PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dali / Rgb Led



Lutz_KS
21.02.06, 21:23
Hallo,

ich möchte ein LED RGB Panel über DALI steuern. Dazu noch ein paar Fragen, die ich im Forum nicht finden konnte:

1. Hier im Forum wird u.a. das Tridonic Vorschaltgerät empfohlen. Verstehe ich das Richtig, das das Gerät ein 3-Kanal DALI Dimmer mit eingebautem Netzteil (24V) ist, welches mir die Betriebsspannung für die LED Zeilen liefert, d.h. keine zusätzliche Spannungsversorgung notwendig ist?

2. Wie wird dieses DALI Vorschaltgerät primärseitig versorgt? 230V + DALI-Bus?

3. Wer kennt eine (günstige) Bezugsquelle?

4. Meine LED Panel laufen mit 5 Volt und gemeinsamen Plus. Kann ich diese über entsprechende Vorwiderstände anschließen?

5. Sorry aber ich habe noch nicht mit DALI gearbeitet:
Was kommt an die andere Seite des DALI-Bus-Kabels? Würde gerne das ganze per RS232 steuern, nicht per EIB, d.h. ich brauche "irgendwas" mit RS232 rein und DALI raus. Muß da noch sowas wie eine Zentrale, Netzteil, ?? davor oder reicht ein Gateway?

Gruß Lutz

Matthias Schmidt
21.02.06, 22:08
1 Ja
2 Ja
3 ich: mich :)
4 nein
4 gateway EIB-Dali oder DALI-Zentrale

Lutz_KS
21.02.06, 22:14
Hallo Matthias,
danke für die schnelle Antwort!

zu 3: Hast du eine Preisliste o.ä.?

zu 4: Warum nicht??

zu 5: Eine DALI-Zentrale hat RS232 "on board"? Gibts da eine emfehlenswerte oder überhaupt eine Produktbezeichnung / Hersteller?

Danke, Gruß Lutz

Matthias Schmidt
21.02.06, 22:21
3 Preis kann ich morgen nennen
4 19 V bei PWM mit einem Vorwiderstand vernichten? Es geht vielleicht, hängt aber davon ab, wie deine Module aufgebaut sind. Für sinnvoll halte ich es in keinem Fall!
5 Eine Dali-Zentrale (Schaltpult) hat Dali an Board. RS232 ist mir nicht bekannt. Was stört dich am EIB-DALI-Gateway? Ist eine super Lösung - wenn man EIB hat!

Matthias Schmidt
21.02.06, 22:23
http://www.tridonicatco.com/kms/cms/kms.php?str_id=2873&id=1138
http://www.tridonicatco.com/kms/cms/kms.php?id=949&str_id=731&det_back=1

smarteib
22.02.06, 00:41
1. Hier im Forum wird u.a. das Tridonic Vorschaltgerät empfohlen. Verstehe ich das Richtig, das das Gerät ein 3-Kanal DALI Dimmer mit eingebautem Netzteil (24V) ist, welches mir die Betriebsspannung für die LED Zeilen liefert, d.h. keine zusätzliche Spannungsversorgung notwendig ist?

Der Tridonic Controller mit eingebautem 24V Netzteil, verwende ich nur noch selten. Die Leistung reicht nur für wenige Streifen. Sobald man über einen Booster geht kann man besser folgenden Controller für weniger Geld einsetzten:



LED C 003 DALI RGB-Controller


Dieser Controller kann über ein externes Netzteil 8-24V versorgt werden. Besonders interessant für LED Ansteuerungen mit anderer Spannung als 24V.

Gruß Bruno

Meudenbach
22.02.06, 09:58
Hallo Lutz,

evtl. ost diese Lösung ja etwas für Dich

http://www.leddesigninnovation.com/
http://notesdmz.ane-be.com/LDI/LDI.nsf

http://notesdmz.ane-be.com/Ldi/Ldi.nsf/($All)/C1BA6B548179C28AC125709A00350EF6/$File/drive%20eco%20color%2010_8.pdf?Openelement

http://www.elektronik-innovativ.de/fileadmin/Download/MarbellaLagunaBerichtKurz.pdf

LG

Lutz_KS
22.02.06, 10:06
Sobald man über einen Booster geht kann man besser folgenden Controller für weniger Geld einsetzten:


LED C 003 DALI RGB-Controller



Das ist eventuell genau das was ich suche. Von welchem Hersteller ist das Teil und was kostet es?

Gruß Lutz

Matthias Schmidt
22.02.06, 10:20
Auch Tridonic!

http://www.tridonicatco.com/kms/cms/kms.php?str_id=446

Lutz_KS
22.02.06, 12:54
Danke an alle für eure Infos.

Jetzt noch die alles entscheidende Frage:

Was kosten der

LED C 003 Controller
LED C 004 Booster

und ein (möglichst REG) EIB-DALI-Gateway?

