PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Traumhausplanung



werkzeugprofi
17.02.06, 22:15
Hallo Zusammen,
<!--[if !supportEmptyParas]--> <!--[endif]--><o =""></o>
als Newbie möchte ich mich hier zunächst kurz vorstellen:
<!--[if !supportEmptyParas]--> <!--[endif]--><o =""></o>
Mein Name ist Rainer, ich bin (noch) 45 Jahre alt und von Beruf BWL-er, aber als Kfm. selbstständig. Mein holdes Eheweib und ich bauen uns z. Zt. unser „Traumhaus“, wobei die Definition von „Traumhaus“ von uns beiden äußerst unterschiedlich interpretiert wird. Für mich besteht der Traum-Teil von „Traumhaus“ vorwiegend in der verbauten Technik ;-)
<!--[if !supportEmptyParas]--> <!--[endif]--><o =""></o>
Im folgenden würde ich gerne unser Projekt zur Begutachtung hier vorstellen. Dankbar wäre ich für jede Form von Anregung, konstruktive Kritik, Verbesserungsvorschlägen etc.
<!--[if !supportEmptyParas]--> <!--[endif]--><o =""></o>
Das Haus hat Keller, EG, OG und DG. Es steht als Einzelhaus auf einem eigenen Grundstück mit Garten.
<!--[if !supportEmptyParas]--> <!--[endif]--><o =""></o>
Die Zielsetzung bei der Technikinstallation war,
eine vollständige Integration aller technischen Komponenten in ein EIB-System einschließlich EMA
eine vollständige Integration der heute verfügbaren Multimediamöglichkeiten
die Bedienung über alle denkbaren Varianten zu ermöglichen (Funk, manuell, Touchpanel, Handy, automatisch)
die Topologie so zu strukturieren, dass jede Etage auch einzeln vermietet werden könnte
möglichst große Zukunftssicherheit zu realisieren
und schließlich, möglichst wenig zu vergessen ;-)<!--[if !supportEmptyParas]--> <!--[endif]--><o =""></o>
Also haben wir uns für eine dezentrale Verdrahtung mit einer Unterverteilung pro Etage entschieden. Der Stromhausanschluß soll zusammen mit der Keller-UV in den Keller. Hier soll auch der Zentrale Serverschrank hin.
Die gesamte Verkabelung soll in Lehrrohren erfolgen. Wenn dort ein Kabel eingezogen wird, wird gleichzeitig eine Zugleine (Stahlseil 1mm) mit verlegt.
In den Etagen haben wir jede Steckdose und alle anderen Verbraucher (Licht, Rolladenmotoren, Jallousiemotoren etc.) mit eigenem NYM 3x1,5 angeschlossen. Zu den Schaltern (werden alle Taster) legen wir jeweils 6x2x0,6 im Lehrrohr. Als UP Dosen sind Dosen mit 60er Bautiefe vorgesehen.
Auf jeder Etage wird es einen Touchscreen geben, der über einen Rechner im Keller gesteuert wird.
In allen Zimmern sind Bewegungs- oder Präsenzmelder vorgesehen. Alle Fenster verfügen über Offen-/Geschlossenkontakte und Glasbruchmelder. Alle Räume, außer Bäder und Toiletten, verfügen über einen Rauchmelder. An alle Fenstern mit Rolladen sollen Doppeltaster zur Einzelsteuerung hin. Fast alle Zimmer bekommen ein Thermostat. Fast alle Zimmer erhalten in der abgehängten Decke eine Bluetooth-Antenne.
<!--[if !supportEmptyParas]--> <!--[endif]--><o =""></o>
Ferner haben wir folgende Sensoren vorgesehen:
Wärmesensor im Abzug des offenen Kamins
Wärmesensoren im Fußboden unter den Waschbecken, den Duschen und den Wannen
