PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verküpfung einer Siemens LOGO! mit dem EIB-System



Jan001
21.02.06, 18:30
Hallo

Ich bin Schüler der 12. Klasse des Technischen Gymnasiums in Lehrte.
Im Rahmen einer Facharbeit habe ich die Aufgabe bekommen mit Hilfe einer Siemens LOGO! und EIB verschiedene Rollläden, sowie ein Dachfenster anzusteuern. Dazu kommen 2 analoge Sensoren, die dann über die LOGO! laufen.
Über EIB habe ich mich schon soweit informiert, dass ich nun verstehe wie es funktioniert. Mein Problem ist nur, dass ich keine Ahnung habe wie ich die LOGO! mit dem EIB verküpfe. Also Hardwaremäßig schon(dazu habe ich ein CM EIB/KNX Modul bekommen), doch wie ich die beiden Softwaremäßig verknüpfe weiß ich leider nicht.
Rausgefunden habe ich immerhin schonmal, dass ich ETS brauche (die LOGO! Software habe ich und verstehe ich auch, da wir sie im Unterricht behandeln).

Vielleicht kann mir ja jemand genauer Informationen geben, die mir weiterhelfen könnten. Da ich auch "nur" 6 Wochen zeit habe wäre es gut, wenn ihr nicht trödelt, falls ihr was wisst:)

Vielen Dank schonmal im vorraus!!

userh
21.02.06, 18:50
Hallo Jan001,

schreib doch mal alle Komponenten die du für dein Projekt hast.
Ebenso deine genaue Aufgabenstellung.
Sollen die Eingänge der LOGO genutzwerden, sollen die Ausgänge der LOGO zum ansteuern der Rolladen genutzwerden oder ein EIB Jalousienaktor,........
Denn ohne "Pflichtenheft" ist es schwer das zu treffen was Lehrer wünschen!
Dann wird dir in diesem Forum sicher rasch geholfen

Also her mit INPUT

Bis bald

userh

Martin J.
21.02.06, 18:55
Hallo Jan,

also Da Du ja schon die Logo Softtware kennst, behandeltst Du den EIB einfach gesagt wie Ein- und Ausgänge der Logo nur eben das Du an diese nichts anschliesen kannst sondern, dass diese sozusagen "virtuell" im EIB landen. Welcher Eingang und Ausgang was auf dem EIB macht legst Du dann in der ETS Software fest, damit sollte sich auch jemand auskennen, den Du kennst. Ansonsten ist es etwas schwierig in 6 Wochen alles komplett hinzubekommen.

Bei Fragen schreib einfach !

Gruß

Martin

Jan001
21.02.06, 19:06
Also:

Ich habe acht Rolläden und ein Dachfenster die angesteuert werden müssen.
Aufgaben, die erfüllt werden müssen:

- Die Rollläden können in Gruppen zusammengefasst werden.

- Die Einbruchmeldeanlage ist mit dem EIB-System gekoppelt. Bei Alarm sollen
alle Rolläden hochfahren

- Die Rolläden sollen sowohl zentral als auch individuell gesteuert werden Können

- Bei Sturm (analoges Signal) müssen die Dachfensterbeschattungen geöffnet werden

- Bei starkem Lichteinfall sollen die Rollläden mit Südausrichtung und die Dachfensterbeschattung automatisch schließen


So diese Aufgaben muss meine Steuerung erfüllen. Ich hab mir das so gedacht das ich die analogen signale an die LOGO! anschließe und die Signale (wann einfahren/ausfahren) dann zum EIB-system sende.
Habe eine LOGO! bekommen (24RCO 0BA5) sowie zwei Erweiterungs-Module "Analog input Module AM2" und "Communication modul EIB AC/DC 24V CMEIB"

EIB-Freak
21.02.06, 19:09
- Bei Sturm (analoges Signal) müssen die Dachfensterbeschattungen geöffnet werden


GEÖFFNET ???

Und wo werden die Jalousien angeschlossen? Ich sehe bei dir keine Jalousieaktoren. Mit der LOGO allein wird das m.e. nur über den umweg gehen, für auf und Ab je einen Ausgang zu verwenden, was mangels der gegenseitigen Verriegelung problematisch ist (das würde punktabzug geben).


