PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Moin: Update gelungen Folge enlos boot



Hiele
17.02.06, 21:31
Hallo,

ich newbie was Gira angeht habe mir fleissig einen Homeserver 2 gekauft.
Der soll im neuen Heim alles im Griff haben.

Neu wie ist, habe ich ihn an den PC angeschlossen um mich mal so vertraut zu machen. Alles klar und super. Bis auf die Firmware-Version. Also gleich bei Gira nachgelesen und die haben ein update empfohlen.

Gesagt getan: Update gestartet (hat so 8 Min. gedauert)
Meldung: Alles gut gelaufen, bis auf die 3 beeps.

Seit dem booted die kleinen Box immer wieder neu.
Systemmeldung: No Carrier Detected on Com1
Vorher will er alles auf G:\*.* löschen

Kurz bevor er neu booted, zeigt er noch ERROR 04.....
Dann killed er noch zwei prozesse das wars :(

Wäre super nett wenn jemand mir sagen kann was da so los ist.
Ich weiss"Never change a running system", habs aber gut gemeint und die materie ist mir auch nicht fremd.

:bahnhof: Naja, vieleicht ist es nur ein kleines Problem, hoffe ich.

Danke vorab Hiele

EIB-Freak
17.02.06, 22:02
Hallo Hiele,

willkommen im Forum !

Glückwunsch zum Kauf des Homeservers ! Guuuutes Gerät !

Ich würde vorschlagen, du führst das Update nochmals genau nach anleitung durch, vielleicht ist was schief gelaufen.

Ich vermute: das erst-update war fehlerhaft und beim neustart versucht er das Update-Programm zu erreichen, was ja an COM1 angeschlossen ist (also der Update-PC ).


Gruss,

Michael

blue
17.02.06, 22:07
hallo hiele,

ich würde es auch noch einmal versuchen.

bist du sicher, dass du die richtige firmware hast?

hier ein link, wo der vorgang des updates genau
beschrieben wird. du findest dort auch die neuste firmware.

http://www.dacom-homeautomation.de/download.php?s=list&oid=8&sc=1

gruss

günther

blue
17.02.06, 22:25
was mir gerade noch einfällt, hast du auch das richtige kabel genommen?

schau mal hier: http://www.eib-userclub.de/forum/showthread.php?t=3184&highlight=null+modem

gruss

günther

Hiele
17.02.06, 22:33
Hallo EIB-Freak, Blue,

habe mich akribisch daran gehalten. Dir Firmware ist direkt vom Gira Server, werde es aber gleich nochmal prüfen. Das kabel ist das orginale.

Habe es gerade nochmal versucht Update läuft 1a drüber. Danach bootet er immer wieder neu und beept nur einmal am anfang, weil auf reaktion an com wartet :-(

Habe mal das Updateergebnis drangehangen.


Danke für eure schnelle reaktion. Super

Hiele

blue
17.02.06, 22:41
wenn ich das richtig lese, machst du das update auf com 2!

das heisst, du müsstest das kabel an com 2 angeschlossen haben
und die firmupd2 gestartet haben.

falls das kabel an com1 angeschlossen ist, musst du firmupd1 starten!

prüf das noch einmal genau.

gruss

günther

Hiele
17.02.06, 22:53
Hallo blue,

habe es erst mit com1 versucht. dann diese boot-geschichte. bin dann auf com2 gewechselt um sicherzustellen, dass es nicht am port liegt.

habe aucht die comport einstellungen mal geprüft. s. Anlage.

Was mich so wundert ist, dass das update mit erfolgreich abschliesst, er aber danach noch infos vom port haben will und diese nicht bekommt.

Gibt es irgendwelche infos die ich euch geben kann, die helfen würden?

Gruß hiele

blue
17.02.06, 22:58
also viel fällt mir jetzt auch nicht mehr ein,

aber probiers mal mit weniger bit pro sekunde.
mein com1 steht auf 9600.

gruss

günther

Hiele
17.02.06, 23:05
Ich versuch es mal damit. Wenn es nicht klappt, werde ich wohl Gira mal anfragen müssen.

Ich hab aber auch Pech mit sowas ....

Solang der Elektriker die Kabel noch zieht habe ich ja noch Zeit das Problem in den Griff zu bekommen.

Vielen Dank für die Unterstützung. Wenn es bei mir dann losgeht mit der Automatisierung, werde ich bestimmt mich nochmal melden. Ich hoffe ich kann irgendjemand im Forum auch mal weiter helfen. Der Weg ist lang - aber sehr spannend.

