PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Binäreingänge vs. Tasterschnittstelle



Frank S
21.02.06, 21:23
Hallo,

diese Frage wurde bestimmt schon tausendmal gestellt, leider konnte ich in diesem Forum darauf keine Antwort finden.

Ich habe alle meine Fenster mit Fensterkontakten ausgerüstet, hier stellt sich nir die Frage, ob ich die Kontakte via Tasterschnittstelle oder über Binäreingänge in mein EIB System einbinden sollte. Was spricht für Binäreingänge bzw. was Tasterschnittstellen (sind ja auch günstiger)???

Danke im voraus für die Antworten :)

Gruß
Frank S

EIB-Freak
21.02.06, 21:29
Hallo Frank,

vom prinzip her ist das das gleiche.
Im prinzip ist eine Tasterschnittstelle ein dezentraler Binäreingang.

Wenn du elek. Rollos hast, kannst in die nähe ne dose setzen, UP-Rolladenaktor rein, und der hat dann 2 Binäreingänge an Bord.

Ergo:

Wenn du jeden Fensterkontakt bis an die Verteilung verlängern willst und die Binäreingänge mit diesen Leitungslängen klar kommen setze alles in die Verteilung, ansonsten Tasterschnittstelle oder UP-Rolladenaktor o.ä....


Gruss,

Michael

tweky
21.02.06, 21:43
Aber...

mir sind bis heute noch keine UP Rolladen- bzw. Jalousieaktore bekannt die Position unterstützen!!

Wenn also positionieren eine Rolle spielt, dann bitte in die Verteilung. (leider)




Reedkontakte ...Tasterschnittstelle oder über Binäreingänge
also ein Meldegruppenterminal wäre mir da am leibsten ;)

Frank S
21.02.06, 21:48
Hallo,

macht es denn überhaupt Sinn eine Fensterüberwachung über EIB zu steuern oder holt man sich hier lieber eine richtige Alarmanlage ins Boot?

Wenn mit EIB wie sieht denn da die richtige Verknüpfung aus (Fenster auf und dann?).

Gruß
Frank S

bjo
21.02.06, 22:08
Hallo,
Wenn mit EIB wie sieht denn da die richtige Verknüpfung aus (Fenster auf und dann?).

Gruß
Frank S

Hallo,
EIb kann damit so einiges anfangen.
Fenster auf
- Alarm
- Heizung aus
- Rolladen auf Spalt zum lüften
- Jallo hoch damit man in den garten kommt
- usw.

EIB-Freak
22.02.06, 08:17
Hallo,

macht es denn überhaupt Sinn eine Fensterüberwachung über EIB zu steuern oder holt man sich hier lieber eine richtige Alarmanlage ins Boot?

Wenn mit EIB wie sieht denn da die richtige Verknüpfung aus (Fenster auf und dann?).

Gruß
Frank S
Klar macht eine Fensterüberwachung sinn (siehe andere Antworten).

Alarmanlage: wenn du nicht nach Vds eine Alarmanlage brauchst kannst z.B. die Jung EAM4000 nehmen (habe ich auch schon eingesetzt).
Wenn Vds, wäre die ABB L208 eine Möglichkeit, da gibts auch ein EIB-Modul für (Rückworkungsfrei nach Vds) und dann hast die zustände wieder aufm EIB.

Natürlich macht auch ein Meldegruppenterminal sinn (siehe anderen Beitrag),
da ist dann auch Sabotage etc. dabei.


Gruss,

Michael

tommy
22.02.06, 08:46
Hallo!


Aber...
mir sind bis heute noch keine UP Rolladen- bzw. Jalousieaktore bekannt die Position unterstützen!!
...

Die UP-Jalousieaktoren von Berker, Gira oder Jung haben Positionierungsobjekte.

tweky
22.02.06, 18:04
Die UP-Jalousieaktoren von Berker, Gira oder Jung haben Positionierungsobjekte
Wo bitte?? Ich habe keine gesehen. Weder Preset noch Wertgeber.

Unter Positionierung verstehe ich, direkte Positionierung über ein Wert Objekt. Notfalls nehme ich einen Preset mit direkter Endlageanfahrung auch hin. Aber keins von beiden finde ich dort.

Die Sonnenschutzfunktion zählt nicht als Positionierungsobjekt!

Beschreibe doch bitte was du meinst.