PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Anzahl der Geräte in Linie "xyz" übersteigt 64.



???
19.02.06, 23:23
Hallo,

überall steht, dass nur 64 TN in einer Linien hängen dürfen. Soweit so gut. Nur nirgends steht, was passiert, wenn man halt doch mehr Geräte in einer Linie hat. Hat mich bisher auch nicht tangiert.

Aber: Seit heute habe ich die Situation und bekomme obige Warnung. Das 65. Gerät liese sich zwar programmieren (die ETS fordert mich auf, den Programmierknopf zu drücken). Allerdings möchte ich vorher wissen, was ich da risikiere.

In diesem Zusammenhang:
Die ETS meckert schon seit geraumer Zeit an, dass Spannungsversorgung auf der Linie zu schwach ist. Teilt aber gleichzeitig mit, dass der Verbrauch von 20 Geräten nur geschätzt ist. Ich habe trotzdem bisher noch keinerlei Probleme auf dieser Linie gehabt.

Also, kann ich diese Meldung gefliessentlich ignorieren, weitere Geräte in die Linie aufnehmen und erst handeln, wenn ein tatsächliches Problem offenbar wird. Oder riskiere ich irgendwelche Schäden an den Geräten inkl. der Spannungsversorgung?

Danke

Roland

MarkusS
19.02.06, 23:46
Dass die ETS die Spannungsversorgung anmeckert ist mehr oder weniger "normal". Anscheinend pflegt kaum ein Hersteller die entsprechenden Informationen in seinen Produktdatenbanken.

Was passiert wenn Du mehr als 64 Geräte auf einem Liniensegment hast? Unmittelbar nach dem Programmieren des 65. Gerätes wird die Linie in Rauch aufgehen und es bleibt nur ein Haufen Asche über :eek:

Spass beiseite. Zu 99,9999% wird ganrnix passieren, ausser dass Du ein Gerät mehr in der Linie hast - und das Ganze tut genau so wie vorher - wobei ich davon ausgehe dass Du eine 640 mA-SV hast. In den EIB-Spezifikationen steht die Anzahl von 64 Geräten drin, das lässt sich sogar aus der max. zulässigen Leistungsaufnahme der Geräte herleiten.

Bis ich meinen Bus aufgeräumt habe hatte ich über 90 Geräte auf einem Liniensegment und es hat getan, zumindest konnte ich keine Probleme feststellen - was nicht heisst dass das in einer anderen Installation oder bei einem anderen Komponentenmix genau so funktionieren würde. Das soll auch kein Eigenlob oder eine Aufforderung zum Ignorieren des Standards sein, in seinem eigenen Haus muss man aber meiner Meinung nach auch nicht unbedingt katholischer als der Papst sein - beschweren darf man sich aber dann auch nicht wenn der Bus beim Licht einschalten die Rolläden hochfährt.

Gruss
Markus

dr-tube
20.02.06, 01:06
Hallo Roland ???,
bekomme auch immer die Meldung,daß die Spannungsversorgung zu schwach ist.Denke das verhält sich so wie mein Vorredner schon beschrieben hat.Hatte deswegen noch nie Probleme mit dem Bus!
Auch mit 70 Teilnehmern laufen einige meiner Systeme ohne Macken.Das must Du halt mal in Deiner Anlage mit Deinen Komponenten testen.

greetz dr-tube

Falk Beger
20.02.06, 08:35
Hallo,
einfach mal rechnen:
wenn Geräte zertifizirt sind dürfen
Busgeräte mit BCU 1 max. 5mA aus dem Bus entnehmen
Busgeräte mit BCU 2 max 10mA aus dem Bus entnehmen
Koppler etwas mehr.
Daher sicher auch die Größen der Spannungsversorgung 320 mA oder 640 mA.