Gruss,

Michael

Martin J.
21.02.06, 19:17
die Signale (wann einfahren/ausfahren) dann zum EIB-system sende.



Das heisst für mich, dass die Rolladen, Jalousien am EIB(Jalousieaktor) angeschlossen sind.

Die Frage ,die sich stellt, wo werden die Rolladen, zentral oder individuell gesteuert ?

@Michael
Wieso sollte die Beschattung bei Sturm nicht hochfahren ?
Und warum sollte man die Ausgänge der Logo nicht gegeneinander verriegeln können, per Software ?

Gruß

Martin

Jan001
21.02.06, 19:18
Moment:eek: ihr stellt grad meine ganze Welt des EIB-Verstehens wieder auf den Kopf ;)

Also so wie ich das verstanden haben laufen alle Aktoren über EIB. Also im falle Sturm bekommt die LOGO! n analoges Signal, das dann ja über n Schwellwert festgelegt wird. Wenn dieser überschrtten ist, meldet die LOGO! dem EIB system irgendwas wie: "Teilnehmer 12 werde aktive" (mal im übertragenden sinne) Somit weiß dann der Motor des Dachfensters, das er die Beschattung einfahren soll.

Hab ich da bislang irgendwo n fehler drin?was falsch verstanden?

Martin J.
21.02.06, 19:19
Soweit erstmal richtig !

Aber du schreibst das man die Rolladen auch einzeln steuern können soll, also einfach gesagt "Man drückt auf einen Knopf und dann fahren sie ", oder habe ich das falsch verstanden ?

Jan001
21.02.06, 19:25
Die Frage ,die sich stellt, wo werden die Rolladen, zentral oder individuell gesteuert ?

Das versteh ich nicht ganz :o

Jan001
21.02.06, 19:27
achso ja das is richtig.
Aber das is doch nicht so das Problem oder?
denn dann habe ich ja nur einfache schalter, als weitere teilnehmer in meinem Bus. Und jedem schalter ordne ich dann eine Jalousie zu, die er dann schaltet.

EIB-Freak
21.02.06, 19:31
@Michael
Wieso sollte die Beschattung bei Sturm nicht hochfahren ?
Und warum sollte man die Ausgänge der Logo nicht gegeneinander verriegeln können, per Software ?


Sorry, hatte das ...beschattungen überlesen !!!

Aber die Verriegelung: die sollte umbedingt Hardwareseitig erfolgen....
(VDE heisst sollte --> MUß )

Gruss,

Michael

Jan001
21.02.06, 19:42
Okay da ja jezz geklärt ist, das alle Aktoren über EIB laufen und nicht über LOGO! komme ich nochmal zu meinen 2 Hauptfragen:

Wie sende ich ein Befehl von der LOGO! an das EIB-Modul bzw überhaupt an EIB?

Und ich brauche hilfe bei der programierung der ETS, denn wie "Martin J." schon sagte ist es ziemlich hart ETS alleine zu programieren, also ohne Vorwissen.

Martin J.
21.02.06, 19:57
Aber die Verriegelung: die sollte umbedingt Hardwareseitig erfolgen....
(VDE heisst sollte --> MUß )



Das wird heutzutage, aber schon anders gelehrt zumindest in der SPS Welt, aus der ich komme, aber darüber lässt sich ja streiten, ob das dann auch für die Elektroinstallation zutrifft.

@ Jan,
Hast Du die ETS Software überhaupt ? Wenn ja welcher Version ?
Ich kann Dir dann evetuell etwas unter die Arme greifen.

Stell Dir das erstmal so vor, dass Du für eine Rollade zwei binäre Signale hast, das eine bedeutet bei 0 Zustand Rollo fahre auf und bei 1 Rollo fahre ab. Das andere binäre Signal bedeutet bei 1 Rollo Stopp.

Gruß

Martin

Jan001
21.02.06, 20:02
Also bislang hab ich nur die ETS3 Proffesional Demo-Version.
Aber sobald ich das Program verstanden habe werde ich mir wohl die Vollversion zulegen, um die aufgabe zu meistern. Wie gesagt will ich aber dazu erstmal die Grundlagen beherschen denn soo günstig is das Program ja nun auch wieder nicht.

EIB-Freak
21.02.06, 20:07
Das wird heutzutage, aber schon anders gelehrt zumindest in der SPS Welt, aus der ich komme, aber darüber lässt sich ja streiten, ob das dann auch für die Elektroinstallation zutrifft.


