PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit dem Busmonitor



eib-starter
18.02.06, 19:48
Hallo Leute,

Wie Mi. schon mal kurz im Chat erwähnt ich hab seit einiger Zeit das Problem das der Busmonitor der ETS 3 nur eine Handvoll Telegramme mitbekommt und dann nichts mehr :mad:
Mit dem Bus ist die ETS per HS / iETS verbunden.
Schnittstelle ist sowohl in der ETS (EIBlib/IP) als auch im im HS (BCU2/FT1.2) eigentlich korrekt (ging auch ein paar Wochen ohne Probleme.
Die Programmierung der EIB Geräte funktioniert tadellos, da gibt keine ( na gut, gaaaanz selten ;) ) abbrüche.
Wenn ich den Busmonitor öffne und mir dann mal die Debugseite des HS anschaue wird eine iETS Verbindung aufgebaut (Connect bzw. Open) aber sofort wieder geschlossen (iETS Close).
und das Zählt munter hoch, immer wieder auf und zu... deswegen wird's wohl nicht so richtig gehen mit dem Monitor. (iETS Lost habe ich keine!)

kennt bzw. hat noch jemand dieses Problem?
Irgendwelche Tips wie ich das wieder hinbekomme?
Ich sehe meine Telegramme zwar auch im eibmon vom HS, aber edlich mal wieder Telegramme "live" gucken hätte auch was :D
Ich freue mich jedenfalls über jeden Tip :)

cu
Frank

Michel
19.02.06, 10:10
Welchen BCU-Modus hast du im HS eingestellt (poste mal den Abschnitt EIB aus der HS-Debugseite)? Linien-/Bereichskoppler oder N146 (oder war´s N148?) eingesetzt? Dem Busankoppler des HS auch eine physikalische Adresse verpasst?
Zu diesem Thema gibt´s auch reichlich Futter über die Forumsuche.;)

eib-starter
19.02.06, 11:20
Hallo Michel,

klar, die Forensuche ist toll ;) und ich hab schon vieeeel gelesen :cool:
klappt aber trotzdem nicht mit den Busmonitor :mad: (jedenfalls nicht lange)
Wie gesagt, beim Geräte Programmieren gehts ohne Abbrüche, und so ein Smartsensor braucht da ja auch ein paar Minuten für. :D

Hier der EIB abschnitt aus der Debug Seite
Busankoppler und HS haben eine Physikalische Adresse, eigentlich geht die verbindung ja auch...:bahnhof:

noch eine Idee?

