PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EIB Programmierung über WLAN



MikeF.
20.02.06, 12:51
Hallo,

Ich suche nach einer Lösung, mit der ich bei verschiedenen Kunden die EIB Komponenten über WLAN programmieren kann.

Ich verwende im moment die ETS3.0c, mit Pro Lizenz, und besitze auch eine Lizenz für IETS Server.
Ich würde gerne nen AccessPoint nutzen, der an der Verteilung angeschlossen wird, und mir den zugriff auf die Anlage herstellt.
was benötige ich noch zusätzlich ?
Im moment hab ich nen AccessPoint von Netgear, der hat für die Konfiguration eine USB Port, an dem man auch einen PC betreiben kann.
Ist es evtl. möglich ETS3 und IETS Server auf einem Rechner zu installieren, und dann mittels WLAN zugriff auf den AccessPort herzustellen, welcher mittels USB Kabel an einer EIB USB Schnittstelle angeschlossen ist.

bzw, welche Lösung würdet ihr vorschlagen, um kabellos und möglichst ohne große anschaffungskosten eine WLAN Programmierung realisieren zu können ?

Hab mich schon etwas hier im Forum umgesehen, aber noch nicht das richtige gefunden. das einzige was ich gefunden hab war so ein WLAN starter Paket von Siemens, aber scheinbar gibt es das nicht mehr.

mfg Mike

bjo
20.02.06, 13:36
Hallo,

Ich suche nach einer Lösung, mit der ich bei verschiedenen Kunden die EIB Komponenten über WLAN programmieren kann.

mfg Mike

hallo,
hier finfest du Infos zum programieren mit WLAN
http://www.bab-tec.de

cindom
20.02.06, 15:55
Das Angebot wurde (so glaube ich) nochmal verlängert, ich würde einfach mal nachfragen...

Frag mal Peter Pan LINK (mailto:peter.sperlich@hispeed.ch?subject=EIB-HOME.DE)

Cindom

cindom
20.02.06, 17:40
Eigentlich wäre die Siemens Schnittstelle ja prädistiniert ABER

funktioniert das immernoch nicht:??

Siemens:
"Hinweis
Der ETS3 Treiber unterstützt derzeit noch nicht die Funktionen Busmonitor und Download in das lokale Gerät. Beim Versuch eines lokalen Downloads in die IP Schnittstelle N148/21 erscheint folgende Meldung: "Inkompatible BCU-Version $091A (erforderlich $0012)".

Hinweis
Nach der Installation des ETS3 Treibers und der Freigabe der IP Schnittstelle N148/21 oder des IP Routers N146 als Kommunikationsschnittstelle kann eine Windows Fehlermeldung erscheinen, dass die "Klasse" nicht bekannt ist. In diesem Fall ist das Microsoft .Net Framework zu installieren, dass von der Microsoft Update-Seite zu laden ist (Dateigröße: ca. 25 MB). "


? ? ?


Cindom

Falk Beger
20.02.06, 19:10
ich mache es mit dem IP-Gateway von ABB
(IG/S 1.1 Liste = 760€ - Rabat)

einfach IG/S an den Bus und ans NW noch schnell die Schnittstelle in der ETS 3 einrichten und schon gehts los.
(geht ohne iETS)

Und man kann noch ne kleine Visu für den Kunden über NW einrichten.

Nachteil der "Linienkoppler" kostet das doppelte als ein "Normaler"

Rademacher
21.02.06, 17:09
Ich nutze das Siemens IP-Interface N148 in Verbindung mit einem Gigaset WLAN-Router. Funktioniert einwandfrei. Bei Siemens gab's letztlich auch ein Komplettpaket (Interface/ Router/ WLAN-Karte) als Aktionsware. Lief glaub ich unter dem Namen "Busfahrplan".

pascal105
14.04.06, 14:19
Habe auch eine frage zu WLAn

Um über das WLAN zu programieren brauche ich z.B den IG/S von ABB. Dazu z.B. ein Philips ADSL WLAN Router SNB6500 und das wars

Der IG/S funktioniert ja über EIB/lib/IP auf UDP Basis, wozu dient eigentlich das Eibnet/IP?

EIB-TECH
14.04.06, 16:41
Ich nehm die "schwarze Zauberkiste" aus Radevormwald :D

pascal105
14.04.06, 16:57
Ich nehm die "schwarze Zauberkiste" aus Radevormwald :D

Da musst du mir helfen:bahnhof:

EIB-TECH
14.04.06, 17:01
Na ich programmiere über den Homeserver mittels W Lan.

Hintergrund:

im Homeserver läuft ein I ETS Server (EIB LIB IP)

Und über den I ETS Client entweder ETS 2 oder ETS 3 greife ich auf die Anlage dann zu



Ist es damit klar geworden ?

PeterPan
15.04.06, 22:21
Hallo Kollegen..

auf der Messe Light&Building 2006 wird in Hallo 9.0 Stand E50 das KNX/WLAN-Programmierset für 325 Euro angeboten.

