PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Schnittstelle von EIBMARKT



zandiz
18.02.06, 19:18
Hallo,

habe mir jetzt einen EIB Testaufbau gemacht. Alles schön verkabelt mit Lampen, Tastern und Steckdosen. Die EIB Komponenten habe ich einem kleinen Verteilerkasen mit 2x12 TE. Im Moment sind darin ein Netzteil inklusive Drossel und ein Schaltaktor. Den Busanschluß ( innerhalt des Verteilerkastens habe ich eine Datenschiene ) habe ich mit einem Kabel rausgeführt. Dort sind dann angeschlossen eine Tasterschnittstelle und die EIB-Programmierschnittstelle. Diese habe ich per Serial-Port an meinen Rechner angeschlossen. Spannungsversorgung habe ich überprüft. Die 29 V liegen auch richtig rum an. Die Komponenten kann ich auch per Knopfdruck in den Programmiermodus setzn ( LED geht an)Die ETS 3 habe ich als Vollversion und habe in den letzten Wochen mich schon ein wenig damit vertraut gemacht. Nun muß ich irgendwie die Verbindung an der ETS3(PC) mit der Schnittstelle hinbekommen. Und genau da ist mein Problem. Ich habe es erst mit dem Standardprotokoll versucht auf der COM Schnittstelle, wo die Schnittstelle angeschlossen ist. Dann auch mit dem 1.2er Protokoll, dann auf einer anderen COM Schnittstelle..... eben alles mögliche probiert, aber ich bekomme einfach keinen Buszugriff :( .
Was mache ich blos falsch? Habe hier auch schon die Suchen Funktion benutzt aber nichts gefunden. Bin denn nur ich alleine zu blöd dafür :confused:
Bin für jeden Tip dankbar. Eigentlich müßte man ja meiner Meinung nach schon Buszugriff haben nur mit Netzteil und der Schnittstelle ohne irgendwas anderes oder ?
Toll wäre es, wenn jemand die gleiche Schnitstelle hat und eine kurze Schritt für Schritt Anleitung schreiben könnte in welcher Reihenfolge man was machen und in der ETS3 einstellen muß. Eine ordentliche Anleitung zur Konfiguration liegt bei der Schnittstelle leider nicht dabei und online habe ich auch nichts dazu gefunden. :mad:

Danke schon mal für die (hoffentliche) Hilfe


Gruß

Andreas

Klaus Gütter
18.02.06, 21:25
Hallo Andreas,

bei Extras/Optionen/Kommunikation liefert Test also einen Fehler?

Zur Diagnose von solchen Problemen gibt es im Startmenü unter ETS einen Eintrag "EIBA Framework Tools" und dort den "Pei Test Wizard".

Weitere Hinweise:

http://www.it-gmbh.de/deutsch/support/kb/01-ets2/kb010004.htm (allerdings für ET2, die Punkte 6, 7, 10, 11 gelten für ETS3 nicht)
https://support.eiba.com/troubleshooter/
FIFOs ausschalten
es muss eine "echte" RS-232-Schnittstelle sein, USB-seriell-Wandler gehen nicht
Gruß, Klaus Gütter

zandiz
18.02.06, 22:59
:)
War ein Problem mit den COM-Schnittstellen meines Rechners. Ein bischen rumprobiert und es geht !

:Prost:

Jetzt kanns losgehen mit richtig testen

Gruß

Andreas