Feuchtesensoren in der Küche auf dem Fußboden unter der Arbeitsplatte und im Waschkeller
Helligkeitssensoren im Wohn-/Essbereich und Küche
Wetterstation auf dem Dach<!--[if !supportEmptyParas]--> <!--[endif]--><o =""></o>
Zusätzliche Steuerkabel haben wir auch zu den Armaturen in den Bädern geplant. Allerdings werden diese wohl zunächst nicht aktiviert werden.
<!--[if !supportEmptyParas]--> <!--[endif]--><o =""></o>
So, das war der EIB-Teil. Zusätzlich wird es ein Computernetz (Cat7 Komponenten) geben sowie eine sehr umfangreiche Multimediainstallation. Später kommen dann noch Garten und Garagen hinzu.
<!--[if !supportEmptyParas]--> <!--[endif]--><o =""></o>
An dieser Stelle habe ich noch einige offene Fragen:
<!--[if !supportEmptyParas]--> <!--[endif]--><o =""></o>
Zunächst möchten wir die Klingel über die TK Anlage realisieren. Dabei soll das Videobild der Haustürkamera auf den Touchscreens erscheinen. Da wir uns aber auch die Option offen halten möchten, das Haus etagenweise zu vermieten, stellt sich mir die Frage, wie wir die Verkabelung zu den Etagen für die B Variante am besten gestalten.<!--[if !supportEmptyParas]--> <!--[endif]--><o =""></o>
Die überwiegende Lichtsteuerung soll über Bewegungsmelder und/oder Helligkeitssensoren gehen. Aber wie realisiert man so etwas im Schlaf- und im Gästezimmer?<!--[if !supportEmptyParas]--> <!--[endif]--><o =""></o>
Ich habe hier im Forum gelesen, dass zur Personenidentifikation an den Eingangstüren die Lösungen von Siedele recht gut sein sollen. Kann mir jemand sagen, welche Verkabelung dafür vorgesehen werden muss?<!--[if !supportEmptyParas]--> <!--[endif]--><o =""></o>
Da die Rechner für die Touchscreens im Keller stehen, kommen hier Leitungslängen bis zu 50 Meter zusammen. Für das serielle Kabel ist das kein Problem, hier gehen nur 9600 Baud drüber, aber was wird mit dem VGA Kabel? Leitungsverstärker möchte ich, wenn es irgend geht, vermeiden, da diese sonst auch noch in die Wand mit eingebaut werden müssten. Hat hier jemand Erfahrung, ob und wie ich meine 1-2 Volt VGA Signal ohne Verstärker noch über diese Länge bekomme?<!--[if !supportEmptyParas]--> <!--[endif]--><o =""></o>
In die EMA möchten wir auch gerne die Grundstücksgrenzen mit einbeziehen. Zunächst dachte ich an Lichtschranken am Zaun. Jetzt habe ich aber bei Busch-Jäger Bewegungsmelder gefunden, die auch auf eine Höhe ab einem Meter eingestellt werden können. Hat jemand Erfahrung, ob das bei zwei großen Hunden funktioniert? Die Schwanzspitzen wedeln höher als ein Meter über dem Boden ;-)<!--[if !supportEmptyParas]--> <!--[endif]--><o =""></o>
Und zu guter Letzt, der Gira Homeserver, ist das ein reines Serverprogramm oder ist das eine Hardwarelösung? Kennt jemand eine adäquate Softwarelösung, die unter Linux läuft?<!--[if !supportEmptyParas]--> <!--[endif]--><o =""></o>So, dass war es zunächst einmal. Ich würde mich sehr freuen, wenn ich hier möglichst viele Tipps und Hinweise bekommen würde, ich mache sowas doch zum ersten Mal.
<!--[if !supportEmptyParas]--> <!--[endif]--><o =""></o>
Gruß
<!--[if !supportEmptyParas]--> <!--[endif]--><o =""></o>
Rainer

