehen.

Hinweis:
Wichtig bei einer Versicherung ist die Höhe der zu versichernden Sache (Unterversicherung). Vertreter her holen, Haus-/Objektbegehung, Baukosten/Kosten mit Feststellung der tatsächlichen Versicherungssumme.

Bei gemeldeten Überspannungsschäden behält sich die Versicherung ab einem gewissen Betrag, das Recht vor, diese auf Überspannung zu prüfen. Eine Bestätigung des Elektrikers um die Ecke ist nicht mehr ausreichend.
Ein externer Dienstleister des Versicherungsgewerbes holt die Geräte ab, prüft , repariert bzw. verschrottet diese. Letztlich erstellt er ein Gutachten ob Anspruch berichtigt.

PeterPan
21.11.06, 22:32
Hallo Kollegen..

ich selbst hab kein Haus, aber eine Hausratsversicherung. Hätte ich ein Haus, und hätte ich die aktuelle Technik drin (neben KNX), so würde ich noch einen Blitz-Überspannungskombi-Ableiter in der Hauptverteilung einplanen.

Ich denke, dann klappt es mit den Nachbarn.

Gruss
PeterPan

Jürgen Sporleder
16.04.07, 19:25
Wofür brauche ich dann noch die Versicherung...:D :D :D


Anmerkung: Bevor Ihr Antwortet - wir verkaufen Überspannungsableiter, und das sehr oft und gut :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

TRex
16.04.07, 19:36
Jungs, das ist mir zu wirr.
Also mal von vorne angefangen:
Die Versicherungsumfänge sind von Land zu Land auch noch ja nach Gesetzgebung verschieden. Österreich und Schweiz haben andere Formen der Versicherung, deshalb meine Ausführungen nur für Deutschland!

Dann muss man noch nach Privat und Gewerblich unterscheiden.

Privat:
Erstmal muss getrennt werden in Hausrat und Gebäudeversicherung. In der Hausrat ist EIB garantiert nicht mit drin, denn das ist klar ein Gebäudebestandteil. Der LCD-TV ist wieder Hausrat, kurzum, alles was Du bei einem Umzug mitnimmst ist Hausrat. Völlig unabhängig von der Vernetzung.

Wichtig ist, die Deklaration der versicherten Geräte auch um Tochscreen oder Bedienpanesl zu erweitern. Dann ist der Vers.Schutz einer technischen Versicherung prima. Außer Abnutzung, Kernenergie und eigenem Vorsatz ist alles drin. Eine Gebäudeversicherung deckt immer nur ein klar definiertes Bündel an Gefahren ab ( Feuer, Leitungswasser, Sturm usw.)
Es ist aber auch denkbar, daß Euch die Technik z.B. durch Spannungsspitzen die die EVU beim schalten verursachen stirbt. Das wäre nur bei technischer Versicherung drin.

Nächster Fallstrick: Neuwert oder Zeitwert? Die technische Vers. zahlt zwar Neuwert, aber immer nur gleicher Art und Güte. Am Besten am Beispiel eines Computers. Wenn Euch ein alter 486 stirbt, dann bekommste eben den Gegenwert des 486, das Upgrade musste selbst bezahlen. Den technischen Fortschritt bluteste selbst.

Im gewerblichen Bereich ist im Vordergrund, ob die Einrchtung überwiegend dem Betrieb dient. Gehen wir mal zu einer Großbäckerei. Wenn dort ein Lastverteiler mit Abwurf installiert ist, dann ist das zunächst mal von seiner Funktion ja ein Gebäudeteil, denn es ist Bestandteil des Stromnetzes. Dann steht aber die betriebliche Nutzung im Vordergund, deshalb ists dann qua Bedingungen ein Bestandteil des Betriebs und in der Inhaltsversicherung zu berücksichtigen

Wichtig ist auch noch die Summenbemessung. Nicht vergessen, da ist außer EIB auch dann noch drin das EDV-Netz, die Videoanlage, im betrieblichen Bereich alle REchner, Kopierer, Telefax, Zeiterfassung, EMA, Klima, Hebeanlage, Verkabelungen, usw.

Und zuletzt: es gibt mehr oder weniger Selbstbehalte, die fangen bei 150 EUR an und sind bis 1000 € Auch hier lohnt es sich genau hinzusehen.

TRex
16.04.07, 19:38
was ich noch vergaß, ich bin hauptberuflich Versicherungsvertreter!

sven29da
17.04.07, 08:21
Moin die Herren,
also ich habe Beides. Alle EIB Komponenten sind mit in der Wohngebäudeversicherung abgedeckt und zusätzlich habe ich noch ein DehnBlock in meiner Verteilung.
Ich denke somit bin ich auf der sicheren Seite ;)

Schönen Tag
Sven

PS: Bzgl. der Versicherung - die Aufnahme des EIB System kostete mich keinen Cent mehr.:D