Aber ACHTUNG! deswegen nicht unbedingt alles Ausreizen, man muss ja auch den Telegrammen eine Chance lassen durchzukommen. Wichtig wenn z.B. eine Heizungsreglung dabei ist.
senden viele Geräte zyklisch ist der Bus zu. Es gibt eben auch den Fall dass das nur beispielsweise 20 Geräte auf der Linie sind, die aber sehr häufig senden müssen.

eibfuzzy
20.02.06, 11:15
Busgeräte mit BCU 1 max. 5mA aus dem Bus entnehmen
Busgeräte mit BCU 2 max 10mA aus dem Bus entnehmen

Das ist falsch. So wurde noch nie gerechnet und wird auch nicht.

Grüße,
Markus

EIB-Freak
20.02.06, 14:06
Das ist falsch. So wurde noch nie gerechnet und wird auch nicht.

Grüße,
Markus

:confused::confused: Ahja, und mit welchen Werten wird dann gerechnet ? Dann stimmen wohl die EIBA-Lehrgangsunterlagen nicht, die ich beim EIBA-EIB-Lehrgang bekommen habe.


Gruss,

Michael

eibfuzzy
20.02.06, 14:14
:confused::confused: Ahja, und mit welchen Werten wird dann gerechnet ?

Ausschlaggebend ist immer der Wert, den der Hersteller angibt. Das war schon immer so. Die ersten EIB Geräte, die mehr als die 5mA benötigten, waren (und sind) simple BCU1 Geräte. Heimeier EMO mit 10mA war einer der ersten. Ein B.IQ 5fach mit Display und IR Empfänger kann kurzzeitig bis zu 13mA "ziehen", einer ohne Display 7mA. Beide stecken auf einer BCU1. In der ETS sollten die Hersteller die tatsächliche Stromaufnahme angeben. Tun sie das nicht -> technische Unterlagen "kontaktieren".

Wer bei einer 320mA mit 32 Geräten und bei einer 640mA mit 64 Geräten rechnet ist immer auf der sicheren Seite. Alles andere macht keinen Sinn. Das es mit mehr noch immer funktionieren kann, ist eine andere Sache. Im Privatbereich liegt es im eigenen Ermessen, ob man diese Grenze überschreitet, im Objektbereich sollte die Grenze strikt eingehalten werden.

Grüße,
Markus

DJGockel
20.02.06, 14:35
Also ich habe in meinem EFH z.Zt. 58 Teilnehmer an einer 320mA Gira Spannungsversorgung, unter anderem mit 8x TS2+ (Display) und 6x 6f. 24V Binäreingang mit Fensterkontakten die auch von den 24V der EIB- Spannungsversorgung gespeist werden.
Bis jetzt habe ich noch keine Probleme!
Ich würde sagen man kann hierzu keine Pauschal aussage machen, einfach ausprobieren so lange es geht ist gut, wenn es nicht mehr funktioniert wird man es schon merken! :D
Gruß
DJGockel

cindom
20.02.06, 15:19
Wie wäre es denn mal mit "wild alles ein und ausschalten" und gleichzeitig messen was verbraucht wird!
Das gibt doch Sicherheit.

Ich persönlich bevorzuge allerdings ein wenig Reserve...

Cindom

Falk Beger
20.02.06, 16:56
sorry, wollte hier kein große Diskussion lostreten.

Natürlich weiß ich auch, dass man die Linie nicht vollkracht bis zum platzen. Die Richtlinie sagt eben max. 64TN, Hersteller raten auch eher zu weniger TN um den Busverkehr schnell zu halten und eben Spitzenlasten der Geräte (wie der EMO's) wegzufedern.

Die meisten Leistung braucht man ja auch nach einem Rest und bei Zentralbefehlen.

Aber als Richtwert kann man es meiner Meinung nach so überschlagen - vor allem wenn man kleinere Spannungsversorgungen verbaut.

PS: ganz früher, wo der EIB bei mir bekannt wurde ('92 oder so) gab es nur BCU 1 Gräte und nur 320 mA Spannungsv., hier galt aber auch schon die Topologie mit 64 Geräten pro Linie.<O:p</O:p

???
21.02.06, 10:37
Danke an alle.