Die gesetzte gelten für die SPS welt genau so, auch dort kann durch einen programmfehler z.b. 2 kontakte gleichzeitig geschlossen sein.

D.h., egal ob SPS oder Elektroinstallation (eine SPS ist auch Elektroinstallation...): eine "schützverriegelung" muss sein.


Gruss,

Michael

MarkusS
21.02.06, 21:08
Also bislang hab ich nur die ETS3 Proffesional Demo-Version.
Aber sobald ich das Program verstanden habe werde ich mir wohl die Vollversion zulegen, um die aufgabe zu meistern. Wie gesagt will ich aber dazu erstmal die Grundlagen beherschen denn soo günstig is das Program ja nun auch wieder nicht.

Äh - für eine Facharbeit in der 12. Klasse willst Du knapp EUR 1.000,-- für Software ausgeben die Du danach wahrscheinlich erst wieder brauchen kannst wenn der dritte Bausparvertrag zuteilungsreif geworden ist - so in zehn bis 15 Jahren?

Uiuiui, da sind die Ansprüche wohl ganz schön gestiegen sei ich in der 12. Klasse war.



(VDE heisst sollte --> MUß )


Quark.

Auch wenn das immer wieder kolportiert wird: Das VDE-Regelwerk hat lediglich Vorschlagscharakter - oder hast Du sonst schon mal irgendwo ein Gesetz mit Haftungsausschluss gesehen?

Gruss
Markus

Jan001
21.02.06, 21:19
Die Anschaffung des Programms hat noch n anderen Hintergrund, der hier aber nix zur Sache beiträgt. Ich kaufe das Programm nicht nur dafür.

Aber vorrangig ist erstmal, dass mir jmd hilft überhaupt soweit zu kommen.

Martin J.
21.02.06, 21:20
@Michael

ICh wollte damit nicht sagen, dass ich das gut finde und ich werde auch weiterhin bei den Anlagen die ich bearbeite nicht auf eine Hardwareverriegelung verzichten, auch mein Betrieb sicher nicht.

Es wird nur LEIDER heutzutage teilweise so gelehrt und auch gemacht !!

@ Jan
Schreibe welche Aktoren, Taster usw. Du einsetzt fang schon mal ein Logo Programm unter den Gesichtspunkten 2 Binärsignale zu entwickeln und den Rest kriegen wir dann schon hin.

Gruß

Martin

Jan001
21.02.06, 21:43
das heißt ich schreibe jetzt ein Program mit einfachen eingängen und Augängen, so wie ichs sonst auch immer gemacht habe.
Hmm okay weiß zwar nicht ganz ob ich das so genau kapiert hab aber okay ich versuchs mal:)

tweky
21.02.06, 21:54
Das VDE-Regelwerk hat lediglich Vorschlagscharakter
Steht im Vertrag nach VDE (was meist so ist) wird es rechtskräftig. Zudem wird der Richter bei einer Klage das Werk ´heranziehen und drauf sein Urteil fällen, ausser man hat wirklich aussagekräftige gegenargumente die man auch beweisen kann. Man sagt oft, die anerkannten Regeln der Technik.

PS:
- wie wird denn ein Dehstrommotor in der SPS Welt auf ein gleichzeitiges links- und rechtsdrehfeld reagieren:D
- oder was passiert wenn die SPS eine Notausschaltung nicht ausführt :o

dann wirds lustig.

Jan001
21.02.06, 22:46
Okay ich hab son bisschen rumprobiert und nun habe ich mal wieder ne Frage:

Wenn ich normal mit LOGO! programiere und einen ausgang festlege, dann setzte ich ja einfach einen und gut is. Wenn ich nun aber meine LOGO! mit einem EIB-Modul verbinde kann ich ja nicht einfach so einen Ausgang setzten, denn dann würde das signal ja über die ausgänger der LOGO! ausgegeben werden. Ich will das Signal ja aber zum EIB-Modul schicken.
Das heißt es muss ja irgend ein anderen ausgang geben. Nur welchen und wo finde ich den?

Martin J.
21.02.06, 23:15
- oder was passiert wenn die SPS eine Notausschaltung nicht ausführt :o

dann wirds lustig.