bjo
17.02.06, 22:43
hallo,

ein kurzer ausflug hier im Forum hätte ergeben.

- Tasterleitung muß wenn EIB eingesetzt werden soll EIB grün 2 x 2 x 0,8 sein
mit 4KV Spg. Festigkeit.(es gibt diverse Sondertypen aber eben alle mit 4KV)

- Server Problem
es gibt MiniPC`S so klein das Sie hinter den Touch passen !

EIB-Freak
18.02.06, 00:37
Hallo,

willkommen im Forum !




An alle Fenstern mit Rolladen sollen Doppeltaster zur Einzelsteuerung hin.

brauchst du das wirklich ? das kann man entweder automatisieren, oder ich würde den schalter z.b. ans Bett oder an die zimmer-türe machen.



Zunächst möchten wir die Klingel über die TK Anlage realisieren. Dabei soll das Videobild der Haustürkamera auf den Touchscreens erscheinen. Da wir uns aber auch die Option offen halten möchten, das Haus etagenweise zu vermieten, stellt sich mir die Frage, wie wir die Verkabelung zu den Etagen für die B Variante am besten gestalten.
Ahja...momentan bietet nur Ritto und Siedle das an - ritto hat nen Gateway auf Ethernet, bei Siedle müsste das über nen Videoserver gehen.



<!--[if !supportEmptyParas]--> <!--[endif]--><o =""></o>
Da die Rechner für die Touchscreens im Keller stehen, kommen hier Leitungslängen bis zu 50 Meter zusammen. Für das serielle Kabel ist das kein Problem, hier gehen nur 9600 Baud drüber, aber was wird mit dem VGA Kabel? Leitungsverstärker möchte ich, wenn es irgend geht, vermeiden, da diese sonst auch noch in die Wand mit eingebaut werden müssten. Hat hier jemand Erfahrung, ob und wie ich meine 1-2 Volt VGA Signal ohne Verstärker noch über diese Länge bekomme? Stichwort: JackPC, ist nen kleiner PC, der in eine tiefe Schalterabzweigdose passt. bei interesse schick mir ne PN mit deiner Email-Addi und ich schick dir zu dem thema was.



<!--[if !supportEmptyParas]--> <!--[endif]--><o =""></o>
In die EMA möchten wir auch gerne die Grundstücksgrenzen mit einbeziehen. Zunächst dachte ich an Lichtschranken am Zaun. Jetzt habe ich aber bei Busch-Jäger Bewegungsmelder gefunden, die auch auf eine Höhe ab einem Meter eingestellt werden können. Hat jemand Erfahrung, ob das bei zwei großen Hunden funktioniert? Die Schwanzspitzen wedeln höher als ein Meter über dem Boden ;-)
Jou, an den Hunden wirds scheitern. Da wir letztens EMA unterrichtet bekommen haben, würde ich Videotechnik mit Bewegungserkennung empfehlen (wird in der Praxis auch so gemacht), Stichwort Mobotix (dürfte preislich dann in richtung Portokasse tendieren...)



<!--[if !supportEmptyParas]--> <!--[endif]--><o =""></o>
Und zu guter Letzt, der Gira Homeserver, ist das ein reines Serverprogramm oder ist das eine Hardwarelösung? Kennt jemand eine adäquate Softwarelösung, die unter Linux läuft?
ich wiederhole mich ungern, aber: der Homeserver ist ein FIX-Fertiger PC,
abgespeckt und angepasst in der Hardware für die Aufgaben, die er meisterhaft bewältigt. www.gira.de/homeserver (http://www.gira.de/homeserver) . Er läuft unter Linux, aber nur auf der original Hardware. Suchfunktion: Homeserver. Es gibt ein Linux-Projekt, linux-homeserver o.ä.....ich tendiere zum Original...



<!--[if !supportEmptyParas]--> <!--[endif]--><o =""></o>So, dass war es zunächst einmal. Ich würde mich sehr freuen, wenn ich hier möglichst viele Tipps und Hinweise bekommen würde, ich mache sowas doch zum ersten Mal.
<!--[if !supportEmptyParas]--> <!--[endif]--><o =""></o>
Gruß
<!--[if !supportEmptyParas]--> <!--[endif]--><o =""></o>
Rainer
Kein Problem. Bitte das profil vervollständigen... :)

Gruss,

Michael

werkzeugprofi
18.02.06, 08:27
Hallo bjo,


hallo,

ein kurzer ausflug hier im Forum hätte ergeben.

- Tasterleitung muß wenn EIB eingesetzt werden soll EIB grün 2 x 2 x 0,8 sein
mit 4KV Spg. Festigkeit.(es gibt diverse Sondertypen aber eben alle mit 4KV)

ja, da hast Du Recht. So schreiben es wohl div. Vorschriften vor. Da es aber mein eigener Bau ist, werde ich wohl bei YSTY bleiben, zumal jedes Kabel im eigenen Lehrrohr liegt. Zu überlegen wäre, auf 6x2x0,8 raufzugehen.