Siemens AG Einsteiger-Aktion - Testen Sie KNX-Inbetriebnahme via WLAN zum Sonderpreis (325 Euro) (http://www.eib-home.de/software/siemens_knx-ip-eibnet-wlan_sonderaktion_0711.zip)
Im Paket: IP-Interface N148/21, Ethernet-Kabel, WLAN USB-Stick 108, WLAN Router Gigaset SE551 dsl cable, Netzteil mit Zuleitung, Steckerleiste 3fach, Hutschiene, Busleitung 3 m. Alles verpackt in einer stabilen Tanos-Box. Infoflyer (http://www.eib-home.de/software/siemens_knx-ip-eibnet-wlan_sonderaktion_0711.zip)

Auf dem Flyer ist noch der Aktionspreis von 245 Euro eingetragen. Aber ich denke für 325 Euro ist das Set immer noch ein Schnäppchen.

Die Boxen sind stückzahlmäsig begrenzt. Da heisst es schnell sein. In der Schweiz sagt man "Es hät solangs hät".

Bin übrigens die ganze Woche auf der Messe zu finden. Auf dem Messestand wird u.A. live die WLAN-Inbetriebnahme von KNX/DALI gezeigt.

Gruss
Peter

PeterPan
15.04.06, 22:25
Hallo Kollegen..

unter http://www.eib-home.de/instabus_eib_produkt-tests.htm bzw. im Link "KNX/EIB Produkttest" in der Navigation findet man die GAMMA Praxistipps.

Darunter wird auch die Programmierung via WLAN beschrieben. Die Dokus sind als PDF ladbar.

Praxis-Tipp 01: Inbetriebnahme - das können Sie jetzt alleine

Gruss
Peter

sven29da
21.04.06, 09:56
Hallo Kollegen..

auf der Messe Light&Building 2006 wird in Hallo 9.0 Stand E50 das KNX/WLAN-Programmierset für 325 Euro angeboten.

Gruss
Peter

Hi Peter&Co.,
sehe ich das richtig das auf der L&B auch Artikel gekauft werden können ?

Gruß
Sven

Michel
21.04.06, 10:20
Hi Peter&Co.,
sehe ich das richtig das auf der L&B auch Artikel gekauft werden können ?

Gruß
SvenNicht bei allen Unternehmen.... ;)

sven29da
21.04.06, 10:27
Aber bei einigen anscheinend - heist also man sollte doch ein bissi Knete mitbringen für den Fall der Fälle :rolleyes:

Gruß
Sven

Zoltan
21.04.06, 21:07
Hallo,

ich hoffe, dort kann man auch mit Karte bezahlen. Oder?

Gruß
Zoltan

Zoltan
21.04.06, 21:15
Da ich meine vorherige Frage nur sehe, wenn ich antworten will, versuche ich das nochmal.

Meine Frage war? Kann man auf der L&B auch mit Karte bezahlen?

Gruß
Zoltan

pascal105
28.04.06, 11:05
Habe kürzlich mit dem Wlan und dem IG/S gearbeitet, Download ist relativ langsam.
Ist es bei der Siemens IP Schnittstelle besser?

Dieter Koch
29.04.06, 13:25
@all,

wenn einer das SIEMENS-Set haben will, kann er meins haben. Neu und ungebraucht. 290 Euro incl. Steuer u. Versand (Eigenkosten).

Antwort bitte nur mit PN.
Bin ab Mittwoch im Urlaub.


Gruß
Dieter

EIB-TECH
29.04.06, 13:33
WIESO gibst du das SET ab ????

Ich könnte mir Inbetriebnahmen ohne W Lan nicht mehr vorstellen !

pascal105
13.05.06, 13:12
@ EIB Tech

Läufst du mit dem Notebook durchs Gebäude und kontrollierst die Anlage (IBS mit W-Lan)?

EIB-TECH
13.05.06, 13:56
Ich führe inbetriebnahmen ausschließlich über W Lan durch

Gruß

Helmut

pascal105
13.05.06, 15:17
Ja,

-Mit dem Siemens IP Gateway (ist dies schneller als das ABB)?
-Gibt es die möglichkeit den OPC auf einem z.B.Palm zu installieren, um so die Funktionen zu testen? (ist es nicht mühsam mit dem ganzen Notebook herumzulaufen)?

EIB-TECH
13.05.06, 15:24
ABB kenne ich nicht, jedoch kann ich es mir nicht vorstellen da es auch bei EIBnet/IP gewisse Vorgaben gibt an die sich jeder Hersteller halten muss.

Daher gehe och davon aus, dass die Programmierzeit immer gleich lang ist.
Vorallem gibt der BUS nur 9600 Baud her.

Es gibt von Alexander Maier ein Tool für den PDA um

Physikalische Adressen zu vergeben................

Das Programm nennt sich Busbärchen.

Einfach mal die Forumsuche verwenden.

Hujer
13.05.06, 19:15
ABB IP Gateway IG/S 1.1 basiert auf EIBlip/IP Protokoll der ETS2 und ist langsamer als eine heutige USB Schnittstelle.

@Helmut,
davon ausgehen kannste nicht ;), kommt auf das Protokoll an. Aber das weisst du doch.:D

Hujer
13.05.06, 19:17
Hallo Dieter,

programmierst wohl noch mit der ETS2 :D, das du dein SET abgeben willst.