PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fensterkontakte für Velux Dachfenster



JABO
21.02.06, 14:01
Hallo zusammen,
im Verlauf meines Hausbaus habe ich mich dazu entschieden Fensterkontakte einzubauen. Bei den normalen Fenstern war dies kein Problem, da habe ich welche von Winkhaus genommen. Nun suche ich noch Kontakte für 2 Velux Dachfenster - kann mir da jemand einen Tip geben wo man diese bekommt? Danke!

EIB-Freak
21.02.06, 14:07
Tach!

nimm ganz normale Allerwelts-REED-Kontakte. Die gibts für paar euro/cent bei security-center oder bei jedem anderen Hersteller wie ABB, Jung, etc auch...

In den meisten Velux-Fenstern ist auch genug platz und so gut konstruiert, das die Kontakte versteckt eingebaut werden können.


Gruss,

Michael

JABO
21.02.06, 14:17
Hallo Michael,
danke für den Tip. Werde ich machen.

Gruß

Jan

RoWo
21.02.06, 14:45
@Michael:

Wo baust du die bei Klapp-Schwingfenster ein? Das sind die, die sich oben und unten öffen lassen und zum Putzen um 180° gedreht werden können.

Gruss
Robert

JABO
21.02.06, 15:38
@Robert:

Ich würde sie einfach unten einbaun. Die werden sich schon irgendwie im Profil verstecken lassen. Ich hoffe nur, dass man am Fenster nicht allzuviel Schaden anrichten muss :)

Wie sehen eigentlich die Motoren zum nachrüsten von Velux aus? Die Stromversorgung muss bestimmt unten am Fenster ankommen, oder?

Gruß

Jan

sven29da
21.02.06, 16:16
Hi Jan,
ich habe mir vor 3 Jahren bei meiner damaligen Wohnung einen Motor eingebaut.
Motor gab es "günstig" im Auktionshaus ;) nicht direkt von Velux sondern von einer anderen Marke - die produzieren die Motoren soweit ich weis für Velux. Komme aber nicht auf den Namen.
Der Motor war bei mir so ca. 1cm Dick, 10cm Lang und 5cm Breit und kommt auf die Seite wo der "Verschluß" sitzt. Die Verriegelungsmechanik im Flügel wird ausgebaut, Blindkappen in die Schraubenlöcher.
Der Motor hat eine Art realtiv starre Kette. Der Motor wird auf die "Zarge" geschraubt und das Gegenstück wird mit dem Flügel verbunden.

Hoffe ich habe es einigermaßen verständlich rüber gebracht und einigermaßen korrekt - ist ja schon 3 Jahre her :D


Gruß
Sven


PS: schau mal bei Velux.de - da müßte es Infos geben oder googeln

EIB-Freak
21.02.06, 19:06
...was überwacht werden soll und in welche Richtung das Fenster geöffnet wird. Wenn nur über Motor, dann reicht die Überwachung dort, wo das Fenster öffnet. Wenn auch die Putz-Stellung häufig angewand wird, dann 2 Kontakte einbauen.


@Michael:

Wo baust du die bei Klapp-Schwingfenster ein? Das sind die, die sich oben und unten öffen lassen und zum Putzen um 180° gedreht werden können.

Gruss
Robert

Gruss,

Michael

DJGockel
22.02.06, 14:34
Halli Hallo
Ich suche auch Fensterkontakte für ein Velux-Dachfenster aber ich denke ich werde einen solchen Kontakt von Gira verwenden.
Aber was ich grad gelesen habe ist viel Interessanter:Das öffnen bzw. schliesen eines Dachfensters mittels Motor!
Das ist ja mal genial, denn mein Fenster sitzt ziemlich hoch, da kommt man schlecht dran zum öffnen! :(

Was für einen Motor setzt man hierfür ein? Und wie ist es beim Fenster putzen? Kann man den Motor ausklinken und somit das Dachfenster wie gehabt um 180Grad schwenken?

Wo wir gerade dabei sind, wie sieht es mit dem Rolladen aus? Von Velux gibt es ja nur diese Fernbedienbaren Antriebe, ich will aber den Rolladen über EIB steuern geht das trotzdem????
Oder gibt es dafür extra Antriebe?
Gruß
DJGockel

sven29da
22.02.06, 15:09
Hi Gockel,
der Flügel ist an der "Kette/Gestänge" mit einem Splint befestigt alà Handgranate :p
Somit rausziehen und Flügel drehen wie man es gerne hätte.