- Server Problem
es gibt MiniPC`S so klein das Sie hiter den touch passen !
Ist schon klar, nur bin ich dann an bestimmte PC gebunden und muss im Falle einer Hardwareerneuerung alles rausreissen.

Gruss

Rainer

werkzeugprofi
18.02.06, 08:42
Hallo Michael,

vielen Dank für Dein Interesse!



brauchst du das wirklich ? das kann man entweder automatisieren, oder ich würde den schalter z.b. ans Bett oder an die zimmer-türe machen.

Na ja, wenn wir mal Lüften wollen und die Rolläden sind bereits zu, ist die Frage, ob es Sinn macht, die alle hochzufahren, nur weil man die Terassentüren öffnen will.



Ahja...momentan bietet nur Ritto und Siedle das an - ritto hat nen Gateway auf Ethernet, bei Siedle müsste das über nen Videoserver gehen.

Danke, werde ich gleich untersuchen.



Stichwort: JackPC, ist nen kleiner PC, der in eine tiefe Schalterabzweigdose passt. bei interesse schick mir ne PN mit deiner Email-Addi und ich schick dir zu dem thema was.

Laufen die dann als Thin-Clients?



Jou, an den Hunden wirds scheitern. Da wir letztens EMA unterrichtet bekommen haben, würde ich Videotechnik mit Bewegungserkennung empfehlen (wird in der Praxis auch so gemacht), Stichwort Mobotix (dürfte preislich dann in richtung Portokasse tendieren...)

In Zeiten von E-Mail ist unsere Portokasse für Mabotrix nicht mehr genug gefüllt ;)
Aber Spaß beiseite, eine Videolösung hatte ich mir schon überlegt. Nur, was nutzt es mir, dass ich für einige tausend Euro Videokameras installiere, nur um zu sehen, wo sich der Eindringling gerade auf dem Grundstück aufhält. Mir würde eine Alarmmeldung bei Überschreitung der Grundstücksgrenzen reichen.



ich wiederhole mich ungern, aber: der Homeserver ist ein FIX-Fertiger PC,

Entshuldigung, hatte ich bisher noch nicht gelesen.



abgespeckt und angepasst in der Hardware für die Aufgaben, die er meisterhaft bewältigt. www.gira.de/homeserver (http://www.gira.de/homeserver) . Er läuft unter Linux, aber nur auf der original Hardware. Suchfunktion: Homeserver. Es gibt ein Linux-Projekt, linux-homeserver o.ä.....ich tendiere zum Original...

Das das Teil super sein soll, habe ich schon ein paar mal gelesen. Nur zum Ersten passt das Gehäuse nicht in einen 19" Schrank und zum Zweiten wäre es mir lieber, ich könnte ggf. selber daran rumprogrammieren.



Kein Problem. Bitte das profil vervollständigen... :)

Habe ich gemacht,

Gruss

Rainer

EIB-Freak
18.02.06, 09:36
Na ja, wenn wir mal Lüften wollen und die Rolläden sind bereits zu, ist die Frage, ob es Sinn macht, die alle hochzufahren, nur weil man die Terassentüren öffnen will.


ist doch kein Problem ! Wippe am Bett/Tür/wichtiger Stelle vorsehen und fertig :)



Laufen die dann als Thin-Clients?

jein...da läuft nen kleines WinCE drauf, reicht für die Homeserver-Visu vollkommen.



Aber Spaß beiseite, eine Videolösung hatte ich mir schon überlegt. Nur, was nutzt es mir, dass ich für einige tausend Euro Videokameras installiere, nur um zu sehen, wo sich der Eindringling gerade auf dem Grundstück aufhält. Mir würde eine Alarmmeldung bei Überschreitung der Grundstücksgrenzen reichen.

Da würde es reichen, im Kamerabild einen Bereich zu markieren, und diesem Bereich kann dann eine oder mehrere Aktion(en) zugewiesen werden. Fertig :)



Das das Teil super sein soll, habe ich schon ein paar mal gelesen. Nur zum Ersten passt das Gehäuse nicht in einen 19" Schrank und zum Zweiten wäre es mir lieber, ich könnte ggf. selber daran rumprogrammieren.

