PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gesamtsumme für EIB-Installation... mein Beispiel



dj_ven
17.02.06, 19:05
Hallo zusammen,

Habe schon x-fach im Forum gelesen, dass Preisbeispiele für eine EIB-Installation gesucht werden.

Weil's ja kein Geheimnis ist, habe ich mein EIB-Projekt zusammengeschrieben und werde es im Anhang "veröffentlichen".

Darin enthalten:
40x Lichtauslässe (schaltbar, dimmbar)
14x Jalousiensteuerung
2x Dachflächenfenster
1x Wetterstation
11x Fußboden-/Wanheizungsregelung
28x Taster mit UP-Busankoppler (Gira TS2 bzw. TS2+)


Habe mich aufgrund einer guten Beratung bei allen Aktoren für ABB entschieden. In einem weiteren Excel-Sheet hab ich aber auch alternative Anbieter zusammengefasst und jeweils den Kanalpreis bei den Aktoren berechnet.

Vielleicht hat jemand mal kurz Zeit, um über meine Aktoren-Wahl
"drüber zu lesen", ob da von einem ABB-Produkt abzuraten wäre.


Zip-File der Excel-Datei (ca. 160 KB): http://www.djven.de/eib

Schöne Grüße
DJ VEN

selbermacher
17.02.06, 20:15
Ich habe nicht bedacht, dass ein normaler Schaltaktor ein recht beachtliches Schaltgeräusch verursacht. Deswegen habe ich ein paar Lichtauslässe des EG im Verteiler im OG angeschlossen (die Verrohrung wurde auf der Rohdecke verlegt). Jetzt habe ich das Problem, dass am Abend, wenn die Kids bereits schlafen (sollten), dieses Geräuch doch recht störend ist.

Ich würde keinen normalen Schaltaktor für die Stellventile verwenden. Die Heizungsaktoren arbeiten geräuschlos, da elektronisch.

Hast do dir mal den Siemens Thermoantriebaktor N605 angsehen. Der bietet zusätzlich noch Binäreingänge.

Oups
17.02.06, 20:16
Hallo DJ VEN,

ich hab mir deine Aktorenliste angesehen. Die ABB-Aktoren kenne ich leider nicht im Detail - kann also nicht viel dazu sagen.
Ausser: Für die Heizungsventile würde ich keinen Schaltaktor (mit Relais), sondern einen speziellen Heizungsaktor (mit Triacs) nehmen. Hat den Vorteil, dass

Verschleisslos (grosse Schaltspiele, besonders bei PWM)
Geräuschlos (das Schaltgeräusch kann speziell in der Nacht stören)
spezielle Heizungsapplikation (Festsitzschutz, Objekt "alle Ventile geschlossen" für die Heizungspumpe........) Jung hat ein entsprechendes Teil (2136 REG HZ).

Grüße

Oups
17.02.06, 20:19
Hallo Selbermacher,

warst genau eine Minute schneller als ich.........:mad:

Aber wenigstens sind wir einer Meinung !:Prost:

ToStue
17.02.06, 21:22
Hi DJ Ven,


Hallo zusammen,

Habe schon x-fach im Forum gelesen, dass Preisbeispiele für eine EIB-Installation gesucht werden.

Weil's ja kein Geheimnis ist, habe ich mein EIB-Projekt zusammengeschrieben und werde es im Anhang "veröffentlichen".
Vielen Dank! Sehr informativ, wie ich finde. Kannst du viell. noch kurz ergänzen, was du davon in welchem Raum (wieviele sind es überhaupt?) verbaut hast?

LG,

Tobias

bjo
17.02.06, 22:04
Hallo zusammen,

Darin enthalten:
40x Lichtauslässe (schaltbar, dimmbar)
14x Jalousiensteuerung
2x Dachflächenfenster
1x Wetterstation
11x Fußboden-/Wanheizungsregelung
28x Taster mit UP-Busankoppler (Gira TS2 bzw. TS2+)

Schöne Grüße
DJ VEN

hallo,
schöne Aufstellung!
was mir auffällt
- sehr wenige Bin-Eingänge! keine Fensterüberwachung?
- nur 10 A Aktoren statt 16A etwas unüblich!
- 8 RTR und 20 Tastsensor2, warum keine Bewegungsmelder ?

dj_ven
18.02.06, 12:10
Hallo zusammen,

Danke für die Rückmeldungen. Ihr habt mich überzeugt, werde den Schaltaktor für die Stellventile weglasse und doch zu einem "richtigen" Heizaktor überwechseln.