Ach und nochwas: DALI ist doch auch ein BUS? Ihr sprecht hier immer von 5x1,5 zu jeder Lampe, ich könnte aber auch notfalls von einer Lampe zu einer anderen verzweigen (z.B. unter abgehangener Decke) und trotzdem beide über ein 5x1,5 Kabel unabhängig voneinander dimmen, oder?

Gruß Lutz (der dank eurer Hilfe bald DALI Experte wird :Prost: )

EIB-Freak
22.02.06, 12:57
und ein (möglichst REG) EIB-DALI-Gateway?

Ach und nochwas: DALI ist doch auch ein BUS? Ihr sprecht hier immer von 5x1,5 zu jeder Lampe, ich könnte aber auch notfalls von einer Lampe zu einer anderen verzweigen (z.B. unter abgehangener Decke) und trotzdem beide über ein 5x1,5 Kabel unabhängig voneinander dimmen, oder?

Dali-Gateway REG gibts von ABB, BJE, Merten. Die können "nur" gruppen ansprechen. Wenn du jedes DALI-Vorschaltgerät SEPARAT ansprechen willst, gibts derzeit nur 1 Lösung: das GE 141 von Siemens. Ist aber ein Einbaugerät, aber das irgendwo unterbringen ist kein Problem.

Und das mit dem Verzweigen geht auch, das ist ein Vorteil von DALI.


Gruss,

Michael

Lutz_KS
22.02.06, 13:03
Die können "nur" gruppen ansprechen. Wenn du jedes DALI-Vorschaltgerät SEPARAT ansprechen willst, gibts derzeit nur 1 Lösung:
Was meint denn Gruppen? Alle die an einem Strang hängen? Oder wie ist das zu verstehen. Also kann ich mit dem ABB-Gerät 8 unabhängige Geräte steuern.

Versorgt das Gateway auch den DALI-BUS oder benötige ich trotzdem noch ein Netzteil (z.B. Tridonic DALI PS)

Brauche DALI prinzipiell nur für die RGB-Geschichten, ansonsten sind bereits 24 EIB Dimmer im Einsatz, die werden erstmal reichen.

Gruß Lutz

Matthias Schmidt
22.02.06, 15:13
Was meint denn Gruppen? Alle die an einem Strang hängen? Oder wie ist das zu verstehen. Also kann ich mit dem ABB-Gerät 8 unabhängige Geräte steuern.

Versorgt das Gateway auch den DALI-BUS oder benötige ich trotzdem noch ein Netzteil (z.B. Tridonic DALI PS)

Brauche DALI prinzipiell nur für die RGB-Geschichten, ansonsten sind bereits 24 EIB Dimmer im Einsatz, die werden erstmal reichen.

Gruß Lutz

8 Gruppen, nicht Geräte. Das Siemens kann alle 64 Geräte separat, ist also in jedem Fall vorzuziehen. Das Gateway versorgt auch den DALI-Bus, du brauchst nichts weiter als den PWM-Konverter!

RoWo
09.03.06, 10:10
@Matthias,

verkaufst du mir auch so Tridonic`s.
Hier die entscheidende Frage:
Was kostet denn:
LED C 003 Controller
LED C 004 Booster

Was nimmst du zum dimmen von Glühlampen und NV-Halo über Dali?

Grüsse
Robert

RoWo
20.07.06, 15:32
Wollt ich nur mal so vorholen :rolleyes:

Matthias Schmidt
20.07.06, 15:38
Was nimmst du zum dimmen von Glühlampen und NV-Halo über Dali?

Grüsse
Robert

Glühlampen: Normale EIB-Dimmer, da DALI hier auch nicht nennenswert günstiger ist


NV: Tridonic 105 W/150 W/300 W
Der kleinste (Dimmer MIT Trafo) um die 35 Euro. Fast ;) billiger als der nackte Osram-Trafo ...

lichtler
20.08.06, 21:30
Hallo zusammen,

irgendwie hängts bei mir beim Dali noch am Protokoll / Ansteuerung :confused:

Die Topologie ist klar: EIB-Gateway (nur Siemes GE ... kann wirklich die Betriebsgeräte einzeln adressieren ) und dann mit Dali +/- Leitung irgendwie aber nicht Ringförmig zusammenhängen.

Protokoll:
:) Broadcast: Alle Adressen Reagieren gleich, z.B Aus
:( Adressbezogen: Max 64 Adressen, Nachteil: alle 64 nacheinander angesteuert brauchts min 2 Sekunden (Lauflicht as not documented Feature)
:) Gruppenbezogen: Eine Adresse kann in bis zu 16 Gruppen enthalten sein. Gruppen (Gruppenbefehl) wird zeitsynchron umgesetzt, z.B Dimmen auf 25%
:) Scenenbezogen, jede Adresse hat einen Speicher für 16 Scenen = Heilkeitswerte, incl. FadeTime
--> Befehl mit Scenenabruf --> alle Faden mit der abgespeicherten Geschwindigkeit auf die "ZielScene"


Zum led_c003_d von tridonic:
Hier ist mir nicht klar wieviele Adressen das Ding hat.