Den Homeserver kannst du natürlich auch auf einen 19"-Einlegeboden stellen. Irgendwo gabs hier mal nen beitrag zu diesem Thema..und 19"-Winkel dranschrauben ginge auch noch.
Und selber rumprogrammieren kannst du ja beim Homeserver! Der entwickelt sich schneller als der Benutzer was die Firmware angeht, und für alles, was der Benutzer geändert haben möchte gibts den "experten" (Kostenlos).

Und noch eine bitte: Verwende EIB-Busleitung, die Grüne. Da kosten 100m keine 20Euro, und du hast gleich mehrere Vorteile:
Klare Zuordnung, Isolationsfestigkeit (Irgendwo trifft sich jedes Kabel mit 230/400V), und genormtes Kabel welches FÜR den EIB gemacht ist !!

Gruss,

Michael

cinhcet
18.02.06, 09:52
Hallo
Der Jack-PC wär genau das richtige für mich.
Könnte ich den z.B. im Schlafzimmer in eine Netzwerkdose reinmachen und dann Musik, Video ins Schlafzimmer streamen?
Oder Spiele drauf spielen?

@ werkzeugprofi: du kannst auch so programmieren, dass, wenn du ein Fenster aufmachst, der Rolladen automatisch hochfährt.

bjo
18.02.06, 10:07
Hallo bjo,


ja, da hast Du Recht. So schreiben es wohl div. Vorschriften vor. Da es aber mein eigener Bau ist, werde ich wohl bei YSTY bleiben, zumal jedes Kabel im eigenen Lehrrohr liegt. Zu überlegen wäre, auf 6x2x0,8 raufzugehen.


Ist schon klar, nur bin ich dann an bestimmte PC gebunden und muss im Falle einer Hardwareerneuerung alles rausreissen.

Gruss

Rainer

auch im eigenen Bau gelten die DIN / VDE Vorschriften! Im schlimmsten Fall
verweigert der Elektromeister der letztendlich mit seiner Unterschrift dafür sorgt das du einen Zähler bekommst die Unterschrift.

man ist nicht an bestimmte PC´s gebunden diese Minis gibts mitlerweile
von einigen Herstellen !

werkzeugprofi
18.02.06, 10:33
Hallo cinhcet,



@ werkzeugprofi: du kannst auch so programmieren, dass, wenn du ein Fenster aufmachst, der Rolladen automatisch hochfährt.
Genial, das wird so realisiert! Danke vielmals!:D

Gruss

Rainer

EIB-Freak
18.02.06, 10:40
Hallo cinhcet,


Genial, das wird so realisiert! Danke vielmals!:D

Gruss

Rainer

Dafür bieten sich UP-Rolladen(Jalousie)-aktoren geradezu an:
Die liefern gleich 2 Binäreingänge mit, wo z.B. Fensterkontakte (Reed-Kontakte) angeschlossen werden können.


Gruss,

Michael

OStein
18.02.06, 11:02
Da es aber mein eigener Bau ist, werde ich wohl bei YSTY bleiben, zumal jedes Kabel im eigenen Lehrrohr liegt. Zu überlegen wäre, auf 6x2x0,8 raufzugehen.

Wenn in diese Dosen EIB-Taster reinsollen, was machst Du dann mit den anderen 10 Adern?

werkzeugprofi
18.02.06, 11:03
Hallo Michael,

danke für den Tip.


Dafür bieten sich UP-Rolladen(Jalousie)-aktoren geradezu an:
Die liefern gleich 2 Binäreingänge mit, wo z.B. Fensterkontakte (Reed-Kontakte) angeschlossen werden können.

bisher hatte ich eigentlich vor, sämtliche Intelligenz in die UVs zu legen. Ich dachte eigentlich, ich bliebe dann unabhängiger.

Gruss

Rainer

EIB-Freak
18.02.06, 11:06
Hallo Michael,

danke für den Tip.


bisher hatte ich eigentlich vor, sämtliche Intelligenz in die UVs zu legen. Ich dachte eigentlich, ich bliebe dann unabhängiger.

