PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OT: Fernbedienungsignal ums Eck weiterleiten



Unique24
18.02.06, 10:57
Hallo Forumsgemeinde

Hat jemand einen Tipp wie ich am einfachsten IR Fernbedienungssignale um ein Eck weiterleite?

Situation:

LCD TV dreht sich per Motor im ganzen Raum (4 Position zum TV schauen). Sämtliche andere Komponenten bleiben aber an Ihren Ort.
Jetzt soll die Dbox, AV-Receiver und Co weiterhin bedient werden können. Zum Teil funktioniert es noch über die gegenüberliegende Wand als Reflektor, aber nicht überall.

Von Conrad gibts so ein Funk-Weiterleitungs-Ding ... aber nicht optisch anspruchvoll.

Am LCD (oder in der Nähe) muss ein Empfänger, 3m entfernt hinter der Couch der Sender. (Kabel verlegen kein Problem)

Hat jemand einen guten Tipp? Funktioniert das mit eventuell Lichtleiter ?
Oder Spiegel :d-lol: ?

Eine Webbasierende Anschaffung der Steuerung ist einmal geplannt, aber noch weit weg davon.

Gruß und Danke

Hannes

EIB-Freak
18.02.06, 11:04
...der Gira-IR-Umsetzer ein....


Gruss,

Michael

Unique24
18.02.06, 11:08
Hallo Michael

Danke, aber diesen möchte ich aus Kostengründen vermeiden.
Muss auch nicht über den Bus laufen, da sowieso irgendwann dies perfektioniert wird.
Bis dahin würde ich aber gerne die IR Signal an einen bestimmten Punkt leiten.

Hannes

Davinci
18.02.06, 15:54
Hallo Forumsgemeinde


Von Conrad gibts so ein Funk-Weiterleitungs-Ding ... aber nicht optisch anspruchvoll.
Hannes

Hab das Dingens im Einsatz. Funktioniert prima.
Das hässliche Gehäuse kann man entfernen.
Das Bisschen Elektronik lässt sich leicht verstecken.
Ist nur ne Platine, 75 x 50 mm, etwa 12 mm dick.

Jochen

eibler
18.02.06, 17:00
Hallo Hannes,

auch wenn Du darüber lachst, versuch's doch einfach mal mit nem Spiegel. Infrarot sind Lichtwellen wie das sichtbare Licht auch. Zum Testen ist ein Spiegel allemal billiger, als jede elektronische Lösung.
Je nachdem, wo ich mich zu Hause im Wohnzimmer befinde, stört eine Schrankwand bei der Bedienung meines DVD-Players. Wenn ich aber die Fernbedienung auf die Glasfläche des Fensters richte, haut es hin mit der Steuerung.
Also - ausprobieren!!!

Gruß,
Willi

Unique24
18.02.06, 22:20
Hallo

Danke an alle.

Soll ich das:
http://www.knollep.de/Hobbyelektronik/projekte/45/index.htm

nicht hinbekommen, werde ich wohl die Conrad Dinger nehmen

Gruß

Hannes