PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kosten für eine EIB installation im EFH



oliverk
19.02.06, 10:07
Hallo,
wir planen gerade ein 220qm grosses EFH in Bielefeld und ich möchte gerne eine intelligente Haussteuerung für:
- Jalousien
- Heizung
- Licht
- Sicherheit
- und evtl. Multiroom-Audio
installieren lassen.
Nun ist dabei natürlich die erste Frage immer: was kostet das ? Und ich weiss auch, dass es darauf natürlich keine pauschale Antwort gibt. Aber vielleicht können hier ja Forumler antworten, die eine ähnliche Installation schon gemacht haben oder auch gerade planen und schon Kostenvoranschläge haben. Mein Ziel ist es, wenn ich zu verschiedenen Firmen gehe, um mir Angebot zu holen, nicht ganz "blind" bzgl. der zu ewartenden Kosten dastehe.
Hier ein paar Eckdaten:
220qm Haus, KG, EG, OG (wobei KG evtl. konventionell verkabelt werden kann)
25 Fenster = 25 elektrische Rolladen
23 FB Heizkreise
ca. 150 Steckdosen
ca. 10 Datendosen
ca. 50 UP Taster (1-fach, 2-fach, n-fach) (zuviel??)
ca. 6 Türkontakte
in einer Beckhoff installation hätte ich 340 Datenpunkte

Vielleicht liest ja auch ein EIB Partner mit, der aus der Nähe Bielefeld kommt.

Vielen Dank
Oliver

Dieter Koch
19.02.06, 12:44
Hallo Oliver,

die 50 Taster halte ich ich für zuviel.
Bei der Heizung ist eher die Anzahl der beheizbaren Räume und Art der Heizung von Interesse.
Auf jeden Fall sollte man Fensterkontakte mit vorsehen.

Ein pauschales Angebot kann man leider nicht nach Deinen Angaben erstellen, da ist mehr Futter notwendig.

Gruß
Dieter

Meudenbach
19.02.06, 12:55
... vor allem kann das Thema Multiroom-Audio schon ein "Fass ohne Boden" werden. Hier sind in jedem Fall detailierter Angaben erforderlich.

Gruss

bjo
19.02.06, 13:08
hallo,
mit dieser Angabe kann man nicht anfangen oder willst du 150 Steckdosen schalten ?

die Anzahl der Taster ist sehr hoch! Ich habs zeitlich nicht hinbekommen bei meinen Umbau EIB einzuplanen hab aber nachträglich einiges durchgeplant.

meine Kinderzimmer sehen so aus.
-Wechselschaltung Tür / Bett für Deckenlampe
- Jalloschalter mit Nebenstelleneingang für Rollade
- Einzelraumregelung mit Heizkörperthermostat

mit EIB läßt sich das mit einem RTR 4fach Merten erledigen
- am Bett IR-Bedienung
- RTR Funktion
- schalten, dimmen, jallo mit und ohne Uhrzeit