cu
Frank
EIB

<TABLE cellSpacing=1 cellPadding=3 width=600 align=center bgColor=#000000 border=0><TBODY><TR><TD bgColor=#ccccff>Bcu-Version</TD><TD align=middle bgColor=#cccccc>5</TD></TR><TR><TD bgColor=#ccccff>Max. Telegramme/Sek.</TD><TD align=middle bgColor=#cccccc>6</TD></TR><TR><TD bgColor=#ccccff>Zeit zw. Telegrammen</TD><TD align=middle bgColor=#cccccc>0.166666666667</TD></TR><TR><TD bgColor=#ccccff>Phys. Adresse</TD><TD align=middle bgColor=#cccccc>0.0.150</TD></TR><TR><TD bgColor=#ccccff>Auth.Level</TD><TD align=middle bgColor=#cccccc>0</TD></TR><TR><TD bgColor=#ccccff>Sub-Status</TD><TD align=middle bgColor=#cccccc>?</TD></TR><TR><TD bgColor=#ccccff>Anzahl Telegramme gesendet</TD><TD align=middle bgColor=#cccccc>1342</TD></TR><TR><TD bgColor=#ccccff>Anzahl Telegramme empfangen</TD><TD align=middle bgColor=#cccccc>15184</TD></TR><TR><TD bgColor=#ccccff>Anzahl Telegramme verloren</TD><TD align=middle bgColor=#cccccc>0</TD></TR><TR><TD bgColor=#ccccff>Letztes Telegramm verloren</TD><TD align=middle bgColor=#cccccc>?</TD></TR><TR><TD bgColor=#ccccff>Anzahl Abfragen OK</TD><TD align=middle bgColor=#cccccc>366</TD></TR><TR><TD bgColor=#ccccff>Anzahl Befehle OK</TD><TD align=middle bgColor=#cccccc>964</TD></TR><TR><TD bgColor=#ccccff>Anzahl Antworten OK</TD><TD align=middle bgColor=#cccccc>12</TD></TR><TR><TD bgColor=#ccccff>Anzahl IETS-Connect</TD><TD align=middle bgColor=#cccccc>17</TD></TR><TR><TD bgColor=#ccccff>Letztes IETS-Connect</TD><TD align=middle bgColor=#cccccc>18.02.2006 19:26:02</TD></TR><TR><TD bgColor=#ccccff>Anzahl IETS-Open</TD><TD align=middle bgColor=#cccccc>17</TD></TR><TR><TD bgColor=#ccccff>Letztes IETS-Open</TD><TD align=middle bgColor=#cccccc>18.02.2006 19:26:02</TD></TR><TR><TD bgColor=#ccccff>Anzahl IETS-Close</TD><TD align=middle bgColor=#cccccc>17</TD></TR><TR><TD bgColor=#ccccff>Letztes IETS-Close</TD><TD align=middle bgColor=#cccccc>18.02.2006 23:23:11</TD></TR><TR><TD bgColor=#ccccff>Anzahl IETS-Lost</TD><TD align=middle bgColor=#cccccc>0</TD></TR><TR><TD bgColor=#ccccff>Letztes IETS-Lost</TD><TD align=middle bgColor=#cccccc>?</TD></TR><TR><TD bgColor=#ccccff>Scan-Status</TD><TD align=middle bgColor=#cccccc>Fertig</TD></TR><TR><TD bgColor=#ccccff>Scan-Start</TD><TD align=middle bgColor=#cccccc>18.02.2006 18:56:23</TD></TR><TR><TD bgColor=#ccccff>Scan-Ende</TD><TD align=middle bgColor=#cccccc>18.02.2006 18:57:20</TD></TR><TR><TD bgColor=#ccccff>Scan Ok</TD><TD align=middle bgColor=#cccccc>153</TD></TR><TR><TD bgColor=#ccccff>Scan Error</TD><TD align=middle bgColor=#cccccc>1</TD></TR><TR><TD bgColor=#ccccff>Soft-Scan Anzahl</TD><TD align=middle bgColor=#cccccc>0</TD></TR><TR><TD bgColor=#ccccff>Soft-Scan-Start</TD><TD align=middle bgColor=#cccccc>?</TD></TR><TR><TD bgColor=#ccccff>Anzahl Verlust EIBNET</TD><TD align=middle bgColor=#cccccc>0</TD></TR><TR><TD bgColor=#ccccff>Letzter Verlust EIBNET</TD><TD align=middle bgColor=#cccccc>?</TD></TR><TR><TD bgColor=#ccccff>Anzahl Init-Start</TD><TD align=middle bgColor=#cccccc>1</TD></TR><TR><TD bgColor=#ccccff>Letztes Init-Start</TD><TD align=middle bgColor=#cccccc>18.02.2006 18:56:20</TD></TR><TR><TD bgColor=#ccccff>Anzahl Init-Fertig</TD><TD align=middle bgColor=#cccccc>1</TD></TR><TR><TD bgColor=#ccccff>Letztes Init-Fertig</TD><TD align=middle bgColor=#cccccc>18.02.2006 18:56:21</TD></TR><TR><TD bgColor=#ccccff>Anzahl Init-Abbruch</TD><TD align=middle bgColor=#cccccc>0</TD></TR><TR><TD bgColor=#ccccff>Letztes Init-Abbruch</TD><TD align=middle bgColor=#cccccc>?</TD></TR><TR><TD bgColor=#ccccff>Anzahl Init von BCU</TD><TD align=middle bgColor=#cccccc>0</TD></TR><TR><TD bgColor=#ccccff>Letztes Init von BCU</TD><TD align=middle bgColor=#cccccc>?</TD></TR><TR><TD bgColor=#ccccff>Anzahl Reopen</TD><TD align=middle bgColor=#cccccc>0</TD></TR><TR><TD bgColor=#ccccff>Letztes Reopen</TD><TD align=middle bgColor=#cccccc>?</TD></TR></TBODY></TABLE>

Michel
19.02.06, 11:37
Während des iETS-Zugriffs über das Internet muss gleichzeitig eine Verbindung
über den Browser/HSClient mit dem HS bestehen, sonnst trennt der HS die Verbindung nach dem Timeout! Liegt´s vielleicht daran?

Gerald Düthorn
19.02.06, 11:43
Hallo Frank,

vielleicht hast im Busmonitor die Filterfunktion aktiviert? Dann werden nur noch bestimmte Telegramme angezeigt, aufgezeichnet wird aber alles soweit ich weis. Andere Möglichkeit wäre noch linienkoppler die nicht alle adressen durchlassen. Darüber stolper ich manchmal auch noch wenn die Filtertabellen nicht passen.

Gruß
Gerald Düthorn

eib-starter
19.02.06, 13:41
@ Michel

Die verbindung läuft hier lokal im LAN ab, sollte also nicht notwenidg sein, habe aber trotzdem mal versucht ein Browserfenster offen zu haben, hat auch nicht geholfen:mad:
Ach ja, Linienkoppler o.ä. habe ich nicht

@ Gerald
nein, Filter sind alle aus


hab eben nochmal die Debugseite angeschaut,
immer wenn ich den Busmonitor öffne bzw. geöffnet lasse sehe ich alle 8 sek. wie eine neue Verbindung aufgebaut wird.

noch mehr ideen ?

mfg
Frank