Im Datenblatt dazu steht: 3 Dali Adressierbare ... Ausgänge.
Ich verstehe das so, dass ich RGB jweils über 3 Adressen von 0-100% einstellen kann. "Speichere" ich Mischfarben, oder Rot / Grün / Blau in Scenen kann ich diese beim Einsatz von mehreren led_c003_d`s zeitsynchron abrufen.

Wie
:confused: setze ich den Sequenzer in Gang
:confused: regle ich die Geschwindigkeit des Sequzers
:confused: kriege ich es gebacken, das die Sequenzer synchron laufen


Mache ich einen "fade" (überblenden) von Mischfarbe 1 (Gelb) auf Mischfarbe 2 (Orange)
in dem ich beide als Scenen mit der Gleichen Geschwindigkeit Programmiere. :confused:


Gruss vom Lichtler
der (noch) auf der DaliLeitung steht :bahnhof:

lichtler
10.09.06, 22:34
Hoffe mal das die Urlaubszeit vorbei ist, und mir noch jemand nen Tip für die LED-Sequeznzer hat.

Gruß Lichtler

EIB-Freak
12.11.06, 18:11
Hallo zusammen,

ich hole diesen Beitrag mal nach oben weil
1) Osram und Tridonic auf meine Mails nicht antworten :mad:
2) ich derzeit ein entsprechendes Anliegen habe:

In einer Gaststätte wurde KNX/EIB installiert und die Beleuchtung der Tische (11 Paneele mit jeweils 2 Leuchtstofflampen 1 mal 58W zur Indirektbeleuchtung sowie 6 Niedervolt-Halogendownlights zur Direktbeleuchtung) mittels DALI realisiert, welches super funktioniert.

Dem Wirt ist die Beleuchtung viel zu Hell (wurde von seinem befreundeten Architekt beauftragt [die 2 sind jetzt keine Freunde mehr :D] ).

Wir wollen nun mal probeweise einen Tisch (1 Paneel) auf LED umrüsten. Bisher sind von den 6 NV-Downlights immer 2 Stück a 50W auf einem Tridonic Atco te 105 ona4all sc zusammengefasst. Dies liesse sich jedoch "leicht" umrüsten auf ein DALI-Vorschaltgerät für LED's.

Was ich suche:
Passende LED-Leuchtmittel welche mit den Tridonic- oder Osram-Vorschaltgeräten zusammenarbeiten (da gibt es ja Konstantspannung 24V und Konstantstrom 500mA z.b.) und in die vorhandenen Halogenleuchten reinpassen, also keine Chip-LEDs oder Streifen etc.


vielen Dank im voraus!


Gruss,
Michael

PeterPan
12.11.06, 18:26
Hi Kollege...

Nochmal zum Verständnis:
- Indirekte Beleuchtung 2x58W
- Direkte Beleuchtung Halogeneinbauspots
- Beides über KNX/Dali angesteuert.
- Dem Wirt ist es zu hell.

Vorschlag meinerseits:
- Szene "Bewirtung" mit entsprechenden Dimmwerten (?)

Gruss
PeterPan

EIB-Freak
12.11.06, 19:27
Vorschlag meinerseits:
- Szene "Bewirtung" mit entsprechenden Dimmwerten (?)


Hi Peter,

diese Szenen gibt es schon (im MT701.2):

-Putzbeleuchtung
-Kneipe
-dunkle Kneipe.

Bei Kneipe ist alles so auf 30%, bei Dunkle Kneipe auf 5%.

Es ist dem Wirt immernoch zu Hell (ich weiss ja nicht wass der da Offiziell in seiner Wirtschaft macht....:D) aber mir ist das immer zu dunkel.
Und er behauptet, er hätte über 2KVA elektrische Lichtleistung, und laut seinem "Lichtdesigner" sei das zuviel.....



Gruss,
Michael

PeterPan
12.11.06, 19:33
Hallo Michael..

tja... vielleicht sollten wir doch nochmal ernsthaft über die "KNX-Kerzen-Steuerung (http://www.eib-userclub.de/forum/showthread.php?t=4827&highlight=Kerze)" nachdenken ???

Gruss
PeterPan

EIB-Freak
12.11.06, 19:36
Kerzen - gute Idee :):)

Der Wirt ist ein bisserl - sagen wir mal so - kompliziert.

BTW: während der Bauphase habe ich vom Architek Senior erfahren, das in diesem Gebäude mein Vater geboren wurde....


Gruss,

Michael

PeterPan
12.11.06, 19:41
... oder Dein Grossvater spielt sich als Geist mit der Installation während Deiner Abwesenheit :-)

Gruss
PeterPan