PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ABB REG Geräte " In Betrieb " Komm. Objekt



ghostwriter
17.02.06, 07:58
ein Hallo an alle EIB User und Freunde,

mir ist bei vielen ABB REG Geräten das Kommunikationsobjekt "IN Betrieb" aufgefallen, kann mir jemand erklären wofür ich diese Objekt verwenden kann.
Mich würde auch intressieren wann es seinen Zustand ändert, damit meine ich wann es zwischen 1 und o wechselt.

Ich denke mir die Funktion so: Ist mit dem AKtor alles OK dan sendet er zyklisch eine 1 fällt zum Beispiel ein Kanal aus dann sendet er zyklisch eine 0.
Liege ich mit meiner Vermutung richtig??

Würde mich über eine Antwort sehr freuen.:)

Gruß
Matthias

tweky
17.02.06, 08:24
Das Objekt "in Betrieb" dient zur Überwachung des Aktors ob er mit dem Bus verbunden ist und das Applikationsprogramm läuft. Auf dem Objekt wird bei aktiver Einstellung der Parameter eine zyklische 1 ausgegeben. Ein False wird nicht ausgegeben.

ghostwriter
17.02.06, 08:53
Hallo tweky,

vielen Dank für die schnelle Antwort!
Eine Frage hätte ich da aber noch, Ich ahbe kürzlich ein größeres Projekt in Betrieb genommen in dem ausschließlich ABB REG Bauteile verwendet wurde. Nach einer Laufzeit von ca 4-6 Wochen stiegen eineige der Aktoren teilweise oder komplett aus. Manche haben Ihre Adresse und Ihre Aplikation verloren( die konnte ich wieder neu programmieren) ander haben einfach ihren Dienst eingestellt, eine Neuprogrammierung ließ sich nicht durchführen. Bei den meisten sind jedoch nur teilweise die Kanäle ausgefallen die sich dann problemlos wieder programmieren liesen. Laut ABB gab es in einer Produktionsserie Schwierigkleiten mit dem Silicium.
Jetzt meine Frage: Würde de oben beschrieben Ausfall eines Kanales über das erwähnte Komm.Objekt angezeigt werden?????

Gruß
Matthias

tweky
17.02.06, 09:13
Würde de oben beschrieben Ausfall eines Kanales über das erwähnte Komm.Objekt angezeigt werden?????

m.E. nicht. Da die Applikation ja weiter läuft und es kein Fehlerobjekt in diesem Sinne ist.

ghostwriter
17.02.06, 15:34
Danke für die Freundliche Unterstützung !!!!!
Gruß
Matthias:)