PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gira Automatik-Schalter helle/dunkle Linse



ron
16.02.06, 12:12
Hallo!

Kann mir wer weiterhelfen was die Einstellung helle/dunkle Linse bei dem Automatik-Schalter Komfort-Aufsatz 2,20 m (1305 03) bewirkt?

Mir kommt der Aufsatz generell sehr unempfindlich vor. Hab schon die Empfindlichkeit auf max gestellt. Manchmal schaffe ich es bis in die Mitte vom Raum bis das Licht angeht. Wenn ich ruhig stehe und warte bis das Licht wieder ausgegangen ist reicht meistens kein Winken sondern ich muß erst einen Meter gehen bis es wieder hell ist. Die Sperre wegen dem Auskühlen der Lampen habe ich bei den Tests berücksichtigt.
Kann das an der Raumtemperatur von 22-23 Grad liegen?
Was macht man dann im Sommer wenn es mal 26-28 im Raum hat?


gruss,
ron

EIB-Freak
16.02.06, 12:20
Hallo Ron!

Ich würde sagen:

Dämmerungsstufen-Potentiometer: Feineinstellung
der per Software vorgegebenen
Dämmerungsstufe

So steht es zumindest in der Doku.


Gruss,

Michael

ron
16.02.06, 14:04
Es tut mir echt leid, aber ich verstehe deine Antwort nicht!

Zu heller/dunkler Linse steht in der Doku nur:

#Linsenfarbe
#
#helle Linse
#Der Automatikschalter ist ausgestattet mit
#einer hellen Linse.
#
#dunkle Linsen
#Der Automatikschalter ist ausgestattet mit
#einer dunklen Linse.


Mehr kann ich nicht finden!




Falls sich deine Antwort auf die Empfindlichkeit bezieht ->

#Empfindlichkeitspotentiometer zur stufenlosen
#Einstellung der Reichweite zwischen
#20 % und 100 %

hab ich auf 100% gestellt.

#Dämmerungsstufen-Potentiometer: Feineinstellung
#der per Software vorgegebenen
#Dämmerungsstufe

bezieht sich doch nur ob überhaupt geschalten wird oder nicht. In Abhängigkeit der Umgebungshelligkeit.

gruss,
ron

Kaucher
16.02.06, 14:32
Hi Ron,

ohne den BWM überhaupt zu kennen würde ich behaupten, daß das Gerät mit 2 verschiedenen Farben des Gehäuses zu haben ist, also etwa weiß oder braun.

Nun hat auch die Linse entsprechend eine dunkle oder helle Farbe, daß sie halt zum Gehäuse passt.

Und da es zum braunen und weißen Gerät keine 2 verschiedenen Applikationen gibt, sagst Du dem BWM mit diesem Parameter, welche Linse er jetzt gerade hat.

Die Kenner dieses Gerätes mögen mir verzeihen, wenn' komplett daneben war !:cool:

Gruß Jörg

ron
16.02.06, 14:41
Ja so in der Art hätte ich auch geraten.

Ich hae gehofft, dass mit der Einstellung dunkle Linse die Empfindlichkeit höher ist. Dem war nicht so. Mit dunkler Linse hat sich überhaupt nichts getan. Es ist aber sehr schlecht dokumentiert. Mit Raten und Ausprobieren dauert halt alles immer recht lange.

gruss,
ron