@bjo: Fensterüberwachung ist keine dabei, habe nur bei der Haustür, Garagentür sowie bei zwei Balkonfenstern eine Bin-Überwachung vorgesehen.
Dass 10A-Schaltaktoren unüblich sind, hab ich nicht gewusst. Mir wurde gesagt, dass bei "normalen" Lasten (Lampen usw...) die 10A ausreichen und ein 16A nur bei großen kapazitiven Lasten (Leuchtstoff mit EVG usw. bzw. Motorlasten) notwendig wäre. Deshalb die Entscheidung für 10A.

Möglich ist, dass der eine oder andere Taster je Stockwerk am Flur wegfällt und dann ein EIB-Bewegungsmelder reinkommt.

Schöne Grüße
Deejay VEN

Unique24
18.02.06, 12:22
Hi

Also ich würde dir für eine Fensterüberwachung/Drehstellung des Griffes raten.

Ist nicht so teuer, kannst auch selber machen.

Da kannst feine sachen damit machen:

Rollladen geht automatisch hoch wenn Fenster/Tür geöffnet wird
Rollladen/Jalousie fährt auf Lüften wenn Fenster/Tür gekippt wird
Heizungregulierung
eventuell noch Alarm
....
Gruß

Hannes

Dieter Koch
18.02.06, 12:39
In einem EFH sind Aktoren, die 16A ohmsche Last schalten können, vollkommen ausreichen.

Gruß
Dieter

dj_ven
18.02.06, 12:42
Hi

Also ich würde dir für eine Fensterüberwachung/Drehstellung des Griffes raten.
...


Hi, tja, wäre sicher eine gute Idee gewesen, aber Innenputz sowie Estrich sind bereits drinnen und da bekomm ich jetzt keine Leitungen mehr hin. Konnte aber für die Balkon-/Terassentür noch schnell eine Leerverrohrung für die Reed-Kontakte reinwerfen, bevor der Estrich drüber kam.

Schöne Grüße
Deejay VEN

EIB-Freak
18.02.06, 16:43
Dass 10A-Schaltaktoren unüblich sind, hab ich nicht gewusst. Mir wurde gesagt, dass bei "normalen" Lasten (Lampen usw...) die 10A ausreichen und ein 16A nur bei großen kapazitiven Lasten (Leuchtstoff mit EVG usw. bzw. Motorlasten) notwendig wäre. Deshalb die Entscheidung für 10A.


Stimmt auch soweit, macht auch sinn. Dann müssen aber die 10A-Aktoren mit 10A-LS-Schaltern abgesichert werden.

Und konventionell muß man das auch so machen, weil die meisten UP-Schalter nur eine Kontaktbelastbarkeit von 10A haben müssen diese Lichtstromkreise mit LS B 10A -Schaltern abgesichert werden. Steckdosen dann mit B16A (dann Querschnitt über 18,2m Leitungslänge auf 2,5mm² erhöhen !).



Gruss,

Michael

cindom
20.02.06, 16:51
Hallo DJ Ven,

du kannst locker 800 Steine sparen wenn du statt ABB die Theben Dimmer nimmst !

Und nochmal knapp 500 wenn du die Wetterstation von Theben nimmst.
(Wenn du drei Seiten am Haus automatisch beschatten willst bist du mit der ABB Lösung allerdings auf der sicheren Seite)

Cindom

Mables
21.02.06, 00:04
Hallo,

ich würde statt ABB Heizungsaktor den von Gira nehmen der kann einfach mehr.

Von der ABB Wetterstation kann ich dir nur abraten die ist Schrott!!
Die kann weder die Temp richtig messen noch die Windgeschwindigkeit und das zu so einem Preis. Das Ding ist ein reines Schätzeisen aber verdient den Namen Wetterzentrale nicht.
Wenn du dich nicht grün ärgern willst dann such dir eine Andere (Hersteller) ohne dem Kombisensor und mit echtem Windrad.

Ich spreche aus Erfahrung, und habe das Teil selber auf dem Hausdach.

Gruß
Mables