PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bevorzugte EIB Geräte, Hersteller ?!?!



Frank S
18.02.06, 08:18
Hallo,

es gibt ja mehrere EIB Hersteller, kann mir jemand sagen, welche Geräte bzw. Hersteller die gängigsten sind und welche Hersteller man problemlos miteinander kombinieren kann.

Viele Grüße
Frank S

Dirk Beyer
18.02.06, 08:41
Hi,

danach werde ich oft gefragt, und man kann keine pauschale Antwort geben. Die Geräte- / Herstellerauswahl ist absolut Anwendungs- bzw. gebäudespezifisch.... Ich suche immer einen "Leithersteller" der die meisten Anforderungen erfüllt und picke dann die "Rosinen" der anderen Hersteller zusammen. Letztendlich hat der Kunde dann den "Rosinenkuchen" ;)

Grundsätzlich kannst Du alle kombinieren. Auf jeden Fall für die Grundfunktionen. Zur Nutzung von Spezialitäten benötigt man meist ein "Partnergerät", welches nicht unbedingt vom gleichen Hersteller sein muss! Einfaches Beispiel: Ein Jalousosieaktor mit Rückmeldung der Behanghöhe kann von jedem Taster auf und ab gefahren werden. Willst Du jedoch die Rückmeldung als %-Zahl sehen, benötigst Du eine Visu oder einen Display-Taster mit der Fähigkeit dies anzuzeigen..... sonst nutzt Du die bezahlten Fähigkeiten des Aktors nicht aus.

Haupt-Entscheidungskriterien für die Komponentenwahl sind:
Bauform, Softwarefähigkeit (Anwendungsbeschreibung des Nutzers), Preis, Supportqualität des Herstellers, Initialisierungsverhalten.

Weiteres Beispiel: Oft sind REG-Bauformen auf den ersten Blick günstiger... Vergiss aber nicht die Kosten für Klemmen, UV-Gahäuse und Leitungsgut. Wenn Du 3 Jalousien hast, musst Du wohl einen 4kanaligen Aktor kaufen! Oft ist es günstiger dezentrale 1kanalige Jalousieaktoren (z.B. Gira, Berker, Jung... der hat sogar einen Binäreingang für den Fensterkontakt an Bord) direkt in der Nähe der Jalousie zu setzen.



Ich denke dies war nicht die erhoffte Antwort auf Deine Frage.... die kann man wohl auch nicht aus den vorgenannten Gründen geben..... Ich kann immer nur raten, einen erfahrenen herstellerneutralen Spezialisten als Berater ins Boot zu holen!

Gruß

Dirk

OStein
18.02.06, 11:08
Hm,

meine eigenen Erfahrungen berücksichtigend, würde ich für die REG-Geräte ABB/BJ empfehlen, als Schalterprogramm entweder Merten System M oder Gira TS2. Natürlich gibt es Ausnahmen (Präsenzmelder für Fluoreszenz-Lampen sind m.E. von HTS zu empfehlen), aber als "Default" sind die genannten Hersteller sicher eine gute Wahl.

kad
19.02.06, 20:19
Also bei REG würde ich ABB/BJE als Hauptprodukt vorschlagen, haben derzeit die leistungsfähigsten Geräte, natürlich gibt es von anderen Herstellern Rosienen die man zur perfekten Anlage benötigt.

mfg
KAD

cindom
20.02.06, 15:28
Hallo Frank,

falls du auch Dimmer einbauen willst solltest du bei Theben vorbei schauen.

Kanalpreis VK 100 EUR das hat (bislang) sonst keiner ! ! !

(Wenn hohe Leistung benötigt wird, dann der Dimmer von SE-AG, auch top)


Cindom

Mables
20.02.06, 23:43
Hallo Frank S,

also von ABB und BJ würde ich meist abraten. Zwar können die REG oft mehr Funktionen als manch anderer Hersteller aber es gibt damit eindeutig zu viele Probleme, die vermutlich nie gelöst werden (weils denen einfach egal ist ob die Funktion xy bei den ein oder anderen 100%ig läuft).
Ich kann da ein Lied aus eigener Erfahrung singen.

Ausser einen Dimmaktor habe ich noch kein Gerät gesehen das Fehlerfrei funktioniert hat.

Zu BJ brauchst du ja grad mal hier im Forum suchen z.B. 3-fach Triton mit RTR, viel Spaß wer das Zeug verbaut hat! Leider gehöre ich auch dazu.

Gruß
Mables

tweky
21.02.06, 07:38
ABB setze ich seit Jahren in Verteilungen ein und BJ tritons als Taster ebenso, nun da hat man bei Powernet nicht die Möglichkeit zu wählen. Die tritons sind beschränkt aber an sonsten laufen sie super! Auch die ABB Aktore in der Verteilung sind sau gut. Es kann bei jedem elektronischen Bauteil mal vorkommen, dass es eine schlechte Serie gibt. Deswegen sollte man dies aber nicht, auf die ganzen Produkte übertragen!