Danke
Gruß Hiele auf neuen Wegen :)

Ahorn
17.02.06, 23:10
Hallo Hiele,

stell doch in den Anschlußeinstellungen der COM-Schnittstelle unter Flusssteuerung "Hardware" ein und versuch es nochmal.

Gruß
Ahorn

Hiele
17.02.06, 23:34
Hallo Arhorn,

half leider nicht, ich befürchte, dass die Übertragung (s. Anhang) schon OK läuft, doch dann irgandwie auf dem HS2 was schief geht.

Das entpacken der Firmware auf dem Server läuft auch gut, nur am Ende steht da was von " Keine Berechtigung" und der ERROR 004063E1B43C, was aber die MAC des HS ist !?

Mal sehn was Gira sagt, habe den heute eine Mail geschickt. Wird aber wohl nichts vor nächster Woche.

Leider gibt es wohl keine Funktion, das ding in den Auslieferunsgzustand zu versetzen. Nun ja ... :mad::rolleyes:

Danke für Eure Mühe, werde es morgen in aller Frische ein weitersmal versuchen - nur nicht aufgeben :-)

Gruß Hiele

tweky
18.02.06, 06:59
Leider gibt es wohl keine Funktion, das ding in den Auslieferunsgzustand zu versetzen.
Du könntest die Orginal Firmware wieder zurückspielen. Vorausgesetzt du hast vorher diese gesichert.


Ich vermute mal, das du dir ne falsche Firmware aus dem Netz geladen hast, welche nicht mit der Hardware und dem aktuellen Stand zusammenpasst. Könnte das sein? bist du dir sicher, das richtige Update zu haben? oder hast du den HS wären des Updates vor dem Neustart- Pipsen einmal ausgeschalten?

Hiele
18.02.06, 09:35
hallo tweky,

laut den unterlagen habe ich den HS 2 Net (0529 00 (I03). Die Firmware und Software habe ich vom Gira Server V2.1

http://www.gira.de/informationen/download/fsub_download.phtml?GIRA_Abo=7281af6764290c3c0bef5 ffac524c669

Ich habe das Update einfach laufen lassen, bis die Meldung kam. Bitte Taste drucken ...


Ein Firmwarevergleich vor dem Update zeigte eine nummer von 2.0....
Und dort stand, wenn ich den neunen Experten nutzen will, soll ich umbeding ein update durchführen.

Ein Back-Up habe ich leider nicht.

Gruß Hiele

OliverH
19.02.06, 12:42
Hallo Hiele,

bitte wende Dich Morgen an die Gira Hotline.

Hiele
19.02.06, 13:52
Hallo OliverH,

werde ich wohl machen. Ein versuch mit einem anderen PC klang erst vielversprechend. Die Firmwareübertragung hat statt 7min, 10 min gebraucht und die "No Carrier Com1 detected" Meldung kam nicht mehr. Ansonsten da gleiche spiel.

Der HS startet zm im Hintergrund und wartet auf input, wenn der nicht nach ca. 20 sek. kommt, bootet er durch.

Habe mir nochmal die ausgabe des HS angeschaut.

Beim neu boot, nachdem er alle Datein ausgepackt hat und dies auch mit erfolgreich abgeschlossen quitiert, gibt es noch folgende Meldung:

All files in '*.*.' will be deleted
Are you sure
File not found - 'G:\*.*'
fehler beim übertragen
Loadin v1.6 .....

Mal sehn was Gira sagt.

Gruß und Dank
Hiele

Hiele
22.02.06, 19:25
Vorab erstmal vielen Dank für eure vielen Tipps! :Prost:

Hier die Lösung:

Gira hatte ein Firmwareupdate zum download im Netz, welches nicht die Seriennummer meines neuen HS enthielt. So war ich nicht berechtigt diese auf meinen Server zu spielen.

Am Montag rief mich Gira an (Übrigens mal ein echt guter Service & Support) und erklärte mir alles. Ein aktuelles Update war auch schon online.

Ließ sich dann auch perfekt aufspielen.

@blue: besten Dank für die Mail
@OliverH: Girasupport hat geholfen und redet in besten Tönen von Dir!

Auf ein spannendes Jahr mit Gira, EIB und was sonst auf euch so zukommt.
Ich auf jeden Fall. :)

Danke Gruß
Hiele