PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Analogeingang, Wetterstation, Temperaturfühler



selbermacher
17.02.06, 11:44
Hallo zusammen,

ich wollte meine verschachtelten off topic Meldungen im Thread http://www.eib-userclub.de/forum/showthread.php?t=4828 beenden.

Ich habe unbenutzte Temperaturfühler mir unbekannten Typs, die von einem ISTA Wasserzähler stammen. Weiters habe ich einen Aussentemperaturfühler einer Junkers Heizungssteuerung und weitere Temperaturfühler einer Solaranlagen- bzw. Pool-Steuerung.

Ihr fragt euch, was die alle gemeinsam haben. OK ich sags euch. Ich würde die Werte gerne auf dem EIB haben.

Die unbekannten würde ich gerne für die Vorlauftemperatur der Heizung verwenden.

Hat schon jemand einen solchen Fühler, der bereits an einer normalen Steuerung klemmt ZUSÄTZLICH ERFOLGREICH auf den EIB gebracht. D.h. die bestehende Steuerung funktioniert weiterhin korrekt und die Daten auf dem EIB sind auch korrekt.

Ich habe einen Analogeingang ABB WS/S 4.1, den ich dafür verwenden möchte.

Kann mir jemand einen Tipp dazu geben?

Gruß
Erich

roy_fox
17.02.06, 12:02
Wenn der Fühlertyp unbekannt ist, kannst Du nur den Widerstand ausmessen (falls Widerstandsfühler) und mit gängigen Normfühlern vergleichen.
Danach kann man erst sehen ob und welcher Analogeingang geeignet ist.

PeterPan
17.02.06, 14:00
... auf meine momentane (2.) Lieblingsseite:

Finger`s Website (http://www.fingers-welt.de/gallerie.htm)

Gruss
PeterPan

selbermacher
17.02.06, 14:47
@PeterPan

Das hat mich gut abgelenkt und amüsiert - danke wieder eine halbe Stunde verloren - aber geholfen hat mir deine zweitliebste Seite bisher nicht.

PeterPan
17.02.06, 14:54
... im Vergleich zur Ewigkeit...

Samma gstresst odrr wos? :beer:

Gruss
PeterPan

Unique24
17.02.06, 15:02
Hallo Erich

So ein ähnliches Thema hatten wir schon einmal. Finde es leider auf die schnelle nicht.

Jedenfalls bestehnde Temp. Fühler zusätzlich Busfähig machen war damals fast unmöglich. Der Aufwand um geeignete Komponenten zu finden und zu bauen wiegt sich fast mit neuen Temp. Fühler und EIB Gerät.

Ich werde das mit der LOGO weitersuchen und einmal meinen Nachbar Kontaktieren. Der hat EIB Anlagen programmiert und hat einen super Großhändler.
Mal sehen was er für Preise machen kann.

Gruß aus der Stmk

Hannes

selbermacher
17.02.06, 15:08
Ich habe mit Absicht für die entsprechenden Bereiche ganz normale Steuerungen genommen - OK - nicht ganz absichtlich, aber es gibt keine vernünftige Alternative für die simplen Solaranlagensteuerungen, wenn man möchte, dass sie auch funktionieren, wenn EIB mal versagt.

Es ärgert mich nur, dass man bei all diesen Steuerungen nicht in der Lage ist die entsprechenden Infos auf den EIB bzw. wenigstens auf einen PC zu kriegen. Eigentlich müsste es auch ganz leicht sein, den Ablauf zu beeinflussen, aber so weit will ich garnicht gehen.

Konkret geht es um die Aussentemperatur, Kesseltemperaturen, Temperatur des Solaranlagenkollektors, Pool-Temeratur und Temeratur der Pool-Solarkollektoren.

Alles nicht unbedingt notwendig, aber wo doch schon mal überall Sensoren verbaut sind ärgert es mich, dass ich die Infos nicht bekomme.

Gruß
Erich

PeterPan
17.02.06, 15:52
... man nehme..

- Anlegefühler PT1000
- Siemens N258 4xPT1000-Sensor (http://www.eib-home.de/siemens-instabus-eib-pt1000-temperatursensor_n258.htm)
http://www.eib-home.de/images/siemens_eib_temperatursensor_pt1000_1.jpg (http://www3.ad.siemens.de/bilddb/picDetails.asp?objID=35438&lang=de&visMode=)

Anlegefühler gibt es hier (http://www.eibmarkt.com/cgi-bin/eibmarkt.storefront/43f5e257003c5e18274050f3362a0620/Product/View/N371048) z.b.