Warum gibt es denn dann heutzutage Sicherheitgerichtete SPS Baugruppen bei denen NOT-Aus über Profibus und SPS, TÜV zertifiziert kein Problem mehr ist ?


GRuß

Martin

Filo
22.02.06, 09:42
Hallo Jan001

Also vorweg, wenn Du technisch nicht unbegabt bist, einen Zusammenhang für Logik hast, dann schaffst Du die Aufgabe in 6 Wochen. Ich selber hatte auch keine Ahnung von EIB, konnte es aber auch meistern. Sicherlich hilft es, wenn Du mit jemanden EIB erfahrenen ein Gespräch führen kannst.

Also ich habe die LOGO mit KNX Modul und EIB und Storen (Jalousie) und Licht. Ich tu auch mit der LOGO z.T. die Storen und Licht steuern, im Sinne wenn Dunkel dann Jalousie hinunter. Am Morgen mittels BWM (Bewegunsmelder) und LOGO die Szene Morgen einstellen, also gedimmtes Licht und Lamellen der Jalousie anstellen (über LOGO).
Was ich habe:
- Die LOGO (Logo)
- Das KNX Modul (auch Logo)
- Jalousieaktoren (Ein Muss)

Ein paar Erklärungen vorweg:
- In der ETS definierst Du welche der LOGO Ausgänge auf den EIB singalisiert werden und welche tatsächlich die Relais der LOGO schalten.
- Die ersten 4 Ausgänge sind immer der LOGO zugeordnet und können nur mittels Tasterschnittstelle (Ein Teil das ein potentialfreier Kontakt auf den Bus signalisiert) auf den Bus gebracht werden.
- Die restlichen (in diesem Fall 12) werden auf den EIB signalisiert. Diese sind virtuell und benötigen nicht ein Zusatzmodul.
- Die Ausgänge der LOGO und deren Verhalten müssen noch programmiert werden (In der ETS). Dies kann immer auf ein Paar gemacht werden. Die Ausgänge müssen auf Flankenauswertung parametriert werden. Somit ist Q5/Q6 für eine Jalousie nötig.


Ich mach mal ein Beispiel für die Programmierung:
Analoges Signal in die LOGO hinein (I7 für 0...10V), und mittels Schwellertschalter einen Ausgang setzen. Den Ausgang der LOGO in der ETS in eine Gruppenadresse linken. In die gleiche Gruppenadresse dann das Objekt der Jalousie "Jalosuie Auf/Ab".

Die Einzelsteuerung der Jalosuie machst Du mit den EIB Tastern, welche Du als Jalousieschalter parametrierst. Mit der LOGO machst Du dann die Zentralsteuerung, wie bei Dunkel, Rollos hinunter, Bei Sturm hoch, bei strahlendem Sonnenschein Rollos hinunter (Im Sommer), etc.

Alles klar :confused:

PeterPan
22.02.06, 10:11
ja sowas...

äh:
a) Welches LOGO-KNX-Modul wird verwendet?
b) Mit der ETS3pro-Demo geht da gar nix mit runterladen.
c) Relais müssen verriegelt sein für die Jalousie.
d) Verknüpfung ganz einfach. "I`s" sind Eingänge und "Q`s" sind Ausgänge.

Gruss
PeterPan

tweky
22.02.06, 18:06
Warum gibt es denn dann heutzutage Sicherheitgerichtete SPS Baugruppen bei denen NOT-Aus über Profibus und SPS, TÜV zertifiziert kein Problem mehr ist ?
Weil es eine extra Baugruppe für diesen Zeg ist. Eine normale Baugruppe wird dir kein TÜV abnehmen.

martin1
23.02.06, 08:29
Guten Morgen aus Österreich!

Zum CM Modul ist folgendes zu sagen:
Endnummer ..0AA0 können nur jene Aus- und Eingänge am Bus abgebildet werden, welche hardwareseitig NICHT vorhanden sind. Alle benötigten Zustände müssen in virtuellen Ein und Ausgänge angelegt werden.

Bei Endnummer ...0AA1 können die Zustände aller Ein- und Ausgänge am Bus abgefragt werden. Um Daten an die Logo senden zu können müssen jedoch genauso virtuelle Eingänge in Logo definiert werden.

Hoffe das ist halbwegs verständlich, Schönen Tag noch!