PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Viessmann - Heizungsregelungsproblem



CyberMike
19.02.06, 19:39
Hallo zusammen,

nachdem ich schon sämtliche Treads über Heizungssteuerung, bzw. -regelung angesehen habe und auf keine Lösung gekommen bin, muß ich jetzt mal mein Problem erläutern. Ich hoffe, jemand kennt sich damit aus und kann mir helfen.

Ich habe ein Viessmann Brennwertgerät (Vitocrossal 300) mit Vitotronic 300/KW3. Als Anbindung an den EIB verwende ich die Vitocom 200 EIB und den Funktionsbaustein zur wärmebedarfsgeregelten Vorlauftemperatur (ein Mischerkreis).

Als RTR verwende ich von Gira die TS2+. Die thermoelektrischen Stellentriebe (EIN/AUS) werden von einem Siemens N605 geschaltet (Fußbodenheizung).

So, jetzt zu meinem Problem:

Der Funktionsbaustein braucht zur Ermittlung eine stetige Regelung der Stellventile. Diese können jedoch nur EIN oder AUS. Wie programmiere ich die Anlage, das der korrekte Wert der Stellventile an den Funktionsbaustein weitergeleitet wird, damit dieser die berechnete Vorlauftemperatur an die Regelung weitergeben kann.

Ich hoffe, mit meiner Darstellung kann das Problem nachvollzogen werden.


mfg
MIKE

kad
19.02.06, 20:06
Mit den Schaltaktoren der Fa. ABB mit der Bez. SA/S... wäre dieses möglich, dort kann mann den Raumregler auf stetige Regelung parametrieren und bei den Aktoren kann man intern das Signal umsetzen auf eine Art PWM Regelung.

mfg

KAD

bat
19.02.06, 23:09
Mike,

das soll so zusammenpassen. es ist wahr, das TS2+ auch gleich PWM und Binär die Ventile ansprechen kann, muss aber nicht, wenn du den richtigen Heizungsaktor vervendest. aber TS2+ kann stetige Daten zur HA senden als EIS6. diese werden vom HA zum EIN/AUS übersetzt (PWM).

so du kannst die GAs vom TS2+ (Stellgröße Heizen) mit den entsprechenden Objekten im FB verknüpfen.

hth,
bat

MarkusS
19.02.06, 23:52
Ich habe auch den TS2+ und den N605 - und beides ist auf "stetig" programmiert. Der N605 setzt das intern um.

Der SA/S ist mechanisch (Relais), lt. Handbuch rät ABB davon ab, den SA/S für eine stetige Regelung zu verwenden da die Menge der dadurch auftretenden Schaltspiele die Lebensdauer des Aktors drastisch verkürzen kann.

Gruss
Markus

CyberMike
20.02.06, 02:48
Also programmiere ich alles auf stetige Regelung und dann sollte alles funktionieren ???


MIKE

MarkusS
20.02.06, 21:30
Zumindest was die TS2+ und dei N605 angeht: Ja.

Zu dem Viessmann-Teil kann ich nix sagen.

Gruss
Markus

CyberMike
23.02.06, 17:32
Dann werde ich das mal so versuchen. Alles auf Stetig und schauen was passiert.

Danke schon mal.


MIKE

shaolinmaster
16.10.07, 14:29
Hallo Mike

Hat es funktioniert?

thomas




Dann werde ich das mal so versuchen. Alles auf Stetig und schauen was passiert.

Danke schon mal.


MIKE

CyberMike
29.10.07, 17:37
Jo, hat so einigermaßen funktionert. Zumindest werden die Stellventiele korrekt angesteuert.

Jetzt muß ich nur noch die Laufzeiten einstellen. Habe zwar einige probleme, da ein paar Räume nicht warm werden. Aber das stelle ich in einem anderen tread ins Forum.


MIKE