Ps: andere Hersteller haben schon auch mal ihre fehler gehapt. So ist das halt nun mal bei Software. Im Labor kann man nicht alles durchspielen.

franlog
21.02.06, 07:47
Ich kann tweky nur zustimmen. ABB/BJE REG Geräte laufen absolut zuverlässig. BJE hat dazu noch einen sehr kompetenten technischen Support, der gut telefonisch erreichbar ist. Ausserdem sind die Garantiebedingung gut. Man kann jedes Gerät innerhalb von drei Jahren einsenden und bekommt es ohne Rückfragen ersetzt.

Nein, ich arbeite nicht bei BJE :D


Frank

Ottorino
21.02.06, 09:57
Auch bei mir sind in der Verteilung ABB-Schaltaktoren und BJ-Jalousieaktoren aber auch der Heizungsaktor N605 von Siemens verbaut.
Zwar gab es beim 8fach Jalousieaktor Probleme beim Einspielen der Applikation, wurde aber mit Hilfe der äußerst kompetenten und freundlichen Hotline gelöst. Seitdem arbeitet alles tadellos.

Mit den angesprochenen Tritons habe ich bisher noch keine Probleme gehabt.

Frank S
21.02.06, 14:57
Hallo,

erst einmal vielen Dank für die ganzen Antworten, wie sieht es denn mit Hager Produkten aus. Hat hier jemand Erfahrungswerte?

Viele Grüße
Frank S

sven29da
21.02.06, 16:00
Hi Frank,
ich bin ein absoluter Laie in EIB und habe nicht wirklich Plan, aber ich werde dies anderster angehen. Die Spezis können gerne auf mich jetzt einprügeln :eek: :p

Ich werde mir die Komponenten zusammen stellen, wo das beste Verhältnis zwischen Kanalpreis und Funktion besteht.
Die ganzen bekannten Marken dürften eigentlich alle OK sein, sonst würde es ja hier bereits einiges zu lesen geben.
OK, es gibt jetzt einen hier der z.B. gegen ABB geht, aber wenn ich sehe wieviele ABB verwenden und dies ohne Probleme, würde ich mir da keine Sorgen machen.

Dies ist meine persönliche Meinung :rolleyes:

Ich finde z.B. die Aktoren von Theben mit den Grund und Erweiterungsgeräten recht interessant, da damit halt der Kanalpreis geringer wird. Muss halt aufs liebe Geld achten :o
Die "Sensorseite" decke ich mit den Produkten ab die mir am besten gefallen und das wird GIRA sein.

Gruß
Sven

cinhcet
21.02.06, 16:23
Hallo
Stimmt das mit den Triton´s?
Kann ich mit der heutigen Version die Fehler ausschließen?
Ich möchte nämlich schon, dass ich auf eine Wippe zwei Funktionen hab.

ottochen
21.02.06, 17:42
Hallo,

das geht mit dem Triton 5fach, 3fach ohne RTR geht es auch aber nicht mit dem 3fach mit RTR, dort ist der Speicher zu begrenzt!

cinhcet
21.02.06, 20:32
Hallo
Kann ich nicht ein "Wert senden" und den dann mit einem Aktor verknüpfen?
Das ist mir nämlich sehr wichtig, das das geht, auch mit RTR.

Matthias Schmidt
21.02.06, 20:44
Die Spezis können gerne auf mich jetzt einprügeln

Ich werde mir die Komponenten zusammen stellen, wo das beste Verhältnis zwischen Kanalpreis und Funktion besteht.

Genau so machen das die Profis und Spezis! Da prügelt keiner :D !

Mables
21.02.06, 22:39
Hallo,

das die ABB Teile ohne Probleme laufen... wenn man die Hürden genommen hat vielleicht. Aber ich weis von einen guten Bekannten der hat echt massiv Probleme z.B. mit den AT/S 8.230.5 die kann man über einen Siemens N146 IP-Router nicht programmieren. Ich habe mir das ganze mit eigenen Augen dort angesehen und einen halben Tag damit verbracht ihm zu helfen aber ohne Erfolg.
Und was glaubt ihr was die Hotline von ABB sagt: Da ist eine BCU 2 drin und die kommt von Siemens da können sie nichts machen und verweisen auf Siemens. Im Dimmaktor ist aber auch eine BCU 2 drin und dort gibt es keine Probleme, wieso kann das einer erklären oder hat vielleicht noch einer einen N146 und AT/S 8.230.5?

Also ich kann da meinen Bekannten schon verstehen wenn der nichts mehr von denen kauft.

Gruß
Mables

sven29da
22.02.06, 12:03
Genau so machen das die Profis und Spezis! Da prügelt keiner :D !

Uff, da habe ich ja noch einmal Schwein gehabt :beer:

Matthias Schmidt
22.02.06, 12:10
Prost!

:Prost: