PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OT: Rote LSA+ Erdleisten als EIB-Verteilung



Lutz_KS
21.02.06, 18:57
Habe mir die schon öfter im Forum erwähnten roten LSA+ Erdleisten gekauft, um darüber die EIB-Leitungen zu verbinden.

Dazu zwei Fragen:

1. Was macht ihr mit dem dicken Erdungskabel, welches hinten aus den Leisten rauskommt? Abschneiden oder darüber EIB einspeisen?

2. Die Leisten haben ja 40 Kontakte, viel mehr als man auf einer Etage im EFH braucht, wenn man einen (offenen) EIB-Ring gelegt hat.
Kann man die Leisten auch stromtechnisch trennen um z.B. den linken Teil für EG und rechten Teil für OG zu nutzen (für zwei Linien). In der Mitte ist ja so ein Metallsteg, könnte man den eventuell auftrennen? Hat das schon jemand gemacht?

Gruß Lutz

roy_fox
22.02.06, 07:27
Also die Erdanschlußleitung auf alle Fälle isolieren, ob abgeschnitten oder nicht.
So eine Leiste für zwei Linien zu unterteilen halte ich nicht für so günstig. Da schon eher auseinandersägen wenn man hier unbedingt sparen will.
Wenn man nicht so viele Leitungen hat wie in Deinem Fall, könnte mann besser normale LSA+ Anschlußleisten nehmen und die dann entsprechend brücken.

wulff
22.02.06, 21:31
LSA+-Leisten mit 0,8mm-Ader (wie EIB-Leitung) ist nicht doppelt zu belegen.

(Jedenfalls nicht nach meiner Meinung...; wurde aber in einem thread bereits diskutiert)


Einfach und günstig sind dann auch WAGO-Mikroklemmen in einem Adapter auf die Hutschiene gesteckt.

645

Das geht auch gut, bei 8er-Microklemmen ist auch einiges unterzubringen!

EIB-Freak
22.02.06, 21:48
Hallo zusammen,

ich verwende weder LSA-Leisten noch irgendwelche Micro-Wagos.
Ich verwende die Busklemmen die an den REG-Geräten dran sind...meistens sind pro Gerät 2 Plätze frei, und sooooo viel Busleitungen kommen ja normalerweise eh nicht an. Ich beschrifte die Kabelenden mit Schwarzem, Wasserfesten Fineliner und dann ist auch der Dokumentation genüge getan.


Gruss,

Michael

Norbe
22.02.06, 23:17
und ich leg sie für gewöhnlich auf Reihenklemmen auf , weil die sollten im Verteiler sowieso drin sein ...

lostinbyte
23.02.06, 07:27
Die Busklemmen sind doch auch Wago Microklemmen. :)

Die nehme ich auch. Sind auch schön isoliert, besser als LSA.