PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trennwand-Steuerung



micha1
16.02.06, 15:55
Hallo zusammen,

ich kämpfe grad mal wieder mit einem Problem von dem ich dachte daß ich es nie haben werde............
ich habe einen schulungsraum mit trennwand programmiert und zur steuerung der beleuchtung (dimmbar) und der jalousieen einen ABB applikationsbaustein verwendet wo ich über tore alle GA´s bei offener trennwand auf die des anderen teils überleite.
nun mußte ich jedoch heute bei der inbetriebnahme feststellen, daß die ganze sache doch nicht so klappt wie ich es mir gedacht habe :-(
die jalousieen laufen im eigenen raum wie sie sollen aber im anderen machen sie fast was sie wollen, mal fahren sie mit mal nicht. lamellenverstellung geht eigentlich garnicht usw.
es wäre echt toll wenn mir jemand von euch ein paar tips geben könnte.
bis jetzt hab ich es fogerndermaßen gemacht:

raum1 auf/ab------JA raum1
raum1 lamelle------JA raum1
raum2 auf/ab------JA raum2
raum2 lamelle------JA raum2

logik tore wenn trennwand offen freigeschaltet:
raum1 auf/ab----raum2 auf/ab
raum1 lamelle----raum2 lamelle
raum2 auf/ab----raum1 auf/ab
raum2 lamelle----raum1 lamelle

ich hoffe ihr habt noch eine idee.

Gruß Michael

Lightghost
16.02.06, 16:03
Hallo micha

für mich riecht das ganz stark danach, das dein Ausgang so parametriert hast, das der nur sendet, wenn der Objektwert sich ändert. Würde mal die Einstellung prüfen (sollte stehen "bei jeder Zuweisung eines neuen Objektwertes")

Gruss lightghost

Dieter Koch
16.02.06, 19:05
Den Fehler hab ich auch schon mal gemacht.

Beispiel. Licht in Raum 1 Adr 1/1
Licht in Raum 2 Adr 1/2

Tor: leitet weiter wenn nicht gesperrt, also 1/1 an 1/2. Der AB/S macht das sogar, dann erkennt er die 1/2 und leitet weiter an die 1/1, dann wieder 1/1 an die 1/2 - Du hast einen perfekten Telegrammgenrator.

Richtige Lösung : Licht in Raum 1 1/1 und hört auf 1/3
Licht in Raum 2 1/2 und hört auf 1/4

Jetzt zwei Tore mit 1/1 weiter auf 1/4 und 1/2 weiter auf 1/3.
Wichtig ist auch, das bei jedem Tlegrammempfang gesendet wird

Wenn Dein Aktor nicht soviel Adressen vertragen kann, nutze den Logikbaustein von ABB. Der hat 6 Gatter, die vom Eingang zum Ausgang und andersrum weiterleiten kann. So mache ich das jetzt und das ist auch gut so.

Viel Erfolg
Dieter