PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche Installationstipp für EIB



Fuzzy
19.02.06, 11:04
Hallo EIB-Gemeinde,

ich habe vor kurzem ein Eigenheim erworben und möchte darin die Installation für EIB zumindest vorsehen. Habe auch schon diverse Bücher ausgeliehen wo die Theorie Supertoll erklärt ist. Was mir fehlt ist eine anschauliche Erklärung (Installationsplan) wie ich die Verkabelung in der Praxis mache. Also, ziehe ich die Steuerleitungen z.B. irgendwo zentral zu einem Kasten wo die ganzen Steuerelemente untergebracht sind. Gehen von dort dann alle Leitungen zu den Schaltern (Aktoren)? Das würde aber dem wiedersprechen, dass ich für EIB weniger Kabel benötige als für die konventionelle Installation. Wenn mir jemand einen Link oder einen Buchtipp geben könnte. wäre ich sehr dankbar :Prost:

Michel
19.02.06, 11:10
Moin,

die meisten Tipps zu diesem Thema liefert dir die Forumsuche.:Prost:

thieleks
19.02.06, 11:22
http://www.eib-home.de/instabus_eib_vorbereiten_installieren.htm

EIB-Freak
19.02.06, 13:18
Hallo,

willkommen im Forum und Glückwunsch zur Entscheidung, EIB einzusetzen!

Wenn du das gelesen hast, ist das meiste beantwortet:

http://www.eib-home.de/instabus_eib_vorbereiten_installieren.htm

Ich schreib dir aber trotzdem mal vorab etwas dazu:

Beim EIB/KNX gibt es im prinzip 2 Möglichkeiten der Installation, und folglich auch der Leitungsverlegung:

1) Zentral, d.h. Alle Aktoren sitzen in der Verteilung ("Sicherungskasten") und von dort ist jeder Verbraucher (geschaltete Steckdose, Leuchte,..) separat oder über eine mehradrige Leitung gemeinsam, angefahren. Die Leitung für die Sensoren (Schalter, Taster, ...), also die EIB-Busleitung "grün" kannst du Stern-,linien-,baum,- oder ringförmig velegen, wobei der Ring dabei NICHT (!) geschlossen sein darf. Hat den Vorteil das wenn die Leitung eine Unterbrechung hat, das Kabel beidseits eingespeist werden kann.

2) Dezentral, d.h. alle Aktoren sitzen beim/in der nähe des Verbrauchers.

Natürlich ist auch eine Mischform möglich und durchaus sinnvoll.

Lese dir mal die Seite www.eib-home.de durch und gebe ein paar stichwörter in die Forum-Suchmaschine ein. Die restlichen Fragen, wenn vorhanden, beantworten wir dir natürlich gerne !


Gruss,

Michael

Fuzzy
19.02.06, 19:54
Danke für die vielen nützlichen Beiträge. Da gibt's ja wirklich interessante Informationen. Ob ich dann tatsächlich den EIB einsetzen werde, hängt sicherlich auch noch vom Preis ab. Aber wenn ich das so lese juckt es schon in den Fingern. Werde mich jetzt mal informieren ob in meiner Nähe ein Elektrobetrieb ist, der mir vielleicht den ein oder anderen Tipp geben kann. Ich werd jetzt mal im Internet stöbern und mich schlau machen :). Achso, die Küche kommt zuerst. Welche Dinge wären da für EIB intressant und müssten vorgesehen werden? Ich habe gelesen dass man mittels EIB erkennen kann ob z.B. der Herd noch an ist und das dann evtl. per Handy abfragen kann. Ich blick irgendwie noch nicht so richtig durch wie der Informationsfluß da stattfindet. Also erstmal lesen, lesen lesen ......

Danke erstmal .... ;)

bjo
19.02.06, 20:10
Danke für die vielen nützlichen Beiträge. Da gibt's ja wirklich interessante Informationen. Ob ich dann tatsächlich den EIB einsetzen werde, hängt sicherlich auch noch vom Preis ab.

Danke erstmal .... ;)

hallo,
gerade beim Preis aufpassen !
PeterPan hat mal zu recht geschrieben, das man wenn EIB zum Einsatz kommt, viele Kosten die sonst andere Gewerke tragen dem EIB angelastet werden.
Beispiel: Einzelraumregelung
konventionell
Heizungsthermostat - > Heizungsbauer
EIB
Thermokopf - > Elektriker

cindom
20.02.06, 15:35
Kann mir bitte mal einer ein Angebot machen für:

Licht Einzel- und Zentralsteuerung
Jalousie dito
Heizung mit Einzelraumreglung und Abfrage von Fensterkontakten mit Fernverstellung der Solltemperatur.

Alles natürlich auch Wetter-, Helligkeits- und Zeitgesteuert.

Ach ja Fernbedienung aller Gewerke über Handy und Internet wäre auch schön...

ABER ein BUS oder so soll es nicht sein.


:D :D :D

Cindom

Fuzzy
21.02.06, 11:39
Also, ich glaub ich will das machen :). Kann mir jemand noch helfen wo ich einen 'guten' EIB-Fachmann finden kann? Ich habe schon auf der Seite http://www.eib-home.de/instabus_eib_elektroinstallateur.htm gesucht aber im Raum Darmstadt bzw. Groß-Gerau kann ich keinen finden. :(

Danke schon mal ...