Habe eine 640 mA Stromversorgung und jetzt ohne Skrupel das 65. Gerät eingebaut und programmiert. Läuft tatsächlich ohne dass die Linie abgeraucht ist.

;)

Roland

Kaucher
21.02.06, 11:33
Danke an alle.

Habe eine 640 mA Stromversorgung und jetzt ohne Skrupel das 65. Gerät eingebaut und programmiert. Läuft tatsächlich ohne dass die Linie abgeraucht ist.

;)

Roland

wart's ab, der Zünder tickt schon.....

:D :p :D :p :D

Gruß Jörg

PeterPan
21.02.06, 14:17
1000 und eine Nacht - und es hat "zooom" gemacht...

*arg* (*in Tischplatte beisst*)

1. Ein Liniensegment besteht aus 64 Teilnehmern (*predige*)
2. Eine Linie besteht aus maximal 4 Liniensegmenten (*predige*)
3. Was Du bei Dir zu Hause machst, bleibt Dir überlassen. (http://peterpanch.wordpress.com/2006/01/18/die-perfekte-elektroinstallation-eines-schreiners/)
4. Weder Bus-Kabel noch Spannungsversorgung können zählen. (*ich aber sage Euch gehet hin und tuet Busse*)
5. Der ETS ist es auch vollkommen egal, ob Dein Häusle läuft oder nicht. (*Denn sie wissen nicht was sie tun*)

ABER: Bei Kundenanlage bitte die Richtlinien einhalten. (*Es wird kommen der Tag der heiligen Inquisition*)

Freundlichste Grüsse (*In nomini padre*)
PeterPan

Filo
21.02.06, 14:48
***Amen***

Gaston
21.02.06, 15:22
Zuerst eiunmal Full Ack für Peter Pan, ansoinsten musste ich hier wieder die üblichen Märchen über Stromverbrauch und Anzahl der Geräte proi Segment lesen.

Das Verhält sich wie bei einem Lift. Wenn Da steht er wäre für 250kg ausgelegt dann heisst das nicht automatisch dass er bei 250,1kg oder gar 251kg in die tiefe stürzt. Beim EIB ist das gleich. Sind im Lift jedoch 251kg, und er stürzt in die tiefe ist automatisch die Ueberlastung als ersten Schuldigen zu sehen.

Dass die Anzahl der Geräte pro Linie mit der Stromaufnahme zu tun hat ist ein Märchen, muss von den Gebrüdern Grimm sein, denn es wird immer wieder gern erzählt :D Die maximale Anzahl der Geräte hat damit zu tun dass jedes zusätzliche Gerät die kapazitiven und inkudkieven Eigenschaften der gesammten Linie beeinflusst und somit die Qualität der Signale. Und natürlich hänt es von einer grossen Anzahl von Faktoren ab ob der Bus noch bei 70, 90 oder auch mehr Teilnehmern noch funktioniert. Nur, hat man 64 Teilnehmer ist dies garantiert.

Nun zur Stromaufnahme (keine Ahnung wie oft ich das hier schon richtig gestellt habe), ein zertifiziertes EIB Gerät darf maximal 12mA Strom kontinuierlich aufnehmen. Die Aufnahme während Peaks darf deutlich mehr sein wobei die Dauer und Anzahl der Peaks fest definiert sind.

Die Sache mit der Stromaufnahme bei BCU1 & 2, ist neu :) , allerdings sollte man dies wieder schnell aus dem Gedächnis streichen. Die BCU ist kein Teil der eigentlichen EIB Spezifikation sondern ein Gerät wie jedes andere. Was die 5mA angeht ist dies wohl nicht ein Fehler in den Unterlagen sondern ein Verständnisproblem beim Betrachter ;) , da ich mir nur vorstellen kann dass es sich um die 5mA maximal Strom beim PEI handelt, was aber nichts mit der Stromaufnahme des Gesammtgerätes an sich zu tun hat.

Gruss,
Gaston