Gruss

Rainer

Klar, auch das ist möglich, kann sinnvoll sein, kann kosten sparen.
Dann müsstest du halt von den entsprechenden Fenstern ein mehradriges Telefonkabel zur Verteilung legen, um die Fensterkontakte über einen Binäreingang auf den Bus zu bekommen.


Gruss,

Michael

werkzeugprofi
18.02.06, 11:07
Hallo OStein,


Wenn in diese Dosen EIB-Taster reinsollen, was machst Du dann mit den anderen 10 Adern?
Mein holdes Eheweib hatte sich bisher noch nicht für einen Schalterhersteller entschieden. Also habe ich mir so gedacht, ich lege 6 paarig und kann dann jeden Taster, Doppeltaster oder noch mehr einbauen. Der braucht dann nicht mal intelligent zu sein.

Gruss

Rainer

OStein
18.02.06, 11:11
Aaalso,

selbst wenn Du Nicht-EIB-Taster verwenden willst, werden die üblicherweise noch IN DER DOSE an den Bus angeklemmt (mittels Tasterschnittstelle, z.B. ABB US/U 4.2), da machen die zusätzlichen Adern dann auch keinen Sinn!

Überleg mal, was das für ein Aufwand ist, 12 Adern pro Dose irgendwo zentral aufzulegen! Da kannst Du deine Etagenverteiler sofort vergessen, so gross gibts die gar nicht in Unterputz!

werkzeugprofi
18.02.06, 11:14
Hallo Michael,



Dann müsstest du halt von den entsprechenden Fenstern ein mehradriges Telefonkabel zur Verteilung legen, um die Fensterkontakte über einen Binäreingang auf den Bus zu bekommen.


so hatte ich das bisher auch vorgesehen. Mir ist schon klar, dass das eigentlich der Overkill ist, aber so wollte ich mir alle Türen offen halten.

Gruss

Rainer

OStein
18.02.06, 11:16
von den entsprechenden Fenstern ein mehradriges Telefonkabel zur Verteilung legen, um die Fensterkontakte über einen Binäreingang auf den Bus zu bekommen.


Oder eine Tasterschnittstelle in eine Dose beim Fenster legen... viel übersichtlicher und meiner Ansicht nach die intelligentere Lösung!

Entweder man will ein BUS-System oder eine strukturierte Datenverkabelung!

werkzeugprofi
18.02.06, 11:19
Hallo Oliver,

danke für Dein Interessse.



Überleg mal, was das für ein Aufwand ist, 12 Adern pro Dose irgendwo zentral aufzulegen! Da kannst Du deine Etagenverteiler sofort vergessen, so gross gibts die gar nicht in Unterputz!
Eigentlich hatte ich vor, dass Ganze ordentlich zu beschriften und dann nur nach Bedarf aufzulegen, wie gesagt, die Intelligenz sollte eigentlich in die UVs.

Gruss

Rainer

OStein
18.02.06, 11:26
nur zum Verständnis: Du willst die Kabelenden frei in der UV enden lassen??? Uiuiuii... Und wenn Du sie dann auflegst, brauchst Du immer noch einen LSA-Verteiler...

werkzeugprofi
18.02.06, 11:29
nur zum Verständnis: Du willst die Kabelenden frei in der UV enden lassen??? Uiuiuii... Und wenn Du sie dann auflegst, brauchst Du immer noch einen LSA-Verteiler...

ähm...., ich dachte, ich könnte die direkt auf die Binäreingänge klemmen ?????

Gruss

Rainer

OStein
18.02.06, 11:36
Schon, aber stell Dir mal vor, 2 Adern sind aufgelegt, die anderen 10 "fliegen" frei hinter den Hutschienen rum... nähern sich evtl. mal einem N-Klemmenblock... kein schöner Gedanke! Da wird das Traumhaus schnell zur Bastelbude!

werkzeugprofi
18.02.06, 11:42
Schon, aber stell Dir mal vor, 2 Adern sind aufgelegt, die anderen 10 "fliegen" frei hinter den Hutschienen rum... nähern sich evtl. mal einem N-Klemmenblock... kein schöner Gedanke! Da wird das Traumhaus schnell zur Bastelbude!
Hallo Oliver,

da kann ich Dir nur Recht geben, das Problem sollte ich lösen...
Aber jetzt hat die beste Ehefrauen von allen mir eine Aufgabe gestellt, die sie ZUERST gelöst haben möchte, nämlich einkaufen, und das, wie sie sagte, mit 1GBit-Geschwindigkeit ;)

Nochmals, vielen Dank für Deine Hilfe!!!