Kaufen, Einbauen und Parametrieren, dann hast die Daten schon mal auf den KNX-Bus. Dann schauen wir mal weiter, wie wir die Daten in die Visu bringen und evtl. in eine Datenbank, odrrr

Gruss
PeterPan

selbermacher
17.02.06, 16:14
:eek:
Wenn ich jetzt zu Hause ankomme und vermelde, dass ich deinen N258 und ein paar PT1000 Fühler kaufe und neue Leitungen bis aufs Dach verlege werden ich bestenfalls rausgeschmissen, eher noch erschlagen.

;)
Deswegen war die Idee, die bereits verlegten Fühler abzugreifen, also parallel zu deren Steuerung auch noch an den EIB zu hängen. Dafür hätte ich eine Wetterstation ABB WS/S 4.1, von der ich glaube dass sie das kann.

GEHT DAS?

Gruss
Erich

Kaucher
17.02.06, 16:26
NOPE ...

....das geht nicht !


1. Der PTxxxx irgednwas - Fühler ist ein Widerstand. Die Auswerteelektronik misst denselben, indem sie einen Strom dort durchschickt und den Spannungsabfall misst.
Bei genaueren Messungen ist der PT... sogar Teil einer Widerstandsbrücke.

Wenn nun 2 Auswerteelektroniken parallel da Strom durchjagen wollen, wird's lustig. :D

2. auf den Fühlern der Solar- und Heizungsfritzen steht zwar PT1000 drauf, ist aber nicht unbedingt NORM-PT1000 drin.:cool:

Die Kennlinien sind leicht verändert.

Weil... Die Jungs wollen ja nicht, daß ein schlauer Fuchs auf die Idee kommt, billige Norm-Fühler zu kaufen, sondern die weit überteuerten Fühler des jeweiligen Herstellers kaufen muß.:p

Alleine Viessmann hat für Vorlauftemperatur, Kesseltemperatur, Solartemperatur und Abgastemperatur 4 verschieden Kennlinien, alle heißen aber PT1000 :eek:


Ich habe mit Absicht für die entsprechenden Bereiche ganz normale Steuerungen genommen - OK - nicht ganz absichtlich, aber es gibt keine vernünftige Alternative für die simplen Solaranlagensteuerungen, wenn man möchte, dass sie auch funktionieren, wenn EIB mal versagt

Fazit: für das Geld, daß Du für die Solarsteuerung von der Stange hingelegt hast, hättest Du alle Meßwerte mit EIB-Mitteln einfangen, und auch noch die Solaranlage steuern können.

Merke: DER EIB fällt nicht aus, vielleicht mal ein Bauelement, aber nicht DER EIB.:p :D


Gruß Jörg

PeterPan
18.02.06, 17:50
.. also das mit dem "Parallel anschliessen" geht nicht. Der PT100/PT1000 ist ein Widerstand. Beim Parallel anschliessen wird dieser dann mit zwei Stromversorgungen versorgt und dann kommt es zu Messwertverfälschungen und gegenseitigem Laden der Spannungsversorgungen/Stromquellen. Des ist Firlefanz.

Besorg Dir bei Conrad die PT100/PT1000-Chips für ein paar Eurocent und klemm die entweder an die LOGO (über PT100-Eingänge) oder an den N258 (PT1000). PT100 brauchst für die Logo! und PT1000 für den N258. Mischen der Widerstände ergibt Murks bei der Messung.

Gruss
PeterPan

NetFritz
18.02.06, 19:00
Hallo

@selbermacher
Ich habe unbenutzte Temperaturfühler mir unbekannten Typs, die von einem ISTA Wasserzähler stammen.
Die Wärmemengenzähler haben PT100 oder PT500 Temperaturfühler.
Kann man leicht messen, der Widerstand beträgt beim PT100 bei 0°C 100Ohm und beim PT500 = 500Ohm.
Ich habe meine PT100 Temperaturfühler bei Ebay für ein paar Euro gekauft und
auf zwei ABB Analogeingang 4-fach, REG AE/S 4.2 gelegt.
So habe ich Vor und Rücklauf der WP, HQ und WQ seitig abgefragt.
Die Solaranlage habe ich mit PT100 am Kollektor,Rücklauf und 2*PT100 am Speicher abgefragt.
Gruss NetFritz