Ich denke auf der HP von Velux dürfte einiges bzgl. Motor und Rolladen stehen.

Gruß
Sven

PS: Hoffe Du kommst nicht aus dem Norden Richtung Rügen - nicht das man sich Sorgen machen muss :D

EIB-Freak
22.02.06, 15:28
Ich suche auch Fensterkontakte für ein Velux-Dachfenster aber ich denke ich werde einen solchen Kontakt von Gira verwenden.

gibts auch von ABB oder günstig bei www.reichelt.de !



Was für einen Motor setzt man hierfür ein? Und wie ist es beim Fenster putzen? Kann man den Motor ausklinken und somit das Dachfenster wie gehabt um 180Grad schwenken?

Wo wir gerade dabei sind, wie sieht es mit dem Rolladen aus? Von Velux gibt es ja nur diese Fernbedienbaren Antriebe, ich will aber den Rolladen über EIB steuern geht das trotzdem????
Oder gibt es dafür extra Antriebe?
Gruß
DJGockel
Ich habe das erst kürzlich realisiert, es gibt jeweils fürs Fenster und für die Verdunkelung (Rollo, Jalousie) fertige 24V-Antriebe, die sich auch relativ einfach montieren lassen. Das ganze dann an nen 24V-rolladenaktor dran und den durch nen gutes 24V-REG-Netzteil versorgen, fertig. Von Velux gibts da auch was fertiges für, wo dann mit nem 230V-Jalousieaktor angesteuert werden kann. Ich habe da Infos zu dem Thema, bei interesse PN.

Antrieb aushängen für Reinigung ist auch kein problem!


Gruss,

Michael

DJGockel
23.02.06, 11:43
Hallo
Danke erstmal für die Hinweise, werde wegen den Kontakten gleich mal bei Reichelt nachschauen!
Zu den Antrieben:
Das mit 24VDC ist jetzt schlecht, denn ich habe 230V Aktoren eingebaut wegen der anderen Rollläden. Gibt es in Richtung 230V auch was?
Bei Velux habe ich nur den Solar-, Kurbel und Fernbedienungsmotor gefunden!
Wie funktioniert das denn dann überhaupt?
Bestelle ich mir einen Rolladen ohne Motor bei Velux?

Michael: Danke wäre echt cool wenn Du mir mal deine Info´s zukommen lassen könntest!
Sorry aber was heist: PN??? :confused:

Ich glaub ich stehe jetzt auf dem Schlauch!
Gruß
DJGockel

PS: Sven Keine Angst ich komme nicht aus dem Norden, sondern aus dem Herzen Deutschlands "Hessen"

sven29da
23.02.06, 14:09
Hallo
Danke erstmal für die Hinweise, werde wegen den Kontakten gleich mal bei Reichelt nachschauen!
Zu den Antrieben:
Das mit 24VDC ist jetzt schlecht, denn ich habe 230V Aktoren eingebaut wegen der anderen Rollläden. Gibt es in Richtung 230V auch was?
Bei Velux habe ich nur den Solar-, Kurbel und Fernbedienungsmotor gefunden!
Wie funktioniert das denn dann überhaupt?
Bestelle ich mir einen Rolladen ohne Motor bei Velux?

Michael: Danke wäre echt cool wenn Du mir mal deine Info´s zukommen lassen könntest!
Sorry aber was heist: PN??? :confused:

Ich glaub ich stehe jetzt auf dem Schlauch!
Gruß
DJGockel

PS: Sven Keine Angst ich komme nicht aus dem Norden, sondern aus dem Herzen Deutschlands "Hessen"

Na dann ist ja alles gut - wollte nur nicht das der "Gockel" in die Plastiktüte kommt :D
PN heist Private Nachricht ;) Die kannst Du hier einem anderen User schicken - sozusagen eine Forumsinterne EMail

Gruß
Sven

smak
31.07.06, 13:08
Hallo Leute,
gerade wollte ich einen neuen Thread aufmachen als ich diesen hier gefunden habe.
Hab noch ein paar Fragen zu diesem Thema:

Welchen Schwenkbereich haben denn die Fenster mit den Motoren?

Wie habt ihr denn die Ansteuerung der Fenstermotoren/Rolladen erledigt um zu vermeiden, dass die Fenster kippen wenn der Rolladen nicht weit genug offen ist (Rolladenposition,Verriegelung etc.)?

Sind in den Motoren Kontakte/Endschalter integriert um feststellen zu können ob das Fenster offen/geschlossen ist?

Gruß,
Markus