Gruss

Rainer

Filo
18.02.06, 14:27
In die EMA möchten wir auch gerne die Grundstücksgrenzen mit einbeziehen. Zunächst dachte ich an Lichtschranken am Zaun. Jetzt habe ich aber bei Busch-Jäger Bewegungsmelder gefunden, die auch auf eine Höhe ab einem Meter eingestellt werden können. Hat jemand Erfahrung, ob das bei zwei großen Hunden funktioniert? Die Schwanzspitzen wedeln höher als ein Meter über dem Boden ;-)


Kenn die Mobotix nur vom Namen her, aber wie gut ist dort die Bewegungserkennung? Bei bewegenden Aesten, Blätter, springende Hunde etc. kann dann schon mal Alarm ausgelöst werden. Ausserdem könnte ja der Einbrecher dann auch untendurchkriechen (Ok ein wenig weit hergeholt, aber..)
Für wirklich gute Bewegungserkennung ist eine intelligente Videodetektion nötig, z.B. mit DVR (Digitale Video Recorder) oder entsprechende SW.

Aufpassen bezüglich der Ueberwachung. Wenn Die Kamera auch öffentliches Gelände und Wege üerwachen kann und gleichzeitig Personen erkannt werden können, kann das gegen das Persönlichkeitsrecht verstossen. Ich kenn aber die Vorschriften in DE nicht so genau (Die sind aber auf alle Fälle ziemlich scharf). Da müssen entsprechende Hinweischilder aufgestellt werden, aufgenomme Videodateien innerhalb 24h gelöscht werden, gesichert gegen Fremdzugriff, etc.

Ansonsten kannst Du auch Mikrowellen Melder nehmen (Bei gewissen kann Bereich so eingestellt werden), oder aber dann PIR mit Vorhangmelder und Kleintierunterdrückung.





Zitat:
<TABLE cellSpacing=0 cellPadding=6 width="100%" border=0><TBODY><TR><TD class=alt2 style="BORDER-RIGHT: 1px inset; BORDER-TOP: 1px inset; BORDER-LEFT: 1px inset; BORDER-BOTTOM: 1px inset">@ werkzeugprofi: du kannst auch so programmieren, dass, wenn du ein Fenster aufmachst, der Rolladen automatisch hochfährt. </TD></TR></TBODY></TABLE>

Genial, das wird so realisiert! Danke vielmals!:D

Oder aber Lamellen werden nur angestellt.




An alle Fenstern mit Rolladen sollen Doppeltaster zur Einzelsteuerung hin.

Oder Du programmierst den Taster (Wippe mit Mittelstellung) als Jalousieschalter. Kurzer Tasentdruck macht Licht, langer fährt die Rollos hoch/runter

werkzeugprofi
18.02.06, 20:57
Hallo Filo,



Ansonsten kannst Du auch Mikrowellen Melder nehmen (Bei gewissen kann Bereich so eingestellt werden), oder aber dann PIR mit Vorhangmelder und Kleintierunterdrückung.

danke für Dein Interesse!

sind PIR evtl. Präsenz-Infrarot-Melder????

Gruss

Rainer

OStein
18.02.06, 22:07
Oder Du programmierst den Taster (Wippe mit Mittelstellung) als Jalousieschalter. Kurzer Tasentdruck macht Licht, langer fährt die Rollos hoch/runter

Das geht natürlich nur, wenn man nicht dimmen will...

Matthias Schmidt
18.02.06, 22:48
Hallo Filo,


danke für Dein Interesse!

sind PIR evtl. Präsenz-Infrarot-Melder????

Gruss

Rainer


Neee, passiv-infra-rot!

Ahorn
19.02.06, 00:40
@EIB-Freak,

hast du eine Typbezeichnung oder eine Nummer von dem Ritto-Gateway.
Ich kann nichts von diesem Gateway finden.

Danke im voraus
